Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurierung Ferrari 328 GTS - BJ 1987


URicken

Empfohlene Beiträge

Servus Stefan - denke ich fast auch :)

Aber Du hast ja gesehen, wie das Auto "runtergeritten" war.

Bei allem Respekt - das hat er nicht verdient.

Bin sehr auf Deine Meinung gespannt, wenn wir uns auf dem CND treffen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist ja alles gut und schön:rolleyes::rolleyes:,

aber die 20 - 30 stunden Mehraufwand für die komplette Entlackung hätten drin sein müssen. Ich kann sowas nicht wirklich nachvollziehen, zumal die sogenannten Experten es eigentlich wissen müßten.

Bin gespannt ob sich der alte thermoplastische Lack mit der neuen Grundierung und dem neuen Lack verträgt:wink:

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael,

Ich habe es dir ja schon am Telefon erklärt; das Auto wird von einer professionellen Lackiererei ausgeführt. Robert Fehr arbeitet schon viele Jahre mit denen zzusammen. Ich habe erst bei der finalen besprechung mit Robert Fehr einen zuvor komplett restaurierten countach gesehen. Den besitzer kenne ich persönlich, da er noch einen R 8 Spider fährt, er ist total begeistert von dem Resultat!

Ich bin zuversichtlich, dass die Jungs ihr Fach verstehen ;)

30 Stunden für minimale Verbesserungen heißen dann auch gleich 3.500 - 4.000 Euro mehr.

Ich bin nicht gerade arm aber Geld wächst bei mir nicht von den Bäumen und ich muss das Geld auch locker haben. Wenn ich dann von Robert Fehr nicht "unnötig" das Geld aus der Tasche gezogen bekomme, finde ich sehr lobenswert. Man ist bei optimalen Ergebnis immer bemüht, den kostenrahmen einzuhalten. Das hat Priorität.

Wie ebenfalls am Telefon erklärt würde ein tauchbad sehr aufwändig werden, da da die Karosse komplett "nackt" sein muss und dass ist auch ohne Garantie und kostet mit vor- und nacharbeiteten ca. 3.000 Euro extra. Und so ein Tauchbad bekomme ich leider Ich auch nicht mal eben um die ecke.

Fazit: ich bin sehr zuversichtlich, dass da professionell gearbeitet wird (Lackiererei und Fehr) und die Leistung im besten Verhältnis zu den zu erwartenden kosten steht.

Außerdem habe ich noch den Michl (ironmichl), der wird mich schon warnen, wenn was nicht stimmt :D.

Für einen kompletten Neuaufbau des Lackes reichen 20-30 Stunden mehr kaum. Irgendwo muß auch eine Grenze gesetzt werden beim Budget. Ein guter Lacker kriegt den Verbund auch hin.

Da die Karosse den Bildern nach auf einem Fahrgestell montiert ist und das Fahrwerk demontiert ist, macht es meiner Meinung schon Sinn die eh demontierten, ganz sicher rostigen 8 Dreieckslenker jetzt zu strahlen neu zu lackieren oder zu pulvern, die 16 Buchsen zu wechseln, die 8 Buchsen der demonitierten, hoffentlich noch intakten Stoßdämper zu wechseln, falls nötig vorne die Traggelenke, da jetzt nach dem Remontieren das Fahrwerk auch neu eingestellt werden muß und man und das dann bei der nächsten Etappe nocheinmal, das macht keinen Sinn und der zusätzliche Arbeitsaufwand jetzt hält sich in Grenzen. Außerdem darf dann bis zur nächsten Etappe keiner unters Auto kucken, wenn oben alles schön ist und unten noch rostig.

Der Werkstatt muß der zusätzlich Mehraufwand eben zugestanden werden, nicht daß das verschoben wird, nur daß das Budget eingehalten wird keiner das Gesicht verliert.:-))!

Hallo308rot,

Sehe ich wie du. Wenn aber die Werkstatt sagt, dass sie noch nicht gewechselt werden müssen, akzeptiere ich das. Ich bin sicher, dass sie wissen, dass es mir nicht um 500-600 Euro geht :D

"Danke für die Blumen

Bezüglich der Lager und Gummis habe ich gerade Antwort erhalten.

Wir werden das nächstes Jahr machen, wenn auch die Inneneinrichtung wieder "original" gemacht wird."

Ich wollte Dir und Deiner höflichen Art nichts Unnötiges vorschlagen, verfolge dieses nette Thema aber wie die anderen von Anfang an und hab das eben so gelesen.

