Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurierung 25th Anniversary


Jneu123

Empfohlene Beiträge

Genau so machst Du das :-))!

wichtig ist - unabhängig von irgendwelchen Gutachten-Klassen oder sinnfreien Notenvergaben -

dass der Countach von der Technik her verlässlich läuft...und das ist mit dem budget zu schaffen...Voraussetzung ist natürlich dass Block, Köpfe, Kurbelwelle etc. in Ordnung sind

alles andere ist Kosmetik, welche im laufe der Zeit und der Verfügbarkeit von pecunia bearbeitet und verbessert werden kann - (in einen Countach kann man auch leicht 100K investieren)

lebe Deinen Traum - weiteres beim Treffen :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also hier wie versprochen hier ein kurzes Update: Also die 30k Budget die ich im Kopf hatte waren naiv. Das wird wohl schon für Optik draufgehen (Zerlegen/zusammenbauen, entrosten, Neulack, Räder zerlegen und polieren, Reifen erneuern, Auspuff neu und Innenausstattung teilweise erneuern (einige Nähte sind gerissen). Farbe mach ich original Blue Acapulco. Nur bei der Innenausstattung opfere ich die Originalität zu Gunsten von einem Alcantara Armaturenbrett, Lenkrad, Schaltknauf, Fussraum und Kofferraumverkleidung. Die mache ich in Wagenfarbe, weil mir das Wildleder bei frühen LP 400 so gut gefällt. Das Leder bleibt original "ivory". Technik schaue ich mal das wir ihn einfach zuverlässig zum Laufen bringen und wenn wieder Budget da ist wird die Technik weiter optimiert. Bilder schicke ich wenn die Vorbereitungen zum Lackieren abgeschlossen sind. Also bis denn...

  • Gefällt mir 1

Diese Restaurations - Threads verfolge ich mit grossem Interesse.

Es ist immer wieder fantastisch zu sehen, mit welcher Hingabe, Akribie und auch mit welch grossem Aufwand diesen wunderbaren Fahrzeugen zu neuem Glanz verholfen wird. Das ist m.E. CP in reinster Form!

Bitte unbedingt weiterberichten :-))!

Gute Idee Racer300m. Ich spreche mal mit dem Sattler. Würde natürlich bedeuten, dass ich alle Nähte blau machen muss. Gerissen sind ja "nur" die an den "Einstiegsschwellerleisten" (wenn man das bei einem Countach so nennen kann). Die Nähte sind auch relativ dick. Im Vergleich zu anderen Autos würde man fast von Schnüren sprechen... Hab leider gerade keine Fotos davon zur Hand...

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

Gut Ding will Weile haben. Anbei ein paar Fotos vom demontierten Innenraum (ich hoffe wir kriegen den wieder zusammen) und den neu lackierten Rädern.

Bis bald mal wieder

post-91053-14435415008131_thumb.jpg

post-91053-14435415011479_thumb.jpg

post-91053-14435415014582_thumb.jpg

post-91053-14435415017596_thumb.jpg

post-91053-14435415020783_thumb.jpg

post-91053-14435415023866_thumb.jpg

post-91053-14435415026078_thumb.jpg

post-91053-14435415029047_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3

@Jneu123 , wie sieht es mit dem motor , getriebe etc. aus ? Kilometerlaufleistung , Dichtheit etc. Muss er überholt werden ? das könnte ein riesenloch in das budget reissen. Ansonsten muss ich sagen , hut ab. Tolles auto und viel glück beim restaurieren , bin schon gespannt auch die davor/danach fotos :)

das ist so eine Art Wundertüte. Der Wagen stand etwa 15 Jahre in einer Sammlung und hat entsprechende Standschäden. Die Laufleistung im original sind glaubhafte 27.000 km. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn wir uns daran machen und mehr wissen. Ab nächster Woche lackieren wir den Gitterrohrrahmen.

Also bis bald und danke für euer Interesse und Mitgefühl

  • 4 Wochen später...

