Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsmessung V12 Vantage


Nordsport83

Empfohlene Beiträge

Habe rein Interessehalber mal den V12 auf einen Prüfstand gestellt bei dem ich noch ein anderes Auto abstimme und siehe da: Die Engländer (Kölner) halten offenbar was Sie versprechen (517PS@6500U/min ; 570Nm@5750U/min)

920376_10201027259420501_1869174933_o.jpg

Aber was viel wichtiger ist: Der geht gefühlt auch gut. :)

PS: Der Unterschied im unteren Drehzahlbereich bei beiden Messungen resultiert aus späterem "Vollgas" geben

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also aus deinem Diagramm werde ich irgendwie nicht so ganz schlau, misst der auf eine andere Weise? Wo kommt die ganze Schleppleistung bei dir her? Norm-Leistung (lt. Diagramm nach EWG und nicht DIN, aber ohne Korrekturfaktor, zumindest keiner angegeben) - Motorleistung (Was bezeichnet der Wert hier?)

Vielleicht kann jemand einem Laien wie mir, mal Einsicht darin geben.

Hi Günter,

also ich hatte "Stufe 1" - 200 Zellen Sport Kats und einen anderen Klappen-Endtopf vorher eingebaut. Brachte 536PS und einen ganz coolen Sound. Außerdem war die Lautstärke steuerbar und dann kamen noch knapp die 20KG Gewichtsersparnis dazu.

Aktuell ist "Stufe 2" eingebaut. Haben noch die Vor - KATs raus genommen und den Durchmesser komplett geändert. Sprich nun andere Haupt - KATs, anderes Mittelrohr und anderen Endtopf. Brachte aber "nur" noch zusätzliche 6 PS dazu. Dafür ist der Sound einfach unglaublich.

post-88982-14435416127592_thumb.jpg

- leider schlechter Handy Sound

Wenn man jetzt Preis/Leistung in Vergleich nimmt lohnt sich Stufe 2 aber nicht wirklich. Stufe 1 ist "relativ" günstig: Endtopf NP 2.700€ und KATs NP 2.200€. 500€ kommen noch für die Steuerung der Klappe dazu. Falls du Interesse an Stufe 1 haben solltest, schreibe mir ne PN. Habe die KATs und den Endtopf im Keller liegen ;-).

cu

Andreas

post-88982-14435416121692_thumb.jpg

post-88982-14435416124777_thumb.jpg

Hallo Andreas,

ein kleiner Tipp am Rande, ab und zu lohnt sich ein Blick in die Betriebsanleitung. Sollte es sich beim ersten Foto Deines Beitrags, a) um Dein Fahrzeug handeln und B) keine Fotomontage sein, so kannst Du von Glück sagen, wenn die Träger, auf denen das abgebildete Fahrzeug aufgebockt war, noch einwandfrei intakt sind. Der Hersteller weißt jeden Händler darauf hin, die Fahrzeuge (auch alle anderen auf VH Plattform) keinesfalls an diesen Stellen aufzubocken!

Gleichfalls gibt explizit an, an welchen Stellen das Fahrzeug anzuheben ist (Seite 11.3 der Bedienungsanleitung).

post-89429-14435416130244_thumb.jpg

Solltest Du einmal eine Werksführung mitgemacht haben, so wirst Du vielleicht argumentieren, dass die Karosserien, nach abgeschlossener Lackierung, genau an diesen Trägern angehoben werden um auf das Montageband gesetzt zu werden. Richtig, aber es handelt sich zu diesem Zeitpunkt ausschließlich um die Karosserie. Nach der Hochzeit wird das Fahrzeug aus gutem Grund nie wieder an diesen Punkten aufgenommen.

Mit besten Grüssen

Aston Spezi

Wenn man jetzt Preis/Leistung in Vergleich nimmt lohnt sich Stufe 2 aber nicht wirklich. Stufe 1 ist "relativ" günstig: Endtopf NP 2.700€ und KATs NP 2.200€. 500€ kommen noch für die Steuerung der Klappe dazu. Falls du Interesse an Stufe 1 haben solltest, schreibe mir ne PN. Habe die KATs und den Endtopf im Keller liegen ;-).

Hallo zusammen,

die Leistungsdiagramme sind schon interessant und noch interessanter sind die Unternehmungen in Bezug auf eine Leistungssteigerung. Jedoch sind die Ergebnisse nur interessant in Verbindung mit einer Leistungseingangsmessung. Wenn man von einer Serienstreuung von 3% (in unserem Fall 15,5 PS) ausgeht, können vor Umbau schon bis zu 532,5 PS angelegen haben. Andererseits können es auch nur 501,5 PS gewesen sein. Somit ist der Erfolg der Unternehmung leider nicht ganz klar.

BeimThema Preis/Leistung wird es noch fragwürdiger. Gehe ich von einem Listenpreis von € 173.411,00 für den V12 Vantage aus, bezahle ich bei AM € 335,42 pro PS und bekomme noch das komplette Fahrzeug dazu.

Die Leistungssteigerung kostet mich, wenn ich wirklich einen Zugewinn von 19 PS zugrunde lege, € 284,21 pro PS und ich bekomme lediglich eine Auspuffanlage und verliere die Betriebserlaubnis. Mal ehrlich, ist das ein Gewinn?

Um es einmal mit Hugo zu sagen

nachdenkliche Grüsse

Aston Spezi

PS:der Fairness halber, Ihr finanziert einen Arbeitsplatz

Interessanter finde ich immer die radleistungen.

Und da hat der threadersteller bedeutend mehr.

Wohl ist mir bekannt dass prüfstandsläufe nicht immer 1 zu 1 vergleichbar sind. :wink:

Das liegt daran, dass die Schleppleistung (spiegelt den Leistungsverlust im Antriebsstrang wider, wird zur Berechnung der Motorleistung genutzt, da ja nur die Radleistung gemessen werden kann!!) im 2. Diagramm knapp 100 PS beträgt und im 1. Diagramm nur 35 PS. Bei gleichen Fahrzeugen ist das schon "seltsam". Ich denke mir meinen Teil...

Deshalb ist mir wichtiger was auf die strasse ankommt und nicht die berechnete motorleistung.

Auf jeden Fall scheinen die beiden im gleichen gang gemessen zu sein. Dass kann meist auch zu unterschiede in der schleppleistung führen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nordsport83,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...