Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann ich mir einen Porsche leisten?


HorsePowerMan

Empfohlene Beiträge

Junger Fahrer ... einen Mittelmotorwagen als Ganzjahres - sprich Winterauto ... das ist hochgefährlich, auch mit Winterreifen. Geld hin oder her, da würde ich als Vater nicht zustimmen.

Man darf einem Jungspunt den wohlgemeinten Tipp geben sich einen schönen Mini Cabrio für 10TEUR zu kaufen, den er sich dann auch leisten kann. Der ist im Winter Dank Frontmotor und -Antrieb zahm und im Gegensatz zum Boxster ist das ein Frauenfänger.

Das kann ich nicht mehr hören. Als ob ein Boxster ein Widowmaker wäre. Es kommt immer auf den Fahrer und seine Persönlichkeit an. Wüsste ich das mein Sohn ein verantwortungsbewusster, vernünftiger junger Mann ist, hätte ich weder Sorgen ihn in einem Mini noch in einem Boxster auf die Strassen zu lassen. Ob Winter oder Sommer.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der ist im Winter Dank Frontmotor und -Antrieb zahm und im Gegensatz zum Boxster ist das ein Frauenfänger.

Frontantrieb, eine ganz üble u. sinnlose Erfindung :D

Fahranfänger u. ,, dicke Autos ´´: Viele Fahranfänger u. auch deren Eltern sind sich nicht bewusst, dass wenn es mit so einer kleinen ach so sicheren weil PS Schwach ,, Blechdose ´´ zu einem vermeintlich harmlosen Unfall kommt es bereits um Leben u. Tod geht :wink:

Und dann gibt es noch diese wahre Geschichte:

Junger Spund hat geerbt und kaufte sich von dem Erbe einen Porsche 928 Strosek mit 50% Finanzierung und mietete eine kostspielige Wohnung. Für den Sprit, Versicherung, Steuer reichte es gerade noch von seinem Angestelltengehalt.

In Discos sah man ihn nur ohne ein Getränk in der Hand. Manchmal musste man ihm sogar noch den Eintritt bezahlen.

Dann wurde er arbeitslos und musste den Porsche zurückgeben, hatte das Erbe komplett verspielt und lebt seitdem auf der Straße

Und was soll uns das sagen: Nichts, genauso wenig wie die obere Geschichte

  • Gefällt mir 1

Thema Kupplung.Die ist gar nicht so teuer, hab beim S Modell knapp 1000 Euro inkl. Einbau bezahlt.

Der Neidkratzer gehört wohl leider zum Porsche dazu, mein 1. Porsche hat nicht mal die ersten 24 Std . ohne eine Begrüssungsmarkierung eines lieben Nachbarn überstanden. :-(((°

Wenn Du Dir einen zulegst, solltest Du halt darauf achten, dass die üblichen Verschleissteile nicht zu sehr verschlissen sind.

Rechne mal im Schnitt ca. 60-80 tsd KM, die Bremsen oder Kupplung halten.

Reifen sollten auch noch vernünftig Profil haben, Dach dicht , sowie die Kunststoffscheibe hinten durchsichtig sein.

Ansonsten noch die üblichen Dinge, auf die man beim GW Kauf achtet.

In der Preislage würde ich immer versuchen privat zu kaufen.

Dann siehst Du auch den Vorbesitzer und kannst Dir ein Bild davon machen, wie der Wagen behandelt wurde.

Im PZ findet man in der Preislage eh kaum was und bevor Du bei irgendwelchen dubiosen GW Händlern kaufst, die den Wagen angeblich im Kundenauftrag verkaufen um die Gewährleistung zu umgehen, kannst Du gleich direkt beim Vorbesitzer vorsprechen und das Geld sparen, dass der Händler draufschlägt.

die ach so teuren Bremsen:

http://www.ebay.de/itm/2-Zimmermann-Bremsscheiben-vorne-PORSCHE-Boxster-986-2-5-2-7-/271036919058?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABoxster&hash=item3f1b0f2d12

http://www.ebay.de/itm/ZIMMERMANN-Bremsbelage-Scheibenbremsbelagsatz-Bremsklotze-vorne-/360542097303?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABoxster&hash=item53f1fbcf97

Einbau der Mechaniker deines Vertrauens um die Ecke für´n 50er :wink:

Gesamt unter € 300,-, man kann es sicherlich auch vom Porsche-Vertragshändler für 1500,- haben, wenn man sich dann besser u. sicherer fühlt :wink:

Kupplungssatz:

http://www.ebay.de/itm/PORSCHE-BOXSTER-CAYMAN-986-987-SACHS-KUPPLUNG-SATZ-/310481110168?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABoxster&hash=item484a1dc498

da wird es jetzt auch keine Porsche-Korefee zum Einbau mit 150-, std-Lohn brauchen...

