Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S3 2007 als Erstwagen? Fragen eines Einsteigers


overandover

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stehe auch kurz vor meinem ersten Autokauf. Neulenker an sich bin ich aber nicht mehr (28j, und fahre oft mit dem Firmenauto).

Zur Zeit geistert bei mir die Frage nach einem eigenen Auto umher. Bräuchte dieses hauptsächlich für Stadtfahrten und Wochenendausflüge in der Schweiz. KM/Jahr sind wohl um die 10'000.

Audis gefallen mir schon lange. Aktiv mit dem Vergleich wurde ich aber erst, als ich erfahren habe, dass eine Kollegin ihr Auto verkaufen will (sie absolviert ein Studium und kann es sich daher nicht mehr leisten).

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Audi S3 2.0 TFSI

1. Inverkehrsetzung: Sept. 2007 (sie hat es 2009 gekauft)

Katalogpreis: 54900

Zusatzausrüstung: 13900

Aktueller KM Stand: 84000

Was sie mir speziell erwähnt hat:

- 8-Fach bereift

- Navi plus

- Park Distance Control hinten

- Bose Sound

- CD Wechsler 5-Fach

- Leder schwarz

- Tempomat

- Leicht getönte Scheiben hinten

Für das Fahrzeug möchte sie noch 28'000 CHF haben.

Meine Fragen:

- Eignet sich ein S3 als Erstwagen welcher hauptsächlich für die Stadt benötigt wird?

- Wäre ein anderer Audi zu bevorzugen? A3?

- Ist CHF 28000 angemessen oder überteuert?

- Wann macht man grosse und kleine Services und wie teuer sind diese in etwa?

- Der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt. Was kostet so etwas?

- Habe mich über Kosten eines Autos informiert. Jedoch würde ich gerne wissen, was ich vergessen habe :)

-- Verkehrsabgaben 1901-2000 cm3: CHF 395

-- Versicherung CHF 2200 (bezahlt sie zur Zeit)

-- Tankfüllung: CHF 85

-- Parkplatz: je nach dem

-- Service: ???

- Welche Fragen muss ich ihr noch stellen um mich entscheiden zu können?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruss Mike

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

- Ist CHF 28000 angemessen oder überteuert?

Sali Mike

Ich bin kein Audi-Experte, aber die oben zitierte Frage kann ich dir (natürlich aus meiner persönlichen Sicht :wink:) beantworten.

Wenn du einen Blick hierauf wirfst https://www.autoscout24.ch/de/autos/audi--s3?allmakes=1&kmto=100000&make=12880,0,0&model=206359,0,0&nav=8&sort=price_asc&vehtyp=10&yearfrom=2004 (eingeschränkt nach Audi S3, ab 2004, bis 100'000 km), so kannst du sehen, dass 28k irgendwo im (oberen) Mittelfeld sind. Aus meiner Sicht zu teuer.

Den Rest können dir Audi-Wissende sicherlich besser beantworten. (Versicherung sollte aber mit 28 günstiger gehen)

Meine Fragen:

- Eignet sich ein S3 als Erstwagen welcher hauptsächlich für die Stadt benötigt wird?

- Wäre ein anderer Audi zu bevorzugen? A3?

- Ist CHF 28000 angemessen oder überteuert?

- Wann macht man grosse und kleine Services und wie teuer sind diese in etwa?

- Der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt. Was kostet so etwas?

- Habe mich über Kosten eines Autos informiert. Jedoch würde ich gerne wissen, was ich vergessen habe :)

-- Verkehrsabgaben 1901-2000 cm3: CHF 395

-- Versicherung CHF 2200 (bezahlt sie zur Zeit)

-- Tankfüllung: CHF 85

-- Parkplatz: je nach dem

-- Service: ???

- Welche Fragen muss ich ihr noch stellen um mich entscheiden zu können?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruss Mike

Hey, das ein oder andere kann ich dir beantworten auf Grund der Erfahrungen meiner Mutter.

