Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gebrauchtwagenkauf: DB9, Virage oder DBS?


Bernd1

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info!

Aber ich Denke das hier auch der Kunde langfristig die Antwort geben wird. Den bei diesen Stückzahlen und Kaufpreisen ist es einen Vanquish Kunden recht egal ob sein V12 20 Liter braucht oder der Einheitsmotor von AMG Grüngeschriebene 9,99 Liter benötigt. Den gerade bei Aston wird mehr mit Emotionen verkauft als mit nackten Zahlen! Obwohl Punkto Leistung ist ein AMG-Motor sicher nicht von schlechten Eltern und das Chiptuning wird sich auch hier ausbreiten :). Es wird sich halt langsam aber sicher der Sonderstatus von Aston ändern.... Schade

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Sonderstatus von Aston Martin bröckelt bereits, zum Einen durch Desaster wie den Cygnet, zum Anderen durch raumschiffartige Albernheiten wie den neuen "Vanquish", dessen Namensgebung in Anbetracht des "echten" Vanquish äußerst fragwürdig erscheint.

Wenn man jetzt tatsächlich den bekannten und robusten V12 streicht oder gegen einen Mercedes-BiTurbo ersetzt, dann Gute Nacht.

Eine Zusammenarbeit mit AMG, bzw. das Verwenden derer Turbo-Motoren, dürfte dann das endgültige Ende des besagten Sonderstatus einläuten.

Aston Martin wäre mit Sicherheit auch ohne AMG überlebensfähig, nur könnte man dann nicht gewisse Märkte erobern, die in erster Linie nach "laut und prollig" verlangen.

Nur gut, dass mich die aktuellen Modelle sowieso nicht mehr interessieren.

Hallo Björn,

Ich gucke es mir gleich einmal an.

Würde nur gerne Euch allen erst einmal für die wirklich netten Glück- und Gute Fahrt Wünsche danken. Es hat mich sehr gefreut.

Ich stand in der vergangenen Woche hauptsächlich in Molkereien und zwischen Kühen irgendwo im nirgendwo zwischen Istanbul und Ankara.

Musste lachen...während ich dort war. In der Woche knöcheltief in Kuh-AA und am Wochenende AM Fahrer. Sehr cool. Na gut, wer AM fahren will, muss auch ab- und zu in Kuh-AA stehen können.

Habe heute das erste mal den DB9 "gewaschen". Au weia, war das eine sinnliche Erfahrung. Als der erste Regentropfen fiel, fuhr ich schon wieder in die Garage. Glück gehabt.

So, nun sitze ich hier am Küchentisch, die Kinder sind im Bett, der Hund ist gebadet und meine Frau ist auf Achse....Korrektur...kommt gerade zurück. Gleich gibts noch 'nen Capuccino und dann gehts an das zweite Drittel des Handbuchs.

Bleibt cool Ihr Lieben,

Lutz

Noch was Kurzes. Am 14.06.2014 ist laut Tamsen ein Bentley Treffen am Steinhuder Meer. Ist zwar markenfremd für mich, aber dennoch werde ich einmal hinfahren. Ihr könnt Euch ja mal melden.

Ciao,

Lutz

Die Information zum Treffen fiel während der Fahrzeugentgegennahme. Du müsstest einmal bei Tamsen auf der Website schauen. Da ich den DB9 bei Tamsen gekauft habe, gehe ich davon aus, dass ich ein Schreiben mit den Details erhalten werde. Daraus müssten dann auch die Teilnahme -Details hervorgehen. Ich denke nicht, dass jeder eine offizielle Einladung vorweisen muss, denn der Händler düfte an jedem Bentley-Interessierten...interessiert sein.

Sobald ich mehr weiss, melde ich mich. Wenn ich da sein sollte, lege ich einen Zettel aufs Armaturenbrett mit meinem Namen und Handynummer drauf. Mein DB9 ist Tungsten-Silber und hat kein DB9 Emblem. Dann können wir vor Ort Kontakt aufnehmen.

So, bin jetzt ziemlich platt. Bis demnächst.

