Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SLS Produktionszahlen


corniche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Wollte mich mal vorstellen, bin bisher aus Zeitmangel nicht dazu gekommen, hier zu schreiben.

Seit mehreren Jahren verkaufe ich hochwertige Fahrzeuge, und hier vor allem Mercedes. Vorher habe ich 6 Jahre lang Großkunden bei Mercedes betreut, und mich um den Abverkauf von Lagerwagen des Werks gekümmert.

Nach meiner Recherche sind aktuell ca. 10.900 Stück gebaut, wobei man an der Fahrgestellnummer zwar Cabrios und Coupés unterscheiden kann, nicht jedoch anhand der laufenden Nummer - die ist durchlaufend und betrifft alle Modelle, sie werden also zusammen gezählt.

Bereits seit Anfang 2012 werden SLS nur nach Bestellung gebaut, daher gibt es zur Zeit praktisch keine Lagerwagen mehr, es gibt also nur noch vereinzelte Ausstellungsfahrzeuge und zugelassene Vorführwagen in den Niederlassungen.

Nach meiner persönlichen Schätzung sind von den bisher verkauften Fahrzeugen mindestens 80 % Coupés, da zur der Zeit als das Cabriolet kam, die Produktion von Lagerwagen bereits deutlich eingeschränkt war. Persönlich habe ich bisher vier SLS verkauft, alle waren Cabrios aus 2012, da die Preise für das Coupé durch die Spekulationen am Anfang bereits in den Keller gefallen waren.

Ich gehe davon aus, dass in der näheren Zukunft vor allem das Cabrio preislich deutlich anziehen wird, da die Stückzahlen hier äußerst klein sind - man sieht das Auto auch in Großstädten praktisch gar nicht, während das Coupé "fast an jeder Ecke" steht.

Beim Kauf solltet ihr vor allem auf die Farben achten - braun und alubeam geht gar nicht - und je seltener die Farbe ist, desto besser wird sich der Preis entwickeln.

Besonders selten sind die Cabrios in designo alanit und Le Mans rot - die Farbe halte ich für die spannenste, da es sie mittlerweile nicht mehr gibt, der Wagen aber besonders in diesem Metallic-Rot gigantisch rüberkommt. Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber in der Farbe haben die Autos bei mir nur maximal 6 Wochen gestanden, und alle Autos sind an private Sammler verkauft worden.

Diese beiden Farben waren neben alubeam auch die teuersten, und kosteten rund Euro 4200.- Aufpreis - wie gesagt, Le Mans Rot wurde bereits vor einiger Zeit gegen Feueropal getauscht ( kostet nix ), daher extrem selten.

Wünsche euch allen noch viel Spass - wer es sich leisten kann, sollte jetzt einen kaufen, billiger werden die nie mehr !

Noch ein kleiner Tip: Die Niederlassung Mainz hat noch einen GT Coupé als Lagerwagen, mit ein wenig Verhandlungsgeschick kann man den bestimmt noch zeitnah erwerben - mich reizt das Coupé einfach nicht........

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich war am letzten Wochenende in Berlin und ich habe noch nie eine solche SLS-Population gesehen. Es ist war so viel, dass es mir wirklich aufgefallen ist. In Hamburg sieht man wohl auch mal einen SLS, aber bei weitem nicht in einer so hohen Dosis.

Das jetzt bitte, bitte nicht falsch verstehen liebe Berliner, aber liegt das daran, dass in Berlin mehr Prollvolk unterwegs ist? Ich sehe in Hamburg auch im Leben nicht so viele Mercedes irgendwas mit solchen Brüll- und Prolltüten unter'm Wagen. Ich fand den SLS von Anfang an etwas sehr prollig. Hat dem Markenimage der AMG sicherlich viel Aufmerksamkeit beschafft und mag ein super Auto sein. Aber vom R8 (auch V10 und Roadster) sieht man in HH deutlich mehr und sogar Lamborghinis sieht man hier häufiger - von Ferraris ganz zu schweigen. Wenn ein SLS, dann auch in gedeckten Farben oder weiß. In Berlin waren auch sehr exotische Farben unterwegs.

  • Gefällt mir 1

@ Maybach62s: Herzlich Willkommen und ein Danke für deinen informativen Beitrag.:-))!