Sie nutzt den Wagen als Einkaufs- und Stadtauto. Dafür ist er eigentlich total übermotorisiert. Er bietet allerdings für den Wocheneinkauf genug Platz, ist ausreichend dimensioniert in der Parkplatzsuche. Musst aber aufpassen mit der Frontschürze, bei uns im Ort gibt es den ein oder andere Bremsschwelle wo er gerne aufsetzt. Verbrauch in der City liegt bei uns so zwischen 10 und 12 Liter Super.

Ein normaler A3 als Alternative ist sicherlich auch nicht schlecht, jedoch scheint mir ein S3 wertstabiler zu sein. Wenn du gerne 200 PS+, Allrad und DSG haben möchtest, würde ich dann direkt den S3 nehmen.

Einen RS3 gibt es auch noch, denke aber der wird in deinem Fall nicht passen.

Eine andere Alternative bei Audi ist noch der TTS, gleicher Motor wie der S3, jedoch etwas exklusiver und sportlicher...

Unser bekommt soweit ich das im Kopf habe jedes Jahr mind. eine kleine Inspektion, bei 10k km (was bisher erst einmal vorkam) auch dann eine große umfassende...Preise kann ich dir nicht sagen, kann ich bei Bedarf aber nachfragen.

Als Tipp noch folgendes: Unserer hat quietschende Bremsen. Das rührt wohl daher, dass die nicht richtig eingefahren wurden. Meist quietschen sie wenn sie "kalt" sind, also primär im Stadtverkehr. Weiß nicht ob das ein generelles Audi Problem ist, aber darauf kannst du mal achten ;-)

Alles in allem ein tolles Auto, welches für die reine Stadt fast schon zu schade ist. An deiner Stelle würde ich ihn auch mal über die Landstraße fliegen lassen, Schub, Sound und Traktion machen wirklich Spaß:-))!

Gast RSPerformance

Ich weiss nicht, wie groß der Preisunterschied zwischen Deutschland und der Schweiz ist.

Aber für Deutschland wäre der Preis deutlich zu hoch.

Der Händler EK für das Fahrzeug lt. DAT liegt bei knappen 14000 Euro.

Die Ausstattung klingt ok, ist aber nichts besonders (Audi Exklusiv, Solardach, Schalensitze etc).

Der S3 an sich ist ein gutes und ausgereiftes Alltagsauto. Sparsam einstellig zu fahren, im Alltag aber wohl eher mit ner 10 vor dem Komma.

DSG ist Pflicht in meinen Augen.

Wenn man das Geld dafür übrig hat, dann ist der S3 ein gutes und spaßiges Auto. Als Stadtauto natürlich total übertrieben. Generell hat der A3 auch genug Platz, beim S3 und natürlich auch allen anderen Allrad-Modellen ist der Kofferraum aber ein gutes Stück höhergelegt und damit weniger gut zu nutzen - aber in der Regel noch ausreichend genug. Schon alleine aus Rücksicht auf das Auto würde ich von einer reinen Stadnutzung abraten. Sowas macht solche potenten Autos mehr kaputt als den 0815-Polo mit 60PS. Das Öl wird nie warm, die Bremsen verrosten und der Verbrauch geht hoch - vor allem im Winter, wenn er Sprit für die Anfettung nutzt. Wenn Du auf das Auto nicht angewiesen bist, dann ist es super. Aber ich habe meinen Z4 auch verkauft, weil er mir leid getan hat jeden Tag in der Stadt für 5km Morgens und Abends gequält zu werden. Der Verbrauch war dann im Winter auch locker bei 16L/100km.

Als A3 würde ich persönlich aber nur den Sportback nehmen. Der 3-Türer hat für mich zu viele Nachteile vom Platzangebot her und ich finde den Sportback auch deutlich "schöner". Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich bin den S3 als Sportback probegefahren und war leider total enttäuscht vom DSG. Der Wagen fährt in der Stadt ständig im 5. oder sogar 6. Gang und wenn eine Ampel gelb wird dauert es gefühlt bis zum rot werden, bis er dann bis einem Affenzahn über die Kreuzung rauscht. Ich muss allerdings dazusagen, dass mein Vergleich eben ein Z4 mit Handschaltung und 3L Hubraum war. Da ist natürlich sofort was passiert und zudem bin ich auch selten im 5. oder gar 6. Gang gewesen. Der Vergleich hinkt somit stark ist bei mir aber Alltagsrelevant gewesen. Daher wenn S3 würde für mein Fahrprofil nur ein Handschalter in Frage kommen, um die Drehzahlen und damit den Turbo nicht so stark absacken zu lassen. Im S-Modus hingegen war er mir zu hektisch und ist dann mit 4.000U/min durch die Stadt gefahren, das war mir dann auch zu nervig. Im 2.0TDI (140PS) A3 Sportback habe ich das DSG allerdings geliebt.