Wenn das bis nächstes Jahr aufgeschoben wird, hat es den Vorteil, daß Du Zeit hast, Dir die Teile günstig selber zu besorgen, z.B. die Buchsen für die Querlenker gibt es z.B. hier

http://www.superformance.co.uk/a-328/suspension.htm

Die anderen Teile natürlich auch und sicher zu anderen Konditionen als beim Freundlichen.:-))!

Uwe, solange wir nicht von unserem Geld, sondern von Deinem reden, können wir leicht Ratschläge geben. Lass Dich nicht beirren. Den von Dir eingeschlagenen Weg finde ich sehr beeindruckend. Klasse Auto,klasse Projekt, klasse Werkstatt, klasse Arbeit, klasse (und keinesfalls völlig falsche) Kostenkontrolle. Man kann alles besser machen und noch mehr reinstecken. Am Ende musst Du zufrieden sein wenn das Egebnis im Verhältnis zum eingestzen Kapital steht. Tolles Projekt - vielen Dank für den Therad und die Bilder :-))!

Sehr schöne Restaurierung, Glückwunsch, da hast du ja kaum Kosten und Mühen gescheut.:-))!

Allerdings kann ich Michael nur beipflichten, Thermolacke überzulackieren ist eigentlich immer nur 'ne halbe Sache. Natürlich gibt es heute entsprechendes "Material" um eine vernünftige Abtrennung von altem und neuem Lack hinzubekommen, aber die direkte Reaktion der Lacke ist ja nur ein Teil des Problems. Bei starken Temperaturänderungen reagieren Thermolacke sehr viel stärker als die modernen 2K Lacke auf Wasserbasis. Dies führt dann zwangsläufig dazu, dass die unteren alten Schichten gerade bei starker Wärme sehr schnell weich werden und damit nicht mehr die notwendige Stabilität bieten, ggf. mit entsprechenden sichtbaren Folgen.

Leider hab ich das selber schon mal erlebt, seither werden meine Fahrzeuge immer blank gemacht und dann neu aufgebaut, ist zwar ein wenig teurer, allerdings lohnt sich das am Ende immer -allein schon das gute Gefühl das da nichts "anbrennt".

Der Lackierer meines Vertrauens macht das auch gar nicht anders und der weiss bestimmt auch warum.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass bei dir alles gut geht.

Abbeizen und im Tauchbad KTL-Beschichten ist 'ne tolle Sache, würde ich aber wirklich nur dann machen, wenn die Karosse eh sehr schlecht ist und massive Schweißarbeiten notwendig sind. Allein schon das Anbohren der Hohlräume finde ich bei einer ordentlichen Karosserie eher unschön und du musst wirklich jede Schraube und alles abbauen. Bei mehr oder minder normaler Korrosion würd' ich das auf keinen Fall machen.

BTW. das Fahrwerk in jedem Fall "erneuern", das ist vom Investment wirklich sehr überschaubar und du willst bestimmt nicht nächstes Jahr wieder komplette alle Aufhängungen zerlegen und danach dann wieder alles komplett vermessen, Shimms tauschen bis alles wieder passt etc. Das Geld würde ich wirklich sparen und das jetzt gleich mit machen und du wirst das beim Fahrverhalten merken. Dein 328er ist ja auch schon knapp 25 Jahre alt und Gummis härten mit der Zeit zwangsläufig aus und werden langsam porös.

Grüße

JK

  • Gefällt mir 1

Solche Ratschläge nach dem Lackieren, sind so sinnvoll wie dem Bräutigam auf der Hochzeitsfeier zu sagen, daß es bessere Partien geben würde.O:-)

Nachträgliche Änderung möglich, aber beides teuer.

Bei einem guten Lackierer hält das.:-))!

  • Gefällt mir 1
Solche Ratschläge nach dem Lackieren, sind so sinnvoll wie dem Bräutigam auf der Hochzeitsfeier zu sagen, daß es bessere Partien geben würde.O:-)

Nachträgliche Änderung möglich, aber beides teuer.

Bei einem guten Lackierer hält das.:-))!

wichtiger als der Lackierer ist der schleifer, eine schlechte lackierung erkennt man gleich, die arbeiten des vorbereiters (schleifen, grundieren), die erkennt man leider erst nach ein paar Jahren :wink:

aber ich bin deiner Meinung, es hält :-))!

Also mal meine bescheidene kleine und eigene Meinung.