( wir reden hier von einem 10000 € Boxster, nicht von einem GT2 )

  • Gefällt mir 1
Junger Fahrer ... einen Mittelmotorwagen als Ganzjahres - sprich Winterauto ... das ist hochgefährlich, auch mit Winterreifen. Geld hin oder her, da würde ich als Vater nicht zustimmen.

Man darf einem Jungspunt den wohlgemeinten Tipp geben sich einen schönen Mini Cabrio für 10TEUR zu kaufen, den er sich dann auch leisten kann. Der ist im Winter Dank Frontmotor und -Antrieb zahm und im Gegensatz zum Boxster ist das ein Frauenfänger.

Moin,

also mir haben mit 18 die 45 PS des frontgetriebenen Opel Corsa gereicht, um aus der Kurve zu fliegen und die Leitplanke zu beschädigen.

Aber vielleicht habe ich mich nur besonders dämlich angestellt.

Viel Spaß mit dem Boxster.

Björn

...

Gestern habe ich mit meinem Vater ein Gespräch unter Männern geführt

...

Mensch bist du ein sturer Kerl, spricht ja irgendwie für dich! :wink:

Dein Vater schenkt dir sein Vertrauen und ihr scheint euch auch einig zu sein, dann wird es schon passen.

Viel Glück und Spass!

Dein Vater ist der coolste

lass`ihn dann aber auch mal fahren :D

Bloss nicht.. mein Vater meinte auch mal, dass er zum "Kundendienst" mit meinem Koffer fahren koennte.

Er hat dann "erfolgreich" in die Eis-Cafe-Tische gebremst :D

gute entscheidung - denke du hast dir echt gedanken gemacht :wink:

wenn du deine kaufentscheidung getroffen hast, lass mich/uns teilhaben und poste ein paar fotos ???

viel glück bei der suche "DEINES BOXSTERS" :-))!

Hallo an alle;

trotz meiner Entscheidung definitiv nach einem Boxster zu suchen, wurde mir von mehreren Leuten (u.a. meinen Eltern) dazu geraten mich nicht auf einen Wagen einzuschränken.

Spaßeshalber machte ich mich wieder auf die Suche nach Porsches und fand neben den "alten" (944, 928 etc.) ein paar Cayennes.

Das wäre für mich (im Gegensatz zum genannten Mini, bitte nicht übel nehmen) die einzige Alternative zum Boxster.

Durch die große Mehrleistung (340PS) kann ich mir auch Vorstellen das das Gewicht ausgeglichen wird, und er nichtsdestotrotz (obwohl er kein "Rennwagen" ist) ein sportlicher Wagen ist.

Also aus Interesse schnell Gefragt?

Nehmen sich Cayenne und Boxster von den Unterhaltskosten

(vor allem Ersatzteile /kein Sprit) her viel?

Wenn nein, dann packe ich ihn schnell auf meine Liste :)

In dem Preisfehld findet man meistens Cayenne S (340PS V8)

Grüße

Der Cayenne S ist eine schnelle Familienkutsche, die sich in den ersten Baujahren ca. 15-20 Liter nimmt, je nach Fahrweise. Bei 1,000 km mit Tempomat auf 110km/h am Stück gefahren habe ich den Verbrauch mal auf 11,X Liter bekommen, man kann also davon ausgehen, das ist das untere Ende der Fahnenstange.

Wenn beim Cayenne solche Dinge wie das Luftfahrwerk kaputt gehen, wird es teuer. Die standardmäßig brechenden Kühlwasserleitungen liegen bei ca. 2,000 Euro, falls man gleich den Starter dazu ersetzt ist man bei knapp 3,000 Euro.

Ich würde mir im Vergleich zum Boxster den Cayenne wirklich für später aufheben, das ist kein Spaßmobil sondern ein praktisches Dickschiff.

