Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bester BMW M


Gast srm6

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Selbst, wenn man die technischen Fakten relativierend darstellen kann muss man zugeben, dass es da eine gewisse Faszination gab und immernoch gibt um den S54 und im speziellen dnan im CSL, die in diesem unrepräsentativen Thread auch eindeutig wiederzuerkennen ist.

Nur weil der E46 und besonders der CSL geradezu ikonisch gut war heisst das ja noch lange nicht daß das automatisch für einen Z4M gilt, nur weil der gleiche Motor reinkam (und einige Jahre später). War auch nicht so, und ein Boxster S und Cayman S waren gern gekaufte Alternativen. Daß ein E46 M3 (Selbst ohne CSL) zwingend in die Top 10 der besten Ms reingehört, keine Frage.

@amc:

Ja, den Z4 M nehme ich bspw. auch garnicht so als "M Fahrzeug" wahr. Da ist es wohl eher: ahja, der hatte ja auch den S54...

Ahnlich schlecht als "M" Fahrzeuge nehme ich alles andere wahr, was das M hinten in der Modellbezeichnung hat (mit Ausnahme des 1M Coupe.)

Wo es aber wahrgenommen wird und ein Großteil des (damaligen) Erfolgs meiner Ansicht nach genau dem S54 zuzurechnen ist, ist z.b. der MF3.

Ich würde behaupten, dass er sich mit einem anderen Motor nicht diesen kleinen aber sehr feinen Status erarbeiten hätte können.

Aber am Ende sinds eh alles sehr sehr subjektive Ansichten. Ich habe auch den M1 nicht auf dem Schirm - das war einfach vor meiner Zeit. :wink:

Gruß

Eno.

@amc:

Da ist es wohl eher: ahja, der hatte ja auch den S54...

Ein Auto (und dessen Performance) definiert sich bei weitem mehr als "nur" ueber den Motor. Der S54 ist sicher "Sahne", aber alleine reicht das halt nicht. Der Unterschied E46 M3 "mit oder ohne" CSL macht es aus. Der entsprechende Zetti ist da nur ander Blech als der non-CSL.

Siehe auch E36 "GT oder nicht". Wieso gibt es heute mehr "GT" als jemals produziert? X-)

Der Unterschied E46 M3 "mit oder ohne" CSL macht es aus. Der entsprechende Zetti ist da nur ander Blech als der non-CSL.

Denke ich auch. Das CSL zählt. Hätte man einen Z4 M CSL gebaut wäre der sicher auch nicht schlecht geworden. Der Z4 M hat zwar das M hinten aber dafür auch ein Z davor. Die nicht M Z Reihe ist in meinen Augen auf jeden Fall sportlicher als die normale 3er, 5er etc.

Ich glaube das Problem beim Z4M ist auch, dass er optisch sicht nicht stark genug vom Z4 3.0 abhebt und somit mehr als die Top Motorisierung einer Baureihe, als wie ein eigenständiges Modell erscheint.

Allen anderen M Modellen haftet sonst die Aura der optischen und technischen Differenzierung zu den AG Modellen an. Beim E36 M3 und E39 M5 schwach, beim E30 M3 und E46 M3 stärker - aber beim Z4 fast garnicht.

He, die Verwandtschaft von Poxi und hugo zählt hier aber nicht! :wink:

Die sollen sich nochmal vor den CSL stellen, dann hat der bis jetzt wirklich führende auch ein Foto.

Sind das Fussballspieler?

Und was ist mit dem TE eigentlich geworden? :oops:

Gruß

Eno.

Sind das Fussballspieler?

Jepp. Schwedische Fußballprofis, kennt daher bei uns kein Schwein. Haben auch gesungen und hatten einen Hit bei uns: "Gimme, gimme, gimme a M1 after midnight" oder so X-)

  • Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...

Da wir es ja vom M3 CRT hatten: in der neuesten Evo gibt es jetzt endlich einen schönen Testbericht den sie anlässlich einer BMW-Veranstaltung machen konnten - inkl. einer - nicht gezeiteten - Nordschleifenrunde.

Ergebnis: 5 Sterne, der Tester war sehr, sehr angetan.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...