Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S-Klasse Baureihe 222 und Co


Felix

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr erscheint eine neue S-Klasse (W222) die traditionell stets echte Innovationen im Automobil einführt, allen voran das Radar gestützte Fahrwerk.

Gerade diese Generation soll einen sehr großen Bereich an verschieden Fahrzeugen abdecken. Fern ab der klassischen Rolle als Oberklasse Limousine soll die neue Baureihe auch als sportliches Coupe mit 8 und 12-Zylindern gegen Fahrzeugen wie Aston Martin DB9 oder Bentley CGT antreten, als großes Cabriolet begeistern, sowie als Pullmann den Maybach ersetzen. Sogar ein Luxus-SUV ist geplant. Ob das alles so funktioniert wie geplant, darf natürlich bezweifelt werden, interessant ist diese große Spreizung der Oberklasse aber bestimmt.

Heute wurden die ersten Fotos des S-Klasse Innenraums veröffentlicht. Auch wenn jetzt nicht direkt ein Sportwagen, aber dieser soll ja bald folgen:

2048_13c302_01.jpg

2048_13c149_21.jpg

2048_13c149_24.jpg

2048_13c74_04.jpg

2048_13c149_38.jpg

2048_13c149_43.jpg

Quelle: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/03/erste-blicke-auf-das-interieur-der-s-klassen/

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wirklich faszinierend, Mercedes schafft es immer wieder, nur jedes zweite Modell der E- und der S-Klasse so hin zu bekommen, daß man das Auto ansehen kann, ohne in Tränen auszubrechen!

War die aktuelle S-Klasse definitiv scheußlich, scheint das neue Modell wieder elegant zu werden, ähnlich wie der Vorgänger des aktuellen Modells.

Das Schlachtschiff davor war unerträglich, genauso wie die Baureihe mit dem 6.9er, der 260er bis 560er war unglaublich elegant, ähnlich wie die Baureihe mit dem 6.3er.

Und bei den kleinen Mercedessen ist es nicht anders, der /8er war schön, der W123 häßlich, der W124 wieder sehr elegant, der Glupschaugen-E scheußlich und dessen Nachfolger wieder schön.

Über die aktuelle E-Klasse decken wir den Mantel des Schweigens...

Ich bin sehr gespannt, die neue S-Klasse in Realiter zu sehen.

Neugierige Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Finde ich auch. Keine Design-Revolution, muss aber auch nicht sein. Wirkt wohltuend seriös. Front: Musste zweimal hinschauen. Seitdem immer besser. Innenraum: Spitze. Strahlt genau die gediegene Atmosphäre aus, die man von einer Mercedes-Oberklasselimousine erwartet. Und technisch wird's eh nichts wirklich relevantes zu meckern geben: Das kann man der Marke wohl nahezu blind unterstellen.

Fazit: well done.

Die Proportionen sind gelungen.

Das Design im Detail ist grauenvoll, tausende Linien, lichtbrechende Kanten, Vertiefungen, Zerklüftungen, innen wie außen.

Mercedes kann es nicht mehr, die Zerschlagung der Unternehmenskultur durch Schrempp und seine unsägliche "Hochzeit im Himmel" hat Mercedes auf Chrysler-Niveau gebracht, davon haben sie sich nicht mehr erholt.

Und das sieht man.

Reuter und Sacco bekommen beim Anblick der neuen S-Klasse sicher Magenkrämpfe...

Ernüchterte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Reuter und Sacco bekommen beim Anblick der neuen S-Klasse sicher Magenkrämpfe...

Sacco hat den W140 zu verantworten.

Ich pers. mag das Auto, es ist aber nicht unbedingt unumstritten...

Die Proportionen sind gelungen.

Das Design im Detail ist grauenvoll, tausende Linien, lichtbrechende Kanten, Vertiefungen, Zerklüftungen, innen wie außen.

Ob das nicht ein wenig zu hart im Urteil ist? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass viele Leute es zu langweilig fänden, wenn man die Linien nun völlig glattbügeln würde. Ich schätze, dass viele Kunden, gerade auch auf den neuen Märkten kein Verständnis dafür hätten, wenn man sich zu sehr an die 80er anlehnen würde. Das ist ein schmaler Grat auf dem man sich da bewegt mit dem Risiko, dass in China oder am Golf sowas u.U. als altbacken ankäme. Von Bruno Sacco hat dort bestimmt noch nicht jeder gehört.

Hier mal in der Seitenansicht:

http://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2014-s-class/1280x960/wallpaper_14.htm

Für mich geht die Linienführung jedenfalls in Ordnung. Leuchteinheiten, immer kritischer Punkt bei Benz, auch, vorne wie hinten. Kühlergrill ebenfalls. Lufteinlässe vielleicht ein bischen viel CFD, aber nicht schlecht. Alles in allem eine propere Vorstandslimousine, würde ich sagen. Wenn der Wagen sich nicht gut verkaufen würde, dann würde mich das jedenfalls sehr wundern.

  • 3 Monate später...

Auf der diesjährigen IAA wird wohl die Studie zum sportlichsten S-Klasse Ableger vorgestellt. In Zukunft wird das Modell nicht mehr als CL, sondern korrekter Weise als S-Klasse Coupé bezeichnet.

