Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bester BMW M


Gast srm6

Empfohlene Beiträge

Entgegen dem öffentlichen Glauben ist der E28 M5 merklich langsamer als der E34. Vor allem oberhalb von 200 km/h. Das ist eine technisch ziemlich beeindruckende Leistung zumal seinerzeit der Sprung in die Abgasreinigung gelingen musste.

Aerodynamik, Chassis und Fahrwerk waren beim E34 natürlich generell eine Revolution zum Vorgänger (für mich persönlich auch ein Hinderungsgrund einen E28 als Liebhaberobjekt hinzustellen, der ist mir zum regelmäßig fahren doch zu angegraut).

Nichtsdestotrotz hat die erste Fassung den Makel eben nicht den 3,8l zu haben, und das zusätzliche Drehmoment kann der E34 gut brauchen, vor allem wenn viel Ausstattung verbaut ist (im m-forum hat einer seinen E34 mit an die 1800kg Realgewicht auf der Waage gehabt - ohne Fahrer).

Mein persönliche Wahl:

M1. Mich hat wirklich selten ein Auto so fasziniert, auf der Straße wie im Rennsport.

Ich meiner persönlichen Liste steht er deshalb nicht auf 1 weil ich beim Reinsetzen festgestellt habe, daß ich mit dem Platzangebot im Fußraum mit meinen Quadratlatschen ein Problem habe. Manchmal sind es die kleinen Dinge. :)

Wenn man als Kriterium die historische Bedeutung nimmt, ist die Sache zum Glück ganz einfach: E28 M5 und E30 M3. Beide haben jeweils eine ganze Fahrzeugkategorie etabliert die weltweit Resonanz fand und bis heute Relevanz behält. Damit sind sie nicht automatisch die besten, aber sicherlich die wichtigsten M-Fahrzeuge.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nichtsdestotrotz hat die erste Fassung den Makel eben nicht den 3,8l zu haben, und das zusätzliche Drehmoment kann der E34 gut brauchen, vor allem wenn viel Ausstattung verbaut ist (im m-forum hat einer seinen E34 mit an die 1800kg Realgewicht auf der Waage gehabt - ohne Fahrer).

Wenn man als Kriterium die historische Bedeutung nimmt, ist die Sache zum Glück ganz einfach: E28 M5 und E30 M3. Beide haben jeweils eine ganze Fahrzeugkategorie etabliert die weltweit Resonanz fand und bis heute Relevanz behält. Damit sind sie nicht automatisch die besten, aber sicherlich die wichtigsten M-Fahrzeuge.

Beim M5 3.6 hat mich der Sportmotor in Kombination mit höchstem Fahrkomfort immer fasziniert. Das hohe Gewicht hat man dem Wagen nie angemerkt. Ich erinnere mich an einen Auto Bild Vergleich mit prominenten Werksfahrern aus dem Hause BMW,Mercedes und Porsche auf der Nordschleife. Da musste sich der M dem 928 S4 nur um etwa 10s geschlagen geben. Der 500SL war gleichauf,trotz Klaus Ludwig am Steuer.

Der 3.8 ist sicher auch ein sehr feines Auto, damals gab es aber auch schon den 500E. Eine mehr als nur reizvolle Alternative.

Was den E30 M3 angeht,so ist seine historische Bedeutung sicher unzweifelhaft. Streng genommen ist er aber nur eine Kopie des 190 E 2.3-16. Der einzige Unterschied sind die hinteren Türen. Ansonsten sind die Autos sehr ähnlich. Der geflügelte Baby Benz hatte sogar schon den Gang links hinten. :D

Beim M5 3.6 hat mich der Sportmotor in Kombination mit höchstem Fahrkomfort immer fasziniert. Das hohe Gewicht hat man dem Wagen nie angemerkt.

Meine einzige Fahrt mit dem Wagen ist wirklich schon sehr lange her. Mir erschien er bei Landstraßengeschwindigkeiten etwas zäh. Nicht so zäh der E30 320i den ich damals fuhr (bei dem unter 4000 rein gar nichts ging), aber doch unerwartet. Es kann allerdings auch sein daß ich mangels Erfahrung damals (ist locker 15 Jahre her) unrealistische Erwartungen hatte.

