Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bester BMW M


Gast srm6

Empfohlene Beiträge

Kann ich so nicht bestätigen, klar kann man am Fahrwerk beim M noch etwas verbessern aber allein die Leistung macht wirklich sehr viel aus, dazu noch das vollvariable Sperrdiff.. der Sound ist auch absolut nicht zu vergleichen. Was soll ich sagen wer beide mal besessen hat kennt den Unterschied :)

Dazu kommt auch noch die Tatsache, das man aus dem S54 als Sauger noch wesentlich mehr Leistung rausholt als mit dem N52. Zwischen 370 und 390PS :) je nach Ausbaustufen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dazu kommt auch noch die Tatsache, das man aus dem S54 als Sauger noch wesentlich mehr Leistung rausholt als mit dem N52. Zwischen 370 und 390PS :) je nach Ausbaustufen.

Können wir bitte bei der Diskussion um Serienfahrzeuge grenzwertiges Tuning außenvorlassen? Wir reden hier über Serienfahrzeuge mit voller Herstellergarantie unter Einhaltung aller Abgas- und Geräuschnormen.

Was gab es denn während der Bauzeit des S54 Vernünftiges? Im CSL waren es 360 PS. Viele Besitzer eines Serien-S54 mussten erstmal nachlegen um überhaupt die Serienleistung zu erreichen. Die Motoren waren absolut ausgelutscht. Die Mittel die man aufwenden muss um nennenswert Mehrleistung zu erzielen haben doch mit einfachem Tuning nichts zu tun.

P.S.: wer glaubt daß der Z4M so viel toller war als der 3.0Si ist soll bitte erklären, warum der M solche Probleme hatte sich bei der SportAuto auf dem HHR nennenswert abzusetzen - und die hatten noch nichtmal die Runflats vom 3.0 Si ersetzt. Sicherlich geht auf der Autobahn einiges mehr im M, aber so typische M-Merkmale wie bessere Bremse passen hier nicht - die Serienbremse beim 3l war toll und standfest. Ich glaube es gibt keinen M bei dem der Abstand zwischen M- und AG-Modell so gering war wie beim Z4M. Und das allein reicht um ein tolles Auto (ich finde ja sogar den alten 3.0i toll) dennoch ganz klar aus der Liste der besten M-Modelle rauszunehmen. In einer Gruppe von vielen M3-, M5-Varianten und einem M1 - da hat der Z4M einfach keinen Platz, tut mir leid das als Z4-Liebhaber zu sagen. Jedes einzelne dieser Autos ist mehr M als der Z4M.

Warum hat dann BMW den Z4 M Coupe Werkswagen gebaut? Der war ja doch recht erfolgreich in seiner Klasse in der VLN unterwegs.

Für den (M)otorsport ist ein Zweisitzer einfach besser geeignet als ein Coupe oder eine Limousine. Deswegen tritt aktuell auch der Z4 GT3 gegen R8 LMS und SLS GT3 aus Mangel an einem Supersportwagen aus dem Haus BMW. Deswegen ist der Z4M für mich nicht aus dem Rennen bei dieser Wahl.

In einer Gruppe von vielen M3-, M5-Varianten und einem M1 - da hat der Z4M einfach keinen Platz, tut mir leid das als Z4-Liebhaber zu sagen. Jedes einzelne dieser Autos ist mehr M als der Z4M.

Vielleicht ist das der Grund, warum der Z4M das "M" nach der Typenbezeichnung trägt und nicht so wie alle anderen, vorne (M4,...). 8-)

Nachdem ich hier eine Zeitlang mitgelesen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin den Z4M zwei volle Tage in Spa gefahren. Das Auto ist im Grenzbereich etwas für den geübten Fahrer, bei weitem nicht so gutmütig wie ein M3 E46. Es hat gute Gründe, warum BMW das Auto nur ein Jahr bei ihren Fahrertrainings verwendet haben, die hatten damit überdurchschnittlich Verluste.