@ master_p: Die Berliner werden von dir mitbezahlt ! Freu dich einfach ... Dir gehört ein wenig von den "Prollautos". Will sagen : Eigentlich bist du dann auch ein wenig von.:D

@ Master-p da haben wir aber schon viele besser posts von dir gelesen, der Beitrag ist doch extrem subjektiv und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Die gestellten Fragen sind rein rhetorisch und sowieso nicht zu beantworten. Warum ein Käufer eines Sls automatisch zum Prollvolk gehört wenn das Auto nicht Weiß ist erschließt sich wohl auch nur dir? Daher bitte ich dich künftig solche pauschalen Beleidigungen zu unterlassen und freue mich wenn wir hier alle zum eigentlichen Thema zurückkehren können.

  • Gefällt mir 1
Wenn er dir dann mit der Erklärung kommen will, dass die Black Series in den 10-tausendern erst beginnen und vorher eine Pause wäre: Ich habe aus jedem Tausenderbereich Fahrgestellnummern selbst gesehen, es dürften also definitiv mehr als 10.000 bereits gebaut sein.

Die Fahrgestellnummern haben nichts mit den Produktionszahlen zu tun. So die Auskunft von der Mercedes - Niederlassung. Auch die Stückzahl von etwa 8.000 mußte wohl aufwendig recherchiert werden. Die steht nämlich nirgends "einfach so" geschrieben und mußte aus vielen Puzzleteilen erst ermittelt werden. Das ist so ebenfalls die Auskunft der Mercedes - Niederlassung.

Jürgen, sorry, aber da bist du an absolute Dummschwätzer geraten. Ich hab selbst drei Jahre lang bei einer Mercedes-Vertretung gearbeitet und kenne daher den Aufbau der Fahrgestellnummern sehr genau. Die letzten sechs Stellen bei Mercedes sind dafür da, hochzuzählen wieviele Autos vom jeweiligen Modell gebaut wurden (bei den kleineren Modellen sind in den Stellen vorher die Motoren verschlüsselt und somit werden die Motorvarianten hochgezählt). Und da ich neben meiner CGT-Kartei noch das eine oder andere Modell nebenher sammel und da auch der SLS dazugehört kann ich dir mit Sicherheit sagen: Es sind deutlich über 10.000 Stück bereits gebaut und ausgeliefert worden.

Ich möchte das nochmal klarstellen und möchte mich bei denen entschuldigen, die sich davon angegriffen gefühlt haben. Meine Beobachtungen sind natürlich völlig subjektiv aber ich wollte damit wirklich niemanden angreifen. Es waren einfach meine Beobachtungen zu dem Thema.

  • Gefällt mir 1

Ich finde generell, man sollte das subjektive Empfinden nicht überbewerten - gerade bei Audi R8 und Lamborghini gibt es mit Sicherheit mindestens genauso viele Autos in sehr fragwürdigen Farbkombinationen - und bei uns in Frankfurt fahren sogar Bentleys in Fleckfarben u.ä.......

Dass in Berlin besonders viele SLS in grenzwertigen Farben( häufig foliert und sogar mit merkwürdigen Beschriftungen ) unterwegs sind, dürfte wohl vor allem der Größe der Stadt und der Einwohnerzahl geschuldet sein. Sollte es dort mehr Proleten geben als anderswo, ist dies zumindest nicht zweifelsfrei bewiesen....

Ob ein Auto hauptsächlich von Proleten gefahren wird, sagt aber letztendlich absolut nichts über dessen Qualität aus, und eine Frage des Geschmacks waren teure Autos schon immer.

Wenn ich aber ganz wertfrei auf den SLS blicke, so gibt es kaum ein Auto auf dem Markt, welches a) weniger getunt wird, und B) schöner von der Gesamterscheinung ist, speziell wenn man nur die Proportionen betrachtet, die gerade beim Roadster extrem auffallen, da er nicht ( wie fast alle Konkurrenten ) einfach nur breit und tief ist, sondern mit der extrem langen Schnauze eine echte Sonderstellung einnimmt - ähnlich dem Z8 von BMW vor einigen Jahren.

Der kostet heute schon erheblich mehr als den damaligen Neupreis, und von ihm wurden erheblich mehr Autos gebaut als vom SLS Roadster.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Stückzahlen:

Die ersten 3-500 Autos jder Baureihe sind in der Regel Vorserienfahrzeuge, Testwagen und Presseautos - die kann man in der Regel vergessen. Ebenso eine nicht unerhebliche Stückzahl von Markteinführern, die vom Werk in häufig merkwürdigen Farbkombinationen und Ausstattungen gebaut wurden - diese Autos standen teilweise zwei Jahre lang......

