Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurierung Ferrari 328 GTS - BJ 1987


URicken

Empfohlene Beiträge

Sven,

wegen des Daches.

Gut reinigen, trocknen und dann ist da

Swizöl Protecton

drauf.

Ist zwar eigentlich für innen gedacht aber funktioniert auch sehr gut aussen.

Dort hält es leider nur wenige Wäschen aus aber läßt sich ja ganz einfach wieder nachlegen und schaut dann wieder gut aus.

Ist aber auch Geschmackssache.

Gibt ja auch Leute denen es etwas glänzender besser gefällt. Dann muss man halt was dafür nehmen.

Michl:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallp IronMichl,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke der die ständige Pflege bringts.

Ich werde dann mein Pflegemittel vollende verwenden und dann vielleicht zu Swissoil wechseln.

Servus Sven

Hallo Uwe,

es ist schön zu sehen, dass ein Ferrari nicht immer nur herunter geritten wird, sondern auch jemand das Herz sowie die Liebe zu seinem Modell hat, um ihn wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Danke für die Story und den tollen Bilder. Viel Spaß mit deiner "Bella Macchina".

Gruß

Jetzt auch noch einmal auf diesem Wege, nachdem ich das Prachtexemplar ja live und in Farbe erleben durfte:

Ein Traum :-))!

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer:

Glückwunsch Uwe

Werte carpassion - Gemeinde,

Hallo Uwe,

bei einem Besuch der Fa. Fehr am heutigen morgen, konnte ich Dein Schmuckstück, welches zur abschließenden Erledigung einiger Kleinig - keinen Vorort war, persönlich in Augenschein nehmen. Hier kann man nur eines zu sagen, phaenomenal. Chapeau. Meiner Verehrung und Bewundert zu diesem Fahrzeug kannst Du Dir gewiss sein. Man erkennt / spürt dass bei diesem Projekt bis ins Detail von allen Beteiligten mit sehr viel Herzblut und Hingabe gearbeitet wurde. Von daher nochmals meine Hochachtung.

Kurz zu meiner Person. Mein richtiger Name ist Andreas, habe dieses Jahr meinen 50.Geburtstag gefeiert und bin im Zentrum des Hochsauerland, in Winterberg, beheimatet. Nach 2 Jahren F 348 TS bin ich nun schon seit 2005 Besitzer eines F 355 GTS, nero / bordeaux, Bj. 1996.

Mitglied dieses Forum bin ich schon seit einiger Zeit, jedoch bis jetzt nur als passiver Mitleser. Möchte mich auf diesem Wege bei allen Usern für die Ratschläge, Tips, Infos, Hinweise, Erfahrungsberichte, etc. in diversen threads bedanken.

Bis dann, und allen Ferrarista eine knitterfreie Saison 2013.

Andreas

Als ich am Samstag zum CND kam, sah ich den Uwe seine rote Liebste putzen.

Als ich im Morgengrauen des Sonntags den Ort des Geschehnisses wieder verlassen hatte, stand Uwe schon wieder auf dem Balkon und blickte stolz auf seinen 328. :wink:

Nun kennst Du auch den Unterschied, wenn man Dinge beim Profi machen lässt >>> ist verdammt gut geworden, Deine Kleine!!! :-))!

Ich möchte mich abschliessend bei Allen hier bedanken, die interessiert diesen Thread begleitet haben.

Das Auto ist nun vollständig "mängelfrei" - die Firma Fehr (in der Community ja bekannt) hat eine super Arbeit geleistet. Das Budget wurde - leicht - überschritten; aber das war abzusehen:

- defekter 5. Gang

- zwei neue Nebelscheinwerfer

Jetzt sollte langsam die sonnige Zeit des Jahres beginnen, damit ich das Auto auch wieder bewegen kann.

Für diesen Winter ist dann das Interieur und das Fahrwerk dran.

Das werde ich dann sehr gerne wieder hier dokumentieren.

Ab Oktober wird es dann in einem separaten Thread weiter gehen.

