Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ist zwar schon spät am Abend, aber die Geschichte mit den Kolben die nicht so oft auf und abgehen wie beispielsweise bei einem 4-Zylinder kauf ich dir nicht so ganz ab. Wenn die Kubelwelle 3000 mal pro Minute dreht gehen die Kolben entsprechend oft aud und ab, egal ob 1- oder 12-Zylinder.

@toolmaker

ja hast recht so ganz glaube ich das auch nicht. Aber ich werde keinerlei Risiko eingehen und das Einfahren ausdehnen auf 5000 km anstelle von 2500 km. Denn nachher beisse ich mich sonst in den Hintern falls es nicht klappen sollte. Es kann nur ein Einfahren geben versaut man es kann man es nicht mehr rückgängig machen. Vor allem nicht bei einem so grosskolbigen Motor.

mfg

Naja, schaden wird es auf jeden Fall nicht, den Motor so lange einzufahren.

Ich halte mich bei meinem M3 nur an die vorgegebene Einfahrvorschrift von BMW. D. h. bis 2000 Km max. 5500 U/pm und bis 5000 Km wenig Vollast und max. 220 Km/h Dauergeschwindigkeit. Wobei ich mich frage wo ich denn mehr als 220 Km/h als Dauergeschwindigkeit fahren soll? Meiner hat jetzt knapp 4000 Km drauf. Bei ca. 2300 Km hab ich den Einfahrservice machen lassen (alle Öle werden gewechselt) und danach habe ich ihn auch schon mal kurz ausgefahren. Regelt bei genau 270 Km/h nach Tacho ab.

Muß dazu sagen das meiner ein Firmenwagen ist. Wenn ich ihn als Privatperson gekauft hätte, währe ich vielleicht auch etwas vorsichtiger.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem R32.

@toolmaker

ja hast recht so ganz glaube ich das auch nicht. Aber ich werde keinerlei Risiko eingehen und das Einfahren ausdehnen auf 5000 km anstelle von 2500 km. Denn nachher beisse ich mich sonst in den Hintern falls es nicht klappen sollte. Es kann nur ein Einfahren geben versaut man es kann man es nicht mehr rückgängig machen. Vor allem nicht bei einem so grosskolbigen Motor.

mfg

Ich kann gar nicht glauben, was ich hier so alles lese!!! Kolben die sich weniger bewegen oder auch mehr, 5 PS mehr Leistung 12´NM mehr drehmoment oder von mir aus auch einen 3,2ltr Motir mit 177 KW der unter 10 ltr verbrauchen wird, wenn wer dann mal so sanft eingefahren wurde, wie Du es meinst....

Ne ne. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich annehmen, daß Ihr alle ein wenig am Spinnen seit oder hier den Rest von den Leuten veräppeln wollt.

Wenn man sich für 29.000,-Euro so ein Auto mit Vollaussattung wie Leder, große Navi und CD-Wechsler kauft, das jedweder Vernunft wiederspricht und dann von völlig überzogengen Selbstgeiselungen beim Einfahren sich definitive Verbesserung gegenüber der Serie verspricht, frage ich mich, wo da der Spaß an er Freude und vorallem die Intelligenz der Fahrer bleibt.

Wenn Du den Wagen irgendwann mal zu Deiner Zufriedenheit eingefahren hast, willst Du dann darauf achten, daß Du nicht 10 oder mehr Liter verbrauchst? Dann mußt Du wohl auf die TDI`S von Volkers Wagenwerk ausweichen.

Ich habe meinen vom ersten Tag an immer wieder bis an die Höchstdrehzahl gebracht. Auf der Fahrt von Wolfsburg nach Kassel (ca200 km) bin ich sogar schon mal über 200 gefahren, weil mich ein bis dahin noch nicht für die Straße zugelassener Touareg V10 verblassen hat.

Und? Hat meinem Auto auch nicht geschadet. Ich habe bis heute noch keinen tropfen Öl nachgefüllt und der Pegel steht immer noch genau in der Mitte der Skala. Jetzt stehen 23.000km auf der Uhr und wenn man der MFA und meinen Rechenkünsten glauben schenken darf, verbaruche ich, wenn ich alle technischen Einrichtiungen wie Schubabschaltung und Tempomat benutze und Bergabfahrten ohne Gasgeben runterrolle, 10,5 bis 11,5 ltr. Super.

