Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Finanzierung bis max 600 Euro im Monat


minijcw

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja der ford ist meiner ne langweilig wird er auf keinen fall nur wollte ich ihn gerne so serien nah wie möglich laßen weil ich ihn ja noch bis 220000 mindestens fahren will und gerne was für die sommermonate hätte,

Sag doch gleich dass du nur ein sommerauto suchen tust und den ford bis 220000 (Jahr oder km?) fahren wirst dann kriegst du vielleicht auch eine Finanzierung die nur während der Sommermonate bezahlt werden muss dann ist auch ein Enzo drin viel Glück bei der Bank,

  • Gefällt mir 1

es ist tatsächlich so das Sommerfahrzeuge auch die Hauptkosten im Sommer verursachen u. wenn man es eben nötig hat dann rechnet man auch so. Da muss man einen nicht veräppeln oder das ganze ins Lächerliche ziehen. Ein Lebend-Pferd frisst auch im Winter. Wenn man vom Defektteufel einigermaßen verschont bleibt sind die Kosten mancher Fahrzeuge weit nicht so eklatant wie viele hier immer so darstellen. Wenn man auf Geld schauen muss kann man sehr viel sparen ohne die Wartung des Fahrzeugs zu vernachlässigen. Wenn ich schon höre jährlicher Service 1500,-, für was ?, für 8l Öl und Pferdchenstempel :crazy:

Ich frag mich immer wo bei der ach so peniblen Pflege/Wartung der Sportwageneigner die ganzen runtergerittenen Exemplare auf dem Markt herkommen.

Aber hauptsache man hat den jährlichen Service machen lassen, am Besten noch für 2500 € statt für 1500€ als Bestätigung das alles so teuer ist......

Wenn man seine Autos nicht wechselt wie die Unterhosen hat man es auch nicht nötig in die monatlichen Kosten den Wertverlust einzurechnen. Bei allen anderen Kosten Benzin, Steuer, Versicherung sollte der Vergleich dann schon mit einem anderen Fahrzeug gemacht werden u. nicht

mit einem Fahrrad. Was würde man fahren wenn man nicht den teuren Sportwagen fahren würde. Braucht ein BMW E36 Cabrio für 5000 € kein Benzin, Steuer , Versicherung, Reifen ?

Sollte der Defektteufel dennoch mal zuschlagen u. es zu finanziellen Engpass kommen, dann steht die Diva halt mal in der Garage, und?

Andere sammeln sündhaftteure Briefmarken, pappen sie ins Album ( gut , pappen wahrscheinlich eher nicht ) und legen sie in den Schrank :wink:

  • Gefällt mir 2
Sollte der Defektteufel dennoch mal zuschlagen u. es zu finanziellen Engpass kommen, dann steht die Diva halt mal in der Garage, und

die Raten laufen weiter.

Sehe ich grundsätzlich schon ähnlich, aber bei dem hier vorliegenden finanziellen Rahmen würde die Kiste bei einem Defekt

a) bis auf weiteres stehen bleiben,

B) müssen die Raten weiter bedient werden und

c) es ist keine Kohle mehr da, um ein Ersatzgefährt an Land zu ziehen; von daher ist dann

d) der Verkauf des Wagens mit immensen finanziellem Verlust sehr wahrscheinlich.

Ist der Besitz eines exotischen Sportwagens wirklich so erstrebenswert, um mir dieses Risiko aufzuhalsen?

Ich bin der Ansicht, dass die aufgelisteten Fahrzeuge im Verhältnis zum verfügbaren Kapital das reinste Harakiri sind.

Minijcw,

von deiner urspürnglichen Planung solltest du dich schnell wieder verabschieden - zumindest vorerst. Anderenfalls wird es wohl kaum Fahrspaß bringen, sondern höchstens Belustigung für Dritte, wenn dann P. Zwegat mit Kamerateam den Weg in die private Insolvenz dokumentiert.

Wenn du dir ein reines Sommerfahrzeug zulegen willst, solltest du bei dem angegebenen Budget vielleicht vielmehr auf einen Young- oder Oldtimer abzielen.

Letzte haben v.a. den Vorteil der überschaubaren "Pflichtabgaben" (Steuer & Versicherung). Und im Zweifelsfall kann man im Winter zur Not mal selbst Hand anlegen.

Je nach Modell bringen auch solche Fahrzeuge (z.B. BMW M5 E34, US-Oldtimer, VW Käfer) noch eine Menge Fahrspaß und der liegt sogar im finanziell (bar zu realisierenden!) Rahmen.

die Raten laufen weiter.

