Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Zagato Roadster


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nun, immerhin bin ich mir mit den Leuten schonmal einigermaßen über Farbwahl einig - wobei ich finde, daß Sterlinggraumetallic/Caramel noch einen Tick besser aussieht.

Das ungemein nervige an diesen BMW Zagato-Studien ist, daß sie sehr gut aussehen, aber jeder der die Basisfahrzeuge kennt und das Material zu den Studien anschaut weiß daß es letztlich nur Karosserie-Chichi ist.

Eigentlich würde ich jetzt gerne bis zum Ende des Posts in 24pt und Großbuchstaben weiterschreiben. Wann kommt bitte endlich ein würdiger E85 Nachfolger? Kann BMW bitte diesen Stahldachschrott weglassen und wieder einen Zweisitzer bauen, der a) einen Kofferraum hat und B) nicht soviel wiegt wie ein E46 M3? Danke! Kann BMW sich bitte entscheiden ob der Z4 ein Sportwagen oder ein Eisdielencruiser sein soll? Danke!

Und nein: die Kunden haben NICHT nach dem Stahldach gefragt. Die Verkaufszahlen - obwohl der neue Z4 optisch fast jedem gefällt - sind im Keller. Ca. 130 Stück pro Monat grad in Nordamerika (US + Kanada). Na gratuliere, ich bin sicher das hat unheimlich viele SLK-Kunden abgeworben.

Die Zagato-Studien übertünchen nur BMWs Hilflosigkeit bzgl. der Positionierung des Z4. Freunde: Back to the basics: was zum Henker ist der Kern eines Roadsters? Wie muss sich ein betont sportlicher BMW fahren? Ist alles nicht so schwer. Der Weg zum Glück ist das zu kitten was man beim E85 falsch gemacht hat: bessere Innenraummaterialien und eine bessere Lenkung. Aber keine 150kg on top.

P.S.: Ich fand die Coupé-Studie sogar noch gelungener. Beides leider Eintagsfliegen für Marketingzwecke.

Nun, immerhin bin ich mir mit den Leuten schonmal einigermaßen über Farbwahl einig - wobei ich finde, daß Sterlinggraumetallic/Caramel noch einen Tick besser aussieht.

Das ungemein nervige an diesen BMW Zagato-Studien ist, daß sie sehr gut aussehen, aber jeder der die Basisfahrzeuge kennt und das Material zu den Studien anschaut weiß daß es letztlich nur Karosserie-Chichi ist.

Eigentlich würde ich jetzt gerne bis zum Ende des Posts in 24pt und Großbuchstaben weiterschreiben. Wann kommt bitte endlich ein würdiger E85 Nachfolger? Kann BMW bitte diesen Stahldachschrott weglassen und wieder einen Zweisitzer bauen, der a) einen Kofferraum hat und B) nicht soviel wiegt wie ein E46 M3? Danke! Kann BMW sich bitte entscheiden ob der Z4 ein Sportwagen oder ein Eisdielencruiser sein soll? Danke!

Und nein: die Kunden haben NICHT nach dem Stahldach gefragt. Die Verkaufszahlen - obwohl der neue Z4 optisch fast jedem gefällt - sind im Keller. Ca. 130 Stück pro Monat grad in Nordamerika (US + Kanada). Na gratuliere, ich bin sicher das hat unheimlich viele SLK-Kunden abgeworben.

Die Zagato-Studien übertünchen nur BMWs Hilflosigkeit bzgl. der Positionierung des Z4. Freunde: Back to the basics: was zum Henker ist der Kern eines Roadsters? Wie muss sich ein betont sportlicher BMW fahren? Ist alles nicht so schwer. Der Weg zum Glück ist das zu kitten was man beim E85 falsch gemacht hat: bessere Innenraummaterialien und eine bessere Lenkung. Aber keine 150kg on top.

P.S.: Ich fand die Coupé-Studie sogar noch gelungener. Beides leider Eintagsfliegen für Marketingzwecke.

Gutes Posting. Danke :-))!

