Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktprognose Testarossa


petrolhead007

Empfohlene Beiträge

eine interessante Frage wäre warum vor knapp 5 Jahren niemand einen Testarossa haben wollte, und jetzt das doppelte verlangt wird...

Weil andere wie der BBI schon abgehoben haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Letzte Woche habe ich einen neuen Satz Trofeo R für meinen CS bekommen.X-)

Das steigert natürlich die Vorfreude auf die neue Saison und Hockenheim:-))!

Plötzlich bin ich über mich selbst erschrocken als ich kurz überlegte, ob ich bei den aktuellen Preisen überhaupt noch auf der Rennstrecke fahren soll:-o:-(((°.

Natürlich dachte ich, aber das sind die Schattenseiten dieses Wahnsinnns, der einen doch ins grübeln bringt.

Schade, wenn das so weitergeht werden beim Oldtimer Grand Prix irgendwann fast gar keine Autos teilnehmen:cry:

Grüße

Thomas

Schade, wenn das so weitergeht werden beim Oldtimer Grand Prix irgendwann fast gar keine Autos teilnehmen:cry:

Ich kenne Leute die ihre Millionenautos da bisher bewegt haben, die sind relativ schmerzfrei.

Ich sehe eher mehr von den Raritäten in China verschwinden. An Geld gebricht es den Herrschaften dort ja nicht. Und die sind dann endgültig weg.

Die Fahrzeuge sind in dem Sinne weg, dass sie in Sammlungen verschwinden und zu Standzeugen werden. Eine Zulassung für den Strassenverkehr ist nicht möglich. Es sind reine Geldanlagen, was sie aber im Rest der Welt auch oft schon sind, aber einige werden zmindest hin und wieder noch gefahren.

Wieso sind die Fahrzeuge endgültig weg?

Ich dachte immer, Chinesen essen alles was sich bewegt, aber mit Ausnahme von Autos.

Mit Ausnahme von Tischen und Stühlen. Bei Autos bin ich mir schon nicht mehr so sicher O:-)

Die Fahrzeuge sind in dem Sinne weg, dass sie in Sammlungen verschwinden und zu Standzeugen werden. Eine Zulassung für den Strassenverkehr ist nicht möglich. Es sind reine Geldanlagen, was sie aber im Rest der Welt auch oft schon sind, aber einige werden zmindest hin und wieder noch gefahren.

Der erste chinesische Barn find ist sicher noch Jahrzehnte weg. Die graben ja heute noch Dinge aus, die tausend Jahre alt sind. :lol:

  • 2 Wochen später...

Preise enstehen bzw. entwickeln sich durch Angebot und Nachfrage. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht schreiben.......ach ja, ich habe einen TR gekauft, weil ich mir einen Enzo nicht leisten konnte. Liebe Grüsse

Wenn man in den Sportwagenforen unterwegs ist, gibt es momentan nur noch das Thema Wertsteigerung, insbesondere jüngere Spotwagenbesitzer können gar nicht genug davon bekommen, daß ihr Auto abends mehr Wert ist als morgens.

Ich gönne jedem, der das braucht, diesen Stimulus.

Dazu kann ich die Geschichte beisteuern, daß mir ein renomierter Exotenverkäufer erzählte, daß sein bestes Geschäft der Ankauf eines Ferrraris in Höhe von 400 tsd. DM und der Verkauf iin der folgenden Woche für 800 tsd. DM war. Es war in der absoluten Boomphase, vieleicht mit heute vergleichbar.

Dann habe ich erlebt, daß ich in den neunzigern einen italienischen Oldtimer kaufte, der noch mit 20% von dessen gehandelt wude, was er in dieser heißen Phase zuvor "wert" war. Im Handschuhfach lag das alte Verkaufsschild, nur wenige Monate alt, da kostete er noch das Doppelte des von mir bezahlen Kaufpreises und ich war wohl nach langer Zeit der einzige Interessent.

Mein Friseur hat heute geschlossen, deshalb mußte ich das eben mal hier loswerden.

Wenn man in den Sportwagenforen unterwegs ist, gibt es momentan nur noch das Thema Wertsteigerung, insbesondere jüngere Spotwagenbesitzer können gar nicht genug davon bekommen, daß ihr Auto abends mehr Wert ist als morgens.