Sehe ich grundsätzlich schon ähnlich, aber bei dem hier vorliegenden finanziellen Rahmen würde die Kiste bei einem Defekt

a) bis auf weiteres stehen bleiben,

B) müssen die Raten weiter bedient werden und

c) es ist keine Kohle mehr da, um ein Ersatzgefährt an Land zu ziehen; von daher ist dann

d) der Verkauf des Wagens mit immensen finanziellem Verlust sehr wahrscheinlich.

Ist der Besitz eines exotischen Sportwagens wirklich so erstrebenswert, um mir dieses Risiko aufzuhalsen?

Ich bin der Ansicht, dass die aufgelisteten Fahrzeuge im Verhältnis zum verfügbaren Kapital das reinste Harakiri sind.

in Bezug auf Ratenkauf hast schon recht, halt ich auch nichts davon.

Allerdings muss ich sagen wenn sich manche in der Jugend mal 3 Jahre ein ,,besseres ´´ Fahrzeug leasen, warum nicht. So hat man vielleicht zumindest 3 Jahre im Leben sein ,,Traumauto´´ gefahren u. fertig. Denn bei den oben aufgeführten Gehältern ist es mit materiellen Sprüngen sowieso vorbei, wenn man sich erstmal für das Leben von Luft u. Liebe entschieden hat.

Zunächst einmal würde ich in deiner Stelle erst mal all deine monatlichen Ausgaben auflisten.

Da kann einiges zusammen kommen. Handy, Ausgehen, Nahrung, Benzin, Versicherungen...

Dann würde ich mir Gedanken machen wie lange Du bei Mutti wohnen willst und ob Deine Mutti das auch so will.

Über welchen Zeitraum willst du finanzieren?

Meiner Meinung nach sind die vorgestellten Fahrzeuge alle nichts für Deinen Geldbeutel. Denn Anschaffen ist das eine. Der Unterhalt das andere. Das Ganze würde ich mir gut durchrechnen. Ich kenne jetzt nicht Dein Alter. Aber bei Fahrzeugen wie Ferrari ist es sicher nicht ganz einfach als "unerfahrener Driver" eine günstige Versicherung zu bekommen.

Vermutlich scheitert es auch an der Finanzierung. Evtl. wäre ein älterer Porsche Boxster was für Dich. Wobei der auch ganz schön ins Gled gehen kann (Bremsen mit Scheiben ca. 1000 Euro...) Aber rechne erst mal Deine Lebenshaltungskosten aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo minijcw,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich glaube, dass er diese fülle an antworten nicht erwartet hat und deshalb auch nicht mehr schreibt. falls es so sein sollte, fühl dich nicht angegriffen, wir wollen dich nur vor einem fehler bewahren. hier sprechen wahrscheinlich jahrzentelange erfahrungen. hör hin, auch wenn dein verstand oder herz etwas anderes sagt.

Bei 1.600 € Monatseinkommen denkt man nicht über den Erwerb eines Ferraris, Maseratis oder Aston-Martiins nach, sondern über den Erwerb eine Herrenfahrrades und/oder einer Monatskarte.

Der Eingangsthread ist doch garantiert nicht ernstgemeint!

Grüße aus der Straßenbahn, Hugo

  • Gefällt mir 1

Lieber minijcw,

wenn Du es irgendwann zum Eigentümer (nicht Besitzer) eines der aufgeführten Fabrikate bringen willst, dann schau einfach in Deine Geldbörse.

Angenommen Du hast bisher keine Schulden, dann ist das was Du darin siehst Dein Geld.

Wenn nichts mehr drin ist, dann hast Du kein Geld mehr.

Wenn nichts da ist kannst Du nichts kaufen. Das ist relativ einfach, oder?

Vergiss in deiner Situation auf der Stelle, jede Art von Finanzierung, Kredit oder Leasing für ein Auto. Außer Du willst eine Rolle im Harz4-TV.

Mein Rat an Dich:

Verkauf Deinen Focus RS und kauf dafür ein günstiges Auto, das nur die Hälfte kostet.

Einen Teil der Einnahmen verwendest Du für Ausbildung, Fortbildung, etc.

Den Rest packst Du zu den 10.000.- die die bisher gespart hast.

Bleib bei Deinen Eltern wohnen, solange es geht. Geh weiter fleißig arbeiten, häng Dich rein und versuch Dich im Job immer weiter zu verbessern und damit auch mehr zu verdienen.

Wenn Du soviel Geld gespart hast, dass die Hälfte davon reicht um Dein Traumauto zu kaufen, dann bist Du soweit Dir den Traum zu erfüllen.

Wenn Du dann immer noch Dein Erspartes für ein Auto ausgeben willst, ist das völlig in Ordnung. Meist verschieben sich aber die Prioritäten innerhalb von wenigen Jahren.