Dem M3 CSL bin ich in Mugello im direkten Vergleich zum normalen M3 E46 gefahren. Das hat zwar Spaß gemacht, doch ist der qualitative Unterschied zwischen einem Porsche 997 Carrera S und einem 997 GT3 deutlich größer. Also, der gaaaaaanz große Wurf ist auch der M3 CSL nicht.

Die Vergleiche mit irgendwelchen Rennfahrzeugen sollten gänzlich unterbleiben, das ist eine völlig andere Welt.

Genauso sinnfrei finde ich die "mein Kumpel fährt...und da kann ich dranbleiben"-Aussagen, dazu wiegt die Fahrerkomponente zu schwer.

Warum hat dann BMW den Z4 M Coupe Werkswagen gebaut?

Der hat mit einem Z4 M für Straße aber rein gar nichts tun. Wenn es danach ginge müsste man in Ableitung jetzt wegen des Z4 GT3 befinden, daß der aktuelle Z4 sDrive iS der beste M aller Zeiten ist. :D

Ich glaube es gibt keinen M bei dem der Abstand zwischen M- und AG-Modell so gering war wie beim Z4M. Und das allein reicht um ein tolles Auto (ich finde ja sogar den alten 3.0i toll) dennoch ganz klar aus der Liste der besten M-Modelle rauszunehmen. In einer Gruppe von vielen M3-, M5-Varianten und einem M1 - da hat der Z4M einfach keinen Platz, tut mir leid das als Z4-Liebhaber zu sagen. Jedes einzelne dieser Autos ist mehr M als der Z4M.

Nur 4.275 Z4 M Coupés wurden gebaut. Damit ist die Karosse um ein vielfaches exklusiver als die eines profanen Dreiers, auch eines M3 CSLs.

Was damals auf dem HHR los war, ist mir heute schnuppe.

Bin sicher, der Z4 M Coupe macht heute noch Spass mit dem Sperdifferential und der "Engine of the year". Komponenten, die das AG Modell einfach nicht mitbringt. 8-)

Bleibt auf der Liste.

Dem M3 CSL bin ich in Mugello im direkten Vergleich zum normalen M3 E46 gefahren. Das hat zwar Spaß gemacht, doch ist der qualitative Unterschied zwischen einem Porsche 997 Carrera S und einem 997 GT3 deutlich größer. Also, der gaaaaaanz große Wurf ist auch der M3 CSL nicht.

Dem M3 CSL bin ich in Mugello im direkten Vergleich zum normalen M3 E46 gefahren. Das hat zwar Spaß gemacht, doch ist der qualitative Unterschied zwischen einem Porsche 997 Carrera S und einem 997 GT3 deutlich größer. Also, der gaaaaaanz große Wurf ist auch der M3 CSL nicht.

Wobei der M3 CSL ja noch zu Zeiten des 996 GT3 auf den Markt kam und da konnte man durchaus mithalten. Bei Porsche sind die Unterschiede zu den GT Modellen aber in der Tat markanter.

Deine Aussage zum Z4M deckt sich mit den Aussagen aus Sport Auto und Autocar damals. Ich denke hier hatten die Fahrwerksentwickler nicht ihren besten Tag. Ähnliches hört man übrigens auch vom 1er M Coupe. Radstand zu kurz, Fahrwerk zu hart, bei Regen sehr giftig.

Der Vergleich hinkt ein wenig, wenn man den 997 Carrera S und den 997 GT3 vergleicht. Wenn schon, dann 997 GT3 vs. 997 GT3 RS, welcher ebenso den konsequenten Leichtbau inne hat. Ob der 997 GT3 RS dann der ganz große Wurf ist, kann jeder für sich selber entscheiden.

Nun ja, wenn ich den M3 E46 mit dem M3 CSL vergleiche, dann tue ich mich halt schwer, den GT3 als Pendant zum M3 E46 zu sehen. Zu letzterem passt lediglich der normale Elfer als Vergleichsmaßstab.