Vorab gibt es einige Zeichnungen des "Concept" S-Class Coupé:

2048_13C767_07.jpg

4209240924.jpg

4209sf092424.jpg

Quelle: MBblog

War heute im 222er S500 unterwegs, kleines Fazit:

Karosserie: elegante Linie, gefällt. Kofferraum mit optionaler Schampuskühlbox viel zu klein und zerklüftet.

Innenraum: zwei alles beherrschende Displays, dadurch kein angenehmer Raumeindruck. Nachts nicht so schlimm, da überlagert von vollkommen übertriebener orientalischer Puff... ääääh Ambientebeleuchtung. In lila, blau, rot, orange oder blass. Kann man runterregeln. Lustige Spielereien wie Hotstonemassage und Armauflagenheizung. Gute Burmesteranlage. Wie immer unlogisches und kompliziertes Command, nur jetzt in riesengross und total überanimiert. Ein S als Playstation! Geniale Einzelsitze hinten.

Fahreindruck: Motor eine Wucht, Kraft im Überfluss, nicht ganz so zornig wie ein 750i im Sportmodus, etwas staatstragender. Fahrwerk austariert, keine Seitenneigung, lässt sich sehr sicher sehr schnell fahren. Passt!

Aber: Magic Body Control ist das Geld nicht wert. Hält den Aufbau zwar unheimlich stabil, funktioniert unter Komfortaspekten nur in ca der Hälfte aller Fälle. Gegenlicht, Schatten, unterschiedlicher Fahrbahnbelag, Dämmerung lässt das System manchmal genial und manchmal ziemlicht schlecht aussehen. Mit dem Effekt, dass man sich ständig ärgert, wenn es eben nicht richtig funktioniert. Ich habe speedbumps, Feldwege, Kopfsteinpflaster und schlecht geflickte Strassen ausprobiert und auch die Stereokamera zum Vergleich mal mit Tape abgeklebt. Mal genial mal wesentlich schlechter als das reguläre Luftfederfahrwerk, dieses ist solide und jederzeit einschätzbar. 5000 Euro, die man sich sparen kann.

Auch die Fahrassistenz samt Selbstlenken funktioniert im Stau sehr angenehm und sicher, will auf der Autobahn aber ständiges leichtes Mitlenken des Fahrers. Warum funktioniert es dann überhaupt auf der Autobahn? Nightvision erkennt Radfahrer lustigerweise auf der Gegenfahrbahn sehr gut und blendet das Bild ins Riesendisplay ein, die eher interessanten auf der eigenen Fahrbahn hat es kein einziges Mal erkannt.

Fazit: schöne Limousine, toller Motor, teilweise übertriebener Innenraum, zwiespältiges magic body control Fahrwerk. Ein grosser Entwicklungssprung für MB, aber auch einige Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat.

  • Gefällt mir 5

Ich liebe lange Limos!

Leider nicht meine Preisklasse aber das Auto ist ein Traum!

Grip hat es auch getestet, da werden die von dir beschriebenen Features auch aufgelistet. Danke übrigens für den umfangreichen Fahrbericht!

Ich stelle das Video heute abend hier rein, falls ich dran denke, ansonsten einfach ne PM an mich oder selbst bei Youtube suchen! :D

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Erstes offizielles Bild der Serienversion vom S-Klasse Coupé:

s-klasse-coupe-2014.jpg

Grundsätzlich gefällt er mir - mal abgesehen von der Frontpartie (soweit man sie erkennen kann). Die ist mir zu aggressiv und zu sportlich für so ein großes und eigentlich sehr elegantes Coupé. Auch der Vorgänger CL gefiel mir in Serie viel besser als die AMG-verspoilerten Modelle, das passt einfach nicht. Aber man muss sich ja leider aktuell mit der Aggro-Designsprache von MB abfinden...

Grüße

Max

Leider fehlt mir auch hier,wie mittlerweile bei den meisten Modellen der mercedes Produktpalette,die Eigenständigkeit.

Beim ersten Blick fällt doch eine sehr starke Ähnlichkeit zum E-Klasse Coupé (207) auf.

Der SL sieht aus wie ein aufgeblasener SLK,die neue C Klasse wiederum ,wie eine geschrumpfte S Klasse.

Was früher bei BMW kritisiert wurde (und auch noch wird),hält nun immer mehr bei Mercedes Einzug.

Schade eigentlich,aber für die Königsklasse im Automobilbau hätte ich mir doch ein eigenes Design gewünscht.

Oh je, sieht irgendwie etwas zu weichgespült aus, habe gehofft, der Wagen kommt nahezu so wie das Konzept-Coupe aussah. Oder es liegt an der Perspektive, aber die aufregende Front des Konzepts ist wohl eindeutig gezähmt worden.

Ich denke das große Coupé wird wieder seine Käufer finden. Obwohl der Markt hierzulande natürlich stark begrenzt sein wird. Schön finde ich das man den Wagen jetzt wieder als S-Klasse bezeichnet, bei der mittigen Anordnung des Typenschildes bin ich mir aber nicht so sicher. :???: Aber dies lässt man wahrscheinlich eh weg.

17813449191793275786.jpg

2048_13C1148_13.jpg

1187822425458142768.jpg

Endlich auch wieder ein schönes grün:

2048_13c1149_019.jpg

Quelle: Worldcarfans.com

Viele Grüße,

Felix

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...