Da vom SLS in 2012 nur etwa 650 Autos in Deutschland zugelassen wurden ( Coupés und Roadster zusammen ) - und das Cabriolet nur zwei komplette Produktionsjahre gebaut wurde - wird dieses Auto wohl noch erheblich schneller an Wert gewinnen, als es der Z8 konnte - allein dieser Umstand macht ihn im Moment wesentlich interessanter, als einen Audi oder Lamborghini. Vom Coupé gibt es im Moment noch zu viele, da wird es wohl in absehbarer Zeit nichts mit der Preissteigerung.

Versucht einfach mal bei eurer Niederlassung einen Lagerwagen zu finden - der Erfolg wird gleich Null sein.

Gruß !

  • 4 Wochen später...

Ich gehe davon aus, dass in der näheren Zukunft vor allem das Cabrio preislich deutlich anziehen wird, da die Stückzahlen hier äußerst klein sind - man sieht das Auto auch in Großstädten praktisch gar nicht, während das Coupé "fast an jeder Ecke" steht.

Beim Kauf solltet ihr vor allem auf die Farben achten - braun und alubeam geht gar nicht - und je seltener die Farbe ist, desto besser wird sich der Preis entwickeln.

Besonders selten sind die Cabrios in designo alanit und Le Mans rot - die Farbe halte ich für die spannenste, da es sie mittlerweile nicht mehr gibt, der Wagen aber besonders in diesem Metallic-Rot gigantisch rüberkommt. Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber in der Farbe haben die Autos bei mir nur maximal 6 Wochen gestanden, und alle Autos sind an private Sammler verkauft worden.

Diese beiden Farben waren neben alubeam auch die teuersten, und kosteten rund Euro 4200.- Aufpreis - wie gesagt, Le Mans Rot wurde bereits vor einiger Zeit gegen Feueropal getauscht ( kostet nix ), daher extrem selten.

Wünsche euch allen noch viel Spass - wer es sich leisten kann, sollte jetzt einen kaufen, billiger werden die nie mehr !

Noch ein kleiner Tip: Die Niederlassung Mainz hat noch einen GT Coupé als Lagerwagen, mit ein wenig Verhandlungsgeschick kann man den bestimmt noch zeitnah erwerben - mich reizt das Coupé einfach nicht........

Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass sich das Cabrio langfristig bzgl Werterhaltung besser entwickelt als das Coupé. Das Auto "lebt" für mich von den Flügeltüren und ist DIE erste wirkliche Reminiszenz an den 300 SL aus den 50ern. Ich habe bis vor wenigen Wochen das Coupé gefahren und war sehr zufrieden. Zwar habe ich davor über 15 Jahre nahezu ausschließlich Cabrios als "Spaßautos" gefahren, beim SLS hätte sich die Diskussion bei mir nicht eine Sekunde gestellt. Ich kann dem Roadster mangels des Alleinstellungsmerkmals der Flügeltüren optisch nicht viel abgewinnen.

Spiele "reumütig" schon mit dem Gedanken, wieder ein Coupé zu kaufen.

Warum sollte man die Finger lassen von dem sündhaft teuren alubeam? Gerade der Ton wär für mich aktuell erste Wahl.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo corniche,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Über die Farben an sich lässt sich natürlich trefflich diskutieren - und ich habe auch nur meine subjektive Meinung geäußert - aber Alubeam ist eine sehr spezielle Farbe, die nur in sehr eingeschränkter Qualität nachzulackieren ist. Sollte der Wagen also nur die kleinsten Macken im Lack gehabt haben, so wird es äußerst schwierig, ihn nachzulackieren. Eine normale Werkstatt kann das normalerweise gar nicht. Eine schlechte Lackarbeit wiederum wäre gerade bei dieser Farbe mit Abstand am auffälligsten, und würde den Wert des Fahrzeugs dramatisch reduzieren. Wer den Wagen als Wertanlage kauft und ihn trotzdem fahren will, sollte das unbedingt berücksichtigen.

Ansonsten hast Du natürlich Recht mit deinem Einwand wegen der Farbe, und es spricht auch absolut nichts gegen Alubeam oder auch Fahrzeuge in den neuen Matt-Tönen - man kann sie nur nicht vernünftig nachlackieren, und nach meiner Erfahrung ist das bei fast allen gebrauchten SLS an der einen oder anderen Stelle notwendig gewesen.