Mir gefiel das Design des neuen Z4 anfangs auch richtig gut. Allerdings ist es hier leider der Fall, dass ich mich sehr schnell satt gesehen habe. Steht der aktuelle Z4 neben einem E85 oder gar einem Z3, wirkt dieses Auto nur noch aufgedunsen und viel zu groß. Der Part von den hinteren Kotflügeln bis hoch zum Dach ist viel zu groß ausgefallen, eine Menge Speck auf den Hüften praktisch. Vom plumpen Dach ganz zu schweigen. Im geschlossenen Zustand ist dieses Auto ein Graus, wohingegen Z3 und E85 dank knappen Stoffmützchen wesentlich knackiger und sportlicher daherkommen. Vom Fahrzeuggewicht braucht man gar nicht reden...

Auf diesem Bild sieht man den angesprochenen Speck ganz gut wie ich finde. Da kommt der Z3 dem Roadstergedanken schon näher. Auch dank niedrigerer Gürtellinie, aber heutzutage will sich ja jeder in seinem Sportwagen wie in einem Stealthbomber fühlen, wo man als Passant nur noch den Kopf des "Piloten" sieht...

4652.nmuix.jpg

PS: Der Innenraum des Aktuellen ist ein Traum :-))!

Ich warte auch immer noch auf einen Z4M. Breitbau vom GT3, den 4,2L Motor aus dem M3 E90 und für ne Sonderedition den Motor aus dem GTS. Fahrwerk und Co. aus dem M3.

Der aktuelle Z4 ist für mich wirklich kein Sportwagen mehr, schaut mal aufs Leergewicht.

Ich warte auch immer noch auf einen Z4M. Breitbau vom GT3, den 4,2L Motor aus dem M3 E90 und für ne Sonderedition den Motor aus dem GTS. Fahrwerk und Co. aus dem M3.

Jenseits der feuchten Träume wird es keinen Z4M in irgendeiner Form geben. Unabhängig von der Eignung der technischen Basis stören die Verkaufszahlen gewaltig.

2011 sind weltweit gerademal 18.800 Z4 rausgegangen. Die Jahreszahlen 2012 habe ich noch nicht, aber das sieht ganz schwer nach nochmal weniger aus.

Das ist so ungefähr das Plansoll das ein M3 im Schnitt pro Jahr erfüllen soll. Jetzt rechne mal, daß vielleicht 5% der Z4-Kunden einen M genommen hätten, das sind keine 1000 Stück pro Jahr, das ist einfach zu wenig für ein waschechtes M-Fahrzeug.

Moin,

ist das wirklich so ausschalggebend? Ich meine, es sind doch alle Teile da :???: Motor ist entwickelt, Fahrwerk, etc.. Da werden doch so viele Teile wiederverwendet, dass bisschen Aerodynamik kann dann doch nicht mehr den riesen Aufwand darstellen. Zumal imho wahrscheinlich 90% im Computer vorher abgekaspert werden könnten.

Ich glaube eher, man will sich keine Konkurrenz im eigenen Hause machen.

Grüße

//Edit: Ganz vergessen, der Zagato Roadster ist natürlich ein echter Leckerbissen :) Bitte mit dem 35is :-))!

Also ich habe das mal grob im Kopf überschlagen. Ein kompletten Umbau eines Z4 auf Z4M kostet mit Auto ca. 110t€. Allerdings gibt es in der Serienproduktion auch gewisse Teile günstiger. Das orig. GT3 Aerodynamik Kit kostet ca. 16.000€, weils aus Carbon ist. Das ganze aus ABS oder GFK da kostet es vielleicht noch 4000-5000€ :D.

Das Absatzproblem hat sich BMW selber gemacht. Aktuell würde ich zum MX-5 tendieren. Der ist mehr Roadster und Cabrio als der Z4.

Es ist jedenfalls viel teurer als man denkt. Wie würde ein echter Z4M momentan aussehen, wenn man einen bauen würde - obwohl das Basisfahrzeug Murks ist?

1) Es wird der M3-Motor sein müssen. Die leicht getunten N54- und N55-Ableitungen reichen für das Gewicht nicht.

2) Antriebsstrang und Heckdifferential adaptieren (das Ding vom M4 ist groß!)

3) Neue Abgasanlage

4) Gehen wir mal davon aus daß nur ein Schaltgetriebe angeboten wird. Dennoch wird man eines adaptieren müssen, die Z4-Getriebe können das nicht ab.

5) Das Fahrwerk muss neu, die Einleitungen in die Karosserie geändert werden.

