Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurierung Ferrari 328 GTS - BJ 1987


URicken

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So langsam nähert sich der Zusammenbau dem Ende. Der aktuelle Stand von gestern Abend. Bis spätestens übernächste Woche ist das Auto wieder zusammen gebaut.

post-1200-14435414190736_thumb.jpg

Es freut mich besonders, dass die Dämmschicht zwischen Fahrgastzelle und Motor endlich wieder ansehnlich ist - das hat mich persönlich immer am meisten gestört, wenn ich die Motorhaube geöffnet habe.

post-1200-14435414185829_thumb.jpg

Der Motor wird im Laufe dieser Woche eingebaut. Besonders gespannt bin ich auf die Ansaugbrücke - hier wurde der Schrumpflack komplett entfernt und wird wieder neu aufgetragen.

post-1200-14435414187338_thumb.jpg

post-1200-14435414189323_thumb.jpg

post-1200-1443541419269_thumb.jpg

post-1200-144354141942_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Hallo Uwe

Back on the road???

Oder kommst du vor lauter Ferrarifahren nicht mehr zum posten?????

Beste Grüße

Manfred

Genau...wir leiden langsam aber sicher an Entzugserscheinungen :D

Hallo zusammen,

Schön wär's ... Auto leider noch nicht fertig.

Am Donnerstag habe ich die Werkstatt angeschrieben, am Wochenende kommt wohl der Motor erst rein. Man hat mit Bilder versprochen.

Dienlichen aber, dass ich das Auto bis Donnerstag brauche :)

Der CND ruft und da kann ich nicht mit einem Beetle kommen. Das darf nur meine Frau :D

:-))!:-))!:-))!:-))!Das gibt ein wahnsinns 328er, besser als er damals vom Band lief, absolut geil ( man entschuldige meinen emotionalen Ausbruch) X-)O:-) rattenscharf, super das Teil.Grosses Kompliment Uwe.Gruss FrancoX-)X-)

@Franco, danke für die Komplimente. Ich werde es - am Mittwoch - an die Familie Fehr weitergeben. Habe gerade mit Frank gesprochen, man arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung.

Motor ist drin

Karosse ist fertig

Innen wird morgen alles fertig

Auto wird mir am Mittwoch Nachmittag gebracht.

Kosten sind ca. 2000-3000 +

Ist damit aber immer noch in meinem persönlichen spielraum von 30.000,00 €.

Ich werde am Mittwoch selbst noch ein paar Bilder einstellen.

Wer das Auto dann in echt sehen möchte, muss entweder auf der A3 oder A7 patrouillieren. Denn auf diesem Wege geht es am Donnerstag direkt zu Michael (IronMichl), der dann die Diva für den CND (wichtigstes Event dieses Jahr für mich) fein macht :D

Danke allen für euer Interesse.

Mittwoch dann noch ein paar Bilder und ein Video, sofern es mir einigermassen gelingen wird....

Mike, ich nehme dann die Garage von Kai vom letzten Jahr :D

Noch zwei mal schlafen, Morgen erst mal schauen, wie Dortmund die Spanier wegschießt und dann Party in den Mai :D

Den Rest des nächsten Tages verpenne ich, bis Robert uNd Frank kommen... :)

Ich muss sagen, du hast innerhalb kürzester Zeit ein ganz schönes Mammutprojekt durchgezogen. Und die Bilder sprechen Bände.

Respekt und Glückwunsch zum quasi neuen Ferrari 328

:)

Hallo zusammen,

am Mittwoch, den 01.05.2013 hat Robert Fehr mit das Auto auf dem Hänger gebracht. Vor lauter Aufregung habe ich leider davon keine Bilder gemacht. Ausserdem wollte ich noch mit Bildern warten, bis der User IronMichl (Michael) das Auto unter seinen Fittichen hatte.

Also ging es am Donnerstag erst einmal nach Bernbeuren ins schöne Allgäu und Michael hat sich die aller gröste Mühe gegeben, dem Auto den "letzten Schliff" zu geben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Anschließend ging es dann am Freitag zum CND und am Sonntag in der Frühe ging es dann wieder zurück ins heimatliche Frankfurt. Dort habe ich - dank der sehr guten Vorarbeit von IronMichl - das Auto binnen weniger Minuten vom gröbsten Schmutz befreit und ENDLICH ein paar Bilder gemacht.

Das Auto ist nun - aussen - bis auf wirklich wenige Problemchen vollständig fertig. Das Auto muss aber noch einmal zur Werkstatt, da der TÜV noch gemacht werden muss. Dabei können dann die wenigen Fehler(chen) gleich mitbeseitigt werden. Diese Fehler führe ich einfach darauf zurück, dass an dem Auto bis zum Schluß unter Hochdruck gearbeitet worden ist.

DAFÜR EIN GROSSES DANKE AN DIE FIRMA FEHR IN GRÜNBERG!

FÜR DIE AUFBEREITUNG GEHT EIN GROSSES DANKE AN DEN USER IRONMICHL!