Beim A3 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Da ist es eher ein Montagsfahrzeug, was einem Probleme macht als ein wirkliches Baureihenproblem. Zumal der A3 ja ewig gebaut wurde und damit viele Verbesserungen erfahren hat. Somit ist ein junges Modell sowieso sehr sehr solide.

Was für ein klasse Forum! Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

@El croato: Danke für den Tipp. Ich werde ihr den Link einmal zustellen und fragen wo ihre Schmwerzgrenze ist. Wenn sie auf die 25k runtergehen würde, wäre es schon top ;)

@Skipper: Auch Muttis-Erfahrungen sind herzlich willkommen =) Gut zu wissen, nicht dass ich bei der ersten Bremsschwelle schon aufsetze. Uff... mit 10-12 schluckt der auch schön was. Aber gut. Wenn dann einkaufen mehr Spass macht ;)

Eine Frage zu DSG: Hat jeder Audi S3 DSG? Oder muss ich das extra bei der Verkäuferin erfragen?

Danke für den Hinweis zum TTS. Da ich beim ersten Auto aber mein Budget nicht überstrapazieren möchte, wird der S3 wohl reichen. Eher schwanke ich noch zum A3. Wenn ich den S3 aber etwas länger behalten würde, dann lohnt sich die Investition sicher.

Wenn du den Preis erfragen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Habe noch so gar kein Gefühl zu den Preisen und Kosten welche auf mich zu kommen.

Ich werde das Auto sicher noch probefahren. Ist ne gute Kollegin von mir und da versuche ich es einmal ein Wochenende auszuleihen. Da kann ich dann den test auch mit kalten Bremsen machen.

@RSPerformance: Thx für deine Anmerkung. Ich werde definitiv versuchen noch was mit dem Preis zu machen. Eventuell lohnt sich ja auch ein Import aus DE ;) Das mit dem einstellig fahren habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst du damit? und was genau soll die 10 vor dem Komma heissen?

Danke nochmals für die Antworten. Falls jemand noch ein paar Zahlen zu Service, Zahnriemen etc. hätte, würde ich mich freuen =)

Gruss Mike

Wenn man das Geld dafür übrig hat, dann ist der S3 ein gutes und spaßiges Auto. Als Stadtauto natürlich total übertrieben. Generell hat der A3 auch genug Platz, beim S3 und natürlich auch allen anderen Allrad-Modellen ist der Kofferraum aber ein gutes Stück höhergelegt und damit weniger gut zu nutzen - aber in der Regel noch ausreichend genug. Schon alleine aus Rücksicht auf das Auto würde ich von einer reinen Stadnutzung abraten. Sowas macht solche potenten Autos mehr kaputt als den 0815-Polo mit 60PS. Das Öl wird nie warm, die Bremsen verrosten und der Verbrauch geht hoch - vor allem im Winter, wenn er Sprit für die Anfettung nutzt. Wenn Du auf das Auto nicht angewiesen bist, dann ist es super. Aber ich habe meinen Z4 auch verkauft, weil er mir leid getan hat jeden Tag in der Stadt für 5km Morgens und Abends gequält zu werden. Der Verbrauch war dann im Winter auch locker bei 16L/100km.