Meine Meinung ist im Moment sicher extrem spießig und spasstötend, aber wenn Du heute dein Leben völlig unnötig mit so einem Unsinn belastest, bereust Du das später gewaltig.

Dann ist es aber zu spät und auf einen Lottogewinn zu hoffen bringt Dich dann auch nicht mehr weiter.

Jeder hat zu dem Thema seine Meinung. Das war jetzt meine.

Viel Erfolg

Franz

  • Gefällt mir 2

denke es sollte sich ein gebrauchter Sportwagen ausgehen, zwar kein neuer aber man kann sich ja steigern :wink:! Kenne die Preise in Deutschland nicht so ganz! Verkaufe den RS + 10.000 die du gespart hast und den Rest nimm dir auf. Wenn du glück hast bzw nicht viel fährst kostet dich das Auto im monat nicht soviel, dein RS kostet ja auch schon etwas im Unterhalt. Sollte der Ferrari eingehen etwas kaputt werden (grössere Reperatur) oder es zu einer Verschrottung kommen, verkauf das Auto und schau das du damit den Kredit zurückzahlen kannst. Dein Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld leg für das Jahresservice auf die Seite und gut is...

Dein Risiko sehe ich nicht so hoch, du wohnst daheim und hast keine Verpflichtungen!

Carpe diem! :-))!

Dein Risiko sehe ich nicht so hoch, du wohnst daheim und hast keine Verpflichtungen!

Zum einen kann sich das fix ändern mit dem "daheim wohnen" (Streit mit den Eltern, Freundin gefunden die mit den Eltern nicht kann oder umgekehrt), Krankheitsgeschichten, was auch immer), zum anderen ist es mit eigenem Einkommen fix vorbei mit dem kostenlos daheim wohnen. Stichwort: geldwerter Vorteil versteuern. Ein Gespräch mit dem Steuerberater der Eltern - da vermutlich noch kein eigener vorhanden - um dies abzuklären ist absolut anzuraten damit nicht plötzlich nach ein paar Jahren eine schicke Nachzahlung ansteht und evtl. Steuerhinterziehung vorliegt.

Wenn man Kredite aufnimmt sollte man dies immer auf der Basis dessen tun, was die eigene finanzielle Leistungsfähigkeit ermöglicht, und nicht externe Faktoren wie daheimwohnen einbeziehen.

Lieber minijcw,

wenn Du es irgendwann zum Eigentümer (nicht Besitzer) eines der aufgeführten Fabrikate bringen willst, dann schau einfach in Deine Geldbörse.

Angenommen Du hast bisher keine Schulden, dann ist das was Du darin siehst Dein Geld.

Wenn nichts mehr drin ist, dann hast Du kein Geld mehr.

Wenn nichts da ist kannst Du nichts kaufen. Das ist relativ einfach, oder?

Vergiss in deiner Situation auf der Stelle, jede Art von Finanzierung, Kredit oder Leasing für ein Auto. Außer Du willst eine Rolle im Harz4-TV.

Mein Rat an Dich:

Verkauf Deinen Focus RS und kauf dafür ein günstiges Auto, das nur die Hälfte kostet.

Einen Teil der Einnahmen verwendest Du für Ausbildung, Fortbildung, etc.

Den Rest packst Du zu den 10.000.- die die bisher gespart hast.

Bleib bei Deinen Eltern wohnen, solange es geht. Geh weiter fleißig arbeiten, häng Dich rein und versuch Dich im Job immer weiter zu verbessern und damit auch mehr zu verdienen.

Wenn Du soviel Geld gespart hast, dass die Hälfte davon reicht um Dein Traumauto zu kaufen, dann bist Du soweit Dir den Traum zu erfüllen.

Wenn Du dann immer noch Dein Erspartes für ein Auto ausgeben willst, ist das völlig in Ordnung. Meist verschieben sich aber die Prioritäten innerhalb von wenigen Jahren.

Meine Meinung ist im Moment sicher extrem spießig und spasstötend, aber wenn Du heute dein Leben völlig unnötig mit so einem Unsinn belastest, bereust Du das später gewaltig.

Dann ist es aber zu spät und auf einen Lottogewinn zu hoffen bringt Dich dann auch nicht mehr weiter.

Jeder hat zu dem Thema seine Meinung. Das war jetzt meine.

Viel Erfolg

Franz

Damit kann das Thema eigentlich beendet werden. Wahrer wirds nicht mehr.

Und Vorsicht mit allem, was in der Anschaffung günstig erscheint! Kurz vor dem Studium dachte ich mit einem ähnlichen Nettoeinkommen auch, endlich mal nen dicken Motor zu brauchen. E34 535i, was vor 10 Jahren, vor der PS Explosion, schon ganz ordentlich war. FAKT ist: selbst solch ein besseres obere Mittelklasse Auto frisst Dich von den Kosten her auf.