...und wenn ich den CSL gegen den GT3 RS stelle, geht der BMW erst recht unter. Fairerweise muss man allerdings auch autopista beipflichten, dass sich hier Modellzyklen überlappen und man den M3 CSL auch gegen den 996 GT3 oder meinetwegen auch 996 GT3 RS stellen kann. Ich will den M3 CSL nicht schlecht reden, der macht schon Laune. Nur diesen Ikonenstatus, den bekommt er von mir nicht, und das nach eigenem Fahren auf der Renne und nicht nach dem Lesen von Zeitschriften.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast srm6,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bin sicher, der Z4 M Coupe macht heute noch Spass mit dem Sperdifferential und der "Engine of the year". Komponenten, die das AG Modell einfach nicht mitbringt. 8-)

Bleibt auf der Liste.

Nun, einen "Engine of the year" Motor hatte der Z4 3.0 Si auch.

Nun ja, wenn ich den M3 E46 mit dem M3 CSL vergleiche, dann tue ich mich halt schwer, den GT3 als Pendant zum M3 E46 zu sehen. Zu letzterem passt lediglich der normale Elfer als Vergleichsmaßstab.

...und wenn ich den CSL gegen den GT3 RS stelle, geht der BMW erst recht unter. Fairerweise muss man allerdings auch autopista beipflichten, dass sich hier Modellzyklen überlappen und man den M3 CSL auch gegen den 996 GT3 oder meinetwegen auch 996 GT3 RS stellen kann. Ich will den M3 CSL nicht schlecht reden, der macht schon Laune. Nur diesen Ikonenstatus, den bekommt er von mir nicht, und das nach eigenem Fahren auf der Renne und nicht nach dem Lesen von Zeitschriften.

Es geht hier für mich nicht um M3 CSL im Vergleich zum GT3, sondern wenn man schon einen E46 M3 zum CSL vergleicht und keinen so großen Unterschied erkennt, dann kann ich keinen Basis Elfer (auch wenn es der "S" ist) im Vergleich zum GT3 hernehmen. Damit der Vergleich nicht hinkt, müsste man z.B. einen 997 GT3 vs. 997 GT3 RS anführen. Auch hier ist für mich der Unterschied nicht so gravieren.

Es geht hier nicht um CSL gegen irgendeinen Porsche. Ob der CSL einen Ikonenstatus hat, für mich durchaus, weil er sich technisch von einem E46 M3 gravierend unterscheidet. Ähnlich der RS Modelle zum Rest der Porsche Palette um beim Vergleich zu bleiben.

PS: nicht jeder holt seine Erfahrungen aus Zeitschriften. :wink:

PS: nicht jeder holt seine Erfahrungen aus Zeitschriften. :wink:

Weiß ich doch, meinte Dich auch nicht persönlich. Ich wollte den CSL auch nicht mit einem Porsche vergleichen, sondern einfach festhalten, dass der fahrdynamische Unterschied zwischen dem normalen M3 und dem CSL für mich nicht so groß war wie zwischen dem Carrera S und dem GT3. Mir geht es hier nicht um technische Datenblätter, sondern um das erfahrbare Potential.

Der hat mit einem Z4 M für Straße aber rein gar nichts tun. Wenn es danach ginge müsste man in Ableitung jetzt wegen des Z4 GT3 befinden, daß der aktuelle Z4 sDrive iS der beste M aller Zeiten ist. :D

BMW würde es zwar nicht hinkriegen. Aber tatsächlich hätte eine M Version des aktuellen Z4 als Coupe die besten Voraussetzungen um der der beste M zu sein. Ein M5 ist als Ringtaxi Spitze, aber so schnell wird man wohl keinen davon als Rennwagen sehen. Der Z4 ist dagegen im Motorsport im Einsatz.

Nun, einen "Engine of the year" Motor hatte der Z4 3.0 Si auch.

Ja, doch nur in einer kleineren Klasse unterhalb 3 Liter.

