Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

[Chris Harris] C.GT Speed vs. Audi S4 Avant


Felix

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Eigentlich ein unmöglicher Vergleich, aber trotzdem mit ganz interessantem Ergebnis über Charakter und Identität beider Fahrzeuge

Das Ergebnis überrascht uns aber nicht wirklich, oder? :wink:

Er bringt es ja exakt auf den Punkt: ein Audi braucht nicht unbedingt einen eigenen "Charakter", er soll sich möglichst unauffällig ins Leben integrieren. Wohingegen ein Bentley ohne bentleyspezifischen Charakter (was auch immer das jetzt genau sein soll - aber dem Ferrari FF attestierte er ja genau dies: markenspezifischen Charakter) schon zum Problem für eine solche Luxusmarke werden könnte.

Guter Mann, der Chris Harris. Ich erinnere in dem Zusammenhang an dieses Video von ihm, in dem er mir auch aus der Seele spricht:

Plattformen und Baukastensysteme sorgen für Gleichheit, man kann nach Außen nicht vollständig als verschieden darstellen was in Wahrheit gleich ist. Und bei allen Unterschieden im Detail ist die Gleichheit an vielen Stellen nunmal vorhanden. Und diese schimmert mehr oder weniger subtil durch.

Manche Menschen merken dies, andere nicht.

Er bringt es ja exakt auf den Punkt: ein Audi braucht nicht unbedingt einen eigenen "Charakter", er soll sich möglichst unauffällig ins Leben integrieren.

Ohne Charakter ist man halt oberflächlich und damit ohne weiteres austauschbar. Da spielt es auch keine größere Rolle ob es eine perfektionierte Oberflächlichkeit ist ...

Was ich als früher Audi-Fan nach wie vor sehr schade finde, dass sich diese Marke zur (mehr oder weniger) Vertreter-/"Upper-Class"-Familien-Kutsche hin entwickelt hat.

Dennoch - wenn ich an

post-42436-14435413258095_thumb.jpg*

denke ...

dann fallen mir, für mich ganz persönlich, durchaus Charakter-volle-Fahrzeuge ein:

post-42436-14435413259121_thumb.jpg

Aber wie bei Porsche, BMW, etc. ... ist bei der aktuellen Aufstellung nicht mehr viel davon übrig.

Ich werde zwangsläufig immer mehr zum Oldie-Fan.

* Schon alleine dass sie ihren 100 Jahre alten Schriftzug eingestampft haben ... sagt schon alles. Den Marketing-Hirni würde ich nach wie vor am liebsten ...

Ich hatte mehrfach das Privileg, einen Continental GT, sowohl als Achtzylinder als auch als Zwölfzylinder, zu fahren.

Phantastische Autos, despite the image as a "Footballplayers-Wifes-Car" finde ich das Auto wunderschön und großartig zu fahren.

Ähnlich großartig wie den Phaeton W12, den ich häufiger bewegen darf.

Aber nicht annähernd so beeindruckend wie den alten Bentley Turbo-R eines Freundes oder den Arnage-T, den ich vor Jahren gefahren habe.

Doch erscheint mir das leider normal, ist doch der gebrauchte, zehn Jahre alte Porsche Boxster viel näher an der ursprünglichen Idee eines Porsches als der neueste 991.

Diese Entwicklung gibt es aber in allen Klassen, ich erinnere mich noch sehr gut an das Riesenvergnügen, was ich im letzten, originalen Mini-Cooper hatte, an den Spaß, den mir der M5 aus den frühen neunziger Jahren bereitet hat, an die übermäßige Ausschüttung von Glückshormonen, als ich einmal einen originalen Daytona Spider über Portugisische Landstraßen steuern durfte.

Dagegen waren New Mini Works, der Zehnzylinder-M5 und der 16M-Spider synthetische Playstation-Erlebnisse, obwohl es alles viel bessere Autos sind.

Eben Analog versus Digital.

Aber vielleicht ist das auch eine Frage des Alters.

Jedenfalls lassen mich fast alle modernen Autos kalt, ebenso wie die Mädels, die auf den Autosalons daneben aufgestellt werden.

Hingegen begeistert mich die bescheidene Eleganz eines Peugeot 304 Coupés, die coole Lässigkeit eines Ferrari 308 GT4 und der Charme der alten Welt eines Jaguar XJ6 Series I seit jeher.

Den Bentley allerdings habe ich auch in meiner Traumschublade liegen, allerdings als Shooting Brake von Touring...

Sozusagen der Audi Avant für Besserverdienende. O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...