Ich gönne jedem, der das braucht, diesen Stimulus.

Dazu kann ich die Geschichte beisteuern, daß mir ein renomierter Exotenverkäufer erzählte, daß sein bestes Geschäft der Ankauf eines Ferrraris in Höhe von 400 tsd. DM und der Verkauf iin der folgenden Woche für 800 tsd. DM war. Es war in der absoluten Boomphase, vieleicht mit heute vergleichbar.

Dann habe ich erlebt, daß ich in den neunzigern einen italienischen Oldtimer kaufte, der noch mit 20% von dessen gehandelt wude, was er in dieser heißen Phase zuvor "wert" war. Im Handschuhfach lag das alte Verkaufsschild, nur wenige Monate alt, da kostete er noch das Doppelte des von mir bezahlen Kaufpreises und ich war wohl nach langer Zeit der einzige Interessent.

Mein Friseur hat heute geschlossen, deshalb mußte ich das eben mal hier loswerden.

Grundsätzlich hast Du Recht und es kann auch mal in die andere Richtung gehen.

Ich persönlich war gerade beim 512TR sehr erstaunt, wie die Preise angezogen haben (nur im Mobile.de nachgeschaut), da ich vor 2 Jahren ein solches Fahrzeug suchte und diese recht locker zwischen 70´und 80K erwerbbar waren...nun musste ich feststellen, dass zum einen sehr wenige angeboten werden und sich zum anderen unter 130K nichts bewegt.

Aus Sicht eines Kaufinteressenten, der solch ein Fahrzeug wirklich fahren und nicht als Geldanlage rumstehen haben will, ist es dann doch schon nicht so egal, ob man 50K mehr oder weniger hinblättern muss.....und warten bis die Preise fallen (eher unwahrscheinlich) will man dann ja auch nicht...man(n) hat ja schließlich "Fahrriemen"...:D

Soweit ich mich erinnern kann, lagen die Neupreise eines 512TR in den Jahren ab 1992 bei ca. 320.000 DM. Umgerechnet in Euro und inflationsbereinigt würde ich heute mal von einem Preis von ca. 200.000 bis 210000 Euro für ein entsprechend neuwertiges Exemplar ausgehen.

Wenn ich mir jetzt die Marktlage und die geforderten Preise für solche Fahrzeuge in Mobile ansehe, sind diese für mich durchaus noch nicht so abgehoben, wie das mittlerweile für noch ältere geschweige denn historische Fahrzeuge der Fall ist, welche sich mittlerweile in siebenstelligen Regionen bewegen.

Schön für alle, welche sich so wie ich den TR vor einigen Jahren zu den damaligen Niedrigstpreisen gegönnt haben.

Würde ich ihn verkaufen wollen, wofür ich zum Glück keinen wirtschaftlichen Grund habe, so bekäme ich sicherlich einen Haufen (Papier-) Geld.

Die unbezahlbaren Emotionen, welche das Fahrzeug täglich bei mir alleine schon beim Betrachten in der Garage auslöst und die Gewissheit, dass diese Designikone ihren Wert vermutlich noch um ganz andere Beträge steigern wird, läßt mich die derzeitigen Diskussionen um das Fahrzeug sehr entspannt betrachten. Über Wertsteigerungen und den Wert des Fahrzeugs dürfen sich eines (hoffentlich fernen) Tages meine Erben den Kopf zerbrechen.

Schönes Wochenende

Ferrariforever

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...

Es ist schon irgendwie komisch:

alle angebotenen 512TR z.B. in mobile.de sind in bestem (Sammler) Zustand. Aber der billigste ist für 145 TEUR zu haben und der teuerste kostet über 300 TEUR.

Ich habe selbst seit 6 Jahren einen, natürlich in bestem Zustand mit allen Papieren und 100 mal Zahnriemen gewechselt. Habe jetzt ein Gutachten bei der Dekra in Auftrag gegeben für die Versicherung. Bin gespannt, was da raus kommt. Werde berichten, wenn es da ist. Mich würde interessieren, warum FAST "identische" 512er so unterschiedlich im Preis sind. Oder haben die billigen versteckte Mängel und die teuren nicht?

Es grüßt alle 512er Fans

detty

  • Gefällt mir 1

Es ist halt so, jeder versucht so teuer wie möglich zu Verkaufen.