Man sieht sich auf der Strasse :)

Allen eine knitterfreie Saison und viel Spaß mit dem eigenen "Schätzchen"...

Ciao e alla prossima, Uwe

Für diesen Winter ist dann das Interieur und das Fahrwerk dran.

Das werde ich dann sehr gerne wieder hier dokumentieren.

Ab Oktober wird es dann in einem separaten Thread weiter gehen.

Hallo Uwe,

Super Doku, danke dir dafür :-))!

Ich habe alles mit großem Interesse verfolgt und freue mich schon auf die Fortsetzung!!!

Super wenn man so an einem Auto hängt und so viel Herzblut rein hängt!!!

Schöne Grüße

Jürgen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo URicken,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Uwe,

Jürgen hat es bereits auf den Punkt gebracht, tolle Doku!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen/alten Diva und ja, uns allen endlich Sommerwetter!

Fast möchte man den kommenden Herbst herbeisehnen, nur um die Fortsetzung Deiner Story lesen zu können!

:-))!

Viele Grüße

Thomas

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Hallo

Am ‎13‎.‎01‎.‎2016 at 10:18 schrieb frankschr:

Wo finde ich den Restaurierungsbericht Teil 2)

Hallo Frank,

 

der muss - LEIDER - noch auf sich warten. Ich habe bisher einfach noch nicht die Zeit gefunden, abschließend das Interieur neu aufbauen zu lassen. Letztes Jahr habe ich schon mit der Firma Fehr gesprochen und einen - groben - Termin ausgemacht.

Ist dann leider nix draus geworden, weil ich letztes Jahr zu viel unterwegs war:

 

http://www.db-berater.de/2015/12/22-konferenzen-40-000-flugkilometer-1-000-000-mal-danke/

 

Für dieses Jahr habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, das Auto MEHR zu bewegen. :)

Immerhin schon mal ein Anfang!

 

  • 8 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

 

in diesem Thread ist ja - zu Recht - nicht mehr viel passiert. Ich habe - wie im letzten Eintrag beschrieben, das Auto in diesem Jahr recht häufig und mit fast 5.000 km auch recht weit bewegt.

 

Leider gibt es aktuell ein Problem(chen), das aber bald von Robert und Frank Fehr wieder gefixt wird. Hierbei handelt es sich um ... ? Wer mich kennt, weiß, dass ich davon absolut keine Ahnung habe; es waren seltsame "klackernde" Geräusche aus dem Motor.

 

Seltsame Geräusche aus Motorraum...

 

Unter dem obigen Weblink ist ein Video mit dem Phänomen (Gestern aufgezeichnet) vorhanden. Ev. habt Ihr ja auch eine Idee, um was es sich handeln könnte :)

 

Wie auch immer - hier schon mal der Hinweis, dass dieses Jahr die Restaurierung ihren Abschluß findet, wenn das Interieur endlich wieder in den Originalfarben erstrahlen wird. Nächste Woche wird das Auto abgeholt und neben dem "Schaden" habe ich auch das Interieur in Auftrag gegeben:

 

- der Teppich soll (wenn möglich) wieder im Originalbraun eingelegt werden

- das Armaturenbrett wird (leider) das aus Sicherheitsgründen (Spiegelung) verwendete Alcantara wieder los und es wird wieder ein Originalschwarz wie bei der Auslieferung

- die Sitze werden mit neuem Leder in Crema bezogen und dabei - wenn erforderlich - neu aufgepolstert

- das Leder für die Verstauung des Targadachs wird neu gemacht

- das Leder in den Türen muss neu gemacht werden

- Die Seitentaschen werden neu bezogen

- Der Mittelkanal wird neu beledert und der abschließbare Stauraum repariert

- Der Kontrollschalter für die Heizung / Lüfung auf der Beifahrerseite ist defekt und muss gewechselt werden

 

Dieser abschließende Post soll nur ein Teaser sein - es geht (sobald der Rahmen abgesteckt ist) in einem neuen Thread weiter. Nächstes Jahr im November ist die Diva dann 30 Jahre alt und steht wie NEU da :)

 

Allen interessierten Lesern eine gute Zeit....