Aber hat das noch was mit Fahrspaß zu tun?? Mit Sicherheit nicht!! Wenn ich, so wie ich den Wagen nutze, auch für kurze und sehr viel Stadtverkehr 13,5 ltr Sprit brauche, ist das Ok.

Wer dann plötzlich ankommt und mir einen Erzählen will, er will dieses Auto unter 10 ltr fahren, dem sag ich: Kauf Dir doch nen LUPO GTI! Der ist auch giftig und schafft diese Vorgabe.

Wen wollt Ihr hier eigentlich mit dem Blödsinn, den Ihr hier schreibt verkaspern? Letztenendes doch Euch nur selbst.

Wie schon ein wirklicher "Kenner" früher hier schon geschrieben hat. Was nützt Deine Mühe, wenn der Motor im Werk vor der Auslieferung bis zum Anschlag gequält wurde. Und das wurde er ganz bestimmt

Meint Ihr denn wirklich allenernstes, das Ihr einen im Zylinder metallisch glänzendendes Auto bekommt, wenn Ihr den beim Dealer abholt.

Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die ganzen Autofirmen der Welt, alle Motoren, die sie entwickeln, auf den Prüfständen erst mal 5000 km einfahren. WAS FÜR EIN QUATSCH!!!!!!

Die dinger sollen Vollgasfest sein und werden dementsprechend gedroschen, das die Fetzen fliegen. Erst wenn sie das überstanden haben, wird an der Zuverlässigkeit gefeilt.

Ich habe an die 15 Motorräder besessen. Nicht eins davon wurde so zahm behandelt. Und bekanntlicherweise sind Motorradmotoren erheblich empfindlicher als die, von Autos. Und alle haben Ihre Leistung erbracht, ohne nur einen Defekt am Motor zu haben.

Und wenn es diesen grazielen Maschinen nicht geschadet hat, wird es einem in Verhältnis zur Motorradtechnik, veralteten Automotor auch nix anhaben.

Frohe Ostern und ein paar schöne Tage

Jörg

Hey Meister,

kann ja durchaus sein das du eine andere Meinung hast, (hab ich ja auch) aber trotzdem sollte man tolerieren das es auch Leute gibt die sich ganz langsam an ihr neues Auto rantasten und trotzdem Spaß dabei haben.

@masterboj

Ich habe hier mein Thread gemacht wo ich meine Erfahrungen mit dem R32 reinposte und die fast 2000 Leute die hier schon angeklickt haben zeigen dass nicht alles Stuss ist was hier steht.

Ich bin auch kein Superfachmann manchmal liege auch ich komplett falsch. Ich poste hier meine Erfahrungen und auch was ich so gehört habe und sehe dann was die anderen sagen.

Fakt ist ich fahre den Wagen so ein wie ich es für richtig halte, du hast sofort reingetreten nun meine Meinung dazu kennst du ja: es ist einfach nur dumm sofort den Motor mit Vollgas zu fahren!!! Aber jedem seine Meinung.

Du musst ja nicht meinen Thread lesen wenn er dir nicht gefällt!!!

mfg

Also ich habe mir das lange für mich ungewohnt schweigsam :D angesehen aber jetzt platzt mir der Kragen!!!

@defiant

Du hast mich in deiner PN gefragt wie lange ich den R32 eingefahren habe. Du weisst also dass es so um die 2500 Km waren! Leider hat mich kein "Einfahrprofi" beraten (bloss ein paar Tips von einem Freund..) aber ich habe den Wagen mit Verstand eingefahren! Als ich beim Abholen des Autos den Verkäufer fragte wie lange ich ihn einfahren soll da lachte er nur und meinte: Fahren Sie wie Sie wollen, bloss nicht gleich zu Anfang permanent roter Bereich! Und die Bremsen und Reifen müssen ja auch noch ein paar 100 Km eingefahren werden! Ich zeigte mich skeptisch und bat ihn mir das vom Chefmechaniker bestätigen zu lassen! Er rief also dort an und fragte nach: Ich hörte den Mechaniker lachen!!! Die Motoren seien bereits bei der Testphase eingefahren worden, nur die Reifen und die Bremsen müssten das noch hinter sich bringen!