Gruß Björn

Eins vorneweg, dass deine Eltern dir einen Boxter finanzieren finde ich vollkommen ok!!

Zumindest in deinem Alter hätte wohl keiner hier so eine Offerte ausgeschlagen:wink:

Was den cayenne betrifft stimme ich den Kollegen 100% zu, geht auf keinen Fall.

Nimm den Boxster und du hast deutlich geringere Unterhaltskosten bzw. deutlich mehr Spaß.

Grüße

Thomas

Hallo;

O.k.; vielen Dank für die rasche Auskunft :)

Den Cayenne werde ich dann verwerfen, und mich nur noch auf den Boxster fixieren.

War ja wiegesagt sowieso meine allererste Wahl 8-)

Grüße

Hallo an alle;

trotz meiner Entscheidung definitiv nach einem Boxster zu suchen, wurde mir von mehreren Leuten (u.a. meinen Eltern) dazu geraten mich nicht auf einen Wagen einzuschränken.

Spaßeshalber machte ich mich wieder auf die Suche nach Porsches und fand neben den "alten" (944, 928 etc.) ein paar Cayennes.

Das wäre für mich (im Gegensatz zum genannten Mini, bitte nicht übel nehmen) die einzige Alternative zum Boxster.

Durch die große Mehrleistung (340PS) kann ich mir auch Vorstellen das das Gewicht ausgeglichen wird, und er nichtsdestotrotz (obwohl er kein "Rennwagen" ist) ein sportlicher Wagen ist.

Also aus Interesse schnell Gefragt?

Nehmen sich Cayenne und Boxster von den Unterhaltskosten

(vor allem Ersatzteile /kein Sprit) her viel?

Wenn nein, dann packe ich ihn schnell auf meine Liste :)

In dem Preisfehld findet man meistens Cayenne S (340PS V8)

Grüße

Jetzt beiss ich aber gleich in die Auslegeware :-(((°

Das ist nicht wirklich ernstgemeint, oder?

  • 1 Monat später...

Hallo HorsePowerMan,

mit deinem Budget ist das Auto definitiv zu unterhalten! Gar kein Problem, nur bei deinen 10.000€ würde ich nicht geizen! Glaub mir, ich stand vor ungefähr einem Jahr vor derselben Überlegung, kam spontan auf die Idee mir einen Porsche zu kaufen, wollte erstmal klein anfangen und habe nach Boxstern geschaut. Auch einige besichtigt und probegefahren..

Der erste, den ich gesehen habe war für 11.000€ drin, ca 150.000km, komische Historie, Lackschäden, abgefurztes Leder, sah nicht schön aus, diverse Lackschäden und die Unterbodenversiegelung war komplett weggerissen, Motor ging, leckte kein Öl aber gut.. nach 5km Probefahrt kann man das nicht direkt sehen unter der Bühne.

Der zweite stand für 13.000€ drin, hatte 43.000km und war wirklich perfekt, bis heute keine Macke entdeckt - Nada! Selbst das Leder sieht aus wie neu, die nächste große Inspektion ist erst bei 80.000km angesetzt und das dauert sicher ewig.. komme kaum zum Fahren, ist mein Zweitwagen und ich habe mir jetzt noch ein Motorrad für die Strecke angeschafft.. den fährt eigentlich eher mein Vater, ein Porsche war schon immer sein Traum, bin froh, ihm den irgendwie ermöglicht zu habenO:-)

Was ich damit sagen will.. spar nicht in der Anschaffung, wer was Gutes verkauft will auch etwas dafür haben, es hat immer einen Grund, warum etwas billig verkauft wird..

Ich bin mir heute immer noch sicher, dass diese 2000€ mir nicht geschadet haben, im Gegenteil, eine Menge Ärger und Nerven erspart haben.. mit 500€ kommst du wohl aus, ganz ehrlich.. von der Wartung her kostet ein Boxster nicht mehr als mein BMW.. Ich bringe ihn halt in eine freie Werkstatt der ich vertraue und das einzig teure daran ist der Mittelmotor.. nach Ersatzteilen muss ich halt länger suchen, wenn ich etwas sparen will, gibt davon halt nicht so viele! Aber in der Versicherung absolut sparsam..