  • Gefällt mir 12

Servus Uwe.

 

Das ist aus der Ferne nicht gerade einfach .

 

Aber es könnte folgendes sein :

 

1. Kettenspanner , falls der Motor einen hat ( kenne den Motor nicht von innen )

2. Massen-Schwungrad der Kupplung

 

Grüße,


Robert

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb URicken:

es waren seltsame "klackernde" Geräusche aus dem Motor.

 

 

- seit wann tritt das Geräusch denn auf bzw. gab es einen Auslöser ?

- gab es das Geräusch früher schon mal ..und verschwand dann wieder ?

- nur bei kaltem Motor oder auch bei warmem Motor ?

 

erste Massnahme:

sprüh` mal - großzügig und zielgenau - Silikonspray auf den Riemen und das Riemenrad des Klimakompressors

während der Motor läuft !

der Klimakompressor ist das große Teil welches beifahrerseitig und in Fahrtrichtung auf der vorderen Zahnriemenabdeckung sitzt - der Riemen läuft über das Kompressorriemenrad und ein ähnliches Riemenrad vor dem Schwingungsdämpfer (unterhalb und genau mittig zwischen den beiden Zahnriemenabdeckungen)

 

schau` ob sich das Geräusch ändert ... oder sogar ganz weggeht -

kann alles ganz einfach sein, muss es aber nicht ... :wink:     

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo Michael,

 

momentan kann ich erst mal NICHTS machen - der Wagen springt nicht mehr an.

Habe heute Morgen schon mit Robert Fehr telefoniert - er war auch der Meinung, dass es sich um den Klimakompressor handelt.

 

Wagen wird nächste Woche abgeholt - Saison ist eh rum und ausserdem soll dieses Jahr die Restauration abgeschlossen warden. Alles nur halb so schlimm :)

 

DANKE für die Ratschläge...

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ja - es gibt Neuigkeiten. Wie ich ja bereits geschrieben habe, wird es aus der "kompletten" Überarbeitung des Innenraums dieses Jahr nichts. Ich habe mich dazu entschlossen, zunächst nur das Armaturenbrett sowie den Bereich unter dem Armaturenbrett (Öldruckanzeige, Uhr, ...) neu machen zu lassen.

 

Das Fahrzeug ist noch beim Sattler - man hat mir aber Bilder versprochen.

Ich habe es aktuell ein wenig aus dem Fokus verloren, da mir der Motor mehr Sorgen macht als das Leder.

Ich verspreche Bilder, sobald entweder das Fahrzeug wieder bei mir ist oder aber Frank bilder sendet.

 

Gut Ding will Weile haben - man ist für Ende der Saison bereits auf der Suche nach einem gut erhaltenen / neuen Teppich für Boden und Seitenteile :)

  • Gefällt mir 2
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Ihr lieben,

 

nachdem letztes Jahr nur das Armaturenbrett gemacht wurde (ich habe meiner Frau ein zum 25-jährigen Hochzeitstag einen MB C 200 Cabrio gekauft), werden dieses Jahr die Sitze gemacht. Ich muss aber noch mit Robert Fehr telefonieren, damit er das Auto abholt.

 

In letzter Zeit war aber einfach zu viel zu tun. Unter anderem ist meine Tochter nach Norwegen ausgewandert und wir waren in den letzten 2 Wochen dort (ich habe ihr ein Auto rübergebracht :) ).

 

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

  • Gefällt mir 3

Kurzes Update:

 

meine "Diva" ist diesen Monat 30 Jahre alt geworden und ich habe mit Robert Fehr abgestimmt, dass er das Auto über den Winter zu sich holt. Leider wirft das Leder auf dem Armaturenbrett an einigen Stellen "Wellen". Nicht dramatisch, aber für das bezahlte Geld muss das schon ordentlich aussehen. Das Armaturenbrett wird also erst einmal in diesem Winter neu gemacht / repariert.