Ich bin das Auto TROTZDEM so eingefahren wie allen meine vorherigen Autos un dich denke keines davon stand schlecht im Futter! Bis 1000 Km nicht über 3000 U/min (du nennst das "Entgräten des Motors"). Danach alle paar hundert Kilometer progressives steigern der Drehzahl bis 2000 Km (7000 U/min)! Bin dann aber bis 2500 Km eher zurückhaltend gefahren d.h. nur manchmal hochdrehen des Motors. Erst bei 2500 bin ich ohne zurückhaltung "draufgetreten"!

Was MEIN Einfahren bringt müsstest du doch eigentlich wissen Defiant:

O-Ton Defiant: "Ich habe mit meinem S3 alle Impreza plattgemacht, sogar welche die auf 260 Ps getunt waren( :-o:-o ..), nur dein Impreza war gleichstark"

Du dachtest damals meiner wäre ebenfalls getunt, das war er wie wir bereits besprochen hatten, nicht!!!

Mir wurde das "Einfahren" von einem Freund von mir, dem Chefmechaniker des Importeur Subaru Luxemburg beigebracht und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden!

Desweiteren hast du mir gesagt dass der Ladedruck deines S3 WESENTLICH höher eingestellt war als das für einen normalen Serien-S3 der Fall ist! Du bist dann zurück zur Garage und die haben den Druck etwas heruntergesetzt, er war laut dir aber trotzdem noch über dem vorgegebenen Ladedruck für den S3! Meinst du nicht dass die +Ps und das +Drehmoment damit etwas zu tun haben könnten?? :???:

Naja, ich will dir nicht dreinreden, du scheinst mir sowieso überzeugt von deiner Sache und das respektiere ich! Ich hoffe nach der langen Einfahrzeit wirde dein R32 so gehen wie du dir es vorstellst!

Ciao! :wink2:

@vw032

Biste jetzt sauer auf mich?

Ich liege vielleicht komplett falsch mit meinem Einfahren. Ich wurde damals oft belächelt deswegen oft sogar ausgelacht. Ich musste mir viele dumme Kommentare deswegen anhören und die waren nicht immer schön. Das ging so weiter bis ich diese Leute mal im S3 mitnahm danach lachte keiner mehr.

Ja mein S3 war richtig schnell. Ja er hatte sehr hohen Ladedruck, er ging ab wie ein gechippter du kennst ihn ja aus eigener Erfahrung (Stichwort: Imprezakiller und wenn mans richtig überlegt dann war er ja quasi "gechippt" Stichwort Ladedruck).

Ich liess auch kurz den Druck leicht runtersetzen ich hatte Angst um den Motor. Mag sein dass ich nur Glück hatte mit meinem dass ich einen erwischt hatte der ein Ausreisser war. Ich kann das nicht mehr nachprüfen. Leider.

Ich war immer überzeugt dass der so gut ging weil ich so aufgepasst habe die ersten 1000 km. Ich lag ja vielleicht falsch und bin nur ein Depp der einer falschen Meinung aufsitzt was das Einfahren angeht. Ich wollte mit diesem Thread meine Erfahrungen aufschreiben quasi ein Tagebuch führen vom Auto.

Ich werde hier laufend attackiert. Ich habe ja auch nicht deine Methode kritisiert wie du ihn Eingefahren hast und wie deiner geht (Stichwort: Boxster S).

Ich dachte bisher immer ich sei auf dem richtigen Weg was das Einfahren angeht vielleicht bin ich's nicht.

Nun gut jedem das Seine.

mfg

defiant hat folgendes geschrieben::

Biste jetzt sauer auf mich?

:D

Ich liege vielleicht komplett falsch mit meinem Einfahren. Ich wurde damals oft belächelt deswegen oft sogar ausgelacht. Ich musste mir viele dumme Kommentare deswegen anhören und die waren nicht immer schön.

Denke nicht dass du komplett falsch liegst, Vorsciht ist ja auch besser als Nachsicht..

Denke bloss dass du das Auto ein klein bisschen zu lange einfährst! Einen M3 fährt man bis 5000Km ein weil es ein äusserst ausgereizter bis 8000 U/min drehender Sportmotor ist..

Unser 3.2 Block ist aber überhaupt nicht ausgereizt und ich denke 2000 Km einfahren reichen völlig!

Ich war immer überzeugt dass der so gut ging weil ich so aufgepasst habe die ersten 1000 km.

Unter anderem würde ich sagen, hauptsächlich jedoch wegen des Ladedrucks..

Er ging aber wirklich gut.. :-))!

