Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS4 V8 Nachfolger - BMW od. Audi?


Gast RSPerformance

Empfohlene Beiträge

Gast RSPerformance

Ich denke, dass bei folgender Frage sicher genug Fachleute in diesem Forum mir hier fundierte Infos und Tips geben können.

Nachdem der Kauf meines V8 sich etwas hinzieht, habe ich mich immer noch nicht für einen Nachfolger entscheiden können. Daher habe ich hier mal die möglichen Fahrzeugmodelle zusammengefasst und schon ein wenig Pro/Contras gesammelt.

Wäre super, wenn mir das noch jemand ergänzen würde.

M3 E46 SMG:

Plus: Verbrauch

Minus: Versicherung, Platz im Innenraum

M5 E60:

Plus: Platz im Innenraum

Minus: Versicherung, Verbrauch

RS6 4B Limo/Avant:

Plus: Platz im Innenraum, günstige Anschaffung

Minus: alte Automatik

Golf V R32 DSG Kompressor

Plus: Versicherung, Platz im Innenraum

Minus: VW, Leistung

Golf VI R, S3 8P:

Minus: Vierzylinder, V-Max zu niedrig

M5 E39, RS4 B5:

Minus: Handschalter

Dann hoff ich mal auf fundierte Beiträge.. und ja ich weiss, dass man nicht alle hier aufgeführten Modelle über einen Kamm scheren kann.

Favoriten derzeit sind der RS6 4B und der M3 SMG.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenns auch ein Zweisitzer sein darf, schon mal über den Z4M nachgedacht? Allerdings nur als Schalter erhältlich und halt nicht ganz soviel Platz wie im RS6 Avant... X-) dafür macht der richtig Spaß auf der Landstrasse, Verbrauch liegt bei mir bei 12-13 l und ich unterstelle mal den geringsten Wertverlust im Vergleich zu Deinen Kandidaten...

So long

Dirk

Gast RSPerformance

Den Z4M hab ich jetzt schon öfter angeboten gekriegt, aber da hat meine Frau was dagegen, da der Nachwuchs nicht in den Kofferraum passt. :lol:

Platz sollte also für 3-4 vorhanden sein (das is zB auch das Manko im RS4), Automatik/DSG wäre super. Und net allzu unsportlich.

Das Auto wird täglich bei jedem Wetter raus müssen.. also Daily Driver (kein Stadtverkehr).

Jährliche Fahrleistung: ca. 17000km

Finde ich mal wieder eine sehr merkwürdige Auswahl. Ein alter R32 mit Kompressor hat zu wenig Leistung, ein aktueller Golf R hat zu wenig Vmax, dann werden auch noch 10 Jahre alte 5er BMWs in die Auswahl mit einbezogen, allerdings auch einer aus dem letzten Modell, der ist dann aber zu teuer. Ein alter RS6 hat eigentlich alles, aber da stört dann die Automatik, beim E39 stört aber genauso die Handschaltung. Ein Nicht-Kombi hat zu wenig Platz und alles andere, was sportlicher ist kostet zu viel oder hat zu wenig Platz...

Ich denke hier wäre es zunächst an Dir wirklich zu schauen, was Du Dir leisten kannst und was Deine Ansprüche sind. Denn was nützt es uns, wenn wir hier alle sagen "Kauf den R32" und am Ende sagt Deine Finanzchefin, dass man mit Nachwuchs einen Kombi braucht. Wenn der Kombi Pflicht ist, fallen ja sowieso schonmal gut die Hälfte an Autos aus der Auswahl heraus.

  • Gefällt mir 1

...............

.................

Ich denke hier wäre es zunächst an Dir wirklich zu schauen, was Du Dir leisten kannst und was Deine Ansprüche sind. Denn was nützt es uns, wenn wir hier alle sagen "Kauf den R32" und am Ende sagt Deine Finanzchefin, dass man mit Nachwuchs einen Kombi braucht. Wenn der Kombi Pflicht ist, fallen ja sowieso schonmal gut die Hälfte an Autos aus der Auswahl heraus.

Nutzen hat bei alledem nur der Forenbetreiber; er generiert Klicks..... O:-)

Und wen juckt es eigentlich, ob er seine Plagen in den Kofferraum eines Z4 steckt, oder doch lieber auf die Rückbank eines RS?

Richtig: Niemanden :-))!

Gast RSPerformance
Finde ich mal wieder eine sehr merkwürdige Auswahl. Ein alter R32 mit Kompressor hat zu wenig Leistung, ein aktueller Golf R hat zu wenig Vmax, dann werden auch noch 10 Jahre alte 5er BMWs in die Auswahl mit einbezogen, allerdings auch einer aus dem letzten Modell, der ist dann aber zu teuer. Ein alter RS6 hat eigentlich alles, aber da stört dann die Automatik, beim E39 stört aber genauso die Handschaltung. Ein Nicht-Kombi hat zu wenig Platz und alles andere, was sportlicher ist kostet zu viel oder hat zu wenig Platz...

Ich denke hier wäre es zunächst an Dir wirklich zu schauen, was Du Dir leisten kannst und was Deine Ansprüche sind. Denn was nützt es uns, wenn wir hier alle sagen "Kauf den R32" und am Ende sagt Deine Finanzchefin, dass man mit Nachwuchs einen Kombi braucht. Wenn der Kombi Pflicht ist, fallen ja sowieso schonmal gut die Hälfte an Autos aus der Auswahl heraus.

Der R32 ist deswegen in der Liste, weil ich den schon gefahren bin und der Innenraum einfach riesig ist.

Die Automatik im RS6 soll anfällig sein und kommt natürlich nicht an ein modernes DSG hin. Deswegen ist dies bei Minus.

Aber allgemein gehalten wär mir ne Automatik lieber als ein Handschalter.

Die Auswahl ist durchaus wohl überlegt. Und einer aus der Liste wirds wohl werden (wenn der B7 denn verkauft wird).

Für zB den RS6 spricht die Alltagstauglichkeit. Dagegen die Wendigkeit auf Landstraßen, die wiederrum der M3 hat, der aber halt Innen enger ist usw usw..

Jedes dieser Modelle hat Plus und Minuspunkte. Und ich hoffe mit Hilfer von Usern, die diese Modelle selbst schon besessen haben, hier ein paar mehr Plus oder Minuspunkte sammeln zu können um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.

Gast RSPerformance
Unterhalt ist dabei eher Nebensache. Der RS4 V8 is ja auch kein 3Liter Lupo. :D

Schade, dass einige hier leider doch durch unqualifizierte Kommentare auffallen müssen.

M-Forum? Das Unterforum hier?

Ich verstehe Dich nicht.

Unterhalt ist Nebensache aber der e90 ist zu teuer in der Versicherung? Ich denke, dass gerade der aktuelle M3 mit DKG die perfekte Kombination bieten würde und dann kommt es doch auf 1000€ mehr Versicherung im Jahr auch nicht an, oder?

So viel günstiger kommst Du mit den anderen Vorschlägen meines Erachtens auch nicht weg?!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...