Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes SLS AMG E-Cell Fahrbericht


Felix

Empfohlene Beiträge

Das sehe ich tatsächlich auch so, einen E-SLS kauft/fährt man nicht wegen der maximalen Performance, dafür steht wohl in den allermeisten Fällen zusätzlich ein optimaleres Fahrzeug in der selben Garage.

Warum hat man ein Cabrio und ein Coupé, eine Limousine und einen Kombi, ein SUV und einen Kleinwagen? Vom Prinzip kann man immer nach einem Kompromiss suchen, der möglichst alle Eigenschaften in einem Auto verbindet. Aber genau das kann man nicht perfektionieren, was auf der anderen Seite dann zu Abstrichen führt. Kompromisslos kann man nur sein, wenn man mehrere Autos sein eigen nennen darf. Und dann ist auch Platz für einen E-SLS. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich halte überhaupt nichts von diesen Elektrofahrzeugen. Auch deshalb, weil sich die Hersteller die imagefördernden, weil ja so umweltschonenden Konzepte, aus Subventionstöpfen bezahlen lassen. Ohne staatliche Zuschüsse wäre ein Elektro-SLS noch deutlich teurer.

Die Fahrleistungen mögen eindrucksvoll sein, allerdings kann man ähnliche Erfahrungen auf jeder Kirmes in diversen Fahrgeschäften machen. Nur das, was meines Erachtens am Automobil das wichtigste ist, kann der SLS Elektro, wie alle anderen Elektrofahrzeuge, nicht leisten, nämlich wirklich individuelle Mobilität. Mit jedem anderen Auto kann ich sowohl zum Bäcker als auch nach Paris oder Mailand fahren. Zwar mehr oder weniger schnell oder bequem, mit mehr oder weniger Mitfahrern oder Gepäck, aber es geht. Ein Sportwagen, der für kein Rennen und keine längere Reise taugt, ist für mich an Sinnlosigkeit schwer zu überbieten.

Grundsätzlich sehe ich das auch so brobox, hier wird etwas künstlich gepusht, was eigentlich in allen Belangen nicht konkurrenzfähig ist. Dennoch gibt es Situationen, wo so ein Ding Sinn macht, nicht jede Ausfahrt ist gleich länger als 200km, nicht jedes Ausfahrt orientiert sich am fahrdynamischen Limit, so wie Du die Sinnlosigkeit eines elektrisch betriebenen Sportwagen anprangerst, könnte man auch generell die Sinnlosigkeit eines Sportwagen in der Stadt argumentieren... :wink:

Auch wenn die Nische klein, dem ein oder anderen auch unsinnig erscheint, die Regelmäßigkeit von hochkarätigen Sportwagen in den Innenstädten widerspricht dem eindeutig.

  • Gefällt mir 1

Ich will ja nicht ausschliessen, dass für ein paar einzelne inmitten von Milliarden von Menschen der Elektro-SLS genau das richtige ist. Genauso gäbe es aber auch sicherlich ein paar wenige, die Freude daran hätten, eine Waschmaschine zu besitzen, die von einem hochdrehenden 12-Zylinder Verbrennungsmotor angetrieben wird.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde mich die Waschmaschine eher reizen als der Elektrosportwagen.

Ich will ja nicht ausschliessen, dass für ein paar einzelne inmitten von Milliarden von Menschen der Elektro-SLS genau das richtige ist. Genauso gäbe es aber auch sicherlich ein paar wenige, die Freude daran hätten, eine Waschmaschine zu besitzen, die von einem hochdrehenden 12-Zylinder Verbrennungsmotor angetrieben wird.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde mich die Waschmaschine eher reizen als der Elektrosportwagen.

Da hast Du sogar mit Recht.

Aber Du musst Dir erst die Frage stellen, wer kann sich überhaupt einen Technologieträger solcher Art leisten?

Sicher nicht Otto-Normalverdiener. Der ist froh, wenn er sich einen konventionell angetriebenes Neufahrzeug leisten kann. Kunden die bereit sind mehr Geld für technische Neuerungen auszugeben, gehöhren wohl ehr zu den Besserverdienern.

Ich glaube aber nicht, dass diese Personengruppe das Geld für ein viertüriges Alltagsauto mit dieser Technik ausgeben würden. Da muss die Technik sexy verpackt werden.

Nur so ist die Technik an den Man(n) zu bringen.:wink:

  • 1 Monat später...
OK. Aber wenn man aus 50% Mehrleistung 25% weniger Beschleunigung holt, dafür aber einen Aufpreis von ~200% zahlt beeinruckt man damit wohl eher damit wie naiv man sein kann. Denn eine "neue" Technik sollte doch besser als eine bereits etablierte sein oder? Wobei E-Fahrzeuge nicht wirklich neu sind, Otto- und Dieselmotor kamen später.

Du musst halt auch das Mehrgewicht durch Batterie, 4 Motoren, Technik etc. bedenken. Der SLS wird nun nicht mehr bei 1.7t sondern bei mind. 2.3t - 2.6t liegen..Das ist bis zu 50% mehr Gewicht...

Ich denke man hat die Notbremse gezogen, oder es gar nicht wirklich auf eine Serie abgesehen. Als Hybrid wird der Porsche 918 wohl deutlich besser sein, und als Voll-Elektro der SLS TGV...ehh...Electric-Drive mit seinen 750PS auch noch lange den Maßstab stellen.

Elektromobilität scheint bei VW eh nur ein halbherziges Thema zu sein. Ich denke da haben BMW mit ihren i-Modellen und Mercedes mit der ED-Marke ganz andere Ambitionen. Besonders wenn ich an das Daimler Car2go Vorhaben denke: https://www.car2go.com/de/berlin/was-ist-car2go/

Nach etwa zehn Jahren Rückstand auf den Smart, antwortet VW lediglich mit einem konventionellen UP! Hauptsache man hat genügend Ingenieurs-Kapazitäten frei für den 450km/h, 1600PS Veyron des Herrn Piech.

Ich denke man hat die Notbremse gezogen, oder es gar nicht wirklich auf eine Serien abgesehen. Als Hybrid wird der Porsche 918 wohl deutlich besser sein, und als Voll-Elektro der SLS TGV...ehh...Electric-Drive mit seinen 750PS auch noch lange den Maßstab stellen.

Elektromobilität scheint bei VW eh nur ein halbherziges Thema zu sein. Ich denke da haben BMW mit ihren i-Modellen und Mercedes mit der ED-Marke ganz andere Ambitionen. Besonders wenn ich an das Daimler Car2go Vorhaben denke: https://www.car2go.com/de/berlin/was-ist-car2go/

Nach etwa zehn Jahren Rückstand auf den Smart, antwortet VW lediglich mit einem konventionellen UP! Hauptsache man hat genügend Ingenieurs-Kapazitäten frei für den 450km/h, 1600PS Veyron des Herrn Piech.

Felix, die technologische Führerschaft in Haptik und Spaltmasse nicht vergessen! :-))!

Hat mit diesem Thema hier wenig zu tun, aber bevor ich mich in einen Elektro-Smart setze, kaufe ich zehnmal einen Up! Diesel. Der hat mehr Reichweite, mehr Platz für Passagiere oder alternativ Gepäck und die Umweltbilanz unter'm Gesamtstrich sieht auch besser aus. Mal von meinem persönlichen Geschmack völlig abgesehen (finde den Smart optisch einfach voll daneben).

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...