Uwe hat sich recht tief in die Materie rein gewagt.

Er hat sich zu jedem Gebiet einen Fachmann seines Vertrauens anvertraut.

Er hat hier über CP sehr viele gute und sicherlich wertvolle Tipps und Hinweise bekommen.

Ich denke:

- neu wird das Fahrzeug nicht

- es wird (so wie es ausschaut) den Uwe locker überleben (er möge 100+ alt werden)

- Das Fahrzeug wird dem Alter und der Investition zur Restauration entsprechend wohl SEHR GUT dann da stehen

Laßt uns Uwe bei diesem Unternehmen helfen und unterstützen statt ihn zu verunsichern.

Nicht ist schlimmer als sich hinterher sagen zu müssen "ach hätt ich doch".

Michl

PS: Sollten sich Lack alt und neu nicht vetragen wird sich der Lackierer dann schon was einfallen lassen müssen.

Wichtig nur: Uwe ist auf der sicheren Seite!!!

  • Gefällt mir 3

...vielleicht ist das ja gar kein Problem. Mitte der 80ger hatten die meisten Autohersteller eigentlich schon längst auf 2K-Lacke umgestellt. Mein 308 hat zwar noch original Thermolack, aber der ist ja auch 5 Jahre älter.

@URicken, frag doch einfach mal beim Lackierer nach, der wird das ja vorher getestet haben.

Eventuell war das hier ja alles "viel Rauch um nix"!8-)

Grüße

Danke Michl,

so ist es - ich MUSS den ausführenden Unternehmen vertrauen. Die Lackiererei kenne ich nicht aber ich kenne Robert Fehr (wie viele andere Foristen auch). Wenn ich seiner Expertise nicht mehr vertrauen kann, dann darf ich das Auto niemals mehr einer Werkstatt anvertrauen!

Von daher...

warten wir einfach mal ab.

Michl - wir sehen uns zum "Topping". Ich melde mich dann asap bei Dir.

Hallo Uwe,

ich wollte auch nochmal meinen Senf zum Thema Restauration loswerden. Ich kenne mich zwar noch nicht mit Ferrari aus, aber ich habe 5 Jahre lang einen Mercedes 280 ce restauriert und kann vielleicht ein paar nützliche allg. gültige Tipps geben.

Ich hatte von Restauration bzw. KFZ Technik keine Ahnung und habe mich voller Motivation das perfekte Ergebnis zu bekommen in solch ein Projekt gestürzt. Wie Du auch habe ich viele Fachleute gefragt, wie man es angehen soll. Wie immer viele Leute viele Meinungen. Ich habe fest gestellt, es gibt nicht den einzigen und besten Weg ein Fahrzeug zu restaurieren. Man muss da seinen Weg finden, wobei man keine halben Sachen machen sollte. (Sonst wird man nie fertig)Man muss allerdings auch für ein defektes Radlager nicht gleich die ganze Achse tauschen!

Wichtig war mir alles für den Erhalt der Substanz zu tun und die Dinge zu restaurieren, an die man später nur schwer dran kommt (Stichwort Fahrwerk würde ich auch machen) Bei einem frisch lackierten Auto sehen Abrutscher nicht schön aus.

Andere Dinge wie Blinker oder Spoiler kann man auch später noch gut machen.

Zum Thema Lack möchte ich sagen, dass mein Lackierer mir geraten hat den alten Lack nicht vollständig zu entfernen, da die originale Tauchbadlackierung den besten Schutz bietet. (Hängt aber von Zustand des Rostbefalls ab) Ist wohl bei dir nicht so schlimm wie ich gesehen habe. Ich bin mit dem Lackierergebnis mehr als zufrieden. Der Wagen war 3 Monate beim Lackierer wurde sehr lange geschliffen, grundiert oder gefüllert dann kam eine Steinschlagschutzschicht im unteren Bereich und anschliessend wurden 7 Schichten weiß aufgetragen. Dann mußte der Wagen trocknen (Wie deiner ja auch).

Zuletzt wurde dann nochmal geschliffen weiß und Klarlack im Nasslackverfahren aufgebracht und nach einer erneuten Trocknungsphase wurde Staubgeschliffen und polliert. Jetzt kann ich mich so gut im Lack sehen, dass ich mich verletzungsfrei rassieren könnte. Zum Unterboden gab es auch tausend Meinungen und ich bin schier Wahnsinnig geworden welche Produkte nun den besten Rostschutz bieten.