Hallo zusammen,

Zitat HamburgerJung:

Wenn man jetzt tatsächlich den bekannten und robusten V12 streicht oder gegen einen Mercedes-BiTurbo ersetzt, dann Gute Nacht.

Zu obiger Äußerung fällt mir nur ein Satz ein: „Hilf Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie wollen“. Bei der Einführung des Aston Martin V12 wurde die Nase gerümpft und der Motor als billige Ford Konstruktion abgewertet. Gleichfalls wurde er über die Jahre immer wieder als nicht zeitgemäße Technik bezeichnet; ohne allerdings zu erklären wie diese auszusehen hat.

Dann plötzlich großes Hallo als es hieß Mercedes bzw. AMG wird die zukünftigen Motore liefern und nun kommt prompt Kritik an zeitgemäßer Technik? Was wollt Ihr denn? Maoam?

Allen Leuten Recht getan ist ne Kunst die niemand kann!

Zur Info, auch für Aston Martin sind die AMG Motore nicht 1. Wahl. Das Problem ist nur, egal wo man anfragt, aufgrund der benötigten Stückzahl ist man nicht Kunde, sondern Bittsteller. Aus vorgenanntem Grund hat BMW z.B. die Anfrage sofort negativ beantwortet. Für AMG ist die Sache nur deshalb interessant, da deren Kleinserienproduktion zusätzliche Auslastung erhält.

Zitat HamburgerJung:

Aston Martin wäre mit Sicherheit auch ohne AMG überlebensfähig

Eines ist jedoch vollkommen sicher, bei den z. Zt. produzierten Stückzahlen kann sich ein Hersteller wie Aston Martin keine zwei Motore in Eigenentwicklung leisten. Zu Zeiten des Porsche 928 wäre diese Firma, an den damals 3 produzierten Motorenreihen (4-Zyl.-Reihe, 6-Zylinder-Boxer und 8-Zyl.-V), trotz weitaus höherer Produktionszahlen, benahe pleite gegangen.

Grund für die neuen Motore ist auch definitiv nicht der Verbrauch, sondern deren Emissionen. Die notwendige Entwicklungsarbeit, um die heutigen und zuküntigen Anforderungen aus Brüssel zu erfüllen, verschlingt Unsummen und ist von Kleinserienherstellern nicht mehr zu stemmen.

Der 12 Zylinder ist aber noch nicht endgültig vom Tisch. Es bemüht sich gerade eine namhafte, ebenfalls in Stuttgart beheimatete Firma, diesen zukunftsfähig zu machen.

Mit besten Grüßen

Aston Spezi

PS: Über den Sonderstatus einer Marke entscheiden nicht nur die Motore und ein Image welches in 100 Jahren aufgebaut wurde, wird auch nicht in 5 Minuten zerstört. Die Totgesagten leben länger :wink:

Da ich bezüglich des V12 nie die Nase gerümpft, sondern diesen bis heute unzählige Male verteidigt habe, verbitte ich mir deinen oben genannten Satz. :dagegen::D

Ich denke, du weißt sehr wohl, was es für eine Marke wie Aston Martin heißt, wenn AMG dort Einzug hält.

Das Thema habe ich vor zwei Wochen in UK mit Teilen des AMOC und mit AMWS diskutiert - von Jubelstürmen keine Spur. Andererseits passt AMG natürlich bestens zu den neuen AM-Modellen.

Soweit mir bekannt, ist selbst der Cosworth-V12 noch nicht vom Tisch, wobei dieser sicher die denkbar schlechtesten Karten haben dürfte.

@Lutz

Rufe deinen Tamsen-Verkäufer an und lass dich offiziell einladen. Ohne Einladung erscheint man nicht auf solchen Veranstaltungen.

Erfuhr am Freitag, dass die Ausfahrt um 10 Uhr am 14.06.2014 bei Tamsen in Bremen beginnt. Hake nochmal nach. Habe gerade ein Kind im Krankenhaus. Melde mich aktuell nur sporadisch, bis wir das alles hinter uns haben.