Ob man das Coupé oder das Cabrio schöner findet, ist ebenfalls Geschmacksache - jedoch ist das Auto überhaupt nicht mit dem Ur-SL vergleichbar. Dieser wurde von 1954-1957 als Flügeltürer gebaut, und erst danach ( 1957-1963 ) als Cabriolet. Die kleineren Stückzahlen, das höhere Alter und vor allem die Geschichte des Flügeltürers als Rennwagen sorgten hierbei dafür, dass dieser heute in der Regel teurer ist als das Cabrio.

Beim SLS verhält es sich dagegen anders - zwar wurde auch hier das Cabriolet nachgeschoben, jedoch wurden die Autos parallel gebaut, und jetzt auch gleichzeitig eingestellt. Die Stückzahl der Roadster ist nur ca. ein Drittel so hoch wie die des Flügeltürers, und die Gebrauchtpreise liegen schon jetzt erheblich über denen des Coupés.

Ich persönlich sehe den SLS nicht im Vergleich zu Fahrzeugen wie einem 300 SL oder BMW 507, sondern eher zu neueren Autos wie Porsche Turbo, Ferrari 458 etc. - und da ist der Werterhalt bei den Cabrios nun mal erheblich besser als bei den geschlossenen Autos.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spass mit dem Wagen - ganz egal, für welche Variante du dich entscheidest - ein tolles Auto ist es allemal !

  • 2 Monate später...

bei der heutigen Vorstellung der neuen „V“ Klasse und den Rekordzahlen der „Mercedes-AMG GmbH“ {=> „AMG Brand“} nannte der aktuelle CEO der DAI auch ein „grobe“ Zahl aller bisher gefertigten R/C 197- 10000 Stk.

ich glaube das sich der Preis des SLS für längere Zeit nicht großartig verändern wird, auch nicht wenn ende des Jahres der slc/gt kommt. Einen guten gebrauchten unter 100.000 wird es wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht geben.

Es gibt reihenweise ordentliche Exemplare mit wenig Kilometern für unter 120.000 Euro. Keine Fähnchenhändler. Unfallfrei aus 1. Hand. Farbe nicht Pink. Selbst unter 10 TKM ist in dieser Preisregion zu bekommen. Und das Angebot ist gewaltig.

Die 100.000 werden noch 2014 erreicht, da sollte man keine Illusionen haben.

Ich vermute ebenfalls, dass die Preise nur einen Weg kennen - nach unten.

Warum sollte es dem SLS (ein tolles Auto) anders ergehen, als dem R8.

Ebenfalls ein tolles Auto - mittlerweile jedoch in Preisregionen, die es einem Tankstellenparker schmackhaft machen!

>Warum sollte es dem SLS (ein tolles Auto) anders ergehen, als dem R8.<

Ganz einfach, weil es kein Audi ist.

Ich gehe davon aus das es preislich ähnlich wie beim Z 8 verläuft. (BMW - kein Audi).

Ich gehe davon aus das es preislich ähnlich wie beim Z 8 verläuft. (BMW - kein Audi).

Dafür gibt es keine Veranlassung. Der Z8 ist nie weit unter seinen Neupreis gefallen, die Produktionszahlen lagen bei der Hälfte des SLS, und der Z8 wurde über weite Strecken in Handarbeit hergestellt.

Der SLR wäre der bessere Vergleich: gut 2000 Stück gebaut, hat schon einige Jahre auf dem Buckel, und schau für welche Preise die zu haben sind: unter 200.000 kein Problem, also deutlich weniger als die Hälfte des Neupreises.

Es gibt insgesamt einen wesentlichen Hinderungsgrund für SLS und SLR als wertbeständiges Sammlerobjekt: es fehlt die letztendliche Begehrlichkeit.

Der Z8 war in mancher Hinsicht sicherlich das schlechtere Auto. Aber SLS und SLR sind beides vom Habitus ganz schön protzige Hier-komm-ich-Autos die letzten Endes mehr Brutalität als Eleganz ausströmen. Der Z8 sieht für weite Bevölkerungskreise absolut betörend aus. Den SLS finden die Leute eher "cool". Ganz andere Baustelle.

Und: es gibt genau einen Z8. Der SLS ist durch vielfältige Varianten und Editionen entwertet worden. In dieser Fülle und dem relativ geringen Grad an Änderungen gibt es das genau dann wenn sich der Erfolg eines Modells nicht wie erwünscht einstellt. Und das riecht man aus allen Poren.

Der SLR hat aber einen deutlich langsameren Preisverfall erfahren als der SLS. Vor 2/3 Jahren war der SLR noch nicht zu diesem Preis zu haben.

