Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann Trockenbremsfunktion bei BMW Modellen?


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Auf m5post gibt es im Rahmen eines Berichts eines ausgelieferten M5 mit Keramikbremsen verlinkt ein Training Manual zu den Keramikbremsen. Ich will es mal nicht verlinken, da mir das Copyright bzgl. des BMW Dokuments unklar ist.

Der Besitzer der den Wagen bekommen hat ist ja ganz begeistert und ganz m5post ist wie üblich total begeistert.

Da lesen wir "My onboard service says that the discs never need replacing and last the lifetime of the car and the brake pads need changing in 100,000 miles!"

Schön, schön, aber vielleicht mal das BMW-Dokument nicht nur verlinken, sondern auch lesen:

Da liest sich das so: "In an ideal scenario (everyday driving) these brakes can last the service life of the vehicle.".

Aber es kommt besser, unter "Wear characteristics": "Roughly double the service life a M compound brake can expected." Allerdings muss man die Aussage im Kontext betrachten, da geht es nur um normale Abnutzung. Das Dokument spricht davon, daß Materialschäden der Serienbremse bei Überhitzung mit der Keramikbremse nicht auftreten. Insofern kann der Unterschied bei Extrembelastung größer sein.

Nun weiss man noch nicht wie lange die Serienbremsen halten, aber wie auch immer man es sieht: der Kostenunterschied ist dramatisch, nicht nur beim Kauf.

Weitere interessante Details aus dem Dokument:

- Die Bremssättel unterscheiden sich geringfügig, aber sie unterscheiden sich. Bei einer Umrüstung müssen die also runter.

- Der Bremskraftverstärker ist eigenständig - bei Umrüstung muss der ersetzt werden.

- Mit Keramikbremsen entfällt die Trockenbremsfunktion. Wichtig für Interessenten zu wissen und bei einer Umrüstung zu beachten (das DSC wird umprogrammiert).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo!

Ich weiß schon, weshalb bei mir die Serienanlage drinbleibt. Solange nicht die NOS oder dergleichen mein bevorzugtes Revier ist, reicht diese nämlich völlig aus.

CU Oliver

Trockenbremsfunktion?

Ist das ggf. auch ein Grund fuers schnellere Abnutzen der Beläge wovon hier schon zu lesen war?

in einer schnellen Autobahnkurve würde ich nicht unbedingt wollen, dass das DSC munter drauf los die Scheiben trocken bremst :)

OK, das ist sicher nicht zu merken und wirkt sich nicht auf die Fahrstabilität aus.

Grundsätzlich weiss ich, dass bei Nässe aufgrund von Feuchtigkeit auf den Scheiben die Bremswirkung leicht verzögert einsetzen kann. Deshalb wird also ein noch größerer Sicherheitsabstand gehalten und ich fahre bei Nässe eh nicht auf der letzten Rille.

So wichtig, dass es fettgedruckt sein muss, würde ich das also nicht nehmen.

Gruß

Eno.

Selbst der E46 hat ab einem gewissen Baujahr eine Trockenbremsfunktion, die dort wohl an die Wischhäufigkeit des Scheibenwischers gekoppelt ist wenn ich mich recht erinnere.

Das Thema ist nicht zu vernachlässigen, vor allem wenn man mit eher offenen Felgen rumfährt die zudem nicht tief im Radhaus vergraben sind. Man muss sich halt angewöhnen von Hand trockenzubremsen.

:-o

Das wusste ich nicht, eine schnelle Recherche brachte mir das Manual von 09/2004 leider nur in englisch (falls es da Ausstattungsvarianten gab):

Wet roads:

If the roads are wet or if there is heavy

rain, it is advisable to gently press the

brakes for a brief moment every few

miles/kilometers. Watch traffic conditions

to ensure that this maneuver does

not endanger other road users. The

heat generated in this process helps

dry the pads and rotors. Immediate

braking force is then available if necessary.

Hört sich eher nicht nach dieser Funktion an - ich werde nochmal in meine Hardcopy schauen, wenn ich wieder in die Tiefgarage komme. :)

Gruß

Eno.

