Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Winterschlaf, wie haltet Ihr es...


gtrebor

Empfohlene Beiträge

So, es ist wieder soweit. November!

60 tkm Inspektion und TÜV noch schnell gemacht.

So, jetzt aber: Schlafenszeit! Ab-ins-Bett!

Erst ins Bad: Waschen (auch die Füsse) , Zähne putzen, Haare kämmen

Also: Ordentlich gewaschen (auch die Felgen), Leder noch mal leicht eingefettet und Verdeck abgebürstet.

Der Widerwille gegen den Winterschlaf ist zu spüren und zu hören. Das Motorbrummen klingt irgendwie motzig.

Also gut, der Mondial wird nochmal den Feldberg rauf- und runtergejagt. Rekordzeit!

Dann direkt volltanken, und sofort ab in den Keller.

Damit er weich steht, musste die Gymnastikmatte meiner Frau dran glauben. In 8 Stücke geschnitten (pro Rad 2) gibt das eine gute Unterlage.

Verdeck entspannt, den Entfeuchter ins Auto gestellt und als letztes das Licht ausgemacht (sprich den Hauptschalter ausgemacht)

Schlafanzug drüber und gute Nacht!

post-88200-1443540787734_thumb.jpg

Wie mottet Ihr Eure guten Stücke ein? Wenn überhaupt; wer fährt den Winter durch?

Gruß

Bob

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Bob,

ähnlich – „328 GTS“ & „348 ts“ wurden nach dem Waschen in „Durchzug“ gestellt, das sie trocknen, anschließend Standreifen montiert, vollgetankt, Bactofin Rust Protect bei dem vorletzten Tanken beigemischt, Batterie ausgebaut, Sitze mit DeSede Ledermilch eingerieben, dann auf Gummiblöcken an den Wagenheberaufnahmen abgesetzt, so das die Stoßdämpfer entlastet, jedoch nicht angehoben sind. Korrosionsempfindliche Teile mit Waffenöl {Ballistol} eingesprüht. Danach CarCover über darüber. Allerdings soll diese „Schlafphase“ auch bis Frühjahr 2014 andauern.

Winterbetrieb: den „328“ bewegte ich kurzzeitig 1986/87 bei Trockenheit im Winter, seither dienen im Winter andere Modelle der „Fortbewegung“. Im vergangen Herbst gab der Händler zu dem „458“ Winterreifen dazu, mit welchen nicht einmal 500 Kilometer gefahren wurden, allerdings habe ich die Reifen im Oktober wieder montiert, sie stehen aktuell auf Reifenkissen ;)

Ich halte es genau so.

"Waschen, Schneiden, Föhnen" und voll Tanken. Das volle Programm.

Hauptschalter aus und ab unter die Decke.

Nur steht meiner Anstatt auf besonderen Platten auf 40 mm Styroporplatten und den Reifendruck mache ich auf 3+ Bar hoch.

Gruß Jürgen

Ich hab Frostschutz in die Scheibenwaschanlage gegeben.

ich auch und dann hab ich noch den Kühlerfrostschutz gemessen. Letztes Jahr hab ich das vergessen und dann kam ich nicht mehr an meinen 430 Spider, weil die Garage im Winter proppenvoll mit Gartengerödel wie Rasenmäher, vollen Laubsäcken, Hasenkäfige, Marderfallen usw ist..... Meine Freundin lagert dann auch noch immer volle Kartoffelsäcke drinnen.....:(

frisch gewaschen, warm gefahren, getankt, abgestellt - einen tag später batterieerhaltungsgerät angeschlossen, carcover übergelegt und fertig :D

meine garage hat immer mindestens 10 grad und ist trocken (lagere dort mein kaminholz) - da braucht "er" sonst nix :lol:

ach fast vergessen: ab und an schiebe ich ihn mal ein bissle vor und wieder zurück !

Mein Oldie ist auch bereits - wie von Biggi beschrieben - in den Winterschlaf geschickt worden, aber die Vette ist ganzjährig angemeldet und wird auch gefahren, solange es trocken und nicht zu viel Salz auf den Strassen ist :-))! Bei Sonne hol ich sie auch im Winter immer mal raus 8-)

Matten unter die Reifen? Und ich dachte, ich wäre extrem...X-)

Volltanken ist wohl nur bei Metalltanks sinnvoll. Ein Benzinstabilisator kann etwas bringen, da anscheinend Benzin schon nach 4 Wochen anfängt chemisch instabil zu werden, geringerer Energiegehalt etc. sind die Folgen, dann kann's insb. bei Vergaser-Modellen zu Startschwierigkeiten kommen. Aber das ist angelesenes Wissen, zugegebenermaßen, vielleicht auch Marketing-Blabla. Ich hatte noch nie Probleme mit dem "Erststart" mit altem Benzin.

Ich schmier die Gummis und teils die Schläuche mit Glyzerin ein, geb dem Leder nochmal einen Schuß Pflege, pump die Reifen auf gut über 3 Bar auf, bleibe beim Einfahren in die Garage auf der Bremse, damit sie richtig trocken ist, stecke das gute ctek an die Batterie, Gang raus, Handbremse nicht angezogen. Mache noch einen Abschmierdienst (Ihr merkt schon - ich schreibe hier über Oldtimer, nicht über modern cars), ölgetränkte Lappen in den Auspuff und in den Ansaugtrakt (Luftfilter vorher raus), Lack säubern, pule aus den Falzen der Kotflügel etwaigen Dreck heraus, Cover drüber, fertig.

Und dann wird der Motor auch nicht mehr gestartet bis die nächste Gelegenheit besteht, ihn eine Stunde gründlich warm zu fahren! Und zwar auf salzfreien Straßen!

Im Winter mit dem Oldtimer auf die trockene Straße? Danke nein - Salz ist hygroskopisch und selbst wenn die Straße trocken ist, so wird das Salz als Staub aufgewirbelt, legt sich fein über den Unterboden, kriecht in Zwischenräume etc. Und sobald der Wagen steht und die Luftfeuchtigkeit steigt (im Winter ist es nur in unseren Häusern trocken durch die Heizungen, draußen herrschen stetig über 80% rel.F.), nimmt das Salz die Feuchtigkeit auf, quillt, wird reaktiv. Selbst mit gutem Unterbodenschutz macht mir das keine Freude.

Ideal also: vor der 10° warmen Garage ist ein abgetrennter Waschbereich mit Hebebühne und Dampfstrahler vorhanden, sowie anschließende Heißluftbehandlung. Dann würde mir auch eine Salz-Matsch-Fahrt im Winter Freude bereiten - alles eine reine Geldfrage. X-)

War gestern übrigens genau das Gesprächsthema einiger Auto-Enthusiasten beim Abendessen. :wink:

[...]

Ideal also: vor der 10° warmen Garage ist ein abgetrennter Waschbereich mit Hebebühne und Dampfstrahler vorhanden, sowie anschließende Heißluftbehandlung. Dann würde mir auch eine Salz-Matsch-Fahrt im Winter Freude bereiten - alles eine reine Geldfrage. X-)

War gestern übrigens genau das Gesprächsthema einiger Auto-Enthusiasten beim Abendessen. :wink:

Dieser Bereich gehört nicht vor sondern in die Garage! Sonst wird es im Winter zu schnell kalt und zweitens auch zu Dunkel :wink: Heißluft muss nicht sein, ein entsprechend großer Kompressor reicht mir aus, getrocknet wird eh mit dicken MFT Tüchern. Damit kann man dann auch die Luftdrücke der Pneus prüfen vor der Ausfahrt. Also mein Traumhaus hat so eine Garage. O:-)

Beste Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...