Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wartungs/Unterhaltskosten für Cayenne S


Catz

Empfohlene Beiträge

Moin, moin liebe Freunde des Automobilen Forums ich hoffe es ist ok mit meinen Ersten Post gleich reinzuplatzen ( falls nicht, ich bin hart im nehmen 8-) ).

Nach langen suchen und überlegen möchte ich mir nun doch nen Cayenne zulegen ( BJ 09, S Version ), mir gefällt die Optik einfach und ich möchte mir jetzt so ein Auto kaufen wo ich das Geld und noch die Zeit zum fahren habe, wer weiss was noch alles kommt.

Habe mich schon durch paar Foren gewälzt und mich etwas informiert, klang bisher alles recht passabel.

Meine Frage ist nun welcher Kostenfaktor das Auto bei Verschleißteilen hat und welche Lebensdauer diese ca. besitzen.

Genauer:

Bremsklötzer, Scheiben, Auspuffanlage ( was wichtiges vergessen )

Dazu Intervalle der k + g Inspektionen und ca. der Kostenpunkt.

Ich fahr aktuell ein Hyundai GK 2.6 und habe festgestellt das der Cayenne S nicht soviel teurer ist :o

Vollkasko kostet die gleich, das Angebot vom Cayenne ist sogar 150 Taken billiger wie der Hyundai ( kp warum das so ist, aber vom 2.6 sind hier 3 Stück angemeldet auf 250K Einwohner deswegen wohl so teuer ), Verbrauchen tut meiner 12 Liter normal und 15-17 aufer AB, daher jucken mich die ~ 5 Liter Mehrverbrauch vom Porsche jetzt nicht wirklich.

Wartungskosten bei der Bremsanlage waren letztens 1 T€ ( 2 Scheiben, 8 Klötzer ), Auspuff habe ich mir ne Edelstahl gegönnt ( hatte vorher nen Colt, bei dem war aller 1,5 Jahren die Anlage durch ), kann ich also nichts zusagen. Sonstige Kosten hatte ich nicht ( hatte bisher immer Glück mit meinen Autos), kann man noch relativ viel selber machen ( Öl nachkippen, Scheinwerfer Birnen wechseln, Räder wechseln?) oder muss man wegen jeden Krempel ins PZ? ( Kumpel kann nedmal Räder wechseln wegen irgendwelcher Reifendrucksensoren, hach bei der Eclipse konnte man noch die komplette Bremsanlage an nen Guten Tag wechseln :cry:).

Würde mich über eine allgemeine Aufstellung freuen, damit ich weiss welche Kosten ich pro Jahr zusätzlich zu erwarten habe ( Laufleistung umdie 15 TKM, 60% AB, 30% Stadt ).

Was ich mir so erlesen habe ist, das er im vergleich zu meinen GK nicht wirklich viel teurer ist, hat mich überrascht, ist aber wohl der Sportwageneinstufung geschuldet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab Grade nicht so viel zeit zum Antworten aber bei deiner Laufleistung p.a. Sind alle von dir aufgeführten Punkte wie Bremsscheiben , auspuff etc. Absolut nachrangigen. Antworte dir aber gerne noch ausführlich. P.s nur soviel mein Cayenne s aus 11/2008 hat mich Gebraucht gekauft mit ca. 28.000 km in 06/2011 bis jetzt außer Vers, Steuer Benzin, 0,5 Liter Öl gar nichts gekostet :-))! In 5000 km steht dann bei ca. 60.000 km eine Inspektion an das wären dann nach gut 2 Jahren die ersten extra kosten. Das lässt sich doch sehen oder ?

Räder kannst du natürlich selbst wechseln wenn der Wagenheber stark und hoch genug ist und rdk Sensoren kosten ca. 50 Euro Stück, die sollte man sich auch für Winterreifen gönnen, da sonst immer die Warnlampe im Cockpit an ist.

Den Link bzgl. einem Autokostencheck werfe ich einfach einmal pauschal in den Raum.. Die Zahlen sind meistens nicht so verkehrt, such dir evtl. nochmal deine Wunschmotorisierung und den richtigen Kraftstoff raus..

Also ich sag dir, nicht alles ist so teuer, wie die meisten Leute erzählen (die das besagte Auto natürlich nicht besitzen oder je besaßen :D)

Ich fahre einen Boxster und habe mir mal die Rechnungen der Vorgänger angeschaut, ne große Inspektion kostete da gerne einmal 2500€, aber das ist halt der Tatsache geschuldet, dass der Vorgänger im PZ war, alles was es gab direkt von Porsche gekauft hat und dann kommen noch die Arbeitsstunden dazu, die aber nicht so extrem viel teurer sind wie alle immer glauben.. Man wundert sich, einige Teile kosten weniger als bei anderen Herstellern.

Naja, mein Tipp daher, wenn du an der Stelle sparen willst, such dir eine freie Werkstatt deines Vertrauens, wo du dir sicher bist, dass ordentlich gearbeitet wird.. Ersatzteile wie Bremsklötze gibts immer in günstiger (keine B-Ware, trotzdem Erstausstatterqualität). Einfach einmal im Internet schauen.. Noch ein anderes Beispiel mein BMW.. die Kupplung musste erneuert werden, laut Computer der Werkstatt kostete die Kupplung alleine ca. 650€ und dann kam noch der Einbau hinzu. Ich habe exakt die gleiche Kupplung (sogar vom Hersteller selbst) neu im Internet für 150€ gesehen. Also wer selbst ein paar Finger krumm macht, kann gut sparen!

Dass Reifen bei so einem Koloss gut zu Buche schlagen ist klar, alleine der Anschaffungspreis wird etwas höher sein als bei deinem Hyundai, wegen der Breite..

Soweit..

Rechne das für dich durch, ist sicher ein klasse Auto, auch wenn es mehr kostet, am Ende musst du für dich wissen, ob es dir das wert ist.

Reifen kauft man für so ein Auto nicht im pz, der komplette Satz 295er in 21 Zoll kostet grad mal um die 1000 Euro auf dem freien Markt und man kann sogar von vorne nach hinten Wechseln. Einziges echtes Manko ist der Verbrauch mit ca 15 Liter 100 km muss man immer rechnen, dafür gibt es den Wagen aber auch recht günstig und bei 15 tkm p.a. Ist auch der Punkt relativ. Ganz wichtig wären mir die GTS sitze meiner hat die und in Verbindung mit dem Pdcc (Chassis Control) und dem Super Seitenhalt kann man den Wagen richtig flott fahren und sitzt trotzdem bequem. Aus den seriensitzen bin ich in der Kurve fast rausgerutscht.

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...