Also der 535xi F10 hat dieses Feature mit Sicherheit nicht. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb bei richtig nasser Fahrbahn der Druck aufs Bremspedal eine kleine Gedenksekunde entstehen läßt, bevor die Bremswirkung da ist. Deshalb bremse ich bei solchen Gegebenheiten immer schon wie in der Fahrschule gelernt alle paar Km mal "trocken".

Aussage von BMW ist, dass das Feature nicht bei Intervallschaltung, sowie Automatikfunktion des Wischer aktiviert ist.

Nur bei manueller-Dauerwischfunktion ist das Feauture an und bremst die Scheiben trocken (dadurch wird auf viel Wasser zurückgeschlossen).

Wir haben der Zeit viel mit BMW zu tun, da unser 330xd extrem einseitig bei Nässe bremst und dadurch massiv versetzt... nicht schön, ist nicht ohne - leider weiß BMW nicht wirklich weiter.

Haben schon komplett neue Bremsen, geänderte Luftzuführung, etc bekommen - hilft aber nichts...

Meiner ist ja Facelift.

Auch die deutsche Betriebsanleitung erwähnt das manuelle Trockenbremsen.

Da mich das aber erweitert interessiert, habe ich mal die Kundenbetreuung aktiviert - mal schauen, was da rauskommt.

Könnte ja auch sein, dass das mit einem Softwareupdate fürs DSC nachgerüstet wurde.

Zumindest findet man im Netz einige Artikel zum Thema Nassbremsverhalten, in denen der E46 naben anderen Modellen erwähnt wird.

Um den Bogen zum aktuellen M5 aber wieder zu kriegen:

amc: hast du das schon "testen" können und kannst die Wirkung bestätigen? Zur Not musst du beim nächsten Landregen mal eine kleine Testfahrt unternehmen :wink:

Gruß

Eno.

Ich kann Dir zumindest bestätigen daß nach Ausfahrt aus einer Waschanlage die Bremswirkung knapp über Null ist. :D Bei allen bisherigen Wagen ist mir das nicht besonders aufgefallen, bei diesem schon - wird wohl an den extrem offenen Felgen liegen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei meinem E36 vorher ist mir das deutlich aufgefallen, erst nach einer kurzen Gedenk ~Viertelsekunde (mit einer Bremswirkung wie die vom amc´schen M5 nach der Waschanlage) bremste er normal - aber auch ohne zu versetzen, wie man in einigen Berichten über neuere Modelle liest.

Das konnte man bei starker Nässe gut nachvollziehen und reproduzieren.

Beim M3 wüsste ich jetzt nicht, dass mir das schon (deutlich) aufgefallen wäre. Entweder in den knapp 3 Jahren noch nicht genug stärkeren Regen gehabt oder die gelochten Scheiben reduzieren das (oder die Trockenbremsfunktion, aber ich gehe davon aus, dass er die nicht hat - Infos reiche ich nach, wenn die KB geantwortet hat)

Werde auf jeden Fall beim nächsten Regen mal genauer drauf achten.

Gruß

Eno.

Falls sich jemand wundert, ich war nicht betrunken. Threadauskopplung samt unpassendem Titel durch die Moderation. Das Trockenbremsen ist hier natürlich ein Nebenthema. Es geht um neue Informationen zur Keramikbremse des M5.

Welchen Post meinst Du?

Na den ersten Post dieses Threads. Weil der sich nur in seinem letzten Satz auf die Trockenbremsfunktion bezieht. Alles andere ist rein Thema "Keramikbremse beim M5".

Da ich nicht unnötig innerhalb von Beiträgen editieren möchte, habe ich den von Dir erwähnten Post in das Thema . hinein kopiert. Aufgrund des Zeitpunkts des Postings erscheint er dort aber erst auf Seite 2. Ich hoffe das passt jetzt besser im Kontext und würde mich freuen, wenn Du weiterhin über den M5 schreibst.

Die Kundenbetreuung hat geantwortet (Da arbeitet Sonntags sogar wer...)

Bei Ihrem BMW M3 ist die Trockenbremsfunktion nicht vorgesehen.

Ich weiss nicht, ob das bei anderen (nicht M3) Modellen des E46 eine gab, die Mail hört sich nicht danach an.

Eine zusätzlich gute Erklärung aus der Mail, was da genau passiert, kopiere ich auch noch einmal dazu:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...