Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pool - Indoor vs. Outdoor --> Hauskauf

Northern Light

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin grad ein wenig verloren. Vor 5 Wochen habe ich mir ein Haus angesehen. Und es hat einen Pool im Keller. Baujahr ist 2000 und es wurde relativ energiesparend gebaut. Ist so ein "Lego"-Haus mit geschäumten Steinen die dann mit Beton gefüllt wurden. U-Wert sollte bei 0,2 liegen, evtl. je nach Dicke der Außenisolation auch besser. Leider kommen die momentanen Besitzer bzw. der Makler nur sehr sparsam mit weiteren Infos raus (Nebenkosten, Isolationsdicke etc.). Pro und Contra zur Bauweise habe ich zu genüge im Netz gefunden. Nur zu den Kosten des Pools habe ich kaum etwas gefunden. Er misst 8x3x1,7 (bzw 1,5 m befüllt), also knapp 35 m³ Wasser. Beheizt wird das Haus mit einer Brennwerttherme plus eine identische Therme für den Pool. Eine Abluftanlage ist auch vorhanden. Ich bin bisher mit knapp 100-150 € pro Monat für Nebenkosten für den Pool ausgegangen, finanziell wäre das kein Problem. Nun hat mich jedoch ein Arbeitskollege sehr stutzig gemacht. Er hat einen 70 m³ Außenpool, beheizt über eine Luftwärmepumpe. Jahreskosten ca. 1200 €. Seiner Meinung nach wäre ein Indoorpool wesentlich kostenintensiver, vor allem weil die Feuchtigkeit ja ständig vorhanden ist und dementsprechend die Abluftanlage dauerhaft laufen müsse. Dazu über Gas beheizt. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Probleme mit Schimmel sollte ja bei korrekter Lüftung und der Bauweise - theoretisch - ausgeschlossen sein. Bei der Besichtigung war diesbezüglich auch nichts erkennbar. Und dank einiger Baumängel sollte auch ein hoher Preisnachlass möglich sein. Prinzipiell gefällt mir das Haus sehr gut und mit etwas Investition (10-20t €) könnte ich wirklich ein kleines Schmuckstück draus machen. Aber dann kam halt mein Arbeitskollege mit seiner Aussage bzgl. des Pools...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja , das Teuerste ist das Ganze, was mit Belüftung und Entfeuchtung zu tun hat. Schätze, dass mich unser Indoor-Pool ca. locker 300 .- Euro im Monat kostet .

Geschrieben

Danke für die Antwort :)

Magst du mir ein paar Details zu deinem Pool zukommen lassen? Größe, wie heizt du, auch im Keller? Der Kellerraum ist knapp 60-70 m² groß, hat 2,55m Deckenhöhe und wird per Fußbodenheizung beheizt. 300 € wäre zwar finanziell machbar, jedoch möchte ich so viel nicht für einen Pool ausgeben.

Geschrieben

Willst Du den Pool überhaupt nutzen? Bekannte von mir haben einen Pool im Haus und wegen der Feuchtigkeit einen erheblichen Aufwand treiben müssen. Am Ende wurde der Pool praktisch nicht benutzt, da die Kinder wegen der Kumpels lieber ins Freibad gegangen sind.

Geschrieben

Grösse ist ähnlich . Pool ist nicht im Keller, sondern im Erdgeschoss . Es wird über Öl geheizt . Die Lüftungs-und Klimaanlage läuft über Strom . Und die muss halt Tag und Nacht laufen . Schaltet man sie ab, sind nach ca. 30 min alle Scheiben beschlagen. Der Unterschied der Geschwindigkeit des Stromzählers bei eingeschalteter Lüftungs-und Klimaanlage und wenn man diese mal abschaltet , ist ein Wahnsinn ! Dafür ist dieser Luxus , einfach mal kurz vom Bett aus schwimmen zu gehen , unbezahlbar !

Geschrieben

Ja, den würde ich definitiv nutzen. War auch das Hauptmerkmal das mich zu dem Haushinzieht. Wenn nur der Makler mal Gas geben würde...