6) Lenkung mindestens neu angestimmt, eher durch eine hydraulische ersetzt.

7) Der Tank ist für diesen Motor viel zu klein.

8) Es wird hinten neue Kotflügel brauchen, vorne ebenfalls. Macht 4x6 Pressstrassenwerkzeuge, das ist allein schon was Siebenstelliges.

9) Die verfügbare Luftzufuhr vorn könnte knapp werden. Muss auch eine Lösung her.

Das sind mal so die großen Punkte. Dann wird man im Innenraum ein wenig M-Dekor bieten müssen. Das alles zusammen ist ein gehobener zweistelliger Millionenbetrag der dann auf 1000 Stück pro Jahr umgelegt wird. Mit allen Overheads und Vertriebskosten kann man die Umlage getrost verdoppeln bis das Fahrzeug beim Kunden ist.

Ein Z4 3.5is liegt derzeit gerade einmal 10.000 Euro unter einem M3 Coupé. Dafür stellen die bei den Stückzahlen kein Z4 M hin.

P.S.: Wenn die Stückzahlen sehr klein sind kann sowas wiederum aufgehen - allerdings bei deutlich höheren Preisen. Das Dumme ist: sobald die Stückzahlen so hoch sind, daß Schluss mit Handarbeit und preiswertem Formbau ist stehen plötzlich die enormen Kosten für Presswerkzeuge und andere Dinge im Weg. Sprich: man kann eine Kleinserie zu einem hohen Preis machen oder Serienproduktion, die aber eine Mindeststückzahl braucht, aber nicht zu teuer sein darf, weil sonst die Mindeststückzahl nicht erreicht wird.

Moin,

ich bin ehrlich, aber Antriebsstrang, Diff, AGA und Getriebe kommen doch eh von Zulieferern. Das entwickelt doch BMW nicht selber, das wäre doch der größte Quatsch. Eben so das Fahrwerk. Da haben die entsprechenden Zulieferer 100% passende Teile im Portfolio, dass kann ich mir anders nicht vorstellen. Das Einizge was imho wirklich neu entwickelt werden müsste ist wie gesagt die Aerodynamik, sprich Kotflügel, Unterboden, Kühlluftzufuhr. Aber vielleicht bin ich da auch etwas naiv :lol:

Grüße

Christian

ich bin ehrlich, aber Antriebsstrang, Diff, AGA und Getriebe kommen doch eh von Zulieferern.

Die Entwicklungskosten werden nicht geringer dadurch daß sie beim Zulieferer anstatt bei BMW entstehen. Die 100% passenden Teile dürften reines Wunschdenken sein und beim Differential besteht der Aufwand darin daß dieses räumlich in den Z4 passen muss, da ist von Änderungen bis in Rohbau auszugehen wenn das Diff aus dem E92 M3 verbaut werden soll, womöglich sogar aktive Kühlung. Bei der neuen Generation kommen erheblichen Applikationskosten für die Abstimmung mit der Fahrzeugelektronik hinzu.

Manchmal stecken die Änderungen auch an Stellen, an denen man es nicht vermutet. Das DKG vom M5 ist scheinbar fast das gleiche wie beim M3, nur bissl verstärkt. In Wirklichkeit teilen die beiden nur das Kurbelgehäuse, das Innenleben ist anders aufgebaut, sogar der direkte Gang ist ein anderer. Für sowas müssen schon Ingenieure bei Getrag ein Weilchen hirnen, Prototypen bauen und testen.

Beim Fahrwerk: es geht ja nicht nur um Federn und Dämpfer. Der ganze Rest des Fahrwerks ist fahrzeugspezifisch, da gibt's nicht ohne weiteres was fertiges, sondern da werden die Serienteile angeschaut und geprüft ob man was verändern will oder muss.

Beim 1M haben sie versucht so gut es geht mit dem Prinzip Resterampe was Überzeugendes zu bauen. Ob das im Z4 gelänge wage ich eher zu bezweifeln.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Meiner Meinung nach macht ihr den E89 nur unnötig hier schlecht.

Bei einem Roadster geht es doch hauptsächlich ums offen fahren und da ist es egal, ob er ein Blechdach oder ein Stoffdach hat.

