Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Sverigenils

Die Collection Schlumpf mal anders

Empfohlene Beiträge

Sverigenils
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Anlässlich des 1100. Stadtjubiläums gibt es derzeit in Kassel allerlei Ausstellungen und Aktionen. Eine davon trägt den treffenden Namen "Schlafende Automobilschönheiten" und ist etwas versteckt im Industriegebiet, in einer alten Fabrikhalle.

Seit dem 1. Mai und bis zum 31. Juli werden dort Fahrzeuge der berühmten Collection Schlumpf gezeigt, die sich vom sonst bekannten Bild Sammlung abheben. Statt glänzendem Blech im Scheinwerferlicht sieht man hier gealterte Ikonen und puren Zerfall.

Ich hatte mir, seit ich eine Ankündigung für die Ausstellung gesehen hatte, vorgenommen, sie mir anzusehen - wenn man schon in Kassel studiert, sollte es irgendwann mal passen.

Und gestern hat es dann auch gepasst. Ab 11 Uhr hatte die Ausstellung geöffnet, ich hatte vorher eine Stunde Zeit und machte noch einen Abstecher zum nahegelegenen Autohaus Eberlein, was sich voll und ganz lohnte - 2 F40, ein 288 GTO, dazu 2 599 GTO und vieles mehr, aber das ist ein anderes Thema.

Die Autos und Motorräder (welche mich allerdings zugegebenermaßen weniger interessierten) stehen ohne große Aufmachung oder Präsentation in der Halle, lediglich eine kleine Tafel gibt Auskunft, mit welchem Auto man es gerade zu tun hat.

Die Auswahl der Fahrzeuge entspricht (glaube ich) halbwegs einem Querschnitt vergangener Automobilgenerationen. Massenware wie ein Renault Typ 4 und Raritäten wie ein Bugatti Typ 251 stehen hier dicht an dicht.

Gerade der Bugatti hat es mir bereits im Vorfeld angetan - ein Traum von einem Auto :-o Zu dem Auto kommen später auch noch mehr Bilder und Infos.

Und damit das hier kein Roman wird, gibts jetzt erstmal Bilder :lol:

dsc_1501snzr4.jpg dsc_1502meaua.jpg dsc_1536jyb41.jpg dsc_1539wnbgm.jpg dsc_1505qxzsj.jpg dsc_1515u6aip.jpg dsc_1517l0lfp.jpg dsc_1520jvlp9.jpg dsc_1522ajbew.jpg dsc_152570xs2.jpg dsc_15331dbx1.jpg dsc_1540wcbmi.jpg dsc_1545cwbwn.jpg dsc_1548bkxkh.jpg dsc_15516hyh7.jpg dsc_15555fl2z.jpg dsc_1564t4l3a.jpg dsc_1566ayym7.jpg dsc_15699hzux.jpg

Noch mehr Bilder und Text, u.a. hiervon und vom Typ 251 kommen später/am Sonntag. Fragen werden dann natürlich (soweit es geht) gern beantwortet :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
G1zM0
Geschrieben

Wow, eine echt tolle Sammlung! Gefällt mir sehr gut wenn alles nicht aussieht als ob es frisch aus der Fabrik gerollt ist.

Sverigenils
Geschrieben

Hat zeitlich leider doch erst jetzt gepasst.

Ja, die haben schon einige Schätzchen im Inventar..

In der Ausstellung in Kassel werden zudem (so habe ich das verstanden) auch Möbel o.ä. gezeigt, die von Bugatti entworfen wurden. Ist schon ein buntes Sammelsorium dort.

Grade der blaue Bugatti Typ 251 ist mMn absolut faszinierend. War damals in der Formel 1 wohl nicht allzu erfolgreich, aber dafür bildschön. X-)

dsc_16333cxx4.jpg

Für diesen W154 II hat Mercedes wohl ein Gebot über 17 Mio. € abgegeben, welches abgelehnt wurde. Man sagte mir allerdings, dass ein zweiter an MB verkauft worden sei.

dsc_1590lklcx.jpg dsc_159770zae.jpg dsc_1598uyzhh.jpg

Auch an Legenden gehen die Jahrzehnte nicht spurlos vorüber..

dsc_1600lolse.jpg

Ein Arbeitsplatz zum neidisch werden :-o

dsc_1604hszvt.jpg

dsc_1620pcycq.jpg dsc_1621dzaeh.jpg dsc_1629gcx9e.jpg dsc_1638x7xlm.jpg dsc_1641fjy38.jpg

Ein Maserati Typ 4 CM, man beachte die Position des Schalthebels (??) auf dem dritten Bild :-o:???:

dsc_1585j4aw8.jpg dsc_1594lxbsp.jpg dsc_16177lz5d.jpg

dsc_157518yqr.jpg dsc_1578n6b8b.jpg dsc_1579kha4a.jpg

Hier das doch recht übersichtliche Cockpit eines Clement-Bayard LM 4 X-)

dsc_1652kdjsh.jpg dsc_1656vvkwf.jpg dsc_1649h8ji9.jpg dsc_1650zsk65.jpg

Und wieder: More to come

Es fehlt leider immer noch der Typ 251 :oops:

Sverigenils
Geschrieben

Soooo, die letzten Fotos nun.

