Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktprognose Testarossa


petrolhead007

Empfohlene Beiträge

So hoch sind die Stückzahlen nun auch nicht.

Sicher sind vom "Ur-Testa" um die 7000 Stk. entstanden, aber selbst dort gibt es seltene Objekte- siehe Monospecchio (Ein-Spiegel-Variante).

Der 512TR wurde dagegen nur gut 2200 mal gebaut, der 512M (welchen ich auf Grund der verkorksten Optik nicht sonderlich mag) sogar nur ca. 350 mal.

Ich beobachte den Markt nach 512TR seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig- vor 6-9 Jahren verschwanden die wenigen Topfahrzeuge plötzlich "spurlos", danach gab es lange recht viele Angebote im Mittelfeld, seit ca. 2 Jahren fast nur noch Daily Driver mit hohem KM Stand. Durch Zufall bin ich im Frühjahr letzten Jahres nochmal auf ein Spitzenfahrzeug gestoßen und habe es mir gesichert. Wenn man die aufgerufenen Marktpreise vergleicht hätte ich binnen knapp 2 Jahren eine Preissteigerung von 40%. Für Top-512TR werden jetzt schon um die 100k und mehr aufgerufen...und davon gehe ich aus- auch bezahlt.

Ich verfolge das rein aus Interesse- ein Verkauf des TR kommt für mich ohnehin nicht in Frage.

Jedoch ist die Entwicklung nicht verwunderlich. Der Testa, TR, M war der letzte Mittelmotor V12 klassischer Bauweise-Supersportler ausgenommen-, (z.T.) ohne jegliche Fahrhilfen und zu Bauzeiten schon eine "Legende". Dazu ohne den ganzen "Elektronic-Mist".

Damit musste man kein Prophet sein um die Preissteigerung bei dem Wagen vorherzusehen.

Bislang geht es noch spärlich nach oben, aber wenn wir diesen Thread in 20 Jahren fortsetzen würden läge der TR auf dem heutigen Daytona Niveau (zumindest nach meiner Einschätzung).

Auf jedenfall Fakt ist- Billiger wird er sicher nicht mehr.

Und bzg. Ersatzteilpreisen: Ist das nicht vollkommen "Sch.iß-egal"? V12 zu fahren war noch nie günstig- und ein älterer Ferrari V12 erst recht nicht. Mich haben die Instandhaltungskosten nie abgeschreckt. Sowas weiß man vorher. Wenn man ein Fahrzeug in gutem Zustand kauft sollten die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte idR. auch gering sein. Ausnahmen gibt es bei einem solchen Alter der Fahrzeuge aber auch sicher immer.

Gruß

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und bzg. Ersatzteilpreisen: Ist das nicht vollkommen "Sch.iß-egal"? V12 zu fahren war noch nie günstig- und ein älterer Ferrari V12 erst recht nicht. Mich haben die Instandhaltungskosten nie abgeschreckt. Sowas weiß man vorher. Wenn man ein Fahrzeug in gutem Zustand kauft sollten die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte idR. auch gering sein. Ausnahmen gibt es bei einem solchen Alter der Fahrzeuge aber auch sicher immer.

Gruß

Ich vermute demnach, an deinem TR ist noch nie was kaputt gegangen. Spätestens wenn dir ein Steuergerät abliegt wirst du erfahren, was ich meine.

Die normalen Betriebskosten (inkl. ZR-Wechsel) sind an einem solchen Sportwagen nie ein Thema. Unverhältnismässig wird es erst dann, wenn nicht die üblichen Verschleissteile ersetzt werden müssen.

Und von wegen keine Elektronik: genau die legt dir so ein Auto für eine Saison flach, bis die kaum noch auffindbaren Elektronik-Ersatzteile für teures Geld dann aufgetrieben sind. Und genau diese Teile gehen an allen diesen Autos irgendwann kaputt, unabhängig davon, wie viel sie gefahren wurde. Das war bei meinem Testa, wie auch Diablo so: da wartest du 4 Monate auf ein nicht mehr produziertes Relais und zahlst dafür 1000 euro, wenn dann mal ein gebrauchtes auffindbar ist.

Und zur Stückzahl: Vergleich mal die Preisentwicklung der BB-Modelle, die sind zwar gestiegen, aber nicht frappant teurer geworden, obwohl viel weniger produziert wurden als von der Testa-Serie.

" ein Verkauf des TR kommt für mich ohnehin nicht in Frage."

