Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Finanzierung bis max 600 Euro im Monat


minijcw

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Erwachsener ein eigenes Einkommen bezieht und ohne Kostenbeteiligung bei seinen Eltern wohnt ist das sowas wie eine Schenkung. Und die kann steuerpflichtig sein. Mit dem Steuerberater die Details klären. Wann das genau zutrifft weiss ich nicht, aber konkreter Fall in der Familie lag vor ein paar Jahren vor. Es endete damit daß dann eine niedrige Miete gezahlt wurde - was ich persönlich auch richtiger fand.

Edit: völlig unabhängig davon sollte man für den Abschluß einer langfristigen Finanzierung nicht damit planen keine Miete/Strom etc. zu zahlen nur weil man bei den Eltern wohnt.

Das soll mir mal einer erklären :-o

Geschenk? Na und!

Pro Elternteil ist der Freibetrag für 10 Jahre je 400.000,00 €

Das muss aber eine tolles Zimmer sein für über mtl. 6.666,67. Na gut, die Nebenkosten müssen natürlich auch gerechnet werden. € :-))!:-))!:wink:

Im obigen Fall gehe ich eher davon aus, daß durch die bezahlte Miete die Wohnung/Zimmer von den Eltern abgesetzt werden kann. Ist letztendlich aber auch eine Milchmädchenrechnung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das soll mir mal einer erklären :-o

...

Im obigen Fall gehe ich eher davon aus, daß durch die bezahlte Miete die Wohnung/Zimmer von den Eltern abgesetzt werden kann. Ist letztendlich aber auch eine Milchmädchenrechnung.

Letzteres war nicht der Fall. Was genau zur Steuerpflicht führte (verheiratet?), weiss ich leider nicht mehr, habe aber zumindest eines der FA-Schreiben gesehen.

Edit: Haus im Betriebsvermögen fiel mir gerade noch ein, kann aber fast nicht sein, da war es nicht als ich das Mistding gekauft habe.

Etwas OT....

Bei meinem "unechten Zweifamilienhaus" (so hieß das im steuerlichen Sinne tatsächlich) war es damals so,

daß ich als derjenige, welcher Wohnraum kostenlos an Angehörige überlassen hat (meine Mutter wohnte mietfrei bei mir),

eine fiktive Miete zum Einkommen hinzu gerechnet bekam, und diese fiktive Einnahme zur Erhöhung des Einkommens und somit zu höherer Steuerbelastung führte.

Ob es das heute in ähnlicher Form noch gibt kann ich nicht sagen.

Damals hab' ich mir das Eigentor über 7b (oder war's 10e ?) geschossen.

Und nu' kommt's:

Ich habe mich einmal über Ansprüche auf Grundsicherung für meine Mutter erkundigt, und dabei wurde dann die ersparte Miete zu ihrem sehr kleinen Einkommen hinzu gerechnet.

Auf der einen Seite Steuern auf nicht erzieltes Einkommen, auf der anderen Seite Leistungsverlust für dieses Vorgehen.

Vielen dank erstmal für die rege anteilnahme. Ich sehe schon das es für mich im mom finanziell nicht machbar ist. Und was der eine wegen öl auf seite 3 wissen wollte beim letzten service haben die bei ford total öl eingefüllt. Ich glaube ich währe besser bedient wenn ich meinen für 4500 euro auf 388 ps und 550nm tunen lasse und ich hoffe das ich auchmal bei nem treffen dabei sein kann

Ferrari ist doch der helle Wahnsinn ..... Maserati genauso

bei 1600 Netto

Die Garantie ist lange vorbei

Wartung 3000 Euro p.a oder mehr

Versicherung ab 1200 Euro p.a oder mehr

Steuer einige Hundert p.a

Stadtverbrauch 26 Liter

Auch ein Gebrauchtwagen wird mit Wertverlust

monatlich bei rund mindestens 1700 Euro liegen

Aber ein NEUWAGEN BmW 114 i oder teils 116 i ist auf 3 Jahre zu 199 Euro ohne Anzahlung zu leasen an und zu , dazu 24 Euro Monat Vollkasko und Haftpflicht

das würde passen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...