@amc

grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie du. NUR kennt man in diesem Beispiel den Hintergrund der familiären verhältnisse nicht. "Nur" weil er noch daheim wohnt sollte er nicht davon absehen sich ein schönes Auto zu kaufen. Vielleich haben die Eltern ja schon bei dem Focus RS ein kleines Taschengeld springen lassen, vielleicht muss er sich keine eigene bleibe suchen weil die Eltern Ihm das Haus/Wohnung überschreiben/kaufen/finanzieren?

Es sind zuviele variablen vorhanden um einen (seriösen) rat geben zu können.

In deinem Beitrag verweist du auf eventuell eintretende Probleme im privaten Umfeld -- ja mag natürlich sein, das ist dann SEIN derzeitiges Risiko, jeder andere (ua. auch Sportwagenfahrer) hat risiken wie konkurse, Aktieneinbrüche oder Unfälle, bei denen er nichtmehr oder nur mehr eingeschränkt arbeiten kann.

Zu dem Steuer Thema kann ich nichts sagen, da ich mich in diesem Bereich absolut nicht auskenne!

lg

@amc

grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie du. NUR kennt man in diesem Beispiel den Hintergrund der familiären verhältnisse nicht. "Nur" weil er noch daheim wohnt sollte er nicht davon absehen sich ein schönes Auto zu kaufen.

Wenn das Geld da wäre kein Problem. Aber finanzieren? Das Minimum wäre zunächst einmal die steuerliche Seite des mietfreien Wohnens zu klären. Solange das nicht wasserdicht ist, ist ja nicht einmal das aktuell verfügbare monatliche Einkommen geklärt. Schwupps sind auf einmal ein paar Hunderter weniger in der Tasche als man gedacht hat.

Machbar wäre zB ein Audi S4 Baureihe B5.

Der 2,7 Biturbo bietet leistungstechnisch nach oben alle Möglichkeiten und von Anschaffung usw. dürfte er auch im Rahmen sein.

Bis September fuhr ich einen S4 B5 Avant gechipt von PKM auf ca. 300 PS. Das Fahrzeug geht gut, jedoch sollte man das Fahrwerk und die Bremse ändern wenn man mehr Leistung will. Außerdem ist der Unterhalt auch nicht immer sooo billig. Da kann man ganz schön in die Schei... greifen. Die Corvette jetzt ist im Unterhalt nicht teurer :-))!

Und wenn man die Leistungsschraube beim S4 B5 richtig nach oben drehen will kostet das Unmengen an Kohle. :wink:

Bis September fuhr ich einen S4 B5 Avant gechipt von PKM auf ca. 300 PS. Das Fahrzeug geht gut, jedoch sollte man das Fahrwerk und die Bremse ändern wenn man mehr Leistung will. Außerdem ist der Unterhalt auch nicht immer sooo billig. Da kann man ganz schön in die Schei... greifen. Die Corvette jetzt ist im Unterhalt nicht teurer :-))!

Und wenn man die Leistungsschraube beim S4 B5 richtig nach oben drehen will kostet das Unmengen an Kohle. :wink:

Aus meiner Erfahrung mit gechippten Autos heraus: Die Hersteller sind nicht so doof und vergessen es einfach, den Autos mehr Leistung zu geben. An verschiedener Stelle kommen die Autos nicht mit mehr PS zurecht: Radlager mit den höheren Geschwindigkeiten (Bremsen wurde schon erwähnt!), Ladeluftkühler die sich verabschieden und die Kats mitnehmen weil Kühlflüssigkeit durch den Motor bis nach hinten durchläuft, Motor am A***

Das MUSS nicht so kommen, ist aber eine Zusammenfassung nur aus den letzten 3 getunten Autos. Die "Drohkosten" an dem, was alles schief gehen kann, sind enorm. @ Radlager: Im Ertremfall blockiert das Rad...

Ei hold it für ne Schnapsidee, aber was sag' ich.

  • Gefällt mir 1
Die steuerliche Seite von was? :-?:-?:-?

Wenn ein Erwachsener ein eigenes Einkommen bezieht und ohne Kostenbeteiligung bei seinen Eltern wohnt ist das sowas wie eine Schenkung. Und die kann steuerpflichtig sein. Mit dem Steuerberater die Details klären. Wann das genau zutrifft weiss ich nicht, aber konkreter Fall in der Familie lag vor ein paar Jahren vor. Es endete damit daß dann eine niedrige Miete gezahlt wurde - was ich persönlich auch richtiger fand.

Edit: völlig unabhängig davon sollte man für den Abschluß einer langfristigen Finanzierung nicht damit planen keine Miete/Strom etc. zu zahlen nur weil man bei den Eltern wohnt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...