Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 - wie das wohl weitergeht?


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist zwar schon zwei Jahre alt, aber vielleicht kennt's ja wer noch nicht:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/

Dieses Statement (von D. Weidenbrück) empfinde ich als sehr positiv ggü. dem E89. Auch mir macht's regelmäßig Spaß damit zu fahren, obwohl unserer die Serienabstimmung hat und dieses Fahrwerk (das merke sogar ich) wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber es ist schön zu wissen, dass mit ein paar wenigen Handgriffen (und keinem komplett neuen Fahrwerk) scheinbar ein ganz neues Auto draus zu machen ist. Und Motor und Getriebe (Sechsgang und 30i) sind so oder so ein Gedicht. :-))!

Grüße

Max

  • 6 Monate später...

2013er Zahlen weltweit sind jetzt da:

12.866 Stück des Z4 Roadsters weltweit, also nochmal ein ordentlicher Rückgang zu den 15.249 in 2012, und das bei insgesamt deutlich gestiegenem BMW-Absatz (ohne Mini und Rolls Royce) von 1.540.085 auf 1.655.138 Millionen Stück.

Quelle: BMW Group Quarterly Reports

  • 1 Jahr später...

2014er Zahlen:

Nochmal 16% runter: nun 10.802 weltweit. (BMW Group Geschäftsbericht 2014)

Erste 2015er Zahlen:

Bis einschließlich April 2015 aus BMW North America (USA und Kanada):

889 Stück, erneut Rückgang um 10,3 zu Jan-Apr 2014. Im April: 87 Stück 2015 versus 142 Stück 2014.

2014er Zahlen:

Nochmal 16% runter: nun 10.802 weltweit. (BMW Group Geschäftsbericht 2014)

Erste 2015er Zahlen:

Bis einschließlich April 2015 aus BMW North America (USA und Kanada):

889 Stück, erneut Rückgang um 10,3 zu Jan-Apr 2014. Im April: 87 Stück 2015 versus 142 Stück 2014.

Da BMW das fahrzeug offenbar aufgegeben hat kein wunder.

Erst kein M und jetzt seit jahren garkein nachfolger nach dem eh schon, praktisch nicht existentem, FL.

Wieviele SLK neuauflagen hatten wir in dem gleichem zeitraum?

Inzwischen haben sie sogar den mini roadster noch aufgegeben, dabei war das der tollste (neue) mini ueberhaupt.

BIP

Na ja, der Z4 ist jetzt im 6. Produktionsjahr - wenn es normale Produktzyklen wären würden wir nächstes Jahr einen Nachfolger erwarten. Aber mehr als ein Facelift auf 7 Jahre ist nicht zu erwarten. Auch beim Wettbewerb nicht.

Auch der Vorgänger ist beim Facelift ja nur minimal verändert worden, im Grunde waren das Wesentliche die neuen Sechszylinder - und die neuen Motoren sind ja auch beim E89 gekommen, die kamen halt schon vor dem Facelift.

Sicherlich, wenn die Stückzahlen höher wären hätte BMW vielleicht etwas mehr investiert, aber selbst dann: womit hätten sie denn den Anreiz beim Facelift heben können? Die aktuellen Motoren sind drin, Getriebe auch.

Die grundsätzlichen Probleme sind wohl weiterhin das schrumpfende Marktsegment kombiniert damit daß - ich behaupte es nach wie vor - BMW nicht den Kern dessen getroffen hat, was BMW-Kunden von einem Roadster wollen.

7 jahre und nur ein FL?

Ich habe grade den 3er GT, wie lange gibts den schon *1, der bekommt dieses jahr sein FL und bevor der 7 wird ist der nachfolger lange angekuendigt, ganz sicher. Den e89 haben sie zusammen mit dem R171 verkauft, der hatte dann sein FL, dann kam der R172, der hat glaube ich auch schon sein FL und der R173 ist schon avisiert. Freilich als SLC, aber das ist ein anderes thema. :D

Klar waere das anders gelaufen haette er sich gut verkauft, da bin ich bei dir.

Ich schieb das auf den fehlenden M. So ein sportauto braucht ein sportliches image. Der muss sich mit porsche boxster, SLK AMG, audi TT RS mal mindestens und besser auch mit lotus elise und konsorten auf den rennstrecken beweisen. Das braucht das auto fuer sein image. Das dann wenige Ms verkauft werden und vielleicht sogar mehr 4 zylinder als 6 zylinder steht auf einem anderen blatt. Der kaeufer will traeumen koennen er habe einen sportwagen. Das geht nicht mit einem 35is als flaggschiff der serienmaessig auf komfort getrimmt ist *2. Auch die 1er, 2er, 3er, 4er, 5er wuerden leiden ohne ihre M geschwister.