Der M3 Motor S54 hat den Preis immerhin 6 Jahre in Folge bekommen in der Klasse oberhalb 3 Liter. Des gilt.

Wie definiert Ihr denn "der beste M"?

  1. Als "Absolute Performance"?
    Dann hätte kein "altes Modell" eine Chance, scheint mir aber auch nicht die genaue Fragestellung zu sein.
  2. Oder als "Performance im Zeichen seiner Zeit"?
    Also im Sinne von "Diesem M konnte in seiner Zeit Keiner in seiner Klasse das Wasser reichen und deshalb ist er der Beste".
  3. Oder als "der Begehrenswerteste"?
    Hinsichtlich Design, Konstruktion, Innovationswert bei Neuerscheinung.

Für mich hat Punkt 1 keinen Wert - dann wäre halt immer mehr oder weniger "der Neueste der Beste" - das wäre unsagbar langweilig...

...eine Kombination von 2 und 3 scheint mir am sinnvollsten zu sein, dann haben alte wie neue Modelle "das Zeug dazu", der Beste zu sein.

Soweit so pseudowissenschaftlich!

Denn es kann nur einen geben: den

BMW M1

Und jetzt können wir das Thema schließen.

O:-):P:wink2::wink:

  • Gefällt mir 5
Ja, doch nur in einer kleineren Klasse unterhalb 3 Liter.

Der M3 Motor S54 hat den Preis immerhin 6 Jahre in Folge bekommen in der Klasse oberhalb 3 Liter. Des gilt.

Vielleicht mal anders herum: ist hier nicht die Kategorie "Best Performance Engine" die Relevante? Schauen wir mal wie oft der S54 "Best Performance Engine" gewonnen hat. Oh, nie. Schade eigentlich.

2. Oder als "Performance im Zeichen seiner Zeit"?

Also im Sinne von "Diesem M konnte in seiner Zeit Keiner in seiner Klasse das Wasser reichen und deshalb ist er der Beste".

3. Oder als "der Begehrenswerteste"?

Hinsichtlich Design, Konstruktion, Innovationswert bei Neuerscheinung.

Mit 2. bin ich nicht ganz einverstanden, daran hängt zwar sehr viel Image, aber im Grunde zählt für mich tatsächlich wie gut ein Fahrzeug in sich ist. Ob ein Konkurrent ebenfalls extrem gut und bis auf 1% dran ist oder die Konkurrenz geschlumpert hat und 20% dazwischen sind macht für mich die Ingenieursleistung nicht schlechter oder besser. Insofern würde ich für mich umformulieren auf: "bietet zu seiner Zeit das was möglich ist und hat keine relevanten Schwachstellen und ist in diesem Sinne eine ingenieurstechnisch herausragende Leistung". Das Messen an der Konkurrenz spielt natürlich immer mit, aber ich würde es nicht in den Vordergrund stellen.

Vielleicht mal anders herum: ist hier nicht die Kategorie "Best Performance Engine" die Relevante? Schauen wir mal wie oft der S54 "Best Performance Engine" gewonnen hat. Oh, nie. Schade eigentlich.

.

Die Kategorie "Best Performance Engine" ist nicht relevant weil hier richtig Hubraum eingeschenkt wird, wobei Kosten, Verbrauch und Emissionen im Hintergrund stehen.

Es sind mitunter engines aus 2-Tonnern, die in den kleineren Klassen (3er, Z4) nicht angeboten wurden:

AMG M113 5.4l V8

AMG M275 6.0l V12

BMW S85 5.0l V10

AMG M156 6.2l V8

458 Italia

Ich schlage vor, Du kaufst Dir eine rosa Brille mit S54-Gravur. Awards für Motoren die 0.25l weniger Hubraum zählen irgendwie nicht, und eine "Best Performance Engine" für einen 3.8l 911 Turbo zählt vermutlich auch nicht weil ein Turbo dran ist oder sowas. :???:

Der S54 hat seinerzeit den Wettbewerb in seiner Hubraumklasse in diesem Award im wesentlichen mit den 911 Saugern geführt - gegen die er verdient gewonnen hat. Aber sonst gab es halt nix.