Ebenfalls wird Robert sich darum kümmern, dass ich in der nächsten Saison mit einem H-Kennzeichen die Strassen unsicher machen kann. Das wird jetzt für dieses Jahr erst einmal das Zielprojekt.

Wenn alles glatt läuft, dann lasse ich nächstes Jahr den Rest des Innenraums vollständig restaurieren, so dass der 328 wieder aussieht wie bei auf der IAA :)

 

Euch alles Gute und vielen Dank für das bisherige Interesse an diesem Thread.

  • Gefällt mir 7
  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

 

in diesem Thread war lange Zeit "Ruhe", da ja nach der Restauration (aussen) noch die Inneneinrichtung anstand. Leider hat sich das immer wieder nach hinten verschoben und aus diesem Grund habe ich die "Announcements" einfach eingestellt, um nicht immer wieder diesen Thread hervorzuholen.

 

Nun endlich kann - und will - ich ein Update geben: Die komplette Inneneinrichtung ist FERTIG (aber noch nicht eingebaut). Ich habe gerade eben mit Robert Fehr telefoniert und es sieht wie folgt aus:

 

Anforderungen

  • Das Leder MUSS die Originalfarbe wie bei Auslieferung haben
  • Der Teppich muss wieder die Originalfarbe wie bei Auslieferung haben
  • Die Türelemente müssen mit dem Teppich in der Originalfarbe ausgekleidet werden (an den Seitentaschen)
  • Alle Lederkomponenten am Tunnel müssen wieder Originalfarbe wie bei Auslieferung haben
  • Die Ferrari-Embleme müssen AUF JEDEN FALL wieder in den Kopfstützen vorhanden sein
  • Defekte Bedienelemente (Temperaturregler Beifahrerseite) müssen wieder repariert werden

Nun endlich - nach 8 Monaten hat der Sattler gemeldet, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. Hierbei - und das freut mich wirklich sehr - wurde folgendes gemacht:

  • Aufgrund von Lederresten auf der Rückseite der Sitze konnte das Leder, die Farbe und die Ausprägung noch ermittelt werden. Es konnte tatsächlich das Leder von Ferrari direkt geordert werden!
  • Die Embleme werden in die Kopfstützen wieder eingebettet
  • Der Teppich war deutlich schwieriger, aber es konnte aus dem Seitenverkleidungen Elemente des Originalteppichs extrahiert werden. Somit war sowohl die Farbe als auch die Webart reproduzierbar. Es wurde ein vollständig neuer Teppich nach den Vorgaben gewebt und kann nun in das Fahrzeug verbaut werden
  • Die meiste Zeit wurde für die Seitentaschen aufgewendet; das schien wohl eine extreme Herausforderung gewesen zu sein (Details kann ich derzeit noch nicht nennen)

Die Sattlerarbeiten belaufen sich auf ca. 14.000,00 € (inkl. Material) und am Mittwoch treffe ich mich mit Robert Fehr beim Sattler, um die Arbeiten zu begutachten und abzunehmen. Sollte alles o..k. sein, wird die Ware zu Robert geschafft und ab April kann ich endlich wieder einen Ferrari fahren, wie er 1987 aus dem Werk in Maranello gekommen ist.

Insgesamt hat die Restaurierung des Fahrzeugs dann ca. 40.000,00 € gekostet - aber (gerade in diesem Moment) ich denke, dass es das wert gewesen ist, ein solches historische Fahrzeug wieder in bestem Zustand auf den Strassen zu bewegen.

Eine Augenweide war das Fahrzeug schon von aussen - nun glänzt es bald auch wieder innen.

 

Am Mittwoch werde ich Fotos von den Arbeiten machen und hier einstellen.

Mission - nearby - accomplished.

 

Vielen Dank für's Lesen, für Euer aller bisheriges Interesse an diesem Projekt und allen eine schöne Winterzeit mit Vorfreude auf die vor uns liegende Saison. Bilder folgen!

 

  • Gefällt mir 17
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...