PS: Ich scheue mich nicht, das Auto mit Kumpels mal auf die Bühne zu heben und selbst zu schrauben, solange jemand dabei ist der wirklich kompetent ist (einer sollte es schon immer sein, ich bins nicht) dann geht das schon! Selbst neue Ersatzteile in Erstausstatterqualität gibts ebensfalls im Internet, z.B Kupplungen.. teuer ist da nur die schweine Arbeit).. ich bin auch ungefähr dein Alter, von daher kenne ich das sehr gut!

  • 2 Monate später...

Hey Leute :)

Mich gibt es auch noch hier!:)

Abi in Der Tasche und zum Boxstikauf bereit!!

Im WWW gibt es ein paar Angebote für mein Budget.

Wie sieht dieser hier z.b. aus?

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232112858&cd=635035500310000000&asrc=st

Ist ein Boxsti Garagenwagen der ersten Baureihe, der laut Beschreibung nur im Sommer gefahren wurde und eine große Inspektion hinter sich hat.

Der Schaltknüppel ist bei den Modellen vor 2000 zwar eine Designtechnische Katastrophe aber damit kann ich Leben (oder je nach Preis austauschen :D )

Alternativplan wäre ,wie mir teils empfohlen wurde, zu warten und 3000€ anzusparen, sodass ich mit einem Budget von 13.000€ auf die Boxstersuche gehe!

Die Auswahl ist in dem Preissegment gefühlte 100x größer, und es sind sogar gepflegte S-Modelle dabei!

Dann müsste ich zwar noch ne weile warten bis ich das Geld zusammenhabe, aber Porschefahren war noch nie günstig

Klingt fast schon besser, oder? :)

Grüße

Alternativplan wäre ,wie mir teils empfohlen wurde, zu warten und 3000€ anzusparen, sodass ich mit einem Budget von 13.000€ auf die Boxstersuche gehe!

Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Lieber ein bisschen warten und ein besseres Auto kaufen, als jetzt auf die Schnelle einen schießen und die Kohle hinterher in der Werkstatt investieren. Gekauft ist so ein Auto doch gleich und es gibt auch genug.

Ahja, Glückwunsch zum Abi.:-))!

Ahja, Glückwunsch zum Abi.

Danke :)

Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Lieber ein bisschen warten und ein besseres Auto kaufen, als jetzt auf die Schnelle einen schießen und die Kohle hinterher in der Werkstatt investieren.

Dann werde ich das machen: Ich habe mir einen Job geucht und habe jetzt auch erstmal reichlich Zeit um die 3t€ zu verdienen.

Danach steht dem Traum vom Porsche eigentlich nicht mehr im Weg :)

Für 13T€ kann es dann auch ruhig ein S Vor-Facelift Modell sein :)

Radio wird dann noch gegen das nette Doppel-Din Radio ausgetauscht welches ich zum Leidwesen meiner Eltern im Familienwagen eingebaut habe, und schon hat man einen Zeitlosen Sportwagen :D

Grüße

Hey auch wenn du es bestimmt schon 1000x mal auf den vorherigen Seiten gehört hast: Kauf keinen Boxter!

Das sag ich dir jetzt von Student zu (zukünftigem?) Student!

Ich würde mit dem Geld ganz andere Sache machen. Ich mein jetzt nicht Rechnung bezahlen oder Möbel kaufen.

Es ist schon ziemlich geil wenn man als Student 10 Mille hat. Damit kannst du richtig Party machen oder Tagestrips bzw Urlaub mit den Kommilitonen und was weiß ich nicht alles. Das macht aufjedenfall mehr Fun als jedes Auto, glaub mir die Studienzeit wird richtig genial! Vor allem wenn man nichts jeden Euro zweimal umdrehen muss.

Warum kaufst du nicht nen MX5 auch geil, macht Spass und ist offen! Dann hast du noch so 6000€ über mit denen du machen kannst was du willst.

Ein Porsche kann zwar Freude machen, aber mehr Freude wirst du bei den Dingen haben wo du mit dem Auto hinfährst!

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte wenn du den Boxster kaufst machst du nur Geld kaputt, bei nem MX5 hattest du Spass mit dem Auto und mit dem Restgeld. Und ich glaube der MX5 verliert weniger Wert als ein Boxster der 1. Serie der auch noch von nem Studenten Gefahren wurde den will keiner mehr...

Sieht aus, als hätte der mal einen Unfall gehabt............

... davon abgesehen hat das Geld auch nicht zum kompletten Facelift-Look-Umbau ausgereicht ... ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...