Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Huayra mit Fabelzeit bei TopGear


Felix

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen TopGear Episode hat der Pagani Huayra die Konkurrenz gerade zu pulverisiert.

Nach dem sich die Top-Mitbewerber in den letzten Jahren auf Zeiten um 1:16 bis 1:17 eingeschossen hatten und große Sprünge recht unwahrscheinlich schienen, fuhr the Stig in einer Fabelrunde im Pagani Huayra den neuen Rekord für Straßenfahrzeuge!

Anbei die aktuell Rangordnung:

1:13.8 Pagani Huayra

1:15.1 Ariel Atom V8 500

1:16.2 McLaren MP4-12C

1:16.5 Lamborghini Aventador

1:16.8 Bugatti Veyron Super Sport

1:17.1 Gumpert Apollo S

1:17.3 Ascari A10

1:17.6 Koenigsegg CCX (with Top Gear Wing)

1:17.7 Noble M600 (cold)

1:17.8 Nissan GT-R (2012)

1:17.8 Pagani Zonda Roadster F

Auch bei Pagani zeigt man sich sehr erfreut über diese tolle Zeit und bedankt sich vor allem bei the Stig:

Mr. Horacio Pagani CEO and Chief Designer of Pagani Automobili:

“We are delighted by this result and it makes us proud. We knew the Huayra had a fair chance of being quick but the time scored was beyond our expectations and we give credit also to an amazing drive by the Stig. But, on top of that, we are delighted that the audience has appreciated our efforts in trying to make a car that conveys not only cutting edge technology and state-of-the-art engineering, but also the continued pursuit of making every single piece beautiful and functional at the same time. I would like to thank all our partners, without them it would have been impossible to achieve such an incredible result”.

Ebenso treffend fand ich auch Richard Hammonds Kommentar zum "Steampunk" Design des Huayra. Er vergleicht es mit einer viktorianischen (also England unter Königin Victoria) Zukunftsvision. Eine Maschine die sich z.B. Jules Vernes hätte ausdenken können:

"The drama isn’t just restricted to the speed, because inside it looks like a Victorian’s idea of the 23rd Century. And the detail is beyond obsessive."

Sicher nicht lang auf Youtube zu sehen, aber hier noch einmal die ganze Geschichte in HD und Farbe:

Da Heckantrieb und sequentielle Schaltung ja noch eher "old-school" sind, stellt sich mir die Frage ob wirklich die aktive Aerodynamik so großen Einfluss hat?

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Ich glaube diese Herren haben den besten Job der Welt.

2. Top Gear ist und bleibt mit Abstand die beste Fernsehsendung von allen.

3. Das einzige mit dem sie in diesem Beitrag nicht recht hatten ist, obwohl er mit von mal zu mal besser gefällt, dass er schöner als der Zonda ist.

4. Schön das sie uns eine wahrliche Besonderheit von Pagani vor Augen gehalten haben, Stichwort Kappen und Schlüsselringe. Ich hoffe das wird ewig so bleiben, und im diesen Sinne das Pagani immer so bleiben wird wie es im Moment ist.

5. De Rundenzeit ist mit Sicherheit auch zu erklären dass Michael Schumacher wieder in Formel1 Pension ist. O:-)

6. Ich werde alles in meinem Leben alles versuchen mal ein Auto der Firma Pagani S.P.A. zu besitzen um dieses kulturelle Gut so jungfräulich zu erhalten wie es ist.

7. Vielen Dank für den gesamten Beitrag, habe bisher nur die Runde samt Ergebnis gesehen.

  • 4 Wochen später...

Es gibt Hinweise/Gerüchte, dass Pagani Slick-Reifen benutzt hat, mit ein paar handgeschnitzten Rillen damit sie roadlegal aussehen.

Englische Erklärung dazu

Tut der Faszination des Wagens in meinen Augen aber nix ab und ich denke die Verkaufszahlen werden deswegen nicht in den Keller stürzen. Aber die Zeit fände ich dann nicht mehr so verwunderlich.

Und genau das Foto wird als Beweis genommen ;)

Auf der Innenseite des Reifens sind Löcher erkennbar (Verschleissanzeige) hier markiert: http://cdn3.worldcarfans.co/2013/2/27/medium/6320437521057632021.jpg

Diese findet man nicht auf Strassenreifen sondern nur auf reinen Slicks wie zB hier beim Zonda R: http://cdn3.worldcarfans.co/2013/2/27/medium/10489834881778232852.jpg

Außerdem hatten die Reifen wohl das Format 265/645-19 vorne und 325/705-20 hinten. Das entspricht dem Format der Slicks auf dem R und ist wohl bei keinem strassenzugelassen Reifen von Pirelli erhältlich.

So zumindestens die Argumentation bei teamspeed.com

Pagani hat inzwischen eingeräumt, dass man im TopGear-Test zwei verschiedene Radsätze genutzt hat: P Zero Corsa während Hammond den Wagen bewegt hat und P Zero Trofeo für die Rundenzeit.

Pagani hat inzwischen eingeräumt, dass man im TopGear-Test zwei verschiedene Radsätze genutzt hat: P Zero Corsa während Hammond den Wagen bewegt hat und P Zero Trofeo für die Rundenzeit.

Blöd nur, wenn es beide nicht in der Dimension gibt, welche von Stig gefahren wurde..

Pagani hat inzwischen eingeräumt, dass man im TopGear-Test zwei verschiedene Radsätze genutzt hat: P Zero Corsa während Hammond den Wagen bewegt hat und P Zero Trofeo für die Rundenzeit.

was man auch sehen kann, wenn man die verlinkte Bildergallerie auf der genannten Seite ansieht (Offene Motorabdeckung)

1696647612053254077.jpg

Link zum Strassenreifen

Und genau das Foto wird als Beweis genommen ;)

Auf der Innenseite des Reifens sind Löcher erkennbar (Verschleissanzeige) hier markiert: http://cdn3.worldcarfans.co/2013/2/27/medium/6320437521057632021.jpg

Diese findet man nicht auf Strassenreifen sondern nur auf reinen Slicks wie zB hier beim Zonda R:

Das stimmt nicht, man erinnere sich nur mal an den Yokohama A008R...

Im übrigen hat ein Slick solche Löcher nicht nur auf den Flanken sondern quer über die ganze Breite auf der gleichen Höhe.

Hmm wenn die wirklich mit Slicks gefahren sind, find ich das schon schade, hatten die eine solche Angst das sich das Auto nicht von denn anderen abhebt,

oder die Angst vor dem neuen McLaren

Ich glaube auch nicht das bei Pagani Dilettanten am Werk sind, die sich beim angeblichen Reifen-Betrug derart genau fotografieren und auf flicker.com veröffentlichen lassen. :???:

Seitens McLaren (P1), Porsche (918), und Ferrari (F150) dürfte allerdings großes Interesse bestehen die Rundenzeit des Huayra in Frage zu stellen.

Auf welchem Strassenreifen findest du die Größenangabe 265/645 19?

Richtig, wurde oben bereits von Tim und später von mir erwähnt. Pagani versucht nur, was viele Italiener auch schon gemacht haben. Man erinnere sich nur an die Geschichte mit dem Lancia Stratos und der Abnahme (ein Beispiel von vielen, hat ja auch Rolando schon angemerkt).. :D

Schlussendlich ist die "schnelle Runde" halt aufgeflogen und man versucht nun Schadensbegrenzung. Vor ein paar Jahren, noch ohne WWW wohlgemerkt, wäre es bestimmt nicht rausgekommen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...