Ich lag ja vielleicht falsch und bin nur ein Depp der einer falschen Meinung aufsitzt was das Einfahren angeht.

Denke nicht dass du ein Depp bist!

Ich wollte mit diesem Thread meine Erfahrungen aufschreiben quasi ein Tagebuch führen vom Auto.

Ich freue mich auch auf deine ersten "Rennen".. :wink:

Ich werde hier laufend attackiert. Ich habe ja auch nicht deine Methode kritisiert wie du ihn Eingefahren hast und wie deiner geht (Stichwort: Boxster S).

1.Attackiert habe ich dich nicht!

2. Dass der Boxster S mir langsam und leich wegzieht ist normal! Dem war der Tag sowieso vermiest weil ein Einkaufswagen (*knuddel*) solange so gross in seinem Rückspiegel blieb! Damit hatte er nicht gerechnet.. :D

Wenn ich den Wagen 2000 Km länger eingefahren wäre, dann hätte ich ihn immer noch nicht überholt.. Er geht schliesslich trotzdem etwas besser als der Golf (aber nur "etwas".. :wink: )

Ich dachte bisher immer ich sei auf dem richtigen Weg was das Einfahren angeht vielleicht bin ich's nicht.

Du bist auf dem für dich richtigen Weg! Wollte hier bloss MEINE Meinung beifügen!

Ciao! :wink2:

Uff dann bin ich ja beruhigt. Ich schätze deine Meinung nämlich sehr. Uebrigens bin gestern in Deutschland zum ersten Mal 150 gefahren mit dem R32 mit 3600 u/min und war zum ersten Mal auf der Autobahn.

Ach ja bevor ich es vergesse ich wollte dich fragen ob du meinen R32 mal fahren kannst wenn ich die Einfahrphase abgeschlossen habe. Ich will einfach nur mal deine Meinung hören ob er gut oder schlecht läuft denn dein R32 läuft ja richtig gut also haste nen guten Vergleich. Die interessiert mich sehr.

mfg

Finde ich schon ein wenig seltsam im November bestellt noch immer nicht geliefert. Hast du schon mal beim Händler nachgefragt wieso dass so lange dauert? Nicht dass der irgendwas falsch gemacht hat wie Bestellung vergessen abzugeben oder so.... mein ja nur.. dauert wirklich lange. :-?

Hmm zum Thema schwach nach 5000 u/min kann ich bei meinem R32 noch nichts sagen aber der Vorführwagen den ich probiert hatte der schob auch noch oberhalb von 6000 u/min kräftig an und liess nicht locker.

Die meisten lassen sich vom brutalen Antritt untenrum täuschen und denken dann dass das im gleichen Masse so weitergeht wie untenrum aber der R32 macht genauso weiter wie untenrum und deshalb kann da leicht der Eindruck entstehen dass er "schwach" wäre obenrum.

Mach dir mal deswegen keine Gedanken wichtiger ist doch dass du dein Auto bekommst. Ich würde an deiner Stelle mal kräftig auf den Putz hauen beim Händler denn ich glaube da ist irgendwas schiefgegangen.

mfg :wink2:

Die meisten lassen sich vom brutalen Antritt untenrum täuschen und denken dann dass das im gleichen Masse so weitergeht wie untenrum aber der R32 macht genauso weiter wie untenrum und deshalb kann da leicht der Eindruck entstehen dass er "schwach" wäre obenrum.

Wie? Was? Wo? X-)

:wink:

Uups Wodo.... etwas holprig ausgedrückt ich meinte dass die meisten sich vom kräftigen Antritt im unteren Drehzahlbereich täuschen lassen und meinen diese Kraftentfaltung müsse obenrum so weitergehen.

Tut es aber nicht. Der R32 beschleunigt im gleichen Masse weiter wie im unteren Bereich. Zäh ist er aber deshalb nicht. Jedenfalls kam er mir nicht zäh vor.

mfg

Du hast recht aber mehr als ich den Händler auf den sack gehe kann ich nicht machen!!! :-(((°

Ich glaube es gibt propleme mit DSG weil das habe ich im Feb. mit bestellt!!! :evil:O:-):evil:

Die zeit läuft und bald haben wir das Treffen im Reifnitz und ich habe noch kein auto!!! :-(((°:-(((°

Du hast ja ein Blauen Golf wie ist die farbe Geil oder ist schwarz schöner!!!