Wenn man aber den Verkauf etwas beobachtet wird man sehen das die Wagen auch nach 2 Jahren oder länger noch zum Verkauf steht. Jemand der die Tatsache vor Augen hat wird da schneller sein Fahrzeug Verkaufen da der Preis besser ist. Schlechter muss nichts bedeuten genauso besser. Man kann überall in eine unangenehme Sache reinfallen.

Ein Freund hat im Januar einen 512 TR kaufen wollen, keiner von denen die "damals" für weniger als 100 TSD EU im Netz standen war wirklich verfügbar. Selbst bekannte schweizer Händler waren nicht bereit, im Gegenzug zu einer Anzahlung in Höhe von 2TSD EU als sofort-Überweisung einen Kaufvertrag anzufertigen.

Als regelrechte "Luftnummer" haben sich viele ital. Anzeigen entpuppt. Der TR war entweder gerade verkauft oder gerade nicht da, "man hätte aber noch was ähnliches..."

Vermutlich haben überwiegend Händler und Professionelle versucht, den Markt aufzukaufen, im Hinblick auf die sich abzeichnende Preissteigerung ( und "Popularitäts-Steigerung") , der 512 BB hat´s ja schließlich vorgemacht. Von 110 TSD nach 380 TSD+ in zwei Jahren!

Meines Erachtens werden die Verkaufspreise von Testarossa u. vor allem 512 TR und 512 M-Preise z.Zt. von den Verkäufern regelrecht kreiert. Einen 512M möchte man bei 300 TSD+ sehen, einen TR bei 180-220 TSD einen Testarossa bei 110- 170 TSD. Ob der Markt mitgeht? Ich schätze schon...

200TSD bei der Bank leihen ( Bonität vorausgesetzt) kostet derzeit etwa 150 EU im Monat - noch Fragen?

Jetzt tut doch nicht so als ob es nur die Testarossa Baureihe wäre die in letzter Zeit im Preis kräftig angezogen hat.

Schaut euch doch mal an was für div. Porsche Sportmodelle aufgerufen wird. GT3 RS; GT2 RS, ältere Turbo ect. Ebenso beim SLS Mercedes. Dort kann man sich über eine Preissteigerung wundern- beim Testarossa meiner Meinung nach nicht. Dort war der Preisanstieg längst überfällig.

Die 512TR die für 150k im Netz stehen haben alle um die 100tkm gelaufen und sind damit für Sammler komplett uninteressant- auch wenn der Motor angeblich für 300tkm gut sein soll. Als daily Driver sind die Fahrzeuge vielen zu teuer- da greift man z.Zt. besser zum 599. Das die Fahrzeuge mit weniger Laufleistung und weniger Besitzern immer teurer werden ist normal. Ein TR mit 20tkm kostet dann auch schonmal 100k mehr als einer mit 100tkm.

Günstiger werden die Fahrzeuge nach meiner Meinung nicht mehr. Auch wenn derzeit wohl wenig Verkäufe statt finden wird sich das Preisniveau halten und mittelfristig wahrscheinlich sogar schon wieder zulegen.

Und wer nicht in der Lage ist sich das Auto cash zu kaufen- wie schon oben geschrieben wurde- Geld ist zur Zeit so billig wie nie.

Gruß

Genau so wird der nächste Crash beschleunigt, mit geliehenem Geld spekulieren!!

Im Gegensatz zu Immobilien fehlt die Einnahme, und beim Kauf einer möglichen Stand-Gurke gehts erstmal richtig ins Geld.

Wer meint, sich an dem größtenteils gefakten Hype beteiligen zu müssen, sollte man wenigstens ein Modell wählen, von dem man sein Leben lang geträumt hat und "zur Not" einfach fahren kann.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 7
Jetzt tut doch nicht so als ob es nur die Testarossa Baureihe wäre die in letzter Zeit im Preis kräftig angezogen hat.

Schaut euch doch mal an was für div. Porsche Sportmodelle aufgerufen wird. GT3 RS; GT2 RS, ältere Turbo ect. Ebenso beim SLS Mercedes. Dort kann man sich über eine Preissteigerung wundern- beim Testarossa meiner Meinung nach nicht. Dort war der Preisanstieg längst überfällig.

