Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 GT3 RS: Fragen zur Serien- und Sonderausstattung


SpeedyRSR

Empfohlene Beiträge

Liebe Porsche-Freunde,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken herum, mir einen 996 GT3 RS zuzulegen. Als regelmässiger 993 Turbo-Mitfahrer kann man sich natürlich schon fragen, warum denn gerade den (formtechnisch etwas faden) 996. Ich liebe nämlich die runden Formen und Scheinwerfer des 993 TT. Den 996 GT3 RS finde ich aber (trotz Spiegeleieraugen...) irgendwie auch ganz gelungen. Er ist so aerodynamisch geformt, fast wie ein Geschoss. Der Innenraum ist - verglichen mit dem 997 GT3 und GT3 RS - echt auf das Wesentlichste beschränkt (ich sage da nur Sport Chrono & Co.), wie es sich für so einen Supersportler gehört. Hinzu kommt, dass er mit nur ca. 680 gebauten Exemplaren recht selten ist.

Was ich noch nicht restlos klären konnte, ist die Serien- und die optional erhältliche Sonderausstattung des 996 GT3 RS. Insbesondere für die Klärung folgender Punkte wäre ich sehr dankbar:

- Kraftstofftank: Ist es richtig, dass der RS nur einen ca. 64L-Tank hat, und dass es gar keinen optionalen 90L-Tank gab?

- Auspuff: Ist der Sportauspuff schon seriemässig eingebaut oder war der optional erhältlich?

- Welche elektronische Fahrhilfen sind serienmässig dabei? Waren andere optional erhältlich?

- Tempostat war nicht serienmässig dabei, sondern Sonderaustattung?

- Instrumente: Der Hintergrund war serienmässig schwarz. Konnte man auf Wunsch auch einen weissen haben (wie im "normalen" GT3), oder war das gar nicht möglich (ich habe bisher nämlich keinen RS mit weissen Instrumenten gesehen...)?

- Welche Sonderausstattung wäre empfehlenswert?

Vielen Dank!

Speedy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bitte bedenke bei Deiner Wahl, dass das Angebot doch extrem gering ist was einen RS angeht. Vieleicht wäre ja der normale GT3 eine bessere Alternative. Wenn es dann Fahrhilfen sein sollen besser direkt ein 996 mit GT3 Optik und ggf. Umrüstung Sitze etc. dürfte auch preislich deutlich besser liegen.

ein Bekannter möchte seinen RS weggeben...

Das ist schon eine sehr "schwäbische" Formulierung Marcus. :D

Indirekt bedeutet "weggeben" für mich, daß das Auto nur an ausgesuchte Personen vererbt wird, die zudem bereit sind einen Liebhaber-Preis zu bezahlen. X-)

- Kraftstofftank: Ist es richtig, dass der RS nur einen ca. 64L-Tank hat, und dass es gar keinen optionalen 90L-Tank gab?

Tankinhalt ist wie beim GT3 Mk2: 89 Liter/Serie.

- Auspuff: Ist der Sportauspuff schon seriemässig eingebaut oder war der optional erhältlich?

Abgasanlage Serie - keine Option möglich

- Welche elektronische Fahrhilfen sind serienmässig dabei? Waren andere optional erhältlich?

Ausschließlich ABS Bosch 5.7 Serie. Keine Optionen

- Tempostat war nicht serienmässig dabei, sondern Sonderaustattung?

Es waren im Grunde der Optionskatalog des GT3 gültig, wo es sich nicht mit dem RS-Modell ausschloss. Mit Ausnahme der Klimaautomatik (M-Code 573) sind Sonderausstattungen aber extrem selten. Ob überhaupt ein GT3 RS mit Tempostat (M-Code 454) ausgestattet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

- Instrumente: Der Hintergrund war serienmässig schwarz. Konnte man auf Wunsch auch einen weissen haben (wie im "normalen" GT3), oder war das gar nicht möglich (ich habe bisher nämlich keinen RS mit weissen Instrumenten gesehen...)?