Liegt es nicht auch einfach zu einem Großteil an dem höheren Leasinganteil des SLS im Vergleich zum damaligen Z8? Sicherlich wurden/werden heute prozentual mehr SLS geleast als Z8 - das führt doch automatisch dazu, dass die Autos nach Ablauf der Leasingzeit viel günstiger auf den Markt geworfen werden können.

Unser Wagen (2011er/10tkm) hatte nach 2 Jahren einen Preisverfall von gut 90tsd Euro im Vergleich zum Neupreis. Man sollte sich glaube ich nichts vormachen, auch wenn man sich als Eigner eines solchen schönen Stücks natürlich gerne einen Preisanstieg wünscht. Dafür sprechen m. E. einzig die für heutige Verhältnisse geringe Stückzahl und der ersatzlose Entfall der Baureihe zum aktuellen Zeitpunkt. Alles andere spricht dagegen - eine endgültige Prognose kann aber nur die Glaskugel geben. :wink:

Grüße

Max

Dafür gibt es keine Veranlassung. Der Z8 ist nie weit unter seinen Neupreis gefallen, die Produktionszahlen lagen bei der Hälfte des SLS, und der Z8 wurde über weite Strecken in Handarbeit hergestellt.

Vor einigen Jahren habe ich bei mobile ein paar Z8 Modelle für um die 70k gesehen. Hatten dann um die 100tkm runter. Gute Exemplare kosteten dann um die 90-100k. Ein Bekannter hat seinen mit um die 10tkm vor ein paar Jahren für 100k verkauft.

Es ist grad schon erschreckend, was für Preise gerade für den Z8 aufgerufen werden. Für einen Alpina geht es schon mit einer zwei vorne los.

Früher (2002 oder 2003) wurde bei Carpassion der Z8 mit dem 360 Spider verglichen und es gab auch Fragen dazu, welcher denn besser ist. Vom Werterhalt her ist die Frage jetzt ja beantwortet. Ob das jemand damals so erwartet hätte?

Der SLS wird bestimmt noch ein Preisdelle durchmachen. Aber auch hier wird er bestimmt wieder steigen, da er ein super Sportwagen ist.

Btw.: Einen super F40 hat man hier und da vor ein paar Jahren auch für unter 300k bekommen. O:-) Heute nicht vorstellbar!

  • 2 Wochen später...
Dafür gibt es keine Veranlassung. Der Z8 ist nie weit unter seinen Neupreis gefallen, die Produktionszahlen lagen bei der Hälfte des SLS, und der Z8 wurde über weite Strecken in Handarbeit hergestellt.

Der SLR wäre der bessere Vergleich: gut 2000 Stück gebaut, hat schon einige Jahre auf dem Buckel, und schau für welche Preise die zu haben sind: unter 200.000 kein Problem, also deutlich weniger als die Hälfte des Neupreises.

Es gibt insgesamt einen wesentlichen Hinderungsgrund für SLS und SLR als wertbeständiges Sammlerobjekt: es fehlt die letztendliche Begehrlichkeit.

Der Z8 war in mancher Hinsicht sicherlich das schlechtere Auto. Aber SLS und SLR sind beides vom Habitus ganz schön protzige Hier-komm-ich-Autos die letzten Endes mehr Brutalität als Eleganz ausströmen. Der Z8 sieht für weite Bevölkerungskreise absolut betörend aus. Den SLS finden die Leute eher "cool". Ganz andere Baustelle.

Und: es gibt genau einen Z8. Der SLS ist durch vielfältige Varianten und Editionen entwertet worden. In dieser Fülle und dem relativ geringen Grad an Änderungen gibt es das genau dann wenn sich der Erfolg eines Modells nicht wie erwünscht einstellt. Und das riecht man aus allen Poren.

Das sehe ich anders. Vom Z8 wurden insgesamt 5703 Exemplare gefertigt, vom SLS nunmehr in sämtlichen Varianten bis Auslauf mit der Final Edition ca 11000. Davon sollen gerade einmal 3000-3500 Roadster sein. Besonders diese werden im Wert m.E. nie stark sinken, sondern früher oder später steigen.

Zur Produktionszeit ließ sich der Z8 trotz relativ geringer Stückzahl nicht besonders gut verkaufen und war ähnlich wie der SLS im 2012/13 deutlich unter Neupreis gebraucht zu bekommen.

