Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E63 4matic kommt wieder


Felix

Empfohlene Beiträge

Mist!? Man sieht wieder das der Vergleich Allrad vs Heckantrieb selten rational geführt wird. Meine Aussagen betrafen Punkte die du vorher aufgeworfen hattest bzgl. Handling, Gewicht und Emotionalität...

Christian, man sieht mal wieder daß die Wortwahl im Internet etwas sensibler ist. Ärgern wollte ich Dich damit nicht. Nennen wir die beiden Vergleiche mal "unglücklich", sie belegen jedenfalls m.E. nicht das was Du sagen willst.

Und damit werde ich es jetzt bewenden lassen, da man als Fan beider Antriebskonzepte leider bei eingefleischten Heckantrieb Fans die Emotionalität der Überzeugung zu sehr hochkocht.. 8-)

Ach, ich weiss nicht, überwiegend emotional ist die Sache doch immer. Wenn es rein nach der Vernunft ginge, würden wir alle Frontmotor/Frontantrieb mit 140 PS fahren, einfach weil es am billigsten und effizientesten ist und in sehr ausgeprägten Schneegegenden vielleicht Allrad. Und ich hoffe noch daß wir nicht irgendwann gezwungen werden dies zu tun.

Ja, solche Diskussionen kochen schnell hoch - siehe Saugmotor-Thread -, allerdings finde ich daß man das auch mal aushalten kann, sonst wird es doch langweilig. Und man muss ja auch nicht einer Meinung werden. Solange man am eigentlichen Thema bleibt und nicht alle 5 Posts eine neue Baustelle aufgemacht wird kann es ruhig mal rauchen (ich nehme auch den "Müll" von 456mgt nicht übel, und ich weiss schon, daß Marc sich gepiekst fühlt, aber er ist ein großer Junge).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn ich 3km freie Sicht auf einer Geraden habe dann weiß ich schon wie schnell ich fahren kann oder nicht. Ohne meinen Vordermann wäre ich auch ganz normal mit 80 bis 100 gefahren. Insofern hatte ich in der Vergangenheit eher brenzlige Situationen damit, dass die gewohnte Motorleistung nicht im Ansatz abrufbar war.

Das Allradantrieb das Bremsen nicht verändert sollte den Meisten hier klar sein :???: .

Eben, wenn dir einer rauszieht kannst du auf dem verschneiten Stück nicht bremsen. Leider denken viele Allradfahrer so.

Komischerweise waren hier in der Umgebung sehr viele Audi Quattros festgefahren, da die z.B. tiefen Löchern stecken blieben. Übermutig sind die meisten Audi Fahrer.

... und ich weiss schon, daß Marc sich gepiekst fühlt, aber er ist ein großer Junge).

Nur ein ganz klein bißchen. :D

Grundsätzlich bin ich aber auch tolerant genug Dir Deine Meinung zu lassen, solange Du auch meine tolerierst und es so sachlich bleibt, wie in diesem Thread. Ich habe nicht den Anspruch, daß jeder meine Meinung teilt. Die Welt wäre gruselig, wenn jeder RS6 fahren würde... X-)

  • Gefällt mir 1

Heute sind die ersten offiziellen Bilder der E-Klasse Modellpflege aufgetaucht. Innen hat sich wenig verändert (u.a. größerer Bildschirm), außen differenziert man sehr über den Kühlergrill der bei den sportlichen Modellen wohl in Wagenfarbe lackiert ist und den Stern in sich trägt. Statt verchromt und freistehend auf der Motorhaube: http://www.worldcarfans.com/112121151550/2014-mercedes-benz-e-class-facelift-leaked/photos

Hier der AMG:

1.jpg

Da das Thema "Sicherheit" und Bremsen hier schon angesprochen wurde, möchte ich kurz auf eine der wichtigsten Innovationen der letzten Jahre auf diesem Gebiet eingehen.

Parallel mit der neuen S-Klasse W222 wird auch der W212 MOPF eine Stereoskopische-Kamera erhalten die man von außen gut durch die zwei Dreiecke oben, mittig in der Frontscheibe erkennen kann. Das System lief jahrelang in der Daimler Forschung unter dem Namen 6D-Vision und scheint nun endlich serienreif zu sein. Mit sehr viel Rechenaufwand (Bild- und Bewegungsauswertung in Echtzeit) kann es den Raum vor dem dem Fahrzeug dreidimensional erfassen und gegebenenfalls darauf reagieren. Ziel ist es Kollisionen bzw. Unfälle zu verringern.

Ein Eindruck aus der Versuchsphase:

Teaser der neuen S-Klasse, die wohl aber auch noch autonom ausweichen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=ucR7WDeZD3o

2013 wird sich außer "mehr Leistung/Traktion" auf jeden Fall noch sehr viel im Bereich der Fahrsicherheit tun.

