Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos zum McLaren P1?


McLarenfreak

Empfohlene Beiträge

der F1 ist auch eher ein kleines auto...

Jetzt wurde er offiziell entüllt. Hier gibt es eine nette App (iOS) für eine 3D Ansicht:

http://itunes.apple.com/gb/app/mclaren-p1/id562173543?mt=8

und hier ein image zum Ausdrucken als Target:

https://www.facebook.com/mclarenautomotive

---

Quelle und mehr Fotos: http://www.worldcarfans.com/112092648673/mclaren-p1-caught-playing-with-a-porsche-918-spyder

Der P1 scheint aber wirklich ein eher "kleines" Auto zu sein, von den Dimensionen mehr in Richtung Cayman. Ich denke bald wissen wir mehr.

Um nochmal deine Frage richtig zu beantworten:

TopGear schreibt:

"And we know the P1 won't follow its predecessor's innovative approach to seating. While the F1 had room for three, with the driver front and centre, the new car features a conventional two-seat layout. Despite this passengerectomy, the P1 is nearly 30cm longer than the F1 - measuring 459cm from nose to tail - and 13cm wider. That means it's around 8cm longer and 4cm wider than the MP4-12C."

Quelle: http://www.topgear.com/uk/PARIS-MOTOR-SHOW-2012/photos/the-mclaren-p1-revealed-full-details-2012-09-27?&pager.offset=10#commentsListBottom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die konkreten Maße, auch wenn mich die Daten etwas enttäuschen. Natürlich wird von den Fahrleistungen immer neue Superlative gefordert, aber in der Realität wird man solch breite Wagen (besonders auf englischen Strassen) kaum noch bewegen können. Öffentliche Straßen, Garagen, Parkhäuser oder Einfahrten können einfach nicht in dem Maße wachsen wie Sportwagen in den letzten Jahren in die "Breite" gegangen sind.

So, bin gerade aus Paris zurück. Die finalen Daten und einen Prototypen zum reinsetzen wird es erst auf dem Genfer Salon 2013 geben, noch handelt es sich um einen rollbaren Designklotz ohne Innenleben.

Vom Design sollen rund 95% am finalen Fahrzeug so übernommen werden.

600kg Abtrieb bei angestelltem Flügel

Flügel hat (wie in der Formel 1) für Hochgeschwindigkeitsfahrten eine flache Stellung

600 PS/Tonne

Da leider noch nicht bekanntgegeben wurde, wieviel der P1 wiegen soll, wenn er fertig ist, erlaubt die obige Angabe noch keine Rechenspiele für die finale Leistung. Mehr Infos waren auch auf gezieltes Kitzeln hin nicht in Erfahrung zu bringen.

600 PS/Tonne

Da leider noch nicht bekanntgegeben wurde, wieviel der P1 wiegen soll, wenn er fertig ist, erlaubt die obige Angabe noch keine Rechenspiele für die finale Leistung. Mehr Infos waren auch auf gezieltes Kitzeln hin nicht in Erfahrung zu bringen.

Naja, wenn McLaren nicht den Stein der Weisen gefunden hat, dann wird dieser Clown auf Rädern beim Gewicht nicht wesentlich anders abschneiden, als vergleichbare Fahrzeuge. Das ergäbe demnach zwischen 800 und 900 PS, selbst wenn die Jungs von McLaren die britische Tonne gemeint haben. :rolleyes:

  • Gefällt mir 1
Man stelle sich nur mal vor, er würde live noch schlechter ausschauen... X-)

Hat was von einer erstarrten zähen Masse - ähnlich einem Brotteig oder manche erinnern sich vielleicht noch an ihre Schulzeiten als man diese "Schleimis" in kleinen grünen Mülltonnen kaufen konnte und diese immer durch die Hände gleiten lies.

mclarenp1.jpg

img8656copie.jpg

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo McLarenfreak,

 

schau doch mal hier zum Thema McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Auf mich wirken die Formen sehr organisch. Ich denke es sind diese Formen, die in den. nächsten Jahren neben Retroanleihen dominieren werden. Und irgendwer hat hier mal die Aussage in den Raum gestellt es wären bereits alle Formen designed worden, ich finde diese extrem aerodynamische Formensprache gab es so in der Vergangenheit nicht. V.a. auch z.B. Sportwägen ohne Heckspoiler etc.

Für mich wirkt der McLaren wie Formationen am Strand, wo harter Sand vom Wind rundgeschliffen wird. Mir gefällt er sehr gut.

Auf mich wirken die Formen sehr organisch.

Stimmt. Denke auch, dass diese Designrichtung sicherlich ihren Platz im Automobilbau finden wird.

Hat was von Colani, der P1.

Hat was von Colani

Passt. Und ich denke, ich kann das Auto vom Design her erst dann richtig beurteilen, wenn man es in einer anderen Farbe sieht (glänzendes british-racing-green zum Beispiel) und nicht in dieser Un-Farbe.

  • 2 Wochen später...

Aus einem andern Forum:

Latest EVO mag has P1 feature, interview with Ron Dennis.

Some nice pics and details.

Top speed - 220 mph +

CD - 0.34 in top speed mode

Race mode with spoiler raised by 300mm - 600kg downforce with 'bleed off' to prevent going above this figure when braking/cornering

Engine - 780 bhp

Additional KERS - 120-160 bhp

£700k + taxes

500 cars to be produced

New carbon disc technology direct from F1

Exhaust route is lined with gold!

Als entdecker werde ich wohl hoffentlich prozentuell beteiligt. O:-)

Ich nehm auch einen P1 statt der Kohle, denn kaufen würde ich mir keinen.

Und mir hat man damals empfohlen das Design als Geschmacksmuster o.Ä. registrieren zu lassen :D Ist ja schon 5 Jahre her, hart... :-)

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...