... diesen Satz habe ich dieses Jahr von Besitzern schon mehrfach gehört. Immer mehr Eigner stellen das Auto lieber weg als es zu verkaufen. Gut so !!:-))!

  • Gefällt mir 1

Ich kann Roland und C512K nur beipflichten:-))! !

Unser 512TR gehört sozusagen zur Familie. Da möchte ich auch keinen meiner Lieben verkaufen.

So ein Fahrzeug wie der 512 TR wird wohl nicht noch einmal gebaut werden.

Da er nur für die italienischen Momente aus der Garage geholt wird, wird er mich wohl eines Tages überleben

Gut, dass mein 14-jähriger Sohn den 512 TR genauso in sein Herz geschlossen hat wie ich.

Viele Grüße

Jochen

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

die Preise für den 512TR explodieren immer weiter, fern jeder Vernunft. 150.000€ wollen manche und es ist fast nichts mehr im Angebot, während der Testarossa sich überhaupt nicht groß bewegt. Fühle mich langsam an den Neuen Markt erinnert. Hier versuchen Händler die Preise nach oben zu schrauben. Privatverkäufer werden kaum die hohen Preise bekommen. Ab 100.000€ wird der Markt nur noch von Spekulanten beherrscht. Solange es aber bei den Zinsen bleibt, wird es keine Marktnormalisierung geben.

Also ich sehe eine deutliche Preissteigerung bei den Testarossa Modellen, solange kein Unfall oder unverschämt viele KM anliegen, kann man schon gut abschätzen das ein Kauf unter 100T€ bald nicht mehr möglich sein wird...Ob Privat oder Händler ist doch egal, solange sich jemand für den Kauf entscheidet und das passende Geld dafür auf den Tisch legt, ist ein Absatz vorhanden...und so wie ich das sehe, ist die Anfrage generell da und deutlich gestiegen!

Aber es wird doch gekauft und das ist doch worauf es ankommt, solange der Wagen die Hände für diese Art von Preisen wechselt, ist es doch unerheblich, wer dahinter steckt, ein Absatzmarkt ist also definitiv da...

Tut er nicht? Und warum sind inzwischen mehr Angebote über 100T€ als unter 100T€ zur Zeit gelistet, z.B. bei mobile?

Es ist doch grundsätzlich immer das gleiche Spiel und das die Preise für viele der älteren Fahrzeuge von namenhaften Herstellern irgendwann stark steigen ist auch nichts neues.

Fakt ist Testa, TR & M steigen im Preis- billiger werden sie wohl kaum noch.

Dabei ist der Preisanstieg zur Zeit eher noch als moderat zu bezeichen- da gibt es ganz andere Exemplare. Konnte man vor ca. 10 Jahren noch einen 248 Dino oder einen Porsche 2.7RS noch für ca. 70-80tsd EUR erstehen liegen die Preise um ein vielfaches höher und solch einen exorbitanten Preisanstieg hätten wohl nur wenige in diesem Zeitraum für möglich gehalten. Ein guter RS kostet heute das was vor 2-3 Jahren noch ein Ferrari F50 kostete. Darüber kann man sich dann schon etwas verwundert die Augen reiben- dass die Testarossa in einem Jahr mal um ca.50% im Wert steigen eher nicht. Absehbar war der Preisanstieg, nur der Zeitpunkt nicht.

Was die Zukunft betrifft gehe ich von weiter steigenden Preisen für die Testa-Baureihe aus. Fans hat der Wagen genug, ein Kultauto war er schon zu Bauzeiten und das Konzept eines Mittelmotor V12 gab es danach nur noch in den Supersportlern.

Interessant wäre doch aber welche Preise wirklich gezahlt werden und ob von Privat oder Gewerbe.

Eigentlich müsste der Testarossa genauso teuer sein, aber teuer sind da nur die ersten Einspiegelversionen mit Zentralverschlußfelgen.

Mondpreise findet man immer auf Classicdriver

http://www.classicdriver.com/en/car/ferrari/testarossa/1990/275726?utm_medium=email&utm_campaign=Classic%20Driver%20Daily%202242014&utm_content=Classic%20Driver%20Daily%202242014%20CID_3b7f95813af35d3af76d1bf0b7983fb2&utm_source=newsletter

Lediglich in der Schweiz ( z.Bspl. auf www.ricardo.ch ) werden m.E. noch relativ "günstige" Testarossa und TR angeboten. Ich wette eine Kiste Bier darauf, dass nach Ablauf der nächste Messe-Saison (Maastricht bis Techno Classica) kein richtig guter Testa mehr im 5-stelligen €-Bereich zu finden sein wird.