Ich denke es ist mal wieder Zeit für ein paar neue Infos: 1.) Wir haben uns dann doch gegen eine Frame Off Restaurierung entschlossen, weil die Basis wider erwarten doch so gut ist, dass der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Verbesserungspotenzial steht. 2.) Der Countach lebt (siehe Bilder mit geöffneten Scheinwerfern). Wir haben ihn zum ersten mal an eine Batterie angeschlossen :lol: 3.) Während der Innenraum wieder Form annimmt, wurde mit dem Zerlegen und Lackieren der Kleinteile begonnen. Wir haben ihm auch ein neues Emblem gegönnt. Ebay und meinem Freund Chris sei Dank. 4.) Eine echte Sisyphosarbeit ist auch die Reinigung (Beispiel vorher Nachher der Blinkerabdeckung) der Anbeiteile. Danke an Carolin!

post-91053-14435416948677_thumb.jpg

post-91053-14435416950234_thumb.jpg

post-91053-14435416951608_thumb.jpg

post-91053-14435416953116_thumb.jpg

post-91053-14435417078866_thumb.jpg

post-91053-14435417080328_thumb.jpg

post-91053-14435417081857_thumb.jpg

post-91053-14435417083405_thumb.jpg

post-91053-14435417084932_thumb.jpg

post-91053-14435417086419_thumb.jpg

post-91053-14435417087889_thumb.jpg

post-91053-14435417089415_thumb.jpg

post-91053-14435417090877_thumb.jpg

post-91053-14435417092302_thumb.jpg

post-91053-14435417093716_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5
  • 2 Monate später...

Auch wenn ich keinen Countach sondern 'nur' einen Pantera GT5S besitze kann ich es absolut nachvollziehen und die Daumen drücken. Wir haben den Wagen ebenfalls total zerlegt und sind seit 1,5 Jahren nun dabei ihn wieder zum Leben zu erwecken. Ziel ist ebenfalls zu meinem 50sten den Wagen fertig zu haben. Und die 30K habe ich schon weit überschritten.

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung und ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen: Original lassen oder so modifizieren das ein Rückbau jederzeit möglich ist

Good Luck :-))! und viel Spaß mit dem Wagen

Hallo Zusammen, kurzes Update und ein paar vorher/nachher Impressionen. Der Innenraum ist jetzt fertig. Wie angedeutet Fussraum, Kofferraum und Armaturenbrett in blauem Alcantara mit weissen Nähten. Fussmatten auch in Blau mit weisser Ledereinfassung. Sitze und Verkleidungen in weissen Leder mit blauen Keder. Die Vorbereitungen zum Lackieren sind auch fast abgeschlossen. Aussenfarbe bleiben wir bei Blue Accapulco.

Ich hatte ein bisschen mit den Bildgrössen zu kämpfen. Ich versuch am Wochenende neue Fotos zu liefern vom Rahmen, Unterboden und den Felgen. Bis denn also.

post-91053-14435421963435_thumb.jpg

post-91053-14435421964752_thumb.jpg

post-91053-14435421965605_thumb.jpg

post-91053-1443542196644_thumb.jpg

post-91053-14435421967188_thumb.jpg

post-91053-14435421967881_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4

Wow, wunderschön geworden, gratuliere! :-))! Bin schon gespannt auf Deine weiteren Bilder!

@Lowlander: Mach doch auch einen Bilderthread auf für Deine Restauration. Diese werden hier sehr gerne gesehen!

respekt ! der Inennraum sieht schon mal super aus :-))!

reinigung von naehten und dergleichen, geht immer super mit einem dampfreiniger: mache ich gerade bei meinem e9 csi auch. achtung: nur nicht zu heiss und zu nah dran, sonst verfaerbt der kunststoff....

...ein paar neue Bilder von den Felgen vorher/nachher und den neu gemachten Einstiegsleisten. Als kleinen Vorgeschmack ein Bild vom Rahmen und dem abgeklebten Auto. Mehr dann wenn die Lackier- und Karosseriearbeiten fertig sind. Komplette Doku überlasse ich dann meinem Experten...

post-91053-14435421982883_thumb.jpg

post-91053-14435421984101_thumb.jpg

post-91053-14435421985531_thumb.jpg

post-91053-14435421987001_thumb.jpg

post-91053-14435421988251_thumb.jpg

post-91053-14435421989622_thumb.jpg

post-91053-14435421990977_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4

Ich bin eigentlich kein großer Fan insbesondere der späten Countachs, aber Deiner sieht hinreißend aus, vor allem, weil er eben nicht rot oder weiß ist.

Respekt und Gratulation!

Bin auf das Endprodukt sehr gespannt!

Erwartungsfrohe Grüße, Hugo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...