Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagebuch von meinem R32 (Fotos auf Seite 16 + 19 !!)..


defiant

Empfohlene Beiträge

@stelzbock

wie ich drauf bin? Nun ich kenne mich sehr gut mit Motoren und Technik aus und weiss dass neue Teile eine gewisse Einlaufphase benötigen (nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe, die Bremsen, usw...).

Ich will das perfekt hinkriegen bei meinem R32 denn ich habe nur den einen da. Bin jetzt 805 km gefahren jedoch ist es noch ein weiter Weg bis zum Ausfahren. Mindestens noch ca. 3000 km. Mein Motor soll nachher in einem perfekten Zustand sein (kraftvoll, sparsam, und vor allem kein Oelverbrauch !!). Da bin ich sehr genau. Treten werde ich die Kiste erst wenn die Einlaufphase komplett zu Ende ist. Solange muss ich die Zähne zusammenbeissen wenns mir im rechten Fuss juckt.. :evil:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 660
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kleine Bemerkung am Rande:

habe heute bei den hohen Temperaturen (stellenweise über 26 Grad) gemerkt dass der R32 genauso "wetterfühlig" ist wie der Turbo vom S3. Das heisst er hat spürbar weniger Leistung :-? als in den vergangenen Tagen wo es merklich kühler war. Den Unterschied merkt man besonders gut in den Gängen 4 und 5 wo er in den kühlen Tagen deutlich brutaler ging. :lol:

Ich dachte bisher immer dass nur Turbos (die ich jahrelang gefahren bin) wetterfühlig seien aber offenbar sind es auch die Sauger. Seltsam. :-?

mfg

Das wegen der Temperatur habe ich auch gemerkt. Beim Sauger ist die Aussentemperatur absolut relevant für die Leistung!

Schau Dir mal Cessna's Formel in dem anderen Thread an und Du wirst stauen wie viel das ausmachen kann!

Gruss

Sandrino

Hey Sandrino,

also hast du auch diesen Leistungsmangel bei heissen Temperaturen. Interessant.

Ich dachte bisher immer dass die Sauger nicht so gross davon betroffen wären wie die Turbos. Ich habe mich geirrt. Der Leistungsmangel ist ziemlich gross beim R32 wenns richtig heiss ist man merkt es vor allem in den oberen Gängen.

mfg

Hey Sandrino,

also hast du auch diesen Leistungsmangel bei heissen Temperaturen. Interessant.

Ich dachte bisher immer dass die Sauger nicht so gross davon betroffen wären wie die Turbos. Ich habe mich geirrt. Der Leistungsmangel ist ziemlich gross beim R32 wenns richtig heiss ist man merkt es vor allem in den oberen Gängen.

mfg

Das hat weniger mit der Temperatur, als das damit einhergehende Verhältnis von Luftdruck und Sauerstoffgehalt zu tun.

Gruß Jörg

Schon klar Masterboj, hast du das Problem auch mit deinem R32? Ist wirklich sehr krass der Unterschied. :(

mfg

Ja! hab ich auch. Ist aber kein vergleich zu dem schlechten Bremsverhalten bei nässe

Ach das mit dem Bremsverhalten bei Nässe kenne ich von meinem S3. Die ersten Sekunden bremste der überhaupt nicht.. dann biste mit dem Kopf Richtung Armaturenbrett geflogen. Uebrigens sowas nennt Audi "Premium-produkt".. :lol::lol:.

Beim Golf erwarte ich mir dasselbe. Uebrigens könnte die R32-bremsanlage ruhig etwas giftiger zupacken. Bin noch nicht so richtig zufrieden damit.

Er bremst lange nicht so brutal wie mein S3 und dessen Bremsanlage war schon nicht das Neckplusultra. Das Ansprechverhalten ist mir zu weich könnte ruhig härter sein bzw giftiger zupacken.

mfg

Beim Golf erwarte ich mir dasselbe. Uebrigens könnte die R32-bremsanlage ruhig etwas giftiger zupacken. Bin noch nicht so richtig zufrieden damit.

mfg

... dann musst du mal richtig drauftreten !

die bremse ist sehr gut... nur verlangt sie halt nach einem heftigen tritt in die eisen.

wenn du die bremse mit dem S3 vergleichen willst ... die des R32 ist wesentlich besser und vor allem standfester.

ciao tommi

ps: @RD: baby befindet sich in der 5. von 8 produktionsstufen :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo defiant,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bzgl. der Tempertaurabhängigkeit:

Leistung proportional Luftdichte beim Sauger; Luftdichte proportional 1/Temperatur in Kelvin; T [°C] + 273 = T[K]

=> bei 5 °C hat man rund 5 % mehr Leistung als bei 20 °C

---> natürlich von Cessna :-))!