Wer das stark anzweifelt sollte sich fragen, ob er das Preisgefüge eines 512 BB auch immer noch bei ca. 125 TSD Eu vermutet.

Viele Grüße vom "Wahrsager" :wink:

die Frage ist doch ob überhaupt 512TR verkauft werden. Eine Verkaufsanzeige sagt nicht aus das es auch einen Käufer dafür gibt. Je höher der Preis, umso mehr kaufen nur noch Spekulanten so ein Auto. Irgendwie traurig denn die Autos stehen dann nur noch in der Garage oder auf Special-Events rum.

Wenn die Preise steigen, verkaufen viele Besitzer nicht, weil die Denken die Preise steigen weiter. Die die kaufen wollten, kaufen nicht mehr, weil die Preise schon abgehauen sind.....So ging es mir. Wenn kaum mehr Autos angeboten werden und fast kein Verkauf statt findet, gibt es auch keinen Marktpreis mehr!:D

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Wenn die Preise steigen, verkaufen viele Besitzer nicht, weil die Denken die Preise steigen weiter. Die die kaufen wollten, kaufen nicht mehr, weil die Preise schon abgehauen sind.....So ging es mir. Wenn kaum mehr Autos angeboten werden und fast kein Verkauf statt findet, gibt es auch keinen Marktpreis mehr!:D

Und wenn es keinen Marktpreis mehr gibt, an den man sich orientieren kann...dann kommen Fantasiepreise.

Diese Fantasiepreise werden dann von Ahnungslosen übernommen und dann wird der Fantasiepreis zum Marktpreis.

Und so kann ein Auto innerhalb eines Jahres doppelt so viel Wert sein, obwohl es nicht seltener, schöner oder besonderer wurde.

Ich habe noch vor Weihnachten gesucht und einen 512 TR mit ABS BJ. 94 gekauft.

Nicht billig - nicht optimal ...aber technisch in Ordnung. Der Wert ist meiner Meinung jetzt schon um mind. 30000 Euronen gestiegen. Diese Autos sind alle nicht mehr wiederbringbar! Es gibt immer mehr Sammler, die 100000 investieren für eine Wertanlage. Dazu zähle ich auch uns normale Sportwagenfans und "Kleinanleger" Ich denke, das der Weltmarkt zum Teil um jeden Preis kauft, bevor es nichts mehr gibt. Und da soll die Legende Testarossa, 308 oder 328 in der Sammlung stehen. Ich denke, dass die kapitalstarken Chinesen, Russen und andere den Markt der höher preisigen Fahrzeuge wie 512BB auch abräumt. Die geben dann auch weit über 100000 aus, aber sie haben ihn! Andere können nur noch von der Stange kaufen. 458 etc. Vielleicht kann uns der Luminex mal ein bisschen Auskunft über die Herkunft der Käufer sagen? Wäre interessant! Ich finds geil, was da momentan abgeht. Es ehrt die Autos und es wird immer Besonderer die Autos zu bewegen. Ich hoffe nur, dass die Fahrzeuge auch wirklich noch wie Sportwagen benutzt werden und nicht wie fahrende Kapitalanlagen. Ich freu mich auf meinen TR! Zum fahren! Die Sonne kann kommen.

Den Preis in Paris halte ich nicht für überzogen, bei den Fahrzeugdaten.

Diesen Preis nehmen dann alle anderen Besitzer wieder als Referenz.

Vergessen sollte man allerdings nicht, daß die Testarossa Baureihe der erste 12 Ender in Massenproduktion bei Ferrari war.

Ich warte auch noch auf die ersten Bilder eines Testarossa im Thema "das schönste Ferrari Interieur", absolutes Indiz für diese erste Massenproduktion.

Wenn die Blase platzt, fällt man mit dem Testarossa wenigstens nicht so tief.

Es wird auf jeden Fall für manchen Spekulanten eine harte Landung werden.

Man kann eigentlich schon gar nicht mehr ruhig schlafen, wenn man betrachtet in welche Situation unsere schräge Finanzwelt die Geldanleger aus lauter Verzweilung treibt.

Neulich stellte im Porsche Forum einer die Frage, ob es Sinn macht, einen neuen GT3 als Kapitalanlage zu bestellen. Zeiten sind das...........

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...