Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Radbolzen verchromen


aya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

viele von uns haben schon die Erfahrung gemacht, dass nach einem (oder meherer) Räderwechsel mit Hilfe eines Pressluftschraubers, die Verchromung von den Radbolzen abblättert.

Somit bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, der dieses Thema haben sollte. Deshalb meine Frage:

Hat dies schon mal jemand machen lassen?

Ich habe eine Firma für das Verchromen gefunden, allerdings gibt es Bedenken zwecks Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Bolzen.

Bin diesbezüglich völliger Laie und deshalb für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank

AYA

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja ich in Chrom und danach in Gold.

Gold hält loger 7 Jahre mit Pflege ( putzen, polieren ).

Chrom hält ca 4 Jahre mit putzen und polieren aber beide Varianten je nach verwendung beim auf und zuschrauben kann es zum abblättern kommen. Man muss sehr Vorsichtig die Schrauben lösen und wenn möglich in einem zuge ohne zweimal anzusetzen zu müssen mit der Nuss.

klar - das Abblättern kommt von der Verwendung von Druckluftschraubern - also nicht entsprechender Behandlung. Für mich kommt nur Verchromen in Frage!

@Manuel: Gab es beim (oder sogar nach) dem Verchromen das Thema Haltbarkeit bzw. Sicherheit?

Meine sind auch werksseitig verchromt, allerdings blättert der Chrom aufgrund unsachgemäßer Behandlung beim Vorbesitzer immer mehr ab uns das Ganze wird unansehnlich.

Mich hat die Firma, welche die Radbolzen verchromen soll, darauf hingewiesen, dass beim Verchromen ein Flüssigkeiteinschluß :-o entsteht, der die Konsistenz der Radbolzen beeinträchtigt bzw. beeinträchtigen soll?!

Dies könnte mit einer entsprechenden Wärmebehandlung verhindert werden. Leider kennt aber keiner die richtigen Daten dafür O:-). Im Moment ist die Firma auf Recherche, aber ich habe da nur bedingt Hoffnung.

Deshalb wollte ich hier im Forum einen Versuch starten, da ich sicher nicht der erste bin, der sich diesem Thema stellt.

Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und war durchaus überrascht. Ich war der Meinung, dass die Köpfe einfach neu verchromt werden und Ende.

Beim Verchromen wird der Werkstoff im inneren nicht wirklich verändert. Dort sollte er seine Eigenschaften behalten. Es wird nur eine neue Randschicht aufgebracht. Prinzipiell sollte es daher keine Probleme geben. Das Argument der Firma, es könnte zu Einschlüssen kommen, ist interessant und sicher Begründet. Der Betrieb wird schon sehr genau wissen, was er seinen Kunden verkauft.

Halte und doch bitte auf dem laufenden, zu welchen Maßnahmen letztendlich gegriffen wird. :)

Bei hochfesten Werkstoffen (über 1000N/mm) kann es durch die chemische Behandlung zu Wasserstoffversprödung kommen. Diese wirkt wie Kerben in der Oberfläche und würde speziell bei dynamischer Belastung eine mögliche Bruchstelle darstellen.

Um Wasserstoffversprödung zu vermeiden wird meist unmittelbar an die chemische Behandlung ein Temperprozess angeschlossen (einige Stunden bei ca. 160°C).

Längere Lagerung (einige Wochen) kann auch zum Verschwinden der eingelagerten Wasserstoffatome führen. Es ist schwer nachweisbar ob tatsächlich Wasserstoff unter der chemisch aufgetragenen Schicht eingeschlossen wurde. Andererseits ist es ebenso schwer nachweisbar ob allein durch Lagerung ev, eingeschlossener Wasserstoff wieder entwichen ist.

Entscheidend ist also, ob es sich um hochfesten Werkstoff handelt oder nicht.

Sollte es sich allerdings um hochfestes Material handeln, ist davon auszugehen, dass die Schraubverbindung diese hochfesten Eigenschaften benötigt. Hier sollte dann eine chemische Beschichtung nur in Kombination mit dem vorgeschriebenen Temperprozess stattfinden.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo aya,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Ip670,

besten Dank noch einmal für die Info. Ist der Temperprozess mit 160° immer gleich oder gibt es hier, abhängig vom Material Unterschiede (bzgl. Temperatur und Dauer)?

Im Voraus vielen Dank

AYA

Gast Peter_Pan_
Hallo Ip670,

besten Dank noch einmal für die Info. Ist der Temperprozess mit 160° immer gleich oder gibt es hier, abhängig vom Material Unterschiede (bzgl. Temperatur und Dauer)?