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bernd1,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...

Hallo Männer,

ich bin noch da, nur hat mich die Arbeit und die Familie etwas eingeholt. Ich war in Stuhr und die Gemütslage war entsprechend. Dies alles natürlich bereits heute...Schnee von gestern.

Das Leben mit dem DB9 geht weiter und ich muss mich oft schmunzelnd an Eure Worte erinnern wie es ist einen Aston Martin zu fahren...ganz besonders in Bezug auf den Effekt auf die Mitmenschen und andere Verkehrsteilnehmer. Die mattierte AMG-Fraktion, die schon bei der puren Sichtung des AM auf 300m bereits Vollgas gibt, egal ob auf dieser, oder auf der entgegengestzten Spur, ist da nur das kleinste der Beklopptheiten.

Bin weiterhin der Meinung, dass ich ein Prachtexemplar ergattert habe, auch wenn die Spiegel nach Ausschalten des Rückwärtsgangs und Einschalten des Vorwärtsgangs nicht immer gaaanz in ihre Originalposition zurückfahren und der Benzintank, der manchmal bei 50% Füllstand eine Art "vapor-lock" entwickelt und beim Zapfventil die Abschaltung verursacht. Wie dem auch sei, hat man für das Benzin bezahlt und verlässt den Kiosk...steht er da, das Wahnsinnsteil.

So, nun zu meiner Aston Martin "Entzauberungshochzeit" wie es ein Freund nannte. Beim Hineinfahren in die Garage, habe ich die linke Führungsschiene des Tors berührt und dieses perfekte Ding hat nun eine Schramme. Nicht invasiv, aber sichtbar. Sichtbar auch für die Dilletanten-Stadl Lackierereien die ich bis jetz besuchen durfte und die beim DB9 ganz gläserne Euro-Augen bekamen.

Die sich erübrigende Frage: habt Ihr Tipps zu einem mittel-norddeutschen Lackierer, der es drauf hat?

Ich würde mich echt freuen. Übrigens nach der Schramme, habe ich die Stelle, an Ort und Stelle nicht weiter untersucht. Ich bin nach Hause gegangen und habe mich ins Bett gelegt.

OK, Euch allen weiterhin einen wunderbaren Sommer, jenseits der Arbeit. Am 30.08. geht es nach Gaydon zur factory tour.

Ich danke Dir recht herzlich für den Tipp...und ja Hildesheim ist ganz perfekt, denn wir kommen aus Göttingen...also ein Katzensprung!

Ich werde mich darum kümmern. Seit 3 Tagen in Marseillan Plage. Einfach nur wunderbar. Erster Urlaub mit DB9 daheim in der Garage. Der Entzug beginnt...echt schlimm.

Hallo Lutz,

das erinnert mich an meinen ersten Urlaub mit Wohnwagen 1987. Ca. 6 Wochen nach bestandener Führerscheinprüfung sind wir in einem Rutsch von Darmstadt nach Marseillan Plage gefahren und haben dort zwei Wochen auf dem Campingplatz verbracht. Es war sehr heiß, daran kann ich mich noch erinnern. Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen Urlaub.

Back to topic:

Wenn ich beim DB9 den Glasschlüssel bis zur zweiten Arretierung schiebe, geht die Zündung an, die Worte Power, Beauty and Soul erscheinen im Display und das Fahrzeug führt einen Systemcheck durch. Nach diesem Check ist es mir nicht möglich, das Fahrzeug zu starten, ich muss vorher wieder die Zündung aus machen und dann aus der ersten Position komplett durchdrücken. Die Hintergrundbeleuchtung im Schlüsselschacht ändert sich von weiß zu rot und der Motor springt an. Ist das normal? Warum kann man nicht nach erfolgtem Systemcheck den Motor starten, indem man aus der Stellung "Zündung an" den Schlüssel bis zum Anschlag ins Schloss drückt.

Viele Grüße,

Marc

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Lösung für das Problem im Aston Martin Forum gefunden. Man muss den Schlüssel sehr vorsichtig einführen sonst wird es als Startversuch gewertet.