In der Spaßwertung darfst Du den Z4M gerne auf die Top-10 Liste setzen. Für alles andere müssen wir wohl bei unterschiedlichen Meinungen bleiben.

...mmmmhhh, ich dachte es geht hier um den besten "M" und nicht nur um eine Bewertung des Motors? 8-)

Nach aktueller Zählung führt der E46 M3 CSL mit 13 Stimmen, vor M1 (inkl. Procar Variante) mit 6 Stimmen, gefolgt von E34 M5 mit 5 Stimmen. Der Rest ist weit abgeschlagen.

Auch wenn so mancher 2 Stimmen abgegeben hat, so wurden beide Stimmen herangezogen, sowie beim Z4M kein Unterschied ob Coupe oder Roadster gemacht.

Angaben wie immer ohne Gewähr. 8-)

Somit gibt es aktuell nur EINEN, den BMW E46 M3 CSL:-))!

Ich schlage vor, Du kaufst Dir eine rosa Brille mit S54-Gravur. Awards für Motoren die 0.25l weniger Hubraum zählen irgendwie nicht, und eine "Best Performance Engine" für einen 3.8l 911 Turbo zählt vermutlich auch nicht weil ein Turbo dran ist oder sowas. :???:

Der S54 hat seinerzeit den Wettbewerb in seiner Hubraumklasse in diesem Award im wesentlichen mit den 911 Saugern geführt - gegen die er verdient gewonnen hat. Aber sonst gab es halt nix.

In der Spaßwertung darfst Du den Z4M gerne auf die Top-10 Liste setzen. Für alles andere müssen wir wohl bei unterschiedlichen Meinungen bleiben.

Brauche jedenfalls keine rosa Brille Um zu lesen, dass der 5 Liter V10 oder ein Turbo nicht in dem kleinen Z4 oder M3 verbaut wurde.

BTW, M5, M6, M8 usw ist mir alles zu gross und zu schwer.

Der Z4 M Coupe steht mit 25.000.- auf der Liste, inkl. engine of the year, Sperrdifferential,

klasse Preis/Leistungsverhältnis und gewisser Exklusivität, besonders was die Karosse betrifft.

Das Z4 M Coupe punktet nicht nur in der Spasskategorie.

Das Motto bleibt: Keine Rücksitze, keine Schwiegermutter, so wie damals beim M1. :P

Klar kannst Du auch den 3 Liter von der AG fahren wenn Du ein paar Euro sparen willst.

Ist aber nicht der Punkt hier.

Zur absoluten Performance:

Der CSL auf Semis unterwegs. Das Ding kostet heute doppelt soviel wie ein Z4 M Coupe.

Gönnt dem Z4 M Coupe gute Reifen und ein passendes Fahrwerk.

(Ja, den 3.8l 911 Turbo gibt es zwar auch noch, ist aber ein ganz anders Kapitel, somit habe ich den nicht weiter thematisiert)

Selbst, wenn man die technischen Fakten relativierend darstellen kann muss man zugeben, dass es da eine gewisse Faszination gab und immernoch gibt um den S54 und im speziellen dnan im CSL, die in diesem unrepräsentativen Thread auch eindeutig wiederzuerkennen ist.

Emotional scheint der CSL als Fahrzeug und der S54 oder der V10 doch weit vorn zu liegen, egal wie die nachprüfbaren Fakten in der Realität aussehen. Ein Turbo scheint dagegen allseits als bärenstark und technisch schöne Lösung zu gelten, ist aber (übertrieben gesagt) im Vergleich zu diesen Motoren so emotional wie ein Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei Oma.

Warum gelingt es nicht, das mit aktuellen Modellen ebenso (wieder) zu erzeugen?