Freunde, ich hätte gerne ein konkretes Beispiel, warum "Jedes Szenario das man malt in dem Allrad die Sicherheit - auf öffentlichen Straßen - erhöht, fällt in sich zusammen sobald man bremsen muss." nicht stimmt.

:D:D

NEIN, wir geben dir kein Beispiel dafür weil wir alle grosse Jungs sind und WISSEN, dass Allrad dir keine Sicherheit beim Bremsen bringt! Es gibt aber, wie viele hier anführen, auch andere Lastzustände die der Sicherheit dienlich sind, und die sind uns halt wichtig und dir eben nicht!

Ich bin kürzlich in Ascari (ja Rennstrecke ich weiss! O:-) ) den CLS 63 AMG gefahren bei feuchter Strecke.. was hätt ich mir da bei 800NM einen guten Allrad gewünscht! Das ESP regelte auch im Sport Modus alles weg!

Witzigerweise störte mich der Heckantrieb beim C63 und C63 Black Series (und das trotz Dunlop Semislicks) und auch beim SLS bei den Bedingungen garnicht... Beim CLS war es grauselig!....

Witzigerweise störte mich der Heckantrieb beim C63 und C63 Black Series (und das trotz Dunlop Semislicks) und auch beim SLS bei den Bedingungen garnicht... Beim CLS war es grauselig!....

Das wird klar am Motor und seinem Drehmoment gelegen haben, der CLS hat die Biturbo Aufladung und somit Drehmoment en masse, die anderen drei sind jeweils alle Sauger, das passt also schon zu den Kernaussagen hier, dass die drehmomentstarken Turbomotoren Allrad gut gebrauchen könnten...

...

(ich nehme auch den "Müll" von 456mgt nicht übel, und ich weiss schon, daß Marc sich gepiekst fühlt, aber er ist ein großer Junge).

:-))!

Weisst Du amc, mich stört wirklich folgende Logik: ich beschleunige mit Allradantrieb in vielen Situationen besser/sicherer/wie an der Schnur gezogen auf eine Geschwindigkeit x als ein Fahrzeug mit Heckantrieb. Dies gerade bei sehr stark motorisierten Fahrzeugen. Denke da sind wir uns einig.

Warum soll ich mich ab jetzt überschätzen? Warum soll ich ab jetzt zum Risiko werden? Warum soll ich ab jetzt nicht mehr einschätzen können welcher Dynamik ich ausgesetzt bin? Warum verbindest du (nur wegen dem Allradantrieb) die Beschleunigungsphase unweigerlich mit der Verzögerungsphase?

Juhu: es heist doch Allradantrieb und nicht Allradbremse!

Habe ich den zwei Tonnen Trumm dank Allradantrieb einmal sauber in Bewegung gesetzt weiss ich doch sehr genau mit was ich jetzt zu rechnen habe. Ich zieh doch den Wagen (z.B. bei Schnee) auch mit Allradantrieb nicht in Geschwindigkeitsregionen wo ich keine Kontrolle mehr haben werde!

Um es im Mediamarkt-Slogan zu sagen: "ich bin doch nicht blöd!" :wink:

Bei Schnee lässt sich der Vorteil Allrad nicht wegdiskutieren. Aber sonst....

Man sieht ja am Beispiel GTR welchen Aufwand man beitreiben muss um einem Auto mit längs eingebauten Frontmotor + Allrad seine Kopflastigkeit abzugewöhnen. Dafür ist allerdings auch die Geräuschkulisse innen entsprechend inkl. Hitze- und Packageproblem. Für eine Limousine wäre das nicht darstellbar.

Anders ist das bei einem Auto mit quer eingebautem Frontmotor. Allrad lässt sich hier einfacher realisieren und die Kopflastigkeit gegenüber einem Auto nur mit Frontantrieb wird sogar reduziert. Genial einfach das Konzept 911: Vom Getriebe vor dem Motor führt einfach eine Welle nach vorne. Aber braucht so ein hecklastiger 911 überhaupt Allrad?

Ich bin mit meiner Heckschleuder bestimmt schon 5mal auf der Rennstrecke im Regen gefahren und noch nie hat mich ein Allradler überholt 8-)

Eher im Trockenen.

..... Genial einfach das Konzept 911: Vom Getriebe vor dem Motor führt einfach eine Welle nach vorne. Aber braucht so ein hecklastiger 911 überhaupt Allrad?