Der 3.8 ist sicher auch ein sehr feines Auto, damals gab es aber auch schon den 500E. Eine mehr als nur reizvolle Alternative.

Von dem einer meiner Kunden eine Wandlung durchgeführt hat weil die Bremsen einfach eine Katastrophe waren und ihm mehrfach bei normaler Autobahnbenutzung um die Ohren geflogen sind.

Was den E30 M3 angeht,so ist seine historische Bedeutung sicher unzweifelhaft. Streng genommen ist er aber nur eine Kopie des 190 E 2.3-16. Der einzige Unterschied sind die hinteren Türen. Ansonsten sind die Autos sehr ähnlich.

Generationen von Sportautofahrern träumten dennoch vom M3, nicht vom 190er. Nur wegen des Opalenkrads? Mag sein, ich habe mit beiden Wagen zu wenig echte Fahrerfahrung um es wirklich bewerten zu können, und man hätte mir vermutlich die Augen zubinden müssen um eine objektive Probefahrt durchzuführen.

...

Der 3.8 ist sicher auch ein sehr feines Auto, damals gab es aber auch schon den 500E. Eine mehr als nur reizvolle Alternative.

Zu diesen beiden Fahrzeugen gibt es einen entsprechenden Bericht. Der bestätigt, dass beide Fahrzeuge zu Recht auf ihre jeweilige Art und Weise zu faszinieren wissen - heute noch wie auch schon damals.

Für mich gehört der E34s, insbesondere als Touring, auch mit zu den "besten" //M-Fahrzeugen. Aber auch die Vielfalt der einzelnen Sondereditionen bei dieser M5-Modellreihe ist bemerkenswert.

Allerdings gefällt mir auch der BMW E36 sehr gut. Insoweit darf man den M3 und erst recht den M3 GT nicht unterschlagen. Ebenso den //M roadster (Z3-Basis).

Und da der BMW M1 wie der BMW M3 CSL schon eine Vielzahl von Befürwortern gefunden hat, kann ruhigen Gewissens meinerseits der BMW 850CSi eingebracht werden. Der ist zwar nur in den Papieren ein "echter //M" (dazu gab es ja bereits ein ausführliches Thema), konnte aber gleichwohl mit technischen Raffinessen aufwarten, wie sie für //M inzwischen denknotwendig sind. Immerhin konnte der "verkappte" M8 damals mit seiner aktiven Hinterachskinematik (lustigerweise als AHK abgekürzt :D) sogar Porsche 993 Turbo und Ferrari TR im Slalom überumpeln. (Leider konnte der inzwischen bekannte M8-Prototyp nie den Vorstand von seinen Qualitäten überzeugen... sonst wäre er mein klarer Favorit.)

M1 sowieso & forever :-))!

danach erstmal lange nix

Z3 M Coupé: hat eine ulkige und seltene Karosse :wink:

Z4 M Coupé: ebenso

M3 CSL: von der performance her top :-o , aber halt nur E46 look wie Millionen andere auch

Beim M5 3.6 hat mich der Sportmotor in Kombination mit höchstem Fahrkomfort immer fasziniert. Das hohe Gewicht hat man dem Wagen nie angemerkt. Ich erinnere mich an einen Auto Bild Vergleich mit prominenten Werksfahrern aus dem Hause BMW,Mercedes und Porsche auf der Nordschleife. Da musste sich der M dem 928 S4 nur um etwa 10s geschlagen geben. Der 500SL war gleichauf,trotz Klaus Ludwig am Steuer.

...sorry für den Doppelpost;

Es gab mal in der Sportauto einen VT mit einem M635 gegen einen Ferrari 328, einen 911 3.2 und einen Polo G40 auf der Nordschleife. Damals konnte dem großen M-Coupé keiner der Kontrahenten das Wasser reichen. Es war verblüffend, wie das große, elegante Coupé die damaligen Sportwagen abservierte- ähnlich diskret wie der e34M5.

Nach Preis-Leistung-Nutzen-Fahrspass..

e34 340PS R6 6 Gang ....Nürburgringpaket rutschfeste kernige Amaretta-Velour M-Sportsitze...

für mich von ALLEN bisher gefahrenen M5's und dies waren bis jetzt JEDES M5 Modell der den ich richtig nachtrauere.

