Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

Ich habe aus einem einfachen Grund gefragt: beim Verladen werden alle Autos aus Zeitgründen fast ausschließlich im Begrenzer :puke::cry: gefahren, darum immer nur Selbstabholung ab Werk!

Im BMW-Forum werden Sie Dir gerade beim M3 ein Lied davon singen können...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Selbst wenn es so wäre, würde die Selbstabholung in diesem Fall nichts bringen, da der R32 nicht in Wob gebaut wird.

Ich war mal im Motorenwerk Salzgitter vor einiger Zeit, da werden die fertigen Motore "probegefahren", dass einem Angst und Bange wird. Auf den Einfahrständen in der Endmontage siehts nicht anders aus, da wird jedes Auto einige Minuten durch alle Gänge gezogen. Man kann also von ausgehen, dass den jungen Motoren das Wort "hohe Drehzahl" nicht unbekannt ist. Trotzdem finde ich gut, wie Defiant mit seinem Auto umgeht.

Gute Fahrt und Frohe Ostern O:-) !

Hi Leute

morgen ab 17 uhr is es bei mir so weit, hole meinen R32 in Wob ab. Werde dann mal nach und nach hier pics reinstellen, denn so darf er ja net bleiben :D also freut euch schon mal auf einen Golf R32 GoldEdition

Uff..so bin gerade wieder zurück von einer weiteren Einfahrfahrt. Jetzt stehen genau 1055 km auf'm Tacho. Und der Wagen geht immer besser hat immer mehr auf Pfanne.

Ich muss zugeben dass ich schon süchtig nach diesem Auto bin. Nach dem Sound, der Motorpower, dem geilen Fahrwerk. Habe heute abend auch zum ersten Mal einmal ganz kurz bis 3500 u/min gedreht. Hat mir gefallen wie explosiv der Motor hochdreht vor allem der Sound hat sich oberhalb von 3000 nochmal verändert. Ist noch einen Tick aggressiver geworden.

So bis morgen.....

So habe ihn heute zum ersten Mal gewaschen und auf Hochglanz gewienert und was musste ich sehen schon zwei kleine Steinschläge vorne.. :-(((°:-(((°:-(((°

Habe auch zum zweiten Mal den Oelstand konstrolliert (das erste Mal war bei der Abholung und da sah ich dass die bis zum Umkippen Oel in den Motor reingekippt hatten). Das Oelniveau ist um ca. 2-3 mm runtergegangen. Nun der Wagen ist über 1000 km gefahren. Ich weiss dass der VR6 immer gerne mal einen Schluck Oel nimmmt.

Kann mir jedoch jemand sagen wieviel Oel (in Deziliter) bei 2-3 mm Verlust auf dem Oelstab sind? Weiss dass jemand?

Sind das 0.05 liter oder noch weniger? Behalte den Oelstand peinlichst genau im Auge denn es ist normal dass beim Einfahren der Motor etwas mehr Oel nimmt (beim S3 waren es genau 0,4 liter auf 2500 km). Danach hatte der S3 nur noch ca. 1 liter auf 50.000 km genommen !!

mfg

Hi defiant!

Soweit ich weiss, sollte ein gut funktionierender Motor schon etwas Öl brauchen. Dies sei ein Zeichen optimaler Schmierung der Zynliderführung.

Gar kein Ölverbrauch würde dementsprechend auf einen höheren Motorverschleiss hindeuten.

Wenn es sich nicht um ein reines Kurzstreckenfahrzeug handelt, werden die Ölspuren im Benzin schnell und sauber mit verbrannt...

Vill Spaass matt denger Machinn... :-))!

:wink2:

Dan

Steht nicht auf dem Peilstab wie gross die Einfüllmenge zwischen Min und Max ist? Ich glaube ich hatte mal ein Auto wo das da drauf stand (1L??).

Dann könnte man das ja mit einer Gleichung umrechnen...! :-?

:wink2:

Dan

Ah danke für den Tip Dan.kk. Dann bin ich ja beruhigt. Sag mal weisst du nicht zufällig wieviel Oel bei 2-3 mm Verlust fehlen? Ist das viel oder eher wenig?

mfg

So langsam machst Du mir sorgen!!! Du bist ein wenig übersensibel.

So, wie Du den Motor im Moment fährst, kann das Öl sich in irgendeiner Ecke vom Gehäuse gestaut haben - z. B. Ventiltrieb im Zylinderkopf- und nicht zurück in die Ölwanne zurückgeflossen sein. Das passiert gerade dann, wenn man nur ne kurze Strecke oder einfach mit zu wenig drehzahl gefahren ist

Auch verschieden andere Moglichkeiten wie z. B. lange auf schiefer Ebene geparkt oder so.