Als A3 würde ich persönlich aber nur den Sportback nehmen. Der 3-Türer hat für mich zu viele Nachteile vom Platzangebot her und ich finde den Sportback auch deutlich "schöner". Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich bin den S3 als Sportback probegefahren und war leider total enttäuscht vom DSG. Der Wagen fährt in der Stadt ständig im 5. oder sogar 6. Gang und wenn eine Ampel gelb wird dauert es gefühlt bis zum rot werden, bis er dann bis einem Affenzahn über die Kreuzung rauscht. Ich muss allerdings dazusagen, dass mein Vergleich eben ein Z4 mit Handschaltung und 3L Hubraum war. Da ist natürlich sofort was passiert und zudem bin ich auch selten im 5. oder gar 6. Gang gewesen. Der Vergleich hinkt somit stark ist bei mir aber Alltagsrelevant gewesen. Daher wenn S3 würde für mein Fahrprofil nur ein Handschalter in Frage kommen, um die Drehzahlen und damit den Turbo nicht so stark absacken zu lassen. Im S-Modus hingegen war er mir zu hektisch und ist dann mit 4.000U/min durch die Stadt gefahren, das war mir dann auch zu nervig. Im 2.0TDI (140PS) A3 Sportback habe ich das DSG allerdings geliebt.

Beim A3 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Da ist es eher ein Montagsfahrzeug, was einem Probleme macht als ein wirkliches Baureihenproblem. Zumal der A3 ja ewig gebaut wurde und damit viele Verbesserungen erfahren hat. Somit ist ein junges Modell sowieso sehr sehr solide.

Danke master_p für dein Feedback. Du sprichst die Nutzung an, welche nicht nur Stadtfahrten beinhalten soll. Würde ich das Auto "kaputt" mache mit 2x die Woche damit einkaufen und am Wochenende einen kleinen Ausflug (ca. 100km hin und 100km zurück). Würdest du für eine solche Nutzung den A3 mit Sportback empfehlen?

Und jetzt noch für mich als Unwissender: Sportback hat nur mit der Bauart zu tun? Nichts mit Leistung o.ä.? Habe mich hier informiert: http://www.cabrioundcoupe.de/was-ist-ein-sportback/

Und noch zur Info: das beschriebene Auto ist hangeschaltet.

Thx, Gruss Mike

Gast RSPerformance

Ich denke ein Import lohnt sich wegen den Zollkosten nicht.

Der S3 ist mit ner hohen 8 im Alltag zu fahren. Wenn man allerdings an jeder Ampel per Kickdown beschleunigt und nur die ersten drei Gänge nutzt, wird sich der Verbrauch wohl eher bei 10-12 Litern, wie bereits genannt, einpendeln.

Die Rede ist vom Spritverbrauch ;-) ... 10,x L/100km

Ich denke ein Import lohnt sich wegen den Zollkosten nicht.

Der S3 ist mit ner hohen 8 im Alltag zu fahren. Wenn man allerdings an jeder Ampel per Kickdown beschleunigt und nur die ersten drei Gänge nutzt, wird sich der Verbrauch wohl eher bei 10-12 Litern, wie bereits genannt, einpendeln.

Super danke für die Auskunft.

Folgende Fragen sind bei mir noch offen. Falls jemand was weiss, wäre das genial =)

- Wann macht man grosse und kleine Services und wie teuer sind diese in etwa?

- Der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt. Was kostet so etwas?

- Habe mich über Kosten eines Autos informiert. Jedoch würde ich gerne wissen, was ich vergessen habe :)

-- Verkehrsabgaben 1901-2000 cm3: CHF 395

-- Versicherung CHF 2200 (bezahlt sie zur Zeit)

-- Tankfüllung: CHF 85

-- Parkplatz: je nach dem

-- Service: ???

Gast RSPerformance

Angaben für Deutschland:

Der S3 ist normal durch Audi auf Longlife Service eingestellt, sprich er muss ca. alle 30 000km zum Kundendienst.

Und da im Regelfall klein-groß-klein-groß usw.

Ein kleiner Kundendienst liegt meist bei 200-400 Euro, je nachdem ob man sein Öl selbst mitbringt. Ein großer Kundendienst kann je nach Servicearbeiten auch mal 1000-1200 Euro kosten.

Am Besten mal ins Serviceheft schauen, wann der letzte Kundendienst war und was gemacht wurde.

