Jump to content
Sören 031

Differentialsperre am MF4 GT - 6 Gang

Empfohlene Beiträge

Sören 031 CO   
Sören 031
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

hat einer von euch zufällig Informationen was für eine Differentialsperre beim GT4 mit 6 Gang verbaut wurde und was für eine Übersetzungverhältnis das hat ?

Der Grund meiner Frage ist die eventuelle Nachrüstung einer variablen Sperre bis 85% eventuell sofern die Übersetzung passt aus dem M6 pre Mod.

schon mal danke und Grüße

Sören

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Bottema CO   
Bottema
Geschrieben

Meiner (nr.26 6 Gang Schalter) hat das BMW Differenzial BMW Nr. 33 102 229 566 mit der Übersetzung 41:13.

Sören 031 CO   
Sören 031
Geschrieben

Frage ist was für eine Sperre ist verbaut bzw. mit welcher Sperrwirkung ?

Gruß

Sören

Bottema CO   
Bottema
Geschrieben

Die Sperre stammt aus dem M5. Soweit ich weiß beträgt die Vorspannung der Lammellenkupplung 25%. D.h. ohne Last sperrt das Differenzial zu 25%. Die Schrägen der auflaufenden Achsen die die Kupplung weiter sperren sind symmetrisch. D.h. bei zunehmender Last ob Beschleunigen oder Motorbremse erhöht sich die Sperrwirkung identisch.

Bottema CO   
Bottema
Geschrieben

Konnte ich weiterhelfen? Das M5 Differential hat jedoch andre Befestigungspunkte. Oder möchtest du nur die Innereien tauschen?

Was ist daraus geworden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

• Ähnliche Themen

• Bottema
      Das Kupplungs- und das Bremspedal sind jeweils mit einer Rückholfeder ausgestattet. Die vom Kupplungspedal war bei mir gebrochen, was dazu führte, dass sich das Pedal im getretenen Zustand verklemmte und nicht mehr ganz zurück gezogen wurde. Ist natürlich nicht gut für das Ausrücklager und der Endschalter wird nicht zuverlässig betätigt.
      Ich hatte nur eine schwächere Zugfeder zur Hand, die aber völlig ausreichte das Pedal in Nullstellung zu bringen.

Netter Nebeneffekt....die Kupplung lässt sich deutlich leichter treten! Sehr angenehm werde ich so lassen.
    • stunna
      Hallo zusammen,
      könnt Ihr mir mitteilen, wie ich die defekte Leuchtbirne tauschen kann?
      Muss die komplette Einheit raus oder nur den schwarzen Deckel öffnen in dem eingebauten Zustand?
      Vielen lieben Dank

• stunna
      Hallo zusammen,
      am Fanghaken meines MF4 ist die Plastikhalterung der Feder gebrochen. 
      Ich war bereits bei BMW/Frankfurt, die konnten mir leider nicht sagen zu welchem Modell es gehört.
      Hat hier jemand eine Vorstellung oder weiß es?
      Vielen Dank für die Mithilfe.
      Viele Grüße und einen schönen Sontag

• budgie
      Eine Frage beschäftigt mich schon lange. Ich höre hier immer wieder den Begriff Differentialsperre bzw. Sperrdifferential, nur kann ich mir nichts genaues darunter vorstellen.... ist das vielleicht so eine Art Traktionskontrolle bei höheren Geschwindigkeiten? Bei allen Fahrzeugen wird diese heutzutage verbaut und in den technischen Prospekten wird die Differentialsperre auch immer erwähnt.

Daher würde ich mich über eine gut verständliche Antwort freuen.
      Was ist die Differentialsperre genau?

Danke
      Gruß
    • Move
      Hallo Forengemeinde,
      vielleicht habe ich was in der BA überlesen, oder es liegt eine gewisse Systematik oder was auch immer vor.
      Folgendes:
      Wenn ich aus meiner ebenen Garage rückwärts aus der Garage rausfahre und die Garageneinfahrt (ca. 8% Gefälle auf 7m) rückwärts runterfahre und
      anschließend den ersten Gang einlege, kommt die Meldung E Diff im Cockpit.
      Das selbe passiert, wenn ich vom R Gang in Neutral schalte und dann erst in den 1. Gang!
      Schalte ich den 430 aus und starte neu, ist die Meldung weg und alles verhält sich normal.
      Ob das beim Vorbesitzer schon war, keine Ahnung.
      Bei mir lässt es sich reproduzieren.

Vielen Dank für euere Meinungen.

Grüße aus der Pfalz,

Hugo