Hier also ein paar Bilder, die ich gestern nach der Tour bei Sonnenschein noch gemacht habe.

post-1200-14435415167905_thumb.jpg

Jeder, der einen 328 fährt, kennt das Problem der verschmutzten Ansaugbrücke und des "abgeplatzten" Schrumpflacks. Die Ansaugbrücke wurde im Rahmen der Motorrevision komplett sandgestrahlt und anschließend neu pulverbeschichtet. Für die Entfernung des Schrumpflacks mußte sogar mehrmals "Hand" angelegt werden, da der Lack stellenweise einfach nur überlackiert wurde ohne den alten Lack zu entfernen!

post-1200-14435415171185_thumb.jpg

Der Überdrückbehälter für das Kühlwasser wurde ebenfalls - wie auch viele hier nicht sichtbare Teile - pulverbeschichtet. Ein User aus diesem Forum hat mir noch gezeigt, dass auf diesem Behälter eigentlich noch ein paar technische Daten in Form eines Aufklebers gehören. Der MUSS natürlich auch wieder drauf - ist aber nicht eilig! :D (man kann es ja auch übertreiben!)

post-1200-14435415174223_thumb.jpg

Die Motorhaube wurde vollständig in der Lackiererei von Dellen befreit. Leider waren diese Dellen - auch durch mich - durch Unkenntnis des Schließvorgangs das Ergebnis jahrelanger falscher Behandlung. Sofern also jemand einen 3x8 fährt - BITTE IMMER NUR AN DEN ECKEN die Motorhaube schließen :)

post-1200-14435415184008_thumb.jpg

Der 3x8 ist ein zeitlos schönes Auto - wenn er dann auch noch im perfekten Lack steht, kommt die Sillhoutte sehr schön zur Geltung, oder?

post-1200-14435415190108_thumb.jpg

Dieses Foto musste unbedingt sein, um zu demonstrieren, wie akkurat in der Lackiererei gearbeitet wurde. Die Lamellen für die Luftzuführung waren - teilweise - gebrochen und wurden nur oberflächlich "verschweißt". Dadurch wurde der Grill unansehlich, da die Enden jeweils mit dicken Schweißnähten versehen waren - ALLES weg! Einfach eine super tolle Ausführung der Arbeiten - wie man ja auch schon bei den Bilder der Vorbereitung sehen konnte!

post-1200-14435415187077_thumb.jpg

Der Spoiler auf der Motorhaube ist nun wieder so, wie er eigentlich immer hätte sein müssen - SCHWARZ! Die alte Farbe wurde vollständig abgetragen, der Spoiler neu verfüllert und dann in einem perfekten mattschwarzem Lack wieder wie neu hergerichtet!

post-1200-14435415177344_thumb.jpg

Die Felgen sind ein Hingucker - alle Felgen sind tatsächlich nicht mehr von neuen Felgen zu unterscheiden. Das Bild wird abgerundet durch die - einfach nur perfekt und akkurat - wieder zu neuem Glanz gebrachten Radmuttern. Die Bilder sollten für sich sprechen!

post-1200-1443541518066_thumb.jpg

Auch die ganzen Dellen und Lackkratzer in den Türen wurden vollständig entfernt. Neben der Verzinnung aller groben Dellen wurden auch kleinere Beschädigungen an allen Elementen perfekt wieder restauriert!

post-1200-14435415204006_thumb.jpg

Auch hier liegt wieder der Teulel im Detail! Wer einen 3x8 sein Eigen nennt, wird sicherlich auch das Problem kennen, dass die Typenbezeichnung bei unsachgemäßer - oder wie bei mir KEINER - Pflege unansehlich und vergilbt, wenn die Abgase in vielen Jahren immer wieder das Material belästigen :) - Keine Ahnung, wie das technisch wieder so schön auf Hochglanz gebracht wurde - dennoch ein Hingucker, der mir beim Abladen sofort ins Auge sprang. So kann man mit Kleinigkeiten den Ricken glücklich machen :D

post-1200-14435415200988_thumb.jpg

Ein weiteres Detail, bei dem man einfach merkt, dass mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde - das Einlassgitter für den Luftstrom. Die Gitter wurden ausgebaut, gesäubert und anschließend im schönen matten schwarz pulverbeschichtet.

post-1200-14435415198002_thumb.jpg

Einziger Wermutstropfen - die Spiegel. In geistiger Umnachtung habe ich mal (wahrscheinlich mit Helium im Kopf) die Idee gehabt, die Spiegel in Rot lackieren zu lassen. Das ist leider so einfach und ohne Qualitätseinbussen nicht mehr umkehrbar zu machen. Aus Gründen der Qualitätseinbussen wurde auf eine "Rückrüstung" verzichtet. Ich werde also den Markt beobachten :)

post-1200-14435415234177_thumb.jpg

FINALE: Wenn einem so viel Gutes wird beschert, ist dass schon ein Palletot wert! Vier Tage unterwegs und keine Probleme - danke Familie Fehr! Durch die ganzen Restaurationsarbeiten sieht sie nicht nur jünger aus; sie strahlt es von jeder Ecke aus. Da kann man sie nicht mehr einfach nur herzlos in der Garage verschwinden lassen - von nun an wird sie gehegt und gepflegt verbunden mit der tiefen Hoffnung auch in den nächsten 30 Jahren noch viel Spaß und Freude auf den Autobahnen von D zu verbreiten.