Kompromisslos sportlich dermaßen agil..man spürte hier passiert etwas...Kurz er war der Grund warum ich den M-Pazillus bekam und ihn als dann niiie wieder los wurde.

Kann Standort48 nur zustimmen, war ein super Auto.E34 M5, 3,8 Nürburgringpaket.

Neben dem M3 CSL in meinen Augen einer der Besten. Überlege immer wiedeer ob ich nicht einen kaufe.

Ein E60M5 hat einen reizvollen Motor ist aber einfach zu sehr mit Technik überfrachtet und ist subjektiv weniger agil als der E34.

Sooo ist es sooo ist es. der 3.8ltr.war gerade deswegen interessant "WEIL" nicht so mit Elektronic und anderen Helferlein vollgestopft.Er hatte das nötigste was einen M5 ausmachte...

der 3.6 ltr. 315 PS 5 Gang hing zwar noch gieriger am Gas...ABER der hatte einen Kupplungsdruckpunkt das man dachte man stemmt die Titanic...im 3.8 wurde dies dann geändert...ab diesen kam das 6 Ganggetriebe....perfekt war er als dann.

Übrigens: mein 3.8 war in "JEDER" Hinsicht in Deutschland einzigartig......ihn gab es nur einmal (freu) in der Farbe Lagunengrün!!!!!!!

Kann Standort48 nur zustimmen, war ein super Auto.E34 M5, 3,8 Nürburgringpaket.

Neben dem M3 CSL in meinen Augen einer der Besten. Überlege immer wiedeer ob ich nicht einen kaufe.

Ein E60M5 hat einen reizvollen Motor ist aber einfach zu sehr mit Technik überfrachtet und ist subjektiv weniger agil als der E34.

ganz einfach...mein Altargeschenk wollte einen Kombi (von da an waren die M5 Touring für mich ja interessant) so wurde es der e34 M5 R6 3.8ltr M5 Touring in Avusblau...

Erklär nochmal kurz warum Du ihn verkauft hast. :D
Auf die Schnelle, würde meine Antwort so aussehen.

  1. M3 CRT ???
  2. M3 CSL Ja
  3. Mcoupé/Mroadster Ja

Wenn ich das fragen darf, was fasziniert am M3 CRT? Der Schuss von BMW ging nach hinten los. Die Rundenzeiten waren wirklich kein Knaller und teuer war er dazu auch noch :-).

Wenn ich das fragen darf, was fasziniert am M3 CRT? Der Schuss von BMW ging nach hinten los. Die Rundenzeiten waren wirklich kein Knaller und teuer war er dazu auch noch :-).

Der Wagen war von Anfang an streng limitiert auf unter 70 Stück. Gewisse Preise ergeben sich da von selbst, und wenn Du die Ausstattung normalisiert und nur Schalensitze, Titanabgasanlage und verstellbares Gewindefahrwerk ergänzt bist Du fix bei 100.000 für einen modifizierten Serien-M3. Da ist noch keine Leichtbaurücksitzbank (überleg mal was das kostet sowas nur für 70 Stück zu entwickeln und zu produzieren), nicht die Motorleistungssteigerung und die ganzen anderen Leichtbauteile drin.

Der M3 CSL war schon Großserie dagegen und letzten Endes nicht stärker modifiziert. Die Gewichtseinsparung beim CSL sah damals auch schon deutlich überschaubarer aus wenn man die Klimaanlage hinzugerechnet hat (und mal ehrlich: Verlust der Klimaanlage ist auch für Leute mit Nordschleifen-Jahreskarte keine klare Sache). Der CRT hat serienmäßig Navi Pro, Klima ohnehin, und auch andere nicht gerade gewichtsneutrale Dinge wie die Individual Audio-Anlage. Zieh das alles mal ab und Du endest im Bereich der Gewichtseinsparung die der CSL hatte.