Die Preisentwicklung beim SLR ist dagegen quasi hausgemacht: zum einen wurde das Fahrzeug im Gegensatz zum SLS in nahezu sämtlichen Tests gnadenlos verrissen bis hin zu unfahrbar, zum anderen sind die Unterhaltskosten im Gegensatz zum SLS utopisch; eine große Inspektion kann nur in 3 Zentren deutschlandweit durchgeführt werden und kostet laut eigener Anfrage bei Mercedes-Berlin (eine der drei zuständigen) über 17.000 Euro (!!!) und in Puncto Versicherung wird er von den meisten Assekuranzen abgelehnt bzw wenn überhaupt mit Sonderpolicen mit Prämien oberhalb Ferrari & Lamborghini eingestuft.

  • 4 Wochen später...

Guten Morgen Liebe Carpassionisten,

meine Frau hat letztens einen Mercedes SLS AMG Roadster auf der Straße fahren sehen und ist nun absolut beeindruckt von dem Wagen. Sie möchte nun ihr 997 Turbo Cabriolet verkaufen und sich einen gebrauchten SLS Roadster kaufen. Ist das denn mal unemotional gesehen eine gute Entscheidung, oder ist der Turbo im Alltag, sowie auf der Landstraße und der Autobahn doch noch das bessere Auto? Mit besser meine ich praktischer, schneller, brachialer in der Beschleunigung u.s.w.

Nun dann auch noch zu dem hier wirklich interessanten Thema: Es gibt nun wirklich wenige SLS AMG Roadster zu verkaufen (unter 20000 km nur 24) und die, die neu auf mobile reingestellt werden, sind immer relativ hoch eingestuft...da stellt sich die Frage ob der Roadster in der Nahen Zukunft vielleicht eine Wertsteigerung erfahren wird. Was meint ihr dazu?

Wie viele Roadster gibt es überhaupt?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten auf meine Fragen!

Mit freundlichen Grüßen aus der schönen Bayrischen Landeshauptstadt,

997Turbo

PS: Ich wüsche euch einen schönen Tag mit euren Automobilen Lieblingen bei diesem traumhaften Wetter!

Im Werterhalt wird der SLS besonders als Roadster sicherlich die bessere Entscheidung sein, zumal der 997 Turbo ob Coupé oder Cabrio im Vergleich dazu geradezu Massenware ist.

Was die Alltagstauglichkeit anbelangt, siehts dagegen wieder umgekehrt aus: während der Turbo mit Allrad und Notsitzen bzw Ablagefläche hinten quasi alltäglich genutzt werden kann, ist der SLS besonders als Cabrio eher ein reines Schönwetterauto für Sonntag. Habe mir vor einem Monat einen zugelegt, nachdem ich gut 1 Jahr das Coupé hatte. Während ersterer in Puncto Übersichtlichkeit schon Einschränkungen erfordert, sieht man im Cabrio weder mit offenen noch mit geschlossenen Verdeck etwas. Selbst im Rückspiegel sehe ich bei meiner aufgrund der Körpergröße niedrigen Sitzposition zur Hälfte nur das hoch aufliegende Verdeck. Ohne Rückfahrkamera läuft daher bei Parken nix.

Im Unterhalt ist er, wie schon erwähnt, sehr günstig. Eine ganzjährliche Versicherung Vollkasko mit 500/1000 Euro SB kostet mich gerademal knappe 800 Euro!

Hallo 997 turbo,

ich kann Ihre Frau verstehen, meine Frau fährt den SLS Roadster auch lieber wie den Porsche. Emotional mit dem Porsche nicht vergleicbar. Handling etwas gewöhnungsbedürftiger da er breiter und länger ist, jedoch auf der Autobahn ist er selbst mit 250 km/h und mehr sehr entspannt zu fahren.

Landstrasse macht er großen Spass da man das Gefühl hat man sitzt auf der Hinterachse und fährt um die Kurven wie auf Schienen. Vom Sound möchte ich gar keinen Vergleich beschreiben, da kommte der Porsche nicht hin ;-), weiterer Vorteil , Sie haben kein Facelifting mehr.

Gruss aus dem schönen Umland der bayrischen Landeshauptstadt.

Ich bin letztens hinter einem Sls hergefahren, der hat gefühlt die Straße komplett ausgefüllt, je nach Verwendung des weiblichen Geschlechts z.b. Zum Schoppen :D sich nicht das einfachste Auto für enge Parkhäuser oder Innenstädte. Da ist ein panamera ja im Vergleich fast schon schmal. Ansonsten tolles Auto oder Sls und grade beim Coupé mit den Türen einfach ein super Design für die Ewigkeit

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...