BIP

*1 grade nachgesehen: juni 2013

*2 optionslos! Nicht nur das es keinen wirklichen M gibt, wie er bei der BMW webseite in der M rubrik stehen muesste, nein es gab auch kein "Mchen", im sinne von M135, oder M235. Keine option auf die sportbremse, keine option auf ein sperrdiff, keine option auf ein performance kit. Damit war sportlichkeit nurnoch fuer leute moeglich die viel eigeninitiative (grantieverlust!) zeigen und die haben sich eh andere autos gekauft fuer trackdays etc... Moechte nicht wissen wieviele e85M fahrer direkt auf porsche boxster umgestiegen sind weil es keinen nachfolger im hause BMW gab.

7 jahre und nur ein FL?

Ja, ganz normal. Irgendwo zwischen dem 3. und 4. Jahr gibt's das Facelift - ein wenig abhängig von der Produktionslogistik und Entwicklungskapazitäten. Im 5. bis 6. Jahr sieht man getarnte Prototypen des Nachfolgers rumfahren, und spätestens nach 7 Jahren ist er dann da. Ist bei den deutschen Herstellern ziemlich durch die Bank so, und Ausnahmen sind eher selten. Allerdings kommt es langsam dazu, daß manch neues Modell eher ein sehr, sehr großes Facelift ist.

Und das ist das einzige was beim Z4 gerade anders ist, daß es keinen direkten Nachfolger gibt, sondern erst in ein paar Jahren etwas Neues auf Basis der Zusammenarbeit mit Toyota. Weil man beim Z4 nach 2 Jahren gesehen hat: das wird so nix mehr.

7 jahre und nur ein FL?

Den e89 haben sie zusammen mit dem R171 verkauft, der hatte dann sein FL, dann kam der R172, der hat glaube ich auch schon sein FL und der R173 ist schon avisiert.

Der e85M brauchte kein performance kit und keine option auf ein sperrdiff weil das serie war.

Der Punkt ist, daß der E85 schon als 3l mit einem SLK 55 auf dem Track mithalten konnte und beim E89 diese Übungen vergeblich sind.

Die performance vom e89 war nicht schlecht, es fehlte einfach nur am M image.

Wer das bei BMW zu verantworten hat, hat auch den untergang des Z4 auf dem gewissen.

Wenigstens performance kit, sportbremse und sperrdiff als option haetten sie ihm geben koennen, der haette auch den boxster geschnappt...

BIP

  • 2 Wochen später...

Die performance vom e89 war nicht schlecht, es fehlte einfach nur am M image.

Wer das bei BMW zu verantworten hat, hat auch den untergang des Z4 auf dem gewissen.

Wenigstens performance kit, sportbremse und sperrdiff als option haetten sie ihm geben koennen, der haette auch den boxster geschnappt...

Dein verlinkter Vergleich hat mehr als ein Problem, angefangen damit daß der SLK noch ein R171 mit nur 360 PS, aber schwerem V8 ist - ein Motor der bis auf minimale Modifikationen in Sachen Abgasnorm noch aus 2005 stammt.

Der Vergleich mit dem Boxster ist reines Wunschdenken, das langt nur für geradeaus. Ohne komplett ausgetauschtes Fahrwerk machen die E89 mit 3l-Motor keinen Stich, auch sehr schön in der aktuellen SportAuto nachzulesen, die dem 3.5is und dem Nissan Z nochmal eine Chance gegeben haben.

Ich erspare mir Zitate, sie waren nicht so freundlich wie ich im Verlauf dieses Threads.

An Sektorenzeiten damals wie in aktuellen Tests sieht man das sehr schön bestätigt was auch eine Probefahrt auf der Landstraße zeigt: Motor toll, Fahrwerk Bockmist, Auto zu schwer.

Ich hatte inzwischen zweimal einen Vierzylinder E89 und war von diesem eher angetan.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dein verlinkter Vergleich hat mehr als ein Problem, angefangen damit daß der SLK noch ein R171 mit nur 360 PS, aber schwerem V8 ist - ein Motor der bis auf minimale Modifikationen in Sachen Abgasnorm noch aus 2005 stammt.

Dein problem ist das dein satz nicht stimmt:

"Der Punkt ist, daß der E85 schon als 3l mit einem SLK 55 auf dem Track mithalten konnte und beim E89 diese Übungen vergeblich sind.