Ich hate diesen Effekt auch schon. Da war der Meßstab gerade mal an der unterren Kante feucht. Als ich bis zur tanke um die Ecke gefarhen bin, war alles wieder im grünen Bereich. Mich hat allerdings der riesen unterschiied schon gewundert.

Ist aber trotzdem normal.

Deine 2-3mm dürften so ungefähr 0,2 - 0,3 ltr. sein

Tja lieber übersensibel als komplett behämmert drauflostreten.. :lol::lol:

Also 0.2 - 0.3 halte ich schon für ne Menge Holz. Ist dass wirklich soviel?

Uebrigens ich fahre keine Kurzstrecken (minimun 30 km am Stück). Und gestern bin ich nochmal 2 Stunden gefahren (Strecke 98 km). Also bin kein Kurzstreckenheizer.

mfg

Natürlich mit kaltem Motor.. und der Wagen steht dann komplett auf ebenem Boden. Anders wäre es ja nicht richtig. Der Wagen stand die ganze Nacht also hatte er genug Zeit um abzukühlen.

mfg

So habe mich mit einigen Kumpels unterhalten und die haben mir alle gesagt dass ich ab 1100 km ruhig mal bis 3500 u/min drehen kann. Das habe ich auch getan die ganze Strecke lang immer wieder hochgedreht bis 3500 u/min. Hat mir richtig gut getan zu sehen was da noch an Leistugn hinzukommt. Super.. werde jetzt erstmal 500 km so fahren und dann wieder die Drehzahl steigern. Ab 3000 km gebe ich vollen Stoff..

mfg

ich muss sagen ich bewundere dich wie du das konsequent durchziehst mein respekt :-))! aber ich will ja nix sagen nach 1000km 200-300ml sind irgendwie genau richtig also von dem her .was mich noch interessiert ist wie viel vebraucht dein wolf grad ?

Hi Dave,

also im Moment liege ich bei 10.2 liter Verbrauch. Die Einfahrprozedur kommt dem Verbrauch nicht gerade entgegen. Wenn sie beendet ist werde ich den R32 locker unter die 10ner Marke bekommen. Ausser ich gebe mal richtig Stoff wohlgemerkt.

Mir dauert das Einfahren auch zu lange aber halbe Sachen mache ich nicht wenn dann mache ich es richtig!

Werde das wilde Tier noch ein Weilchen zähmen müssen ehe es richtig drauflosstürmen kann.

Problem ist er wird immer stärker er dreht bereits jetzt schon so schnell hoch dass ich mit Schalten kaum nachkomme (ziehe nur bis knapp 3500 u/min).

mfg

Vw sagt bei all ihren Motoren 1500 km.

Nur ist es so dass bei einem Sechszylinder die Kolben bei gleicher Kilometerzahl nicht so oft auf und ab gehen ergo dauert das Einfahren länger. Ich habe es auf 5000 km ausgedehnt.

Der Einfahrprofi von dem ich die Tipps habe (ich habe sie auch bei meinem Audi S3 angewandt und das brachte mir ne saftige Leistungssteigerung) sagte mir normal für nen Sechser sind so um die 7000 - 8000 km einfahren. Ehrlich dann werde ich noch verrückt bis dahin. :-(((°

mfg

also ich weiß ja net 3000 würde ich mir gefallen lassen aber doch net 5000 mein vater achtet auch ziemlich auf enfahren und hat so au bissle mehrleistung und wechselt au gleich nach 1000km des öl wegen restschmutz der teile naja aber 5000 is bissle viel

Kann man den etwa sagen wie hoch der Unterschied zwischen 1500 & 5000 km einfahren ist ???? Mehr als 5 PS sind doch sicherlich nicht drin. Ich könnte mir zumindest vorstellen das bei zu geringer Einfahrphase der Motor niemals seine volle Leistung entwickelt.

Ich habe jedenfalls nach ca. 1900 k voll reingetreten und der Motor steht sehr gut im Futter. :D

Hmmm also die spätere Leistung ist eher Nebensache mir geht es mehr drum den Motor bei perfekter Gesundheit zu treten nachher d.h. kein erhöhter Oelverbrauch, geringer Verschleiss der Kolben, geringer Benzinverbrauch...usw.

Die Mehrleistung durchs vernünftige Einfahren ist da eher ne schöne Nebenerscheinung.

Ich habe eben mein Programm umgestellt auf 5000 km (die restlichen 3000 km halte ich mir in Reserve falls der Motor noch nicht das bringen sollte was ich mir vorstelle).

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...