Geschrieben

Danke, dann dürfte ich auch bei 250-300 € Nebenkosten liegen. Und da beginne ich jetzt doch stark zu grübeln an. Immerhin noch günstiger als die Vermutung meines Kollegen (500+ €). Mal schauen was ich wirklich an Nebenkosten zu erwarten habe, das sehe ich aber erst wenn ich endlich mal eine Jahresabrechnung sehe.

Geschrieben

Ja, wird elektrisch abgedeckt . Seit ich das konsequent nach jedem Bad handhabe, ist auch der Stromverbrauch der Lüftungs-und Klimaanlage deutlich zurückgegangen .

Geschrieben

Wir haben ebenfalls ein Pool im Keller. Seit 30 Jahren immer in Betrieb!

Die Kosten? - Keine genaue Ahnung!

Größe: 8m x 4m 1,5m tief. Mit Überlaufrinne sind also ca 50m³ Wasser.

Diese werden JEDEN Tag 6h lang gefiltert.

Also 6h*365Tage*1kw Pumpenleistung = 2190kW Strom

Die Entfeuchter Anlage zieht sich am Tag ca 14kW Strom Also weitere 5110kW

keine Abdeckung - jedoch wird der Raum min. 2°C wärmer gehalten als das Wasser.

Wassertemperatur liegt meist bei 26°C - das reicht zum schwimmen nicht zum planschen!

Kosten für Wasserdesinfektion ligen bei ca. 200€ im Jahr wenn man weiß wo man es her bekommt. Im übrigen nehmen wir seit anbeginn KEIN Chlor sondern Sauerstofftabletten.

Leider kann ich nicht sagen was die Erwärmung der Halle und des Wassers kostet.

Im Winter ist er an die Brennwerttherme des Hauses angeschlossen.

Im Sommer wird das Wasser über eine Pool-Solaranlage geheizt.

Klar wäre eine Jahreskarte für alle Hausbewohner für´s Hallen bzw. Freibad billiger... Aber da es täglich von meinem Vater genutzt wird....

Ich hoffe dir einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Im Übrigen muß eine Wärmepumpe mind. einen Faktor von 3-4 haben. (1kW E-Leistung = 3-4 kW thermische Leistung) Sonst lohnt sie sich nicht. Da der Strom zum Gaspreis auch einen Faktor 3 hat.:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Northern Light,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Für mich käme ein Pool im Keller nicht in frage wenn dann eine teilverglaste Halle direkt am Haus welche sich im Sommer zum Garten öffnen lässt und welche Mann dann auch im Herbst oder milden Winter noch zu vertretbaren kosten nutzen kann. Rein optisch ist das ein ganz andere Freizeitwert als die Kellerlösung. Egal ob drinnen oder draußen ein Kriterium ist die Wasser Temperatur bei der man sich Wohlfühlt und das ist individuell. Andere Themen wie Abdeckung Entlüftung etc. Wurden ja schon gennant.

Geschrieben
Klar wäre eine Jahreskarte für alle Hausbewohner für´s Hallen bzw. Freibad billiger... Aber da es täglich von meinem Vater genutzt wird....

Dann lohnt es sich ja. In meinem Umfeld wurden halt verschiedene Pools irgendwann abgelassen und umfunktioniert. Da hat dann stattdessen die befreundete Band drin geprobt oder es wurde ein Aktenlager draus gemacht, etc. pp.

Wichtig ist, dass es zum Wohnraum hin vollkommen dicht ist. Ich kann mich an eine Sanierung erinnern, bei welcher das angrenzende Treppenhaus Schimmelbefall hatte, weil durch einen Türschlitz immer etwas feuchtwarme Luft durchgezogen ist, die dann offenbar im kühleren Treppenhaus kondensierte. Für drei oder vier mal Nutzen im Jahr ein teure Angelegenheit.

Geschrieben

Bei einem Pool muss man sich immer Gedanken machen, ob man ihn auch wirklich nutzt.

Meist ist es am Anfang ein tolles Gefühl: Baden gehen zu jeder Tages- und Nachtzeit, das Flair von Luxus und eine Grillparty mit Freunden am Pool ist auch gleich viel schöner.

Aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Es wird lästig den Pool zu warten und zu säubern, und irgendwann wiegt man die Kosten gegen die Nutzen auf und stellt fest, dass man ihn nur noch sehr selten wirklich nutzt, weil er zum Schwimmen ein wenig zu klein ist und eine Gegenstromanlage auch nicht wirklich eine lange Bahn ersetzen kann.