"

Nicht mehr nicht weniger. (den beleg hatte ich verlinkt)

Der Vergleich mit dem Boxster ist reines Wunschdenken, das langt nur für geradeaus. Ohne komplett ausgetauschtes Fahrwerk machen die E89 mit 3l-Motor keinen Stich, auch sehr schön in der aktuellen SportAuto nachzulesen, die dem 3.5is und dem Nissan Z nochmal eine Chance gegeben haben.

Ich beschrieb was ein M haette leisten koennen. (mit der gaengigen ausstattung die ich auch beschrieb.)

Und genau so wirds sein, ich kenne das fahrzeug doch.

Ich erspare mir Zitate, sie waren nicht so freundlich wie ich im Verlauf dieses Threads.

An Sektorenzeiten damals wie in aktuellen Tests sieht man das sehr schön bestätigt was auch eine Probefahrt auf der Landstraße zeigt: Motor toll, Fahrwerk Bockmist, Auto zu schwer.

Das auto ist so schnell wie man es erwarten kann dafuer das es kein M ist.

Schneller als jeder e85 ohneM, schneller als jeder SLK ohne AMG.

Was die richtigen vergleiche sind fuer einen 89 den es leider nicht als M version gab. Was leider auf die anderen fahrzeuge abstrahlt. Auch wenn die meisten sich eh keinen M gekauft haetten, es haette dem image geholfen.

Ich hatte inzwischen zweimal einen Vierzylinder E89 und war von diesem eher angetan.

Ja genau die 4 zylinder fahrer haetten sich gefreut wenn der e89M in der autozeitschrift gut abgeschnitten haette. So sind die menschen. Ich kann es auch verstehen, so ist es nicht.

Zu bedauern ist das BMW keinen M gebaut hat, weil das halt so wichtig ist in den koepfen.

Unter den "nicht Ms" macht das den e89 jedoch nicht langsamer, das ist nur in den koepfen der fall.

Mach ruhig mal ein paar vergleiche, du wirst es sehen.

w

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Nun gibt es erste Bilder von einem Exemplar mit offenem Verdeck (und ich glaube auch die ersten mit ungetarntem geschlossenen): http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1216427

 

Nicht schlecht, aber mal sehen wie es insgesamt wird. Auf einem der Fotos sieht man ganz gut durch die Fronttarnung - die Niere sitzt wohl deutlich tiefer als hier von der Tarnung angedeutet wird. Mit Air Curtains an den Kotflügeln müssen wir uns wohl abfinden - ich mag die persönlich gar nicht. 

 

  • 2 Wochen später...

Scheinbar wird es anfänglich folgende Varianten geben:

 

sDrive20i (Vierzylinder Turbo, gut 180 PS)

sDrive30i (Vierzylinder Turbo, ca 250 PS)

M40i  (der aktuelle 3l Sechszylinder, ca. 340 PS)

 

Alle Varianten handgeschaltet oder Automat, der 20i nicht für die USA.

 

Eine Hybridvariante soll geplant sein, nach den bisher bekannten Typbezeichnungen scheint sie nicht ab Anfang dabei zu sein.

  • 1 Jahr später...

So, nun nähert es sich der Vollendung und es gibt erste Fahrberichte:

 

https://www.pistonheads.com/news/ph-driven/bmw-z4-m40i-prototype-driven/38129

 

Hört sich im Prinzip gut an. Leider hat man inzwischen die handgeschaltete Variante eingespart. Aber wenn ich wählen muss zwischen Automatik mit Paddles und dürftig bis peinlich klingendem Pups-718, dann ... behalte ich vielleicht doch meinen E85.

 

Dieses Zitat aus dem Fahrbericht hat mir sehr gefallen: "The first Z4, the 2003 one, was amusingly raw and offered simple thrills, ....". 

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ja, der Supertest las sich überraschend gut. Auch andere - für mich relevante - Punkte wie der Kofferrum sind gut, sogar noch etwas mehr als bei meinem alten.

 

Zwei Punkte stören mich deutlich:

 

1) Er sieht okay aus, aber eigentlich wünschte ich mir etwas mehr. Ja, die Front sieht jetzt besser aus als bei meinem alten. Dafür gefällt mir das Heck gar nicht und die Seite auch nicht besonders - da ist mehr als nur ein Hauch SLC drin.

 

2) Keine manuelle Schaltung. Im Roadster möchte ich das schon.

 

Der Preis ist unangenehm hoch, liegt in einem anderen Segment als der Z4 damals. 75.000 hat man schnell beisammen. Allerdings verglichen mit aktuellen Boxstern ein Schnäppchen, und da bekommt man eine Vierzylindertröte. 