Die 512TR die für 150k im Netz stehen haben alle um die 100tkm gelaufen und sind damit für Sammler komplett uninteressant- auch wenn der Motor angeblich für 300tkm gut sein soll. Als daily Driver sind die Fahrzeuge vielen zu teuer- da greift man z.Zt. besser zum 599. Das die Fahrzeuge mit weniger Laufleistung und weniger Besitzern immer teurer werden ist normal. Ein TR mit 20tkm kostet dann auch schonmal 100k mehr als einer mit 100tkm.

Günstiger werden die Fahrzeuge nach meiner Meinung nicht mehr. Auch wenn derzeit wohl wenig Verkäufe statt finden wird sich das Preisniveau halten und mittelfristig wahrscheinlich sogar schon wieder zulegen.

Und wer nicht in der Lage ist sich das Auto cash zu kaufen- wie schon oben geschrieben wurde- Geld ist zur Zeit so billig wie nie.

Gruß

Hallo Carlo,

ich bin diejenige die Ihren 512TR für 145.000 Euro bei Mobile interessiert hat.

Klar mein Fahrzeug hat fast 100.000 KM - aber er läuft super und problemlos seit 5 Jahren ! - weil er die letzten 6 Besitzjahre einfach alles bekommen hat was er brauchte. Bei mir ist es KEIN Notverkauf sondern aus gesundheitlichen Gründen (Hände - und der TR ohne Servo) :(

Allerdings behaupte ich das mein TR zuverlässiger und besser "geht" als ein TR mit 20' oder 30'tausend KM ? Weil mein TR gefahren wurde und die entsprechende Pflege bekommen hat und somit alles benutzt wurde und alle Gelenke geschmeidig sind - lach - ein TR mit 20.000 KM hat vielleicht einen Tachoschaden nach ca. 10 Jahren und stand in einer Garage die keine Luft zum Atmen hatte - aber ich gebe Dir Recht es gibt Besitzer die ihren 512 TR im Jahr nur 500 KM bewegen - außer wenn es zum Testarosatreffen nach Süddeutschland geht :)

Aktuell ist es aber so, das Porsche Sonderserien "RS" abgehen und das sicherlich auch zu RECHT :)

Es ist immer was tue/fahre ich zur richtigen Zeit wenn ich ein Fahrzeug verkaufe.

Viele Grüße Biggi

Ach: Und mein 512TR ist als günstigster im Internet, weil ich IHN verkaufen möchte aber nicht zu jedem Preis sondern nach meiner Ansicht zu einen fairen aktuellem Preis.

  • Gefällt mir 2
Die 512TR die für 150k im Netz stehen haben alle um die 100tkm gelaufen und sind damit für Sammler komplett uninteressant- auch wenn der Motor angeblich für 300tkm gut sein soll. Als daily Driver sind die Fahrzeuge vielen zu teuer- da greift man z.Zt. besser zum 599.

Testarossa und auch TR sind von dieser Seite gesehen für Sammler sowieso uninteressant, da es viel zu viele davon gibt. Trotzdem werden wohl beide nicht mehr groß im Preis fallen, wenn man mal von normalen Preisen und nicht von >300.000 € ausgeht...

Entweder man will den Testarossa oder nicht, da gehen und gingen die Meinungen schon immer auseinander. Aber es wird immer Fans geben, die bestimmt nicht weniger werden, die genau das wollen!

ich denke nicht, dass ein Testarossa Interessent auf einen 599 umsteigen würde, auch wenn dieser bestimmt alles besser kann und günstiger ist.

Grüße

Sascha

Hallo Tom,

auch wenn es Hugfuzzi noch nicht weiß - ich werde Ihn um einen kurzfristigen Fahrzeugwechsel bitten :D

Weiteres dann Mitte Juni - nach dem -Däschtatreffen :)

LG Biggi

Jeder redet nur von Wertsteigerung, selbst in der Presse tauchen immer mehr Artikel zur Sinnhaftigkeit von Garagengold auf, es wird empfohlen auf Kredit assets zu kaufen, die keinen Ertrag generieren, und die Zinsen steigen (das ist mal eine Schere, über deren Auseinandergehen sich leider nicht ausreichend Gedanken gemacht wird) :D Normalerweise untrügliche Anzeichen dafür, dass der crash nicht mehr weit ist...Bloß, wie kann man einen Testa oder andere Oldies shorten O:-)?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...