Das ist meine Erfahrung was Pools angeht.

Geschrieben

Ja, je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto eher tendiere ich zu keinem Pool. Da ich vom Makler nach nunmehr 6 Wochen immer noch keine weiteren Infos bzgl. Nebenkosten erhalten habe, desto mehr zweifle ich auch daran, dass der überhaupt ein Haus aus seinem Portfolio verkaufen will. Alternativ zum Pool könnte ich mir ja noch einen Whirlpool auf der Terasse oder im Wintergarten vorstellen, wobei ich ja schon lieber schwimmen als sitzen würde. Morgen mache ich nochmmal einen Termin beimm Makler, vielleicht hat er ja bis kommende Woche mehr Infos.

Geschrieben

Ich bezweifel das dir der Markler oder der Besitzer detaillierte Angaben zu den Kosten des Pools machen kann, denn kaum jemand listet das detailliert auf.

Das merken die erst wenn er mal über ein bis zwei Jahre nicht in Betrieb war.

Geschrieben

Was Pinien1970 sagt trifft leider zu. Selbst wenn der Makler dir Summe x im Monat mitteilt, wer sagt dir, dass das stimmt, selbst mit belegen bleibt das Restrisiko, dass der Vorbesitzer den Pool kaum genutzt hat, drei Monate im Jahr im ausland war oder mit 24 grad Wasser Temperatur zufrieden war usw. Die Angabe bringt also leider so gut wie nichts... Ich habe z.b. für zwei identische Wohnungen bei einer eine Rückzahlung der für beide gleiche Nebenkosten Vorauszahlung und für die zweite zuletzt 1500 Euro Nachzahlung gehabt. So unterschiedlich sind die Menschen...

Geschrieben

Das mit den 24 Grad könnte ich sein :lol:

Natürlich dient die Nebenkostenabrechnung nur als grober Hinweis. Der Pool ist in der Tat seit 2-3 Jahren nicht in Betrieb. Von daher könnte ich Glück haben, dass mir die tatsächlich angefallenen Kosten gezeigt werden können. Sofern der Makler diese endlich mal von den Besitzern bekommt, weil ohne Nebenkostenabrechnung der letzten Jahre sowie einer Begehung mit einem Bausachverständigen werde ich definitiv nicht über den Kaufpreis verhandeln.

Geschrieben

Ich denke mal Dein Makler wird durch die Vorgabe "Pool" stark eingeschränkt.

Ich persönlich würde einen separaten Außenpool nehmen welcher mittels Glasscheiben umschlossen ist.

Natürlich mit großen Türen zum öffnen im Sommer.

Dies spart Dir eine Menge Reinigungskosten (Blätter, Laub, Kleingetier etc....)

und er ist im Winter nutzbar.

Zudem sparst Du Dir auch eine Menge Feuchteschäden und Schimmel im Haus.

Wenn du Diesen Standpunkt annimmst und bereit bist den Pool selber bauen zu lassen, geht die Anzahl der möglichen Objekten sprunghaft nach oben. :-))!

Servus Sven

Geschrieben

Das Thema insgesamt will wohl überlegt sein.

Ein Pool ist "nice to have" und etwas, wovon jeder in jungen Jahren träumt.

Ich kenne auch einige deren Pools nach anfänglicher Euphorie inzwischen, wie schon

treffend beschrieben, mit Sand gefüllt wurden oder als Badminton Feld dienen.

Wir wollten uns vor 6 Jahren einen Pool im Garten bauen, sind allerdings an den recht niedrig verlegten Zuleitungen für Gas, Wasser und Strom gescheitert.

Also haben wir einen Holz Aufstellpool von Karibu (7x4 Meter, 25 tsd ltr.) gekauft und am Wochenende auf Waschbetonplatten aufgebaut. Das Teil ist ok, sieht bei uns ganz ok aus, da wir halb im Wald wohnen.