Nein, braucht er nicht! Diff-Sperre reicht völlig! Allerdings muss ich sagen dass mein 991 S einiges diffiziler im Regen zu fahren ist als der 997 S Vorgänger! Das liegt aber zu 90% an den Reifen.. Jetzt mit Winterreifen tat mir mein Mund vom Grinsen weh, als ich heute morgen mit abfeschaltetem PSM auf Schnee zur Arbeit gefahren bin..O:-):D

Wenn ich allerdings den 997 Turbo S anschaue, dann macht der Allrad bei 700 NM im Regen oder Schnee schon deutlich mehr Sinn..

Es ist wie immer das Paket das stimmen muss! Beim C63 AMG vermisse ich Allrad nicht, beim E63 AMG allerdings würde ich ihn mir wünschen! Bei generell schweren Kisten mit viel Dampf macht er mehr Sinn als bei einem Lotus Evora oder 991 S mit Powerkit! O:-)

Somit gibt es Raum für Beides!:-))!

....oder anders formuliert.. heute wäre ich lieber mit einem RS4 Avant zur Arbeit gefahren als in einem C63 AMG T-Modell! 8-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei 700NM und über 500PS kann man Allrad in einer Limousine nicht mehr schlecht reden.

Wobei ich einem M5 mit Heckantrieb, 50/50 Gewicht und fest verschraubtem Hinterachsträger mehr fahrerischen Esprit zuordne. Deshalb bin ich auch froh, daß es solche Autos noch gibt.

So ein E63 4MATIC reizt mich wenig, ein Impreza/Lancer/Integrale dagegen wesentlich mehr. Sowas nur für die verschneite Zeit könnt ich mir gut vorstellen.

  • 2 Wochen später...

Ein informatives Vorab-Video über den E63 4matic gibt es im Anhang. Zum Ende hin ein paar schöne Fahrszene und Motorsound, die AMG Hauptverantwortlichen kommen dabei ebenfalls zur Sprache und der amerikanische Reviewer mit dem Zungenbrecher Namen scheint sehr kompetent zu sein. Was ja längst nicht bei alles US-Auto Sendungen der Fall ist.

Moin!

Der Artikel hat mit einer E-Klasse 4Matic aber nicht viel zu tun und auch bei Audi ist er nicht auf der Höhe der Zeit.

Kannst du das näher erläutern warum der Artikel veraltet sein soll?

Grüße

Kannst du das näher erläutern warum der Artikel veraltet sein soll?

Weil unter anderem Audi mit dem Torsen C gleichgestellt wird obwohl Kronenrad bei den meisten Längsplattform Modellen Stand der Technik ist.

  • 2 Wochen später...

Seit eben sind die offiziellen Infos zur E63 Modellpflege raus.

  • 3 Modelle: Limousine Heckantrieb, Limousine 4matic und T-Modell 4matic
  • Das PerformancePackage jetzt serienmäßig, darüber ein S-Modell (wie bei Porsche?) inkl. Sperrdifferential
  • Leistung von 557 PS/700nm (als Heckantrieb mit 4.2sek von 0-100) bis E63 AMG 4MATIC S-Modell mit 585 PS/800nm (als 4matic mit 3.6sek von 0-100)

2048_12C1285_026.jpg

2048_12c1285_022.jpg

2048_12c1286_117.jpg

2048_12c1286_078.jpg

2048_12c1287_020.jpg

Quelle und viele zusätzliche Infos im mbblog.de: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/01/der-e-63-amg-in-der-modellpflege-nun-mit-4matic-und-als-s-modell-mit-bis-zu-585-ps/

  • Gefällt mir 1
Da sind ja 1000Knöpfe im Innenraum verbaut. Sogar neben dem Sitz.:-o

Das sah vorher auch schon so aus (bis um auf den Bereich um den Automatikwählhebel), auch die Knöpfe am Sitz gab es schon beim VorMopf

Finde ich von vorne ganz gelungen. Den Kombi deutlich mehr als die Limousine. Aber so technoid Mercedes ja auch immer wirken will. In den Interieur-Shots schön noch "Mercedes-Benz Apps" im Navi anzeigen, aber dann diese Uhr.... das ist ja keine Breitling, wie im Bentley. Nein dieses Teil sieht so aus, wie die Uhr, die mein Opa in den 70ern am Handgelenk trug - ich finde sie immer wieder sowas von deplatziert in diesem Fahrzeug. Und die Mittelkonsole mit dem Klavierlack sieht auch eher nach 2€-Chinaplastik, denn nach hochwertigem Kunststoff aus. Einige Mercedes-Modelle finde ich ja wirklich gelungen von außen. Aber von innen ist absolut jeder Mercedes für mich ein No-Go. Und das schließt den SLS mit ein - da stellt sich aber (zum Glück) für mich nicht die Frage, ob ich mir den leisten kann.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...