Wie du siehst, nicht unbedingt verwunderlich, dass du bei 26° etwas Leistung vermisst!

ciao

Ich weiss echt nicht was ihr habt. Die Bremsen sind absolut topklasse vom R32. Ich kenne kein Auto in diesem Preissegment dass nur annährend so gute Bremsen hat.Sowohl im Trockenen als auch bei Nässe. (siehe all die Testberichte..). Man kann über viele Dinge beim R32 unterschiedlicher Meinung sein aber die Bremsen sind wirklich top!

Gruss

Sandrino

:wink2:

Keine Sorge Sandrino, ich bin zufrieden was die Bremsleistung angeht nur mit dem Ansprechverhalten (also die Art wie die Bremse auf das Antippen des Pedals anspricht) bin ich nicht zufrieden ich finde es einfach zu sanft.

Da fehlt das giftige Zupacken so wie es die S3-Bremsanlage hatte. Natürlich ist die R32-Bremsanlage von der Leistungsfähigkeit her der des S3 überlegen keine Frage.

Die Sache mit dem Bremsen bei Nässe muss ich noch ausprobieren.

mfg

So langsam wird das was mit dem Motor habe jetzt genau 890 km runter und er wird immer kräftiger. Geil. War heute mit 4 Personen unterwegs und das Schöne daran ist ich habe es fast nicht gemerkt d.h. der R32 beschleunigte genauso wie vorher er fühlte sich kein bischen langsamer oder gar schwächer an. Was für eine Maschine. Der ist es ganz egal welcher Gang einliegt oder wie schwer der Wagen beladen ist er schiebt immer noch brutal an. Super. Bin mal gespannt wie er geht oberhalb von 3000 u/min und nach der Einfahrphase. Bis dahin ist es noch ein gutes Stück. Habe vor die 1000km-Marke am Wochenende zu durchbrechen.

mfg :wink2:

So langsam wird das was mit dem Motor habe jetzt genau 890 km runter und er wird immer kräftiger. Geil. War heute mit 4 Personen unterwegs und das Schöne daran ist ich habe es fast nicht gemerkt d.h. der R32 beschleunigte genauso wie vorher er fühlte sich kein bischen langsamer oder gar schwächer an. Was für eine Maschine. Der ist es ganz egal welcher Gang einliegt oder wie schwer der Wagen beladen ist er schiebt immer noch brutal an. Super. Bin mal gespannt wie er geht oberhalb von 3000 u/min und nach der Einfahrphase. Bis dahin ist es noch ein gutes Stück. Habe vor die 1000km-Marke am Wochenende zu durchbrechen.

mfg :wink2:

Hallo? Jemand da? Du sagst doch, Du hättest Dir sehr viel Kenntnisse in Sachen Motoren und Technik angeeignet.

Junge!!! Wenn dem so ist..... gib endlich mal Gas. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kannst Du ihn ruhig mal für 2-3 Minuten scheuchen.

Wenn DU wüßtest was Volkers Wagenwerk beim zusammenschrauben und der Kontrolle im Werk machen, würdest Du wahrscheinlich heulen.

Jeder!!! Motor wird dort durch das gesamte Drehzahlband kurz getestet. Auch Deiner hat in Prag bei Skoda den roten Bereich gesehn.

Wenn Du Ihn zu zahm einfährst, kannst Du die gleichen Probleme bekommen, als wenn Du ihn zu hart ran nimmst.

@Masterboj

Genau meine Meinung! Wenn der Wagen auf Betriebstemp ist, kann man auch mal anständig Gas geben! Man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber so ein Motor braucht auch mal etwas Drehzahl...

Also ich bin immer noch mitten in der "Entgratungsphase" (das heisst Glätten aller Motorlager, Einlaufen der Kolben, Zwecks guter Kompression und geringem Oelverbrauch) beim Einfahren. Diese wird noch etwa bis 2000 km dauern.

Danach folgt dann die "Aufbauphase". Die wird von mir komplett auf der Autobahn gefahren. Da bekommt der Wagen seine richtige Power und seine Geschwindigkeit durch langsames Hochfahren der Drehzahl.

Bei meinem S3 brachte diese Art von Einfahren satte 22 Ps und 32 Nm mehr im Vergleich zu einem "normalen" S3. Und ein Plus an VMAX (die lag bei meinem S3 bei über 245 km/h!!). Motortuning also quasi hausgemacht mit Werksgarantie weil ja nichts am Motor verändert wurde. Jeder der in diesem Auto mitfuhr dachte er sei gechippt denn der Wagen ging so richtig brutal und drehfreudig ab.