Im Voraus vielen Dank

AYA

Je nach Stahlsorte, Herstellungsverfahren, Aufkohlungsverfahren, usw. gibt es sehr große Unterschiede beim Härten und Anlassen.

Im Zweifel würde ich verchromte Bolzen kaufen.

Hier mal ein interessanter Link: http://www.meusburger.com/media/files/Materialqualitaeten/Materialqualitaeten_D.pdf

Der Tip mit den aufgesetzten Kappen ist aber auch nicht schlecht. :-))!

Also wenn das so eine Wissenschaft ist, muss ich wohl über die Kappen als Alternative ernsthaft nachdenken...

Danke an Euch! Hier wird man geholfen - einfach toll!

Gast Peter_Pan_
wie wäre es denn mit polieren (lassen)?

Auch ne Alternative

Hab ich an den Auspuffendrohren am 11er gemacht - kam super raus.

Nur so ne Idee

Daniel

Das war wohl Edelstahl oder verschmutzte/angelaufenes Chrom.

Radbolzen bestehen im Normalfall aus Kohlenstoffstahl (<0,4%) oder legiertem Stahl:

In blankem Zustand ist kein Rostschutz gegeben

Durchmesser <=14mm

Fkl. 10.9, (19 Mn B4 vergütet) oder Fkl. 12.9 (34 Cr 4 vergütet)

jeweils Gewinde gerollt, nach Bedarf verchromt.

Wenn die Verchromung weg ist, dann hilft auch kein Polieren; dann rostet es.

Also ... habe die Kappen bestellt und bereits geliefert bekommen Nur leider passen diese nicht auf den Radbolzen von Ferrari.

Die Kappen für die Schrauben sind als E21 (also Schlüsselweite 21) ausgewiesen und haben ein Innenmaß von 22mm.

Und trotzdem, die Dinger wollen einfach nicht passen. Also Vorsicht, so einfach scheint es dann doch nicht zu sein.

Für den Ferrari brauchst du Radschraubenkappen mit einer Schlüsselweite von 22.

Inder Regel gibt es aber nur 17, 19 und 21.

Der Opel Insignia hat ab Werk bei den 20" Räder ebenfalls Schrauben mit 22 Schlüsselweite und Kappen. Diese sollten auf deinen Schrauben passen. Es gibt ein paar Farben, aber Chrom weis ich nicht.

Ich habe für mich diese bestellt:

http://www.ebay.ch/itm/140894430059?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_2227wt_689

Danke für den Tipp - aber die Abdeckungen von Opel gibt es - laut dem freundlichen Opel-Händler - nur in zwei Farben. Nicht in Chrom .... :-(((°

Auch meine Internet-Recherche (nach SW22 in Chrom) und ein Anruf bei einer Firma in Norddeutschland (die so etwas angeblich liefern konnten) blieben erfolglos.

  • 2 Wochen später...

Sind die Radbolzen vom 430 aus einem besonderen Material?

Ich habe nun für die SCC Spurverbreiterung verlängerte Radbolzen bestellt, die verchromt sind extra für Ferrari!

Gibt es aber nicht mit der originalen Schaftlänge. Könnte man aber doch kürzen.

Ein Stück kostet 10,90 Euro!

LG Martin

Hallo Martin,

kannst Du mir (gerne auch per PN) mitteilen, wo Du die bekommen hast? Das hört sich interessant an. Ich würde auf jeden all mal gerne dort anrufen.

Im Voraus vielen Dank

ich hatte auch leicht vergammelte schrauben und mein reifenhändler hat mir neue montiert, insgesamt rund 80 euro.

vielleicht ist das nicht original original .... aber was soll´s, es sieht gut aus und funktioniert. und in drei jahren sehen alle wieder benutzt aus.

Hallo Martin,

das war ein super Tipp. Habe dort angerufen und kompetente Auskunft bekommen. Ich werde bei den Kollegen von SCC demnächst (wann wird es endlich Frühling) vorbeischauen und dann finden wir eine Lösung.

Ciao

hallo,

schrauben für ferrari in jeder länge gibts bei kerscher tunning in falkenberg. tel: 08727-96880 ca. 7.- das stück.

wenn du schnell bist habe ich hier ein schäppchen für dich: 20 neue orginalverpackte ferrariradschrauben um 200.- :-))!:-))!:-))!

tel: 015234331541

habe diese gefunden in ebay kleinanzeiger - ferrari - radschrauben

grüße, gerhard

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...