Viele Details werden dem Laien verborgen bleiben - aber als Fazit bleibt für mich festzuhalten, dass alle Beteiligten eine tolle Arbeit geleistet haben. Die kleinen Fehler möge man den ausführenden Firmen verzeihen - ich bin zuversichtlich, dass alles in den nächsten zwei bis drei Wochen zu 100% gelöst ist!

post-1200-14435415207106_thumb.jpg

Die Arbeiten sind zu 70% abgeschlossen - diesen Winter wird der Innenraum wieder zu hergerichtet, wie er bei Auslieferung war. Dann habe ich wieder (m)einen Traumferrari in Rosso / Crema! Es versteht sich von selbst, dass ich den interessierten Leser wieder mit Bilder an den nächsten Schritten beteiligen werde. Ziel ist die Ferrari Classiche Zertifizierung!

Ich bedanke mich hier bei allen Interessierten, die mit vielen Tipps während der Restauration zu diesem Thread beigetragen haben. Die Kosten sind - gem. meiner Definition - im Verhältnis zur Freude, einen so schön restaurierten Klassiker zu besitzen absolut in Ordnung.

Es hat mich sehr gefreut, dass dieser Thread so viel Interesse geweckt hat, dass ich auf Grund der vielen DANKE den "Gold Award" für diesen Thread erhalten habe.

post-1200-14435415192973_thumb.jpg

post-1200-14435415195363_thumb.jpg

post-1200-14435415248279_thumb.jpg

post-1200-14435415250725_thumb.jpg

  • Gefällt mir 17

Gratulation zum superschönen 328GTS und vielen Dank, dass Du uns an diesem spannenden Projekt hast teilhaben lassen !

Deine Entscheidung in die Restauration zu investieren, anstatt ein anderes Fahrzeug zu kaufen, ist mit diesem Resultat sicherlich mehr als nur gerechtfertigt.

Viel Spass & take care....

[quote=URicken;1050278

[ATTACH=CONFIG]61659[/ATTACH]

Einziger Wermutstropfen - die Spiegel. In geistiger Umnachtung habe ich mal (wahrscheinlich mit Helium im Kopf) die Idee gehabt, die Spiegel in Rot lackieren zu lassen. Das ist leider so einfach und ohne Qualitätseinbussen nicht mehr umkehrbar zu machen. Aus Gründen der Qualitätseinbussen wurde auf eine "Rückrüstung" verzichtet. Ich werde also den Markt beobachten :)

Uwe,

vielen Dank "für die Blumen".

Es war mir eine Ehre und eine noch viel größere Freude an diesem (hier im Forum) sehr bekannten Fahrzeug Hand anlegen zu dürfen welches sich direkt im Anschluß einem so großen Publikum präsentieren durfte.

Ich hoffe Du kommst mit dem "Dreierlei" der Wachse klar und wünsche Dir stets eine knitterfreie Heimkehr mit Deiner geliebten Diva.

:-))!:-))!:-))!

Michl:wink:

Hallo Sven,

War klar, dass das jemandem auffällt :)

In drei Wochen wird gestrichen und gefliest...

Hat aber private Gründe, warum ich da noch nichts gemacht habe

Uwe: Du hast ein Super schönen Ferrari! Aber die Garage ist dessen aber nicht würdig! Wann kommt die dran ?:D

Mal ehrlich Sven, im Gegensatz zu deinem Motorraum sieht Uwe`s Garage aus wie ne Villa in Beverly Hills :-)))

:geil:X-):-))!Wahnsinn, tolles Auto Uwe, DER IST BESSER ALS NEU! Von ganzem Herzen Glueckwuensche zu diesem tollen Auto, der 328 ist einer der schoensten, koennte ich mir gut neben meinem 348er in der Garage vorstellen.:hug::applaus::sensation:dafuer:

Nein Sven, als ehemaliger doppel 308 Fahrer und Fan leide ich nur unendlich:-(((°:-(((°:D

Hi Uwe, um ehrlich zu sein hat mich die Restaurations-Story nicht interessiert, wollte nur dass du auch mal den "Golden Globe" gewinnst:lol::lol:

Aber Spaß beiseite, war eine klasse Dokumentation. Habe deinen 328er ja begutachtet und das Ergebnis ist wirkliche klasse.

Als Begeisterter Klassik-Fan hat mir allerdings der Klang am besten gefallen, hab noch nie einen 308/328 mit so einem genial brachialen Sound gehört:-))!:-))!:-o:-o

  • Gefällt mir 1

Hi Uwe,

wie habt Ihr das Dach so schön schwarz bekommen?

Ich hätte noch Zeit was zu machen, da meiner schon eeeeeeeeeeeeeeeewig beim Lackierer steht :-(((°

Dann muß er ja auch erst noch zusammengebaut werden.:cry:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...