Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Radbolzen verchromen


aya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

viele von uns haben schon die Erfahrung gemacht, dass nach einem (oder meherer) Räderwechsel mit Hilfe eines Pressluftschraubers, die Verchromung von den Radbolzen abblättert.

Somit bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, der dieses Thema haben sollte. Deshalb meine Frage:

Hat dies schon mal jemand machen lassen?

Ich habe eine Firma für das Verchromen gefunden, allerdings gibt es Bedenken zwecks Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Bolzen.

Bin diesbezüglich völliger Laie und deshalb für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank

AYA

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja ich in Chrom und danach in Gold.

Gold hält loger 7 Jahre mit Pflege ( putzen, polieren ).

Chrom hält ca 4 Jahre mit putzen und polieren aber beide Varianten je nach verwendung beim auf und zuschrauben kann es zum abblättern kommen. Man muss sehr Vorsichtig die Schrauben lösen und wenn möglich in einem zuge ohne zweimal anzusetzen zu müssen mit der Nuss.

klar - das Abblättern kommt von der Verwendung von Druckluftschraubern - also nicht entsprechender Behandlung. Für mich kommt nur Verchromen in Frage!

@Manuel: Gab es beim (oder sogar nach) dem Verchromen das Thema Haltbarkeit bzw. Sicherheit?

Meine sind auch werksseitig verchromt, allerdings blättert der Chrom aufgrund unsachgemäßer Behandlung beim Vorbesitzer immer mehr ab uns das Ganze wird unansehnlich.

Mich hat die Firma, welche die Radbolzen verchromen soll, darauf hingewiesen, dass beim Verchromen ein Flüssigkeiteinschluß :-o entsteht, der die Konsistenz der Radbolzen beeinträchtigt bzw. beeinträchtigen soll?!

Dies könnte mit einer entsprechenden Wärmebehandlung verhindert werden. Leider kennt aber keiner die richtigen Daten dafür O:-). Im Moment ist die Firma auf Recherche, aber ich habe da nur bedingt Hoffnung.