Ob man den CRT so wie er gemacht wurde sinnvoll findet oder nicht - gemessen am Aufwand für das Modell war der Preis sicherlich nicht zu hoch. Ob er einem das wert ist, ist eine ganz andere Frage. Daß die M-GmbH das nicht anders gesehen hat, sieht man ja an der Limitierung. Wenn die sicher gewesen wären, 1000 Stück zu verkaufen, hätten die 1000 Stück gebaut. Aber das hätte den Preis wohl nicht genug gedrückt um die 1000 Stück zu erreichen.

Warum hat es beim CSL damals soviel mehr ausgemacht? Die Sportreifen auf denen der CSL damals antrat waren so trockenorientiert, daß man bei Regen nur sehr ungern fuhr - von Rennslicks waren die bis auf die Gummimischung nicht mehr weit entfernt. Mit den damaligen Serienreifen des M3 in keinster Weise zu vergleichen. Ich bin mir hundertprozentig sicher, daß der CSL bei weitem nicht den legendären Ruf geniessen würde wenn er damals im SportAuto Test mit Standardbereifung und 8:XX Zeit auf der Nordschleife aufgelaufen wäre. Da hätte man gesagt: jo, ganz nett, aber meine Güte, ist der teuer.

P.S.: Ich glaube daß die M GmbH ihre Kunden (damit meine ich die Neuwagenkunden, alles andere interessiert erstmal nicht) sehr viel genauer kennt als in diversen Foren gern gemeint wird. Eine Art M3 CSL Nachfolger in großer Stückzahl werden die nur dann auflegen, wenn sie glauben zu einem überschaubaren Preis einen Knaller zu landen der zur Headline führt: "warum sollte ich einen GT3 kaufen, wenn ein M3 CSL für 60% des Preises fast das gleiche kann?". Auf E90 Basis war das nicht drin. Mit dem Nachfolger und auf Turbo-Basis? Könnte sein.

1. M3 CSL

2. M3 CRT

3. M5 E39

Mit dem CRT hat BMW ein nahezu perfektes Auto (Preis lassen wir mal außen vor) gebaut, alle Details bis zur Perfektion! Für die Rennstrecke ist er mir!!! zu schade!

CSL ist eher für die Rennstrecke als für den Alltag! Aber ich fahre das Auto trotzdem fast jeden Tag, weil er einfach Spass macht ohne Ende!!

:-))!

Die Gewichtseinsparung beim CSL sah damals auch schon deutlich überschaubarer aus wenn man die Klimaanlage hinzugerechnet hat (und mal ehrlich: Verlust der Klimaanlage ist auch für Leute mit Nordschleifen-Jahreskarte keine klare Sache).

Es sind ziemlich genau 80kg ausstattungsbereinigt. Die Steigerung der Fahrdynamik zum normalen E46 M3 ist enorm, zumal ein großer Unterschied zwischen einer rausgeräumten Kiste und einem voll nutzbaren Gefährt besteht. Der CSL hat sogar klappbare Schalensitze, vom Sandwichboden, Karbondach und ähnlichem ganz abgesehen. Die Reifen haben einen nicht unerheblichen Anteil an der Performance würden aber ohne die umfangreichen Änderungen am Fahrwerk auch nicht funktionieren.

Trotzdem der Vergleich mit GTS/CRT ist berechtigt. Der Fahrwerksentwickler beim CSL ist die gleiche Person, nur die Vorgabe war eine andere. Der CSL war kompromisslos Richtung Nordschleife optimiert. Auf vielen Rennstrecken ist die Abstimmung zu weich, die Traktion eher mässig. Über Nässe brauchen wir gar nicht reden, da ist der Wagen unfahrbar.

Der GTS ist viel harmonischer, ein veritabler Allrounder, zudem dank des festen Hinterachsträgers sehr gefühlsecht zu fahren. Das Auto fühlt sich besser an als der CSL, obwohl er viel schwerer ist.

In einer Disziplin ist der CSL aber trotzdem weit vorne: Sound.

  • Gefällt mir 1

Meine Meinung: E34 M5 3.8 mit Nürburgring-Fahrwerk

Ich bin diesen Wagen selbst des Öfteren gefahren und das Gesamtpaket stimmt einfach. Motor, Fahrwerk und Sound bilden eine Symbiose.

Wenig Helferlein, puristisches Fahren.

Ein Wolf im Schafspelz!