Versicherung kann man über gängige Versicherungsportale errechnen. In Dtld. hängt das mit den unfallfreien Jahren usw. zusammen, so dass man hier für Dich keine Angaben machen kann. Mich würde der S3 ca. 750-800 Euro im Jahr Vollkasko kosten.

Evtl. kann Dir hier ein Schweizer User helfen.

Vielleicht hilft Dir diese Seite auch etwa weiter:

http://www.autoplenum.de/Auto/AUDI/S3/Test-AUDI-S3-2006-2008-id439.html

Tanken liegt derzeit wohl bei ca. 90-95 Euro pro Tank in Dtld.

Danke master_p für dein Feedback. Du sprichst die Nutzung an, welche nicht nur Stadtfahrten beinhalten soll. Würde ich das Auto "kaputt" mache mit 2x die Woche damit einkaufen und am Wochenende einen kleinen Ausflug (ca. 100km hin und 100km zurück). Würdest du für eine solche Nutzung den A3 mit Sportback empfehlen?

Prinzipiell macht man ein Auto durch Kurzstrecke in der Stadt natürlich nicht richtig kaputt. Aber gut ist es für so ein Auto und gerade für ein Auto mit mehr Leistung bzw. großem Motor auch nicht. 2x die Woche einkaufen und einen Ausflug am Wochenende sollte jedes Auto locker wegstecken. Bei mir war es nur so, dass ich eben NUR Morgen und Abends ca. 5km ins Büro bin und auch am Wochenende selten zu einem Ausritt kam. Die längste Strecke war da über Monate hinweg 20km zu meinen Eltern 1x im Monat. Dafür ist so ein Auto eben nicht gemacht und auch völlig überdimensioniert. Da fährt man einfach um ein vielfaches günstiger mit einem kleinen Auto und für längere Fahrten einem Mietwagen.

Und jetzt noch für mich als Unwissender: Sportback hat nur mit der Bauart zu tun? Nichts mit Leistung o.ä.? Habe mich hier informiert: http://www.cabrioundcoupe.de/was-ist-ein-sportback/

Der Sportback ist in diesem Fall der 5-Türer des A3. Er war Audi wohl zu wenig Kombi, um ihm die Bezeichnung "Avant" zu verleihen, den Audi ja sonst den Kombis aufdrückt. Mit den Motoren hat das nicht viel zu tun. Soweit ich mit erinnere gab es bis auf minimale Unterschiede in den möglichen Kombinationen keine Unterschiede. Den S3 beispielsweise gab es sowohl als 3-Türer, als auch als 5-Türer. Ich persönlich bin nur überhaupt kein Fan vom A3 als 3-Türer und würde immer den Sportback vorziehen. Aber das steht bei Dir ja gar nicht zur Debatte.

Der Sportback ist in diesem Fall der 5-Türer des A3. Er war Audi wohl zu wenig Kombi, um ihm die Bezeichnung "Avant" zu verleihen, den Audi ja sonst den Kombis aufdrückt. Mit den Motoren hat das nicht viel zu tun. Soweit ich mit erinnere gab es bis auf minimale Unterschiede in den möglichen Kombinationen keine Unterschiede. Den S3 beispielsweise gab es sowohl als 3-Türer, als auch als 5-Türer. Ich persönlich bin nur überhaupt kein Fan vom A3 als 3-Türer und würde immer den Sportback vorziehen. Aber das steht bei Dir ja gar nicht zur Debatte.

Absolut richtig, wobei dazugesagt werden muss, dass es den S3 als Sportback erst ab dem Facelift im Jahr 2008 gab.

Bei diesem wurden damals LED Rückleuchten sowie das LED Tagfahrlicht eingeführt, genauso wie das DSG Getriebe (optional) und noch nen paar Kleinigkeiten...

Eine "günstige" Anschaffungsalternative wäre der normale A3 mit dem 3.2 FSI 6-Zylinder und Quattro, hat 250 PS, gibt es teilweise auch schon sehr günstig zu finden, meine aber im Kopf zu haben dass der Motor nicht wirklich sportlich ist sondern eher in die Richtung Cruiser geht.

Denke, dass du auch mit einem normalen 2.0 TFSI ganz gut unterwegs sein würdest:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...