... genauso ob ein Fahrzeug mit den Interieurpaketen ausgestattet wurde (M-Code E82 und E80, erweiterbar mit XPG, X71, XCE und X70); übrigens Aluoptik und nicht weiß - der GT3 hatte auch schwarze Instrumente Serie.

- Welche Sonderausstattung wäre empfehlenswert?

Bei diesem "Vorbestellungs"-Modell wurde mit Ausnahme der Klimaautomatik wenig Sonderausstattung verbaut. Die meisten Fahrzeuge waren schon vor der offiziellen Vorstellung bei den Händlern bestellt ...

... desweiteren war die Extraliste auch bei den GT3 nicht groß:

Neben diversen Optikpaketen und Farboptionen die es mutmaßlich beim RS gar nicht gab,

wären das:

Tempostat 454, Fußraumbeleuchtung XX2, Klimaautomatik 573, PCCB 450, Xenon P74, Radio CDR23 697, CD Ablage 424 und Telefonvorbereitung 618.

Ob sämtliche dieser Optionen auch beim RS verfügbar waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie sind allesamt beim RS (mit Ausnahme der Klima) fast nicht zu finden.

  • Gefällt mir 1

@ Marc bist du auch auf der Suche ? hast du schon genug vom Speedster ?:D:D

ein Bekannter von mir möchte seinen GT3 RS verkaufen:

996 GT3 RS weiss, Schrift rot

Original

16.000 km

Bremse komplett neu

Alles PZ

Alle Rechnungen da

3.Hand – alle bekannt

Keine Rennen

Käfig gross

Klima

Laptimer

Auspuffanlage extra möglich

VB 87.500,--

Bei Interesse Rückinfo an mich...

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SpeedyRSR,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo SpeedyRSR,

zu Deinen Fragen:

Kraftstofftank 89 Liter war Serie

Auspuff war Serie

Fahrhilfe war nur ABS (Bosch 5.7)

Tempomat gab es nicht (nur GT3)

Instrumentenhintergrund war schwarz

Beim 996GT3RS konnte man wahlweise mit oder ohne Klima (573) bestellen (ohne Aufpreis).

Als Individualisierung konnte man folgende Optionen laut Prospekt bestellen:

Bi-Xenon-Scheinwerfer incl. dynamischer Leuchtweitenregulierung (P73)

Windschutzscheibe mit Grünkeil (567)

Keramik-Bremsanlage (PCCB) (450)

Überrollkäfig in weiß (596)

Mittelkonsole hinten in weiß (XME)

Mittelkonsole vorne (581)

Fußmatten (XX1)

Porsche-Radio CDR-23 (wahlweise, ohne Aufpreis) (697)

Werksabholung (900)

Die Xenon-Scheinwerfer und Klima würde ich empfehlen, wenn man das Auto vorwiegend auf der Straße benutzt. Von der PCCB würde ich abraten (Straße und Strecke).

Gegenüber dem GT3 und dem GT3-Clubsport (CS) hatte der RS folgende Serienausstattung:

Vorbereitung Sicherheitsschalter (auch CS)

Feuerlöscher beigelegt (auch CS)

Sitzbezüge aus schwer entflammbaren Material (auch CS)

Überrollkäfig (auch CS)

Vorderteile Käfig beigelegt (auch CS)

Wegfall Seitenairbags (CS abschaltbar)

1 Sechspunktgurt für Traverse (auch CS)

Alcantara-Lederlenkrad

Alcantara-Schalthebel

Alcantara-Handbremshebel

Carbon-Heckflügel (einstelbar 4° und 8° mit Keilen)

Carbonoptik-Spiegel

Carbon-Kofferraumdeckel (CFK)

Einmassenschwungrad

Frontstoßfänger mit geänderter Luftführung

geteilte Querlenker an VA und HA

40mm tiefere Anlenkungspunkte am Fahrwerk

optimierte Fahrwerksgeometrie für Rundstrecken

Radträger vom GT3-Rennfahrzeug (RSR)