Jemand, der kein Autokenner ist und dem die typischen dezenten M-Merkmale nicht bekannt sind, vermutet einen normalen 5er.

An zweiter Stelle käme der M3 CSL, allerdings bin ich in einem solchen lediglich mitgefahren und ich vermag mir nur über diejenigen Autos eine konkrete Meinung zu bilden, die ich selbst gefahren bin und das auch nicht mal grad eben um den Block herum.

Beste Grüße

Beste Powerlimousine (Emotion): M5 E60

Beste Powerlimousine (Fahrleistung): M5 F10

Bester Sportwagen (Emotion und Fahrbarkeit): M3 CSL, wobei ich anmerke, dass ich weder den M3 GTS noch den M1 je selber gefahren bin.

Wenn ich das fragen darf, was fasziniert am M3 CRT? Der Schuss von BMW ging nach hinten los. Die Rundenzeiten waren wirklich kein Knaller und teuer war er dazu auch noch :-).

Er macht einfach Spaß und ist auch mit kleinen Kindern (Kindersitze) alltagstauglich. Ansonsten erstmal selber (mit)fahren und anschließend fragen. :wink:

Er macht einfach Spaß und ist auch mit kleinen Kindern (Kindersitze) alltagstauglich. Ansonsten erstmal selber (mit)fahren und anschließend fragen. :wink:

Ich bin den M3 CRT leider noch nicht selbergefahren oder mitgefahren, jedoch im M3 GTS und im Serien M3. Parallel dazu aber auch im optimierten Alpina B3 (E90) meines Bekannten (~460PS, K&W Gewinde, 6 Kolben Festsattel an der VA und 4 Kolben an der HA). Der Alpina klingt schöner, geht besser und ist auf der NOS nicht langsamer. Er kann aber auch die andere Seite, mit ISO-Fix, 5 Sitzen und einer ordentlichen Musik Anlage. :).

Was am M3 CSL fasziniert hat, das war auch der Sound und der Motor :).

Der CRT ist für sich genommen bestimmt ein ganz feiner Wagen. Aber er hatte auch extrem starke Konkurrenz (sehr schöner Audi A5, C-Klasse mit famosen 6.2 Liter V8 und in ähnlichem Preisrahmen/Zielgruppe noch das technische Wunderwerk von Nissan GTR). Mit solchen Wettbewerbern musste sich ein E46 CSL noch nicht vergleichen lassen und konnte deshalb hell strahlen.

Trotzdem steht (für mich) der CSL für den Zenit der klassischen BMW Tugenden. Mögen die nachfolgenden V8 oder V10 sicher auch toll sein, so stand BMW doch seit Jahrzehnten für die Evolution eines R6 Saugers in Kombination mit einem Alltags tauglichen Heckantrieb.

Ich bin den M3 CRT leider noch nicht selbergefahren oder mitgefahren, jedoch im M3 GTS und im Serien M3. Parallel dazu aber auch im optimierten Alpina B3 (E90) meines Bekannten (~460PS, K&W Gewinde, 6 Kolben Festsattel an der VA und 4 Kolben an der HA). Der Alpina klingt schöner, geht besser und ist auf der NOS nicht langsamer.

Wenn Du Dich mit dem CRT nicht beschäftigt hast, solltest Du nicht solche Behauptungen aufstellen. Nur weil irgendwann mal jemand irgendwo eine Rundenzeit gepostet hat? Ach je.

Willst Du jetzt Tuningfahrzeuge mit einem Serienfahrzeug mit Herstellergarantie und Ersatzteilversorgung für mindestens 10 Jahre vergleichen? Das ist ja wohl ein Witz.

Wie steht es denn bei dem "optimierten" B3 mit Lastfestigkeit? Mit der Kühlung bei mal etwas höheren Außentemperaturen? Was passiert mit der Ölversorgung wenn Du mal Semis aufziehst? Ist die Schmierung in einem gepimpten Serien-B3 unter allen Umständen gesichert? Wer hat das eigentlich getestet und gewährleistet dies? Fragen über Fragen.

Diese Vergleiche zwischen Tuningfahrzeugen und Serienexemplaren sollte man sein lassen, das sind Äpfel und Birnen. Insbesondere wenn man über den Preis diskutiert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...