Grüße,

Marc

  • 3 Monate später...

Hallo Marc, Björn und ein "hallo" an den Rest der Gang,

ich dachte mir, dass ich mit diesem nunmehr 131. Beitrag die Herbstsaison dieses für mich wirklich bereichernden Strings einläuten möchte.

Es geht um Herbst, bzw. ums Überwintern des DB9. Am 31.10.2014 schloss ich um 21:15 Uhr schweren Herzens das Garagentor.

Was für ein Sommer. Wir waren in Gaydon und Newport Pagnell. Artikel folgt...nur soviel, es war eine religiöse Erfahrung.

Zum Thema ein paar Fragen in der Hoffnung auf Antwort:

1. Im Lieferumfang des DB9 war kein Batterieladegerät im Kofferraum. Luftkompressor war dabei. Macht es Sinn bei Tamsen danach zu fragen, oder ist das Ladegerät eine Option.

2. Wie lange, nach Eurer Erfahrung, ist es noch möglich den Wagen zu starten, bzw. wie oft ladet Ihr nach?

3. Im Kofferraum sah ich die für Aufladungszwecke vorgesehene Zigarettenanzünderbuchse. Auch sah ich in Fahrtrichtung links, "Batteriepole". Muss mich entschuldigen für die dämlichen Vokabeln, aber es war schon ziemlich dunkel in meiner noch aktuellen Zwischengarage. Das Ding ist ein Disaster.

4. Geht Ihr vorwiegend an den Anzünder, oder lieber direkt an die Masse/+ Abschlüsse im Kofferraum.

5. In Gaydon sprachen wir ausgiebig über die Aston Martin Reifengummimischung. Will heißen, da Mischung relativ hart, sollten platte Stellen eigentlich nicht vorkommen. Die Reifen sind neu. Gebt Ihr vor dem Überwintern mehr als den Standarddruck auf die Reifen? Vergass die Frage zu stellen.

6. Habe für mein Motorrad letzte Woche bei Louis deren Batterieaufladegerät (ProCharger, ca. € 50,-) gekauft. Müsste es doch eigentlich auch tun?

7. Fahrt Ihr Euren AM, trotz aktuell u. U. nicht gültigem Saisonkennzeichen ab und zu einmal hinaus und wieder hinein in die Garage um die Aufsatzposition der Reifen zu ändern?

Ich kann mir vorstellen, dass die ein- oder andere Frage leichtes Kopfkratzen hervorrufen wird, wäre Euch aber dennoch für eine Antwort sehr verbunden.

Grüße aus Göttingen.

Lutz

Fahre heute Abend noch einmal zur Garage, um mir im Taschenlampenschein den dicken "Hintern" noch einmal anzuschauen. Kann es irgendwie weiterhin nicht glauben, dass das Biest mir gehört.

Hallo Lutz.

Der battery conditioner sollte eigentlich an Bord sein und gehört zum Lieferumfang.

Eine volle Batterie hält im besten Fall ca. 45 Tage und ich empfehle dir unbedingt, diese ausschließlich im dafür vorgesehenen Anschluss im Kofferraum zu laden.

Ich fahre meinen Vanquish auch im Winter, der steht sich die Reifen nicht platt. ;-)

Dein Owners Manual ist da ab Seite 12.21 recht hilfreich, falls weiter Unklarheit besteht. Wenn du keines hast, schick mir eine PM.

Gruß

Björn

Moin Lutz.

Kurzer Nachtrag zum Thema Reifen:

"If the vehicle is not raised from the ground, increase the tyre pressures to 3.4 bar (340 kpa / 50 psi). Cover the tyres to exclude any light. Rotate the wheels 1⁄4 turn every month to avoid tyre flat spots."

Montägliche Grüße

Björn

Ich hatte meinen AM immer von November bis März in der Garage. Ohne erhöhten Luftdruck, Räder drehen oder Ladegerät. War alles nie ein Problem.