In der Praxis sah das so aus:

bei schönem Wetter hatten unsere Söhne wahnsinnig viele Freunde:wink:, die immer ihre Handtücher und Badehosen vergessen haben. Nach Entfernung der Heizung hat sich das dann auf ein erträgliches Mass reduziert.:D

Inzwischen gehe nur noch ich regelmäßig rein, besonders zu Reinigungsarbeiten:evil:,

"Papa, du wolltest doch selbst immer den Pool":-(((°

Fazit:

Ist wie mit einem Haustier, zumindest was Kinder betrifft. Die Kosten halten sich sehr in Grenzen, da er nicht beheizt wird. Das hat den großen Vorteil, das man kaum Chemie braucht. Bis ca. 22 Grad bleibt das Wasser sauber, ab 24 kippt es massiv.

Wenn man im Sommer bei Hitze nach hause kommt ist es genial, in den relativ kalten Pool zu springen. Mit Schwimmen hats allerdings wenig zu tun.

Der große Vorteil der massiven Aufstellpool ist u.a. der Preis (€4000-8000,-), die Höhe (Laub und Dreck) sowie die Tatsache, das er innerhalb weniger Stunden entfernt werden kann.

Grüße

Thomas

Geschrieben

Mein Makler hat nicht wirklich Vorgaben von mir bekommen, ich war lediglich an dem Haus interessiert da es relativ Groß (165 m² plus ca. 100 m² Keller) ist, den genannten Keller hat (für mich muss ein Haus einen Keller haben), eine Gas-Brennwerttherme hat (will keine Ölheizung, dank Pool hat es sogar 2 Brennwertthermen) und es mir optisch sowohl von innen als auch von außen sehr gut gefallen hat. Dazu ist es noch reativ jung. Dass es einen Pool hat war natürlich auch nicht verkehrt. Von der Lage ist es immer noch relativ nah bis zu meiner Arbeitsstelle (30 km statt bisher 38 km) und da es eher ländlich gelegen ist sind die Preise auch im Rahmen. Hier in Aachen und näherer Umgebung ist definitiv ein Aufschlag von 30-50 % zu zahlen.

In der Region wo ich momentan suche sind vor allem die Kriterien Keller, Gas und relativ neu (Bj. 2000 aufwärts) schwer zu bekommen. Wenn es dann noch etwas größer sein soll dann kann man die momentanen Angebote an einer Hand abzählen. Selbst wenn es keinen Pool hätte wäre es also noch in der engeren Wahl.

Vom Makler kam bisher aber auch rein gar nichts an Infos, auch keine Alternativangebote etc., wahrscheinlich kann der sich einfach nicht vorstellen, dass ich als Single und grad mal 32 Jahre jung mir ein eigenes Haus in der Größe kaufen möchte.

Alternativ suche ich mir in den kommenden Wochen noch weitere mögliche Häuser raus und schaue sie mir an. Schaden kann es ja nicht. Alternativ wird es dann halt ein Whirlpool im Garten, ist ja auch gemütlich. Einen Outdoorpool kann man ja sicherlich auch mit etwas Kleingeld nachrüsten lassen.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Erfahrungen und Meinungen :-))!

Mal schauen wie sich das entwickelt :D

Geschrieben

Wenn du Single bist brauchst doch keinen Pool, da ist ein Whirlpool sinnvoller:wink:.

Ein älterer, etwas derber Vietnam Veteran hat mir das mal so erklärt: (in Kurzform)

einen Pool hat man wenn die Kinder klein sind. Später, wenn sie aus dem Haus sind und die Ehefrau dick und häßlich ist, "ertrinkt" sie im Pool, obwohl sie eine ausgezeichnete Schwimmerin ist. Durch das traumatische Erlebnis wird der Pool entfernt und, da man alleine ist, durch einen Jakuzzi ersetzt. In dem vergnügt man sich dann mit....

Geschrieben

Na dann brauche ich ja nur noch ne Frau um schnell zwei drei Kinder zu zeugen :D

Aber klasse Geschichte :-))!

PS: den Whirlpool würde ich natürlich auch nehmen!

Geschrieben

Bist Du denn langfristig in der Gegend gebunden? Um Aachen herum ist es ja doch sehr ländlich, um nicht zu sagen einsam für meine Begriffe, und wenn Du beruflich mal woanders hinwillst und dann dort quasi festbetoniert bist, dann stellt sich als Single vielleicht doch die Frage, ob das so clever ist dort ein Haus zu kaufen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...