Fangen wir gleich mit dem Typ 251 an. Lediglich 2 oder 3 Stück wurden davon gebaut, 1956 wurde er auf die Formel 1 losgelassen, der Erfolg blieb leider aus, nach einigen Runden schied das Fahrzeug defekt aus.

Der Motor wurde seinerzeit einfach aus zwei miteinander verschweißten 4-Zylindern zusammengesetzt.

dsc_1584pyuyg.jpg dsc_1562blp3f.jpg dsc_15583tqfk.jpg dsc_176705oxw.jpg dsc_1759r5ps0.jpg dsc_1763wrpkf.jpg dsc_1727cmros.jpg dsc_1731w4rbs.jpg dsc_173378r6v.jpg dsc_177074pnk.jpg dsc_1771utrje.jpg dsc_17553mrcp.jpg dsc_17579zqhc.jpg dsc_1735mqp6x.jpg dsc_1737m7o0d.jpg dsc_17410nrsg.jpg dsc_174584rnt.jpg dsc_1657huq89.jpg dsc_1663peqjd.jpg dsc_1674zipro.jpg

dsc_1676t3ret.jpg dsc_1679xipf8.jpg

In den dunklen Tagen des zweiten Weltkriegs wurden teils auch Bugattis zu Rettungsfahrzeugen umgebaut. Ich weiß nicht, wie viele CPler im Bereich der Medizin zuhause sind, aber ich glaube, dass heutzutage dem Wunsch nach einem Veyron (bzw. passender dem kommendem 16C Galibier) als NEF/KTW/RTW vermutlich nicht nachgekommen werden würde.. :D

dsc_16710br5i.jpg dsc_1681wxrso.jpg dsc_1685sqo22.jpg

Wie oft sieht man schon gleich 2 Buggati Typ 57 nebeneinander stehen? Das Fehlen von Motor, Karosserie und Interieur dämpft die Begeisterung leider ein wenig :-(((°

dsc_1690xuopt.jpg

Sverigenils
Geschrieben

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Morgen,
      ich hab jetzt im Netz überall gesucht,
      konnte aber nirgendswo finden das Bugatti
      auf der IAA 2007 in Frankfurt ist.

      Kann das wirklich sein das Bugatti dort nicht ist ?
      Weiß da jemand was genaueres ?

      Ich wäre da gerne hingefahren und hätte
      mal gerne einen Veyron in echt gesehen.
    • Hallo,
      wer hat Lust auf eine spontane Ausfahrt am Sonntag ! Wetter soll ja herrlich werden.
      Es soll nach Winterberg gehen zum Kaffee trinken.
      Start so gegen 13 Uhr - Streckenlänge ca.200 km - Treffpunkt Burger King Autohof Breuna kann man aber auch noch absprechen.
      Wir würden mit unsere Corvette C7 GS kommen.
      LG
      Andreas & Anja
    • Hallo zusammen,
      bei einer schönen Ausfahrt heute sind uns 1 Ferrari, 2 Porsche und 1 AMG-GT begegnet.
      Da hatten wir gedacht man könnte doch mal eine Sportwagenausfahrt in Mitteldeutschland organisieren.
       
      Wer hat Lust mit Gleichgesinnten eine Runde durch die Kasseler Berge zu drehen und möglichst Abseits der Hauptstr. ein paar schöne Kurven mitzunehmen.
      Ausfahrt ist nicht Markengebunden sollte aber schon ein Sportwagen sein.
       
      Daten.:
      Sa.4. Mai 2019
      Strecke ca.230-250km, Tempo sportlich.
      Vorläufige Route.: Guxhagen; Twistesee; Diemelsee; Willingen; Edersee, Kassel
       
      Abfahrt so gegen 12 Uhr - Euro Rastpark Guxhagen- www.eurorastpark.de
      Café –Pause - Willingen
      Abendessen ca.18:00 Uhr – Cafe del Sol – Kassel
      Zwischendurch machen wir auch noch kurze Pausen, Zeiten könnten sich noch ändern.
       
      Keine reine Männerveranstaltung gerne mit Frauen soweit Kurventauglich.
      Es müssten schon min. 4-5 Fzg. sein und das Wetter sollte mitspielen ansonsten wird kurzfristig verschoben.
       
      Wenn Ihr Lust habt tragt bitte ein mit was für einen Sportwagen ihr kommt und wieviel Personen!
      Ich werde in den Lokalitäten dementsprechend reservieren.
      Anmeldeschluss ist der 20.04.19
       
      LG
      Team-RoadRunner
      Ps. falls Ihr noch Fragen habt gerne PN
       
      Wir fangen mal an!
       
      Corvette C7-GS / Anja & Andraes

×
×
  • Neu erstellen...