Hilfsrahmen vom GT3-Rennfahrzeug (RSR)

härtere Dämpfer

härtere Federn

Kunststoff-Heckscheibe

Wegfall heizbare Heckscheibe

lackierte Felgen (rot oder blau)

Schalt- und Türtafeln gewichtsreduziert

Staudrucksammler auf Motordeckel

Rohbau gewichtsoptimiert

RS-Schriftzüge auf den Seiten und auf Motordeckel

RS-Schriftzüge auf Radnabendeckel

Sportreifen Pirelli P-Zero-Corsa (HA ohne Längsrillen)

Wappen auf Kofferraumdeckel als Abziehbild

Wegfall Handschuhfach

Wegfall Dämm-Materialien

Der RS ist laut Prospekt 50kg leichter, als der Clubsport! Er ist nicht mit dem CUP-Auto verwandt, sondern mit dem GT3RSR. Er ist von der FIA und der ACO (Le Mans)abgenommen. Stückzahl 682 St. Der 996 GT3RS ist puristisch und kommt dem ursprünglichen RS-Gedanken sehr nahe. Er ist wild und nicht einfach zu fahren. Die Nachfolger sind schöner und schneller, aber auch irgendwie verweichlicht. Mit dem ursprünglichen RS-Gedanken haben diese Fahrzeuge nichts mehr zu tun.

Gruß Herbert

  • Gefällt mir 2
@ Marc bist du auch auf der Suche ?

Nein, dafür bin ich zu wenig ein Racer-Typ, bevor ich einen GT3 RS kaufen wollte, würde ich nach einem Carrera GT oder einem Zonda schielen. Träume muß man ja noch haben... :D

hast du schon genug vom Speedster ?:D:D

Definitiv nein, gute Autos haben bei uns in der Familie eine sehr lange Haltezeit. Sogar diesen blöden Smart haben wir inzwischen über 10 Jahre :???::evil:. Ich bin mir relativ sicher, daß auch der Speedster tendenziell Jahrzehnte bleiben wird. :wink:

Am Ring wird auch gerade ein komplett aufgebauter 996 GT3RS inkl. Manthey Leistungsteigerung und kompletten Manthey Rennstrecken Paket verkauft. Original Teile sind inklusive. für 85.000€

Hallo SpeedyRSR,

wenn Du einen 996GT3RS kaufen möchtest, dann solltest Du Dich beeilen. Die Preise steigen seit geraumer Zeit. Und nimm unbedingt einen ohne diese blöde Keramik-Bremse. Achte darauf, dass bei dem Auto nichts umgebaut wurde, denn nur die Originalen sind gefragt. So, jetzt wünsche ich Dir viel Spass bei der Suche!

Würde mich freuen, wenn Du einen kaufst.

Gruß von Herbert

Auf Anhänger bei einer Lackierei und viel Blabla-Text ohne vernünftige Information zum Fahrzeug -

nur eine Mutmaßung von mir: wird ein Unfaller sein

aber nachfragen kostet ja nix ...

Der eine angebotene RS hat auf dem Aufkleber unter anderem folgende M-Codes:

M288 - gem. Buch von Tobias Kindermann (Der Porsche-Code) "Scheinwerfer-Reinigungsanlage" ... wie bitte, beim RS? Hä?? :???:

M601 - nach derselben Quelle "Litronic-Scheinwerfer"; wie ist das genau zu verstehen? Gab es beim RS serienmässig lediglich "normale" Xenon-Scheinwerfer und als Exklusivoption (Code P73) Bi-Xenon-Scheinwerfer? :???:

Die GT3 und auch GT3 RS hatten Serie Halogen H7-Scheinwerfer.

Mit Aufpreis eben Bi-Xenon-Scheinwerfer (Mk II). In Deutschland ist es Pflicht, dass Xenonscheinwerfer eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage haben.

Also Xenon = Scheinwerfer-Reinigungsanlage automatisch mit dabei.

M601 /Litronic waren die alten Xenon-Scheinwerfer (996 Mk I und alle 986). Die dürften im GT3 MkII gar nicht mehr verbaut worden sein (auch keine Export-Modelle m.M.).