Wie gesagt will man es ordentlich machen kostet es Zeit und Nerven. Nerven vor allem deshalb weil man das "Tier" unter der Motorhaube ständig zügeln muss. Ich vergleiche meinen R32 deshalb auch mit einem nervösen Rennpferd dass immer drauflosrennen will aber noch nicht darf.

mfg

Also ich bin immer noch mitten in der "Entgratungsphase" (das heisst Glätten aller Motorlager, Einlaufen der Kolben, Zwecks guter Kompression und geringem Oelverbrauch) beim Einfahren. Diese wird noch etwa bis 2000 km dauern.

Danach folgt dann die "Aufbauphase". Die wird von mir komplett auf der Autobahn gefahren. Da bekommt der Wagen seine richtige Power und seine Geschwindigkeit durch langsames Hochfahren der Drehzahl.

Bei meinem S3 brachte diese Art von Einfahren satte 22 Ps und 32 Nm mehr im Vergleich zu einem "normalen" S3. Und ein Plus an VMAX (die lag bei meinem S3 bei über 245 km/h!!). Motortuning also quasi hausgemacht mit Werksgarantie weil ja nichts am Motor verändert wurde. Jeder der in diesem Auto mitfuhr dachte er sei gechippt denn der Wagen ging so richtig brutal und drehfreudig ab.

Wie gesagt will man es ordentlich machen kostet es Zeit und Nerven. Nerven vor allem deshalb weil man das "Tier" unter der Motorhaube ständig zügeln muss. Ich vergleiche meinen R32 deshalb auch mit einem nervösen Rennpferd dass immer drauflosrennen will aber noch nicht darf.

mfg

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Bin mal gespannt wie er geht oberhalb von 3000 u/min und nach der Einfahrphase.

mfg :wink2:

Ich hoffe mal du bist nicht enttäuscht, dass die Leistungsentfalltung oberhalb von 3000u/min nicht in dem Masse weiter geht, wie du es vermutest....! :???:

Zumal der R32 durch das ultra-nervös abgestimmte E-gas bei niedrigen Drehzahlen mehr Punch "vorgaukelt" als tatsächlich vorhanden ist. Aber was zählt, ist eh der subjektive Eindruck. Und der stimmt...!

Aber ein tolles Auto is' es.... :-))!

:wink2:

Dan

@ Defiant: Glüchwunsch zu Deinem heissen Eisen! Ich hatte mit dem R32 während einer Probefahrt auch viel Spaß. Ich kann Dir versprechen, auch in höheren Drehzahlen gehts noch gut zur Sache, dank dem Schaltsaugrohr, total geil!

Respekt vor Deiner scheinbar grenzenlosen Beherrschung in Sachen Auto einfahren, aber so schön langsam würde ich dem Wagen auch mal etwas Drehzahl geben. Vollbeschleunigungen und Dauerlastzustände sind natürlich zu vermeiden, aber nur mit maximal 125 km/h durch die Landschaft zu schleichen ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei, oder? Da verrußen Dir doch die Ventile...

Übrigens, die Mehrleistung Deines S3 hat nicht zwangsläufig durch Deine harmlose Einfahrerei ergeben, weisst Du ja sicher als Motorenprofi: Stichwort Leistungsstreuung.

Viel Spaß noch mit Deinem Baby! :-))!

Gruß

Jan

@s6plus

tja wenn du wüsstest wie es mir im rechten Fuss juckt.. hehe. Aber ich weiss ja warum ich es tue. Und ich mache mir keine Sorgen wegen der Ventile. Ich fahre ja nur Langstrecke und nachher werde ich die Kiste richtig freitreten auf der Autobahn. Darauf freue ich mich jetzt schon. Natürlich weiss ich von der Leistungsstreuung bei meinem S3 aber wie gesagt ich hatte mehr als 10% mehr an Leistung und mehr als 12 % mehr an Drehmoment. Das ist definitiv zuviel.

mfg

Hi Revo,

ich habe ihn beim Händler abgeholt. Ging nicht anders. Hatte nicht die Zeit extra nach Wolfsburg zu fahren.

Aber war auch so lustig. Der R32 hat für einen kleinen Menschenauflauf gesorgt als er so dastand vor dem Autohaus mitten auf'm Bürgersteig. Einer wäre mir am liebsten mit hinterher ins Auto gestiegen vor Begeisterung. Die haben mich ausgequetscht über das Auto..einfach irre die Leute.. :lol::lol:

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...