 

Interessanterweise gibt es doch noch einen mit Handschaltung lieferbaren offenen Wagen: den F-Type mit V6. Leider ist das ein Riesenbrocken (so breit und auch fast so hoch wie mein M5). Und er trötet so richtig peinlich. Elfer geht auch nicht mehr, das sind ja seit einem halben Jahr alles nur Lagerwagen, und mal ehrlich, wenn ich dann ins >140.000 Euro Regal greife, dann will ich selber konfigurieren.

 

Da hilft wohl nur warten bis Probefahrten möglich sind und dann schauen ob das Gesamtpaket über die Automatik hinwegtröstet.

vor 6 Stunden schrieb amc:

mehr als nur ein Hauch SLC drin.

Leider wahr und damit ein absolutes NoGo.

Als ich die ersten offiziellen Bilder sah, war klar, der kommt mir definitiv nicht in die Garage. Egal, was sonst auf der Plus-Seite steht.

vor 1 Stunde schrieb GT_MF5_026:

Leider wahr und damit ein absolutes NoGo.

Als ich die ersten offiziellen Bilder sah, war klar, der kommt mir definitiv nicht in die Garage. Egal, was sonst auf der Plus-Seite steht.

Tja, ich habe mich inzwischen von "geht gar nicht" zu "okay" bewegt. Die Launch Edition mit schwarzen Felgen ist furchtbar. Der M40i in Grau sieht besser aus, auch der Kiemenzierrat trägt da nicht so auf, und die Karosserielinien werden klarer, dadurch verschwindet etwas SLC-Anmutung. Letzteres gilt vermutlich für alle Grau- und Silbervarianten.

 

Am 16.8.2018 um 20:08 schrieb amc:

 

Es ist einfach zum heulen!

 

Was für ein unendlich beliebiges, zerfasertes, überfrachtetes Design. Dann auch noch präsentiert in einer furchtbaren Mattlackierung!

Ich verstehe nicht, wie ein Unternehmen, was solch brilliante Technik bauen kann, diese in so völlig uninspirierten, unbedeutenden, belanglosen Karosserien verpackt.

Stephen Bailey, der frühere Direktor des Londoner Design-Museums, hat es in der letzten oder vorletzten Octane auf den Punk gebracht und den Verantwortlichen die Leviten gelesen. Vermutlich haben sie es nicht verstanden...

 

Was waren die BMW's früher für atemberaubende Autos, der wahnsinnig fein gezeichnete 02-er mit dem fast schon schwebenden Dachaufbau und dem lichten Innenraum, das hochelegante Schlitzaugen-Coupé mit dem umlaufenden Holzstreifen unterhalb der Windschutzscheibe, der coole 3.0 CSi mit einer der schönsten Rücksitzanlagen der Automobilgeschichte, der große 3.3 Li, der die zeitgenössische S-Klasse nicht nur bei den fahrdynamischen Werten alt aussehen ließ, der großartige 635 csi und sein Überego, der M6, der erste M5 mit dem wahnsinnig elegant leicht außermittig schräg austretenden Doppelrohrauspuff und der gottvollen Büffellederausstattung, der zierliche, immer noch etrem modern wirkende zweite M5 mit den Turbinenrädern, der erste 750 iL mit den rechteckigen Auspuffrohren, das erste 3er Cabriolet mit der niedrigen Gürtellinie und dem feinen Sechszylinder-Reihenmotor, der erste M3, der große Wolfgang Peters schrieb in der FAZ "Ein Auto nicht nur für Vampire", der avantgardistische Z1, was haben diese BMW's nicht nur mein Herz hochschlagen lassen, Autos mit der Präzision und Funktionalität einer Nikon-Kamera und der technokratischen Eleganz einer Braun-Stereoanlage.

Und heute? Sicher immer noch sehr gute Autos, aber aufgrund ihrer optischen Beliebigkeit und verloren gegangenen DNA völlig uninteressant. Schade.

 

Nach den alten BMW-Prospekten suchende Grüße, Hugo.

 

 

  • Gefällt mir 11
  • Haha 1

Ich habe einmal gelesen, dass Wolfgang Reitzle sich nach seinem Antritt bei Linde einen Quattroporte als Dienstwagen stellen ließ.

Danach hatte ich sie vollumfänglich verstanden, die Marke und Autos der Firma BMW der späten 80er/frühen 90er.
Leider fehlen die Charaktere nicht nur den Autos, sondern auch im Management...

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...