Bei den Mk II gabs Bi-Xenon (P74).

Aber jetzt mal bei diesen Leuchten da:

post-90178-14435406286977_thumb.jpg

Das sind ja die Xenon-Scheinwerfer der 996 Mk II Baureihe (wozu auch alle GT3 RS gehören). Und der GT3 RS, dem dieser Scheinwerfer (Foto) gehört, hat gem. Aufkleber lediglich M601, nicht aber P74.

Des Rätsels Lösung? :???:

Könnte vielleicht jemand ein Foto hochladen mit P74?

Hier ein Beispiel von einem 996 GT3 Mk II:

post-90178-14435406290653_thumb.jpg

Ist das jetzt Xenon oder Bi-Xenon?

Sieht so aus, als ob es zwei Xenon- (oben + rechts) und zwei Halogen-Leuchten (Mitte) hätte... mir geht da langsam das Licht aus X-)

Altes Litronic = "Spiegeleierscheinwerfer" wie es Option für den 996 MkI und die gesamte 986-Boxster-Serie war. Xenon-Abblendlicht, Halogen-Fernscheinwerfer. Hatte z.B. der GT3 MkI als Option.

Bi-Xenon = wurde mit dem 996 Turbo eingeführt, also das neue Scheinwerfer-Design. Sämtliche Mk II. Sowohl Abblend- als auch Fernlicht ist Xenon.

Meines Wissens dürfte Litronic in keinen Mk II verbaut worden sein ...

Evtl. ein vertauschtes Foto in einer Anzeige oder ein schlecht reproduzierter Aufkleber nach einem Unfallschaden. Müsste man mit Porsche/einem Porsche-Zentrum abklären.

Guten Morgen,

letztlich kommts drauf an was du willst.

Bezüglich Werterhalt oder Steigerung kommt natürlich nur ein unall bzw. nachlackierungsfreier RS in Frage. Ich bin seinerzeit viel unterwegs gewesen, bis auf einen hatten alle Unfallschäden oder Nachlackierungen die am Telefon als Kratzer beschrieben oder ganz verschwiegen wurden:evil:

Ich denke dass jeder um den Wert eines sauberen RS weiß, die kosten im Moment zwischen 80.000 und 85.000tsd.

Der Kilometerstand ist neben den genannten Faktoren das wichtigste, bei mehr als 35.000 wirds schwierig. Vorbesitzer spielen bei sauberer Doku keine große Rolle.

Meiner hat 2010 €68.500 gekostet, habe ihn für € 84.000,- in diesem Jahr verkauft8-) (3.Hand, 28.000km, wirklich neuwertiger Zustand, alle Unterlagen....)

Grüße

Thomas

PS:

Der RS Auspuff unterscheidet sich vom "normalen" GT3 Auspuff durch eine Rohrverbindung am Topf vorbei zum Endrohr und ist gut laut, besser noch sind Cup-Endrohre.

Danke für die hilfreichen Antworten! :-))!

Aber nochmal kurz: Der Scheinwerfer auf dem Foto oben... das ist doch Bi-Xenon, oder nicht?

Ein Angebot finde ich recht interessant. Was meint ihr dazu?

Zuerst die Plus(+)-Punkte:

  1. (+) angeboten durch off. BMW-Händler mit sehr gutem Ruf
  2. (+) gem. diesem Händler ist der RS in einem "top Zustand"
  3. (+) Farbe weiss/rot, absoluter Originalzustand, kompletter Käfig eingebaut (weiss ab Werk)
  4. (+) Klima, CDR-23, Grünkeil, keine optionale Mittelkonsole (unterhalb von Radio; wozu auch der Mist in einem RS...)
  5. (+) 1. Service nach 2 Jahren (10,000 km), anschliessend jedes Jahr 1 Service (Jahreskilometerleistung weniger als 6,000 km), immer im gleichen PZ (gem. Scheckheft, das vorhanden ist)
  6. (+) gem. Auskunft dieses PZ (bin dort vorbei gegangen) war der Vorbesitzer sehr sorgfältig und hat das Auto stets sehr gut gepflegt; Auto sei in sehr gutem Zustand
  7. (+) Preis 73,000 Euro

Soweit - für mich jedenfalls - perfekt!