Sicher kann man nicht mit jedem Modell / Motor ein Emotionales Highlight - oder sagen wir einen solchen Hype erzeugen, wie mit den o.g. - mal sehen, wann es mal wieder etwas gibt, was dem nahe kommt.

Glattgebügelte auf rentabel gerechnete Modelle haben es da sicher schwer und man muss BMW auch zugestehen, dass sie auf die Kosten achten mussen.

Aber eine Marke lebt und gewinnt an Emotionalität vom "Mythos" um solche Modelle oder Motoren.

Was wäre Audi z.b. ohne den "Quattro" Mythos, wo der eigentlich wohl nur sehr schwer fahrbar war usw. - aber auch heute noch verbinden alle unterbewusst mit "quattro" etwas positives und Rennsport.

So schauts auch aus, wenn sich die Augen beim CSL verklären, oder wenn wer vom V10 erzählt. Da können andere Modelle faktisch besser sein, sie schaffen es trotzdem nicht in diesem Maße die Emotionen hervorzurufen.

Gruß

Eno.

Nach aktueller Zählung führt der E46 M3 CSL mit 13 Stimmen, vor M1 (inkl. Procar Variante) mit 6 Stimmen, gefolgt von E34 M5 mit 5 Stimmen. Der Rest ist weit abgeschlagen...Somit gibt es aktuell nur EINEN, den BMW E46 M3 CSL :-))!

Ich stimme ohne mit der Wimper zu zucken selbstverständlich für the one and only BMW M1 - 7 Stimmen -

Meine Frau denkt nach meiner Vorsprache, es handelt sich um hier um eine Designer-Handtasche und stimmt für the one and only BMW M1 - 8 Stimmen -

Meine beiden Kinder stimmen nach Drohung einer nicht stattfindenden Bescherung in diesem Jahr für the one and only BMW M1 - 10 Stimmen -

Mein Bruder stimmt für den E46 CSL. Aber er hat von Autos keine Ahnung und wird von daher nicht gezählt.

Die Sekretärin auf meinem Schoß stimmt nach Verheißung einer Gehaltserhöhung für the one and only BMW M1 - 11 Stimmen -

Meine Frau zieht nach dieser Offenbarung ihre Stimme zurück - 10 Stimmen -

Meine drei Nachbarn, die mich noch nicht für verrückt erklärt haben, stimmen unter der Voraussetzung, dass ich nicht noch ein lautes altes Auto in meine Einfahrt stelle, für the one and only BMW M1 - 13 Stimmen -

Der verschollene CP-User Dr. Robert Rodenkirchen würde für the one and only BMW M1 stimmen - 14 Stimmen -

Spiel, Satz und Sieg für den BMW M1

Weitere Stimmen werden nicht zugelassen und der Thread ist sofort zu schließen.

gez.

Mursi 8-)

  • Gefällt mir 12

Halt, stop, noch nicht schließen!!!

Ich, Robert Rodenkirchen (diese blöden Administratoren sind echt gemein, haben mich noch immer nicht wieder entsperrt, deshalb muß ich hier auf Hugo's Account mitlesen und mitschreiben!), muß auch noch mitstimmen!

Für den M1:

14. Ich

15. Mein Freund Gulliver G.

16. Mein Freund Hugo S.

17. Hugo's Vater, der kennt sich damit wirklich aus

So, und damit ist der M1 an allen uneinholbar vorbeigezogen, wie im richtigen Leben!

Ich geh' jetzt noch 'mal ein bißchen im Originalprospekt schmökern!

Beste Grüße aus der Sperrzone, Robert.

Perfekt :-))!:-))!:-))!

Was man sich alles einfallen lässt, damit die M1 Posterfraktion am Leben erhalten wird, Respekt.

Wobei wenn man die Rennfahrzeuge mitzählt, dann muss ich neidlos die Wahl anerkennen.

Der Sound dieser Autos ist einzigartig und das Bild tut ein übriges.

post-62692-14435408272858_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...