Vor dem ersten mal habe ich auch die ganzen Forums-Einträge zum überwintern gelesen und mich schon fast verrückt machen lassen - zum Glück hat dann die Vernunft gesiegt :-).

Ich denke bei den meisten geht es weniger um die Notwendigkeit als um das, zugegebener maßen schöne, Ritual. Letzer Service, große Reinigung mit Pflege, weiche Schutzhaube über das Auto, Fenster eine Handbreit offen, eventuell noch Entfeuchter ins Auto, Räder aufpumpen, Ladegerät an... ein letzer Blick mit einem lächeln im Gesicht, das Garagentor schließen und jetzt kann der kleine gut schlafen.

Hallo Lutz,

es wurde eigentlich schon fast alles gesagt, da du mich direkt angesprochen hast, schildere ich kurz die Lage aus meiner Sicht.

Beim Kauf meines DB9 Volante war kein Ladegerät dabei, ich benutze ebenfalls einen Pro Charger, der allerdings knapp 100 Euro gekostet hat. Da mein Auto in der Garage im Hof steht und ich nicht permanent ein Stromkabel von der Terrasse rüber legen möchte, hänge ich während der vier Wintermonate das Ladegerät alle 4 Wochen am Wochenende dran. Ich benutze dafür den vorgesehenen Anschluss im Kofferraum. Zusätzlich schalte ich die Innenraumüberwachung und den Neigungssensor ab.

Mein Auto steht auf Reifenbetten, über Sinn und Unsinn kann man da sicher streiten. Den Luftdruck habe ich wie von AM empfohlen auf 3,4 bar erhöht. Zwei mal im Winter fahre ich eine Runde um den Block bis der Motor und vor allem das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, da AM empfiehlt den Motor alle 4 Wochen laufen zu lassen, um die Dichtungen geschmeidig zu halten.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gern eine PN senden.

Viele Grüße,

Marc

Ich hatte meinen AM immer von November bis März in der Garage. Ohne erhöhten Luftdruck, Räder drehen oder Ladegerät. War alles nie ein Problem.

Vor dem ersten mal habe ich auch die ganzen Forums

Mache es mit meine fast genauso, er steht halt bis März bei meinen freundlichen, aber die machen auch nicht mehr als Reinigen, Luftdruck erhöhen, Haube darüber und an die Stromversorgung.

Es ist wie immer die Zeit halt etwas hart bis es wieder losgeht :)

Danke, danke an Euch alle.

Ich lag letzte nacht im Bett und muss irgendetwas zum Thema "Batterie könnte schwächeln" gemurmelt haben. Jedenfalls fragte mich meine Frau heute Morgen, ob mit der Batterie alles in Ordnung sei.

Das zum Thema Rituale, Überwintern...Liebe zum Auto.

Ich danke Euch allen für die reichlichen Hinweise. Mein Problem ist eindeutig, dass ich nach dem DB9 Kauf dringendste eine Garage brauchte.

Die bekam ich auch. Modell: Autohölle.

Kein Strom, kein nix. Löwenzahn vor dem Tor. Letzteren habe ich nicht entfernt, da dieser hervorragend als Tarnung dient. Dahinter vermutet Niemand irgendetwas Besonderes, schon gar nicht einen DB9. Ein Bekannter von mir hat sich auf einer Sackkarre eine Autobatterie montiert. Die geht in einen 220 V Umwandler und dort steckt man den Netzstecker des Ladegerätes hinein. Das ganze sieht aus wie eine überdimensionierte Autobombe. Funktioniert aber 1A. Als0 werde ich einmal im Monat das Ding hinter den "Fetten" rollen und ihm seine "trickle charge" verabreichen.

Bin jetzt Nummer II auf der Warteliste für einen Tiefgaragenplatz in einer 50+ Wohnanlage. Ich lach' mich immer schlapp, weil wir da gar nicht wohnen. Wir sind so bekloppt, die würden uns auch gar nicht nehmen. Die Anlage ist neu. Ihr könnt es Euch vorstellen. Sauber ist gar kein Ausdruck. Hochglanzpolierter Fußboden...Reifen quietschen beim Wenden. Wie gesagt aktuell auf Platz II der Warteliste und hoffend auf eine biologische Lösung für Platz I.