Bis später!! O:-):-))!

Ach darum wird dein Auto nicht geliefert du hast DSG mitbestellt.

Tja Audi und VW haben so ihre lieben Probleme mit dem DSG musst du wissen weil das Teil anscheinend nicht das bringt was es soll. Die sind immer noch am Nachbessern.

Warum hast du denn das DSG genommen? Wenn ich mir den Test des TT 3.2 mit DSG anschaue in der Guten Fahrt dann überzeugt mich das DSG nicht. Die Testwerte sprechen Bände (0-100 in 7,2 s und von 0-160 kaum schneller als normaler Handschalter mit 180 Ps).

Hätte es den R32 nur mit DSG gegeben hätte ich mir keinen gekauft. Die Handschaltung ist nämlich sehr gut am R32 exakt und lässt sich auf kurzen Wegen schalten.

Die Farbe "deep-blue" ist wunderschön und erhebt den R32 aus der Masse der anderen Gölfe. Schwarz ist nicht schlecht aber halt nicht ganz so schön wie das Blau dafür sieht der R32 in schwarz sehr aggressiv aus.

mfg

Nochmals zurück zu meinem R32, Leute mir ist aufgefallen dass besonders im Bergabfahren im 3. Gang der Motor zum Ruckeln neigt.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Woran liegt das?

Kann man das beheben?

mfg

@W-OPR32

Also ich finde nicht dass der R32 oberhalb von 5000 U/min zäh ist! Durch die Einstellung des E-Gas beziehungsweise des schnellen und starken Antritts unterhalb von 3000 U/min könnte der Eindruck entstehen bei höheren Drehzahlen "kommt nicht mehr soviel", doch dem ist nicht so: Ausser dem bissigen und brutale Antritt in den unteren Drehzahlen entfaltet der 6-Zylinder seine Kraft schön gleichmässig bis 7200 U/min!

Es ist eben kein V-Tec und kein M-Motor..!

Was mir am R32 so gut gefällt ist dass man in jeder Situation die Kraft spürt die im Motor steckt, er wirkt nie zugeschnürt oder am ersticken, egal bei welcher Drehzahl/Gang-Kombination!

Beim neuen A3 3.2 hat man das E-Gas und die Leistungsentfaltung etwas anders eingestellt: Der Bumms in den unteren Drehzahlen ist nicht mehr so heftig. Dies hat Sport-Auto jedoch als eher "langweilige" Leistungsentfaltung bezeichnet..

Ciao! :wink2:

@W-OPR32

Also ich finde nicht dass der R32 oberhalb von 5000 U/min zäh ist! Durch die Einstellung des E-Gas beziehungsweise des schnellen und starken Antritts unterhalb von 3000 U/min könnte der Eindruck entstehen bei höheren Drehzahlen "kommt nicht mehr soviel", doch dem ist nicht so: Ausser dem bissigen und brutale Antritt in den unteren Drehzahlen entfaltet der 6-Zylinder seine Kraft schön gleichmässig bis 7200 U/min!

Es ist eben kein V-Tec und kein M-Motor..!

Was mir am R32 so gut gefällt ist dass man in jeder Situation die Kraft spürt die im Motor steckt, er wirkt nie zugeschnürt oder am ersticken, egal bei welcher Drehzahl/Gang-Kombination!

Beim neuen A3 3.2 hat man das E-Gas und die Leistungsentfaltung etwas anders eingestellt: Der Bumms in den unteren Drehzahlen ist nicht mehr so heftig. Dies hat Sport-Auto jedoch als eher "langweilige" Leistungsentfaltung bezeichnet..

Ciao! :wink2:

7200 Umin!!???

ganz erstaunlich. Offenbar dreht der R32 in Luxemburg mehr als in Deutschland. Der begrenzer setzt in Deutschland schon bei 6800 umin ein.

@Masterboj

Entschuldigung, natürlich hast du recht! Bei 6800 ist auch bei mir Schluss! Hatte beim schreiben gleichzeitig Integralrechnungen in Mathe geübt (Abendkurse) und dabei die Zahlen wohl etwas durcheinandergeworfen! Mein B&B S3 hat bei 7200 abgeregelt nachdem der Begrenzer von 7000 nach 7200 verschoben worden war..

Sorry for the mistake.. :oops:

Ciao! :wink2:

Ps: Bis 7200 U/Min, das wär doch was Jungs.. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...