Dann aber die Minus(-)-Punkte:

  1. vier (4!) Vorbesitzer...
  2. 47,000 km
  3. gem. Auskunft dieses PZ war der letzte Besitzer "ab und zu mal" auf der Rennstrecke, er sei damit aber keine Rennen oder sonstige Wettkämpfe gefahren
  4. der letzte Besitzer war mal im PZ wegen eines Getriebe-Problems (beim Schalten in den 5. und 6. soll es ein seltsames Geräusch gegeben haben); im PZ habe man ihm gesagt, man könne das ausbessern (z.B. durch Wechseln der entsprechenden Zahnrädern), der Besitzer habe sich aber für einen kompletten Wechsel des Getriebes entschieden, was man im PZ dann auch gemacht habe (inkl. Wellendichtung); das Getriebe ist also erst ca. 2-jährig (ob Kupplung dabei auch gewechselt wurde, konnte das PZ nicht mit Sicherheit sagen, wahrscheinlich aber schon)

Die 47,000 km stören mich persönlich nicht, der RS ist ja inzwischen 8-jährig, das sind also keine 6,000 km im Jahr. Auch wenn ich das Auto als reines Sommer-Freizeit-Auto benutzen werde, werde ich sicher soviel unterwegs sein. Man sagt ja, dass bei einem Porsche der Zustand und nicht die Km-Leistung das wichtige Kriterium sein soll... und lieber ein Auto, das regelmässig bewegt wurde, als eines, das 2 Jahre oder noch länger in der Garage still gestanden ist.

Zum gelegentlichen Bewegen auf der Rennstrecke: Der RS ist ja dafür geschaffen, oder? Und welcher RS-Fahrer ist nie damit auf die Rennstrecke? Solange er keine Rennen gefahren ist und er nirgends aufgeprallt ist.

Die 4 Vorbesitzer und der Getriebewechsel stören mich da schon eher...

Ich war noch nicht zu diesem BMW-Händler, werde es aber nächste Woche tun. Wenn bei der visuellen Kontrolle und der Probefahrt alles stimmt, würde ich ihn wohl nehmen, aber nur unter der Bedingung, dass er vorher noch in einem (anderen) PZ dem 111-Punkte-Check unterzogen wird inkl. Überprüfung, ob die zulässige Motorhöchstdrehzahl überschritten worden ist.

Was denkt ihr?

Der oben abgebildete Scheinwerfer ist der Bi-Xenonscheinwerfer (P74).

Man erkennt ihn an der Scheinwerferreinigungsanlage (runde Cromplatte oberhalb der Nebelscheinwerfer). Der Serienscheinwerfer hat diese Reinigungsanlage nicht.

Vor dem Kauf zu Porsche fahren und fragen, ob das Auto noch die Approved-Garantie hat. Die kann man dann jedes Jahr verlängern. Auf jeden Fall würde ich bei Porsche einen 111-Punkte-Check und das Steuergerät auf Überdreher auslesen lassen. Würde mir auch alle Unterlagen und Rechnungen beim Händler anschauen und Unfallfreiheit garantieren lassen. Beim Kauf alle Unterlagen übergeben lassen!

4 Vorbesitzer würden mich stören, auf der anderen Seite kamen viele Leute mit dem Auto nicht zurecht und haben es schnell wieder verkauft.

Das mit dem Getriebe würde mich nicht stören; gelegentliche Trackdays auch nicht. Dafür wurde das Auto ja gebaut.

Falls beim Check des Autos unklärbare Sachen auftauchen, würde ich vom Kauf Abstand nehmen. Die km-Leistung würde mich nicht stören, da es besser ist, wenn das Auto regelmäßig bewegt wurde.

Viel Erfolg!

Gruß Herbert

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...