Ok, also Tamsen angerufen, weil im Kofferraum wirklich kein Ladegerät war. Rückruf innerhalb von 30 Minuten.

Ahhh, meine Tamsens.

Wird ein Wagen laut Tamsen in Gaydon bestellt ist das Ladegerät in der Regel immer mit dabei. Nicht so bei Floormodellen, die direkt aus dem Showroom gekauft wurden. Ende vom Lied...Lutz hat dat Ding gekauft. Müsste morgen in Göttingen sein.

Bin halt ein Floormodell. Kostenpunkt ca. € 70.

Sitze gerade wieder einmal im Hotel und sprach eben noch mit meinem Versicherungsbeauftragten wegen Ganzjahreskennzeichen und dem respektive Preisunterschied zum 03-10 Kennzeichen, bzw. wegen der dann gänzlichen Umgehung des Batterieladethemas. Vielleicht ganz interessant für Euch. Ich bin 52, verheiratet mit 3 Kindern. 2008 Aston Martin DB9 für die besagten Monate oben: € 1.054. Für das ganze Jahr wären es € 1.584.

In Gaydon fragte ich übrigens einfach einmal nach dem wahrhaftigen Geburtsdatums meines DB9. 09.01.2008 ging er in die final Inspektion und wurde für gut befunden. Mein DB9 war übrigens einer von den Fahrzeugen, von denen AM einmal pro Tag einen vom Band zieht für das komplette QS Programm.

Ich werde noch komplett berichten, aber vielleicht nur dieses Detail für heute. Als wir in Newport Pagnell bei jetzt Aston Martin Works waren, fragten mich die Mechatroniker wo wir denn herkämen. Kaum hatte ich die "from Germany" Antwort hervorgebracht, war unser DB9 auch schon auf dem Lift. Die meinten nur ganz cool, das jemand der von soweit kommt auch einen Aston Martin Works check-up verdient hat...gratis, mind you. Da hing er nun, der Gute, in der Luft zwischen 5, in Worten "fünf" One-77's. Die sind alle zur Wartung eingeflogen worden.

Danach noch Testfahrt mit einem Werksfahrer mit Lutz schweißperlig auf dem Beifahrersitz. Ich kann nur sagen "Fiesta Mexicana". So habe ich das Ding noch nie gefahren. Der Fahrer meinte nur, ein im Innenraum sehr stilles Modell. Ich nahm's als Kompliment hin.

Ein paar DB 5's gab's auch für zum Angucken. +/- 550.000 Pounds...each.

Ich grüße Euch ganz herzlich vom Hotel Oswald in Kaikenried...meinem home-away-from-home.

Bis bald!

Lutz

Leute, Leute,

da fällt mir noch etwas richtig derbes ein. Wir Ihr ja sicherlich zwischen den Zeilen lesen könnt, wohnen wir (noch) in einer Wohnung. Ein erneuter Hauskauf steht am Horizont...und darum geht es.

Bei folgender Vorstellung waren wir beim Abendessen schon wieder am Kreischen.

Es ist Mitte Juni. Meinetwegen ein Wochenende. Ein lauer Sommermorgen. Die Vögel zwitschern...es herrscht Ruhe auf der Ponderosa. Lutz hat greisenhafte Bettflucht und muss raus...mit dem AM. OK, Garagentor auf und jetzt kommt es. Ich schmeiß die Karre an. Startgeräusch beim kalten 12 Zylinder kennt Ihr ja. Spätestens beim dritten Mal rufe ich den ersten Nachbarn in 7/8 hose in Tewa Sandaletten und karierter Kurzarmoptik auf den Plan.

Die Frage lautet also: Wie macht Ihr das? Wenn ich schon Ferrari höre, schwanen mir übelste Nachbarschaftsreaktionen. Startet Ihr die Wagen bei geschlossener Garage...oder steht Ihr am Wochenende erst um 11 Uhr auf.

Liebe Grüße!!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...