Aber auch hier muß ich wohl allen die Illusion nehmen ein perfektes Auto zu bekommen, welches nie mehr rostet. Der Autokrebs sitzt auch in Blechfalzen, in die selbst die Mittelchen der Tauchbäder nicht reinkommen. Ich sehe das mal so, ich hoffe eine sehr gute Substanz geschaffen zu haben, die wenig Baustellen bietet. Den Rost werde ich wohl immer wieder mal an kleinen Stellen wo er auftaucht bekämpfen müssen.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und kann nur sagen

Du betreibst da ein tolles ausgefallenes Hobby

Für mich ist es auch spannend zu erleben, wie man mit seinem Wagen enger zusammen wächst, weil man mehr und mehr lernt und erfährt über die Jahre und solche Projekte.

beste Grüße

Andre

Hallo Uwe,

ich habe jetzt eine Firma hier in Nürnberg gefunden, die mit die Radbolzen verchromen würden ... ABER ... da scheint es wohl zwecks dem Material und einer möglichen Ermüdung bedenken zu geben und es wäre sinnvoll zu wissen, welche Hitzebehandlung erforderlich ist, um einen Bruch zu vermeiden. Die Kollegen wollen sich jetzt mal schlau machen.

Viele Grüße

AYA

  • 2 Wochen später...

Hallo und guten Morgen zusammen,

nachdem nun das Auto für zwei Wochen in der Wärme gestanden hat, ging es weiter. Man rechnet damit, dass das Auto Anfang nächster Woche wieder in die Werkstatt geliefert wird. Dann wird es wieder zusammengebaut.

post-1200-14435413080905_thumb.jpg

post-1200-14435413083393_thumb.jpg

Einziger - bisheriger - fetter Schock. Der Nebelscheinwerfer ist defekt und derzeit gibt es nur einen für 2.300,00 € aus Italien zu kaufen. Das ist doch reine Abzocke!

post-1200-14435413085764_thumb.jpg

post-1200-14435413088343_thumb.jpg

post-1200-14435413090591_thumb.jpg

post-1200-14435413092832_thumb.jpg

post-1200-1443541309506_thumb.jpg

post-1200-1443541309726_thumb.jpg

post-1200-14435413099519_thumb.jpg

post-1200-14435413101972_thumb.jpg

post-1200-14435413104348_thumb.jpg

post-1200-14435413106755_thumb.jpg

post-1200-14435413109487_thumb.jpg

post-1200-14435413111845_thumb.jpg

post-1200-14435413114295_thumb.jpg

post-1200-14435413116679_thumb.jpg

post-1200-14435413119146_thumb.jpg

post-1200-14435413121704_thumb.jpg

post-1200-14435413123986_thumb.jpg

post-1200-14435413126273_thumb.jpg

post-1200-14435413128555_thumb.jpg

post-1200-1443541313085_thumb.jpg

post-1200-14435413157435_thumb.jpg

Einziger - bisheriger - fetter Schock. Der Nebelscheinwerfer ist defekt und derzeit gibt es nur einen für 2.300,00 € aus Italien zu kaufen. Das ist doch reine Abzocke!

Was genau ist da defekt? Die Gläser gibt's in England unter 200 Pfund pro Stück. Mehr sieht man ja nicht wenn sie eingebaut sind. Der Rest wird schon so zu retten sein "das es passt" :-))!

Hallo Bozza,

das währe PERFEKT - hast Du eine Adresse oder Webseite.

Das Problem ist tatsächlich das Glas - es kann aber nicht mit einer Folie abgedeckt werden, da ein Stück rausgebrochen ist :(

Hi Uwe,

erstmal meinen Glückwunsch und höchsten Respekt zu diesem Projekt. :-))!

Hier könntest du es mal versuchen:

http://www.eurospares.co.uk/partTable.asp?M=1&Mo=664&A=2&B=38993&S=

Aber erst später, weil im Moment auch dort nicht lieferbar.

Oder hier:

http://www.classic-parts-berlin.de/

Vielleicht hat Michael etwas für dich. Mir hatte er auch schon mal mit einem Scheinwerfer helfen können.

Gruß

Christoph

Hallo Uwe!

Schön das es weiter geht!

Der Nebelscheinwerfer ist beim 328 echt ein Problem, da er nicht Lieferbar ist. Und wenn dann zu Mondpreisen.

Ich hatte auf meiner Suche nachb308er auch 328er angeschaut und ein Besitzer sagte mir das gleiche mit gleichen Preisen. :-/

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...