Im geschlossenem Zustand sieht ein Blechdach einfach besser aus und man kann ihn daher auch im Winter, bzw. als Alltagsfahrzeug benutzen. Der Kofferraum ist nicht so klein, wie er aussieht. Der Schlitz zum Beladen ist ziemlich bescheiden, doch das Dach kurz zu schließen, einzuladen und dann wieder zu öffnen ist kein großes Problem.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Bevor ihr darüber urteilt, fahrt es lieber erst Probe ! :-))!

Der riesen Vorteil beim Vorgänger war ja, das er von der Bodengruppe her auf dem E46 basiert. Ich weis nicht in wie fern das beim aktuellen noch der Fall ist. Gefahren bin ich beide schon.

Aber anders gesagt, wäre es da nicht einfacher die GT3 Fahrwerkstechnik einfach zuzulassen. Inkl. GT3 Antriebsstrang, weil die Karosse muss ja Serie sein :D.

Meiner Meinung nach macht ihr den E89 nur unnötig hier schlecht.

Bei einem Roadster geht es doch hauptsächlich ums offen fahren und da ist es egal, ob er ein Blechdach oder ein Stoffdach hat.

Nö, das ist absolut nicht egal, weil das Blechdech zu einer gravierenden Gewichtszunahme führt, die das Fahrverhalten massiv ändert. Vor allem weil das ganze Package schwerer wird. Es ist soviel mehr Gewicht, daß man den Kunden einen stärkeren Motor gibt, mit entsprechendem Einfluss auf den ganzen Antriebsstrang. Und dann muss man als Konsequenz natürlich gleich die Bremsen größer dimensionieren und endet dennoch bei einer viel schlechteren Bremsleistung als beim E85 3.0i, der auf Augenhöhe mit einem 911 gebremst hat.

Im geschlossenem Zustand sieht ein Blechdach einfach besser aus und man kann ihn daher auch im Winter, bzw. als Alltagsfahrzeug benutzen.

Wir fahren den E85 seit nun ca. 7 Jahren im Alltag, tagein, tagaus, und er hat nicht mal eine Garage. Das Verdeck sieht - obwohl wir ein seltenes hellgraues haben - immer noch prima aus. Alle 2-3 Jahre halt mal reinigen. Daß man ein Stahldach für Alltagsnutzung braucht ist eine Fiktion. Auch Porsche braucht das beim 911 Cabrio bis heute nicht, und kein Kunde beschwert sich. Warum auch?

Der Kofferraum ist nicht so klein, wie er aussieht. Der Schlitz zum Beladen ist ziemlich bescheiden, doch das Dach kurz zu schließen, einzuladen und dann wieder zu öffnen ist kein großes Problem.

Doch, der Kofferraum ist so klein. Im E85 habe ich bei geöffnetem Verdeck 240l, und zwar unzerklüftet und gut nutzbar. Da lade ich einen großen Kinderwagen oder eine größere Menge Getränkekisten einfach rein, und das Verdeck bleibt schön offen. Genau so kannst Du mit dem E85 ganz prima mit Gepäck für zwei Personen (bei offenem Verdeck) zwei Wochen England mit Bed&Breakfast bestreiten (sprich: kein Waschen im Hotel, alles muss mit). Das kann man im E89 alles vergessen, da kann ich gleich Boxster fahren.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Bevor ihr darüber urteilt, fahrt es lieber erst Probe ! :-))!

Es ist kein schlechtes Auto. Es ist aber ein schlechter BMW und in der Summe der Eigenschaften ein Rückschritt zum Vorgänger. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum man nicht stattdessen einen SLK kaufen sollte.

Daß man ein Stahldach für Alltagsnutzung braucht ist eine Fiktion. Auch Porsche braucht das beim 911 Cabrio bis heute nicht, und kein Kunde beschwert sich. Warum auch?

Diese Erfahrung kann ich nach bislang acht Jahren MX-5 mit einfachstem einlagigem Kunstlederverdeck als ganzjähriger Laternenparker nur bestätigen. Die Marketingabteilungen der meisten Hersteller haben mal wieder ganze Arbeit geleistet und einen Bedarf geweckt, wo keiner ist.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum man nicht stattdessen einen SLK kaufen sollte.

Ich auch nicht und wahrscheinlich sehen das Viele genau so, womit sich dann die anscheinend entäuschenden Absatzzahlen erklären könnten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...