Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurierung meines Ferrari 308 GTSi


K1010

Empfohlene Beiträge

Hi Jörn,

nach unserem gestrigen Telefonat klinke ich mich mal hier an und lade ein paar Bilder der Lackierung des Familien 308ers hoch.

Der Blaue war bis auf einige Lackrisse aufenscheinlich perfekt.....aber was erzähl ich, nun lasse ich die Bilder sprechen ;-).

Das Einzige was mich an deinem 308er stört.......ich glaube er wird genauso gut.

Gruß

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr schöner Wagen.

Da jetzt sicherlich alle anderen 308 Besitzer bereits den Schraubenzieher in der Hand haben um die Türinnenverkleidung abzuschrauben, immer mit der Ruhe.

Normal sind die Türen beim 308er iim unteren Drittel ab Werk bereits recht gut geschützt, d.h. nicht nur grundiert, höchstens dem Werk ist an diesem Tag das Material ausgegangen.:???:

Ich nicht. Ich habe bei meinem zur Kontrolle auch schon die Türverkleidungen runter gehabt, war alles ordentlich mit irgendwelchem Konservierungszeug voll und von Rost keine Spur. Ob das allerdings schon ab Werk so war oder der Erstbesitzer sich eine separate Hohlraumversiegelung gegönnt hat, weiß ich nicht.

Das halte ich für ein Gerücht ;-)

Ich auch, smile....wobei die QV's etwas besser waren,

trotzdem gehe ich davon aus das fast alle Türen die noch nicht gemacht wurden ähnlich aussehen.

Hallo Michael,

es ist heikel Dir, der Kompetenzperson in Sachen 308, zu widersprechen.

Dann bleibt nur noch der Schraubenzieher und die anschließende Umfrage, die bei Autos welche nicht regelmäßig im Wasser oder Salz bewegt wurden, sicher negativ ausfällt.(negativ=kein Rost).:-))!

Sieht man den rostbetroffenen Autos aber immer an, wenn sie nicht im Stehen, sondern im Liegen betrachtet werden und das Fahrwerk, weil nur minimal lackiert, stark korrodiert ist.

Wenn Dein Fahrzeug jetzt aber seit jeher Dir gehört und es nie im Salz oder seltenst im Regen war, dann bleibt für meine Theorie nur noch die Möglichkeit, daß das Material alle war.:D

lach,

ich seh' das nicht so eng wie manch andere ;-)

Der Rost ist vielfach unter der Mumpe.....aber wie gesagt:

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Aber deiner Theorie stimme ich zu

Bei meinem 308 QV, Jahrgang 85, wurden die Türen Mitte der 90er überarbeitet. Und das Fahrwerk hat jetzt noch keinen nennenswerten Rostbefall. Soviel zur Rostvorsorge bei den späten 308.:wink:

bei ALLEN 308ern rosten die Türen im unteren Bereich von vorne bis hinten !

ebenso oft das Stück vor den Türen

bei manchen mehr...und schneller - bei anderen weniger...und langsamer X-)

bei meinem war`s damals mehr O:-)

0003om.jpg

0002yy.jpg

Gruß aus MUC

Michael

....da kann ich euch nur beipflichten! Wie ihr auf den Bildern weiter vorne sehen könnt, waren trotz geringer Laufleistung und 15+ Jahre in der Wüste die Türen auch bei mir stark befallen. Sonst waren ausser an den hinteren Aufnahemen des Heckabschlussbleches so gut wie nirgendwo Zeichen von Korrosion zu finden. Die "Pampe" die Ferrari ab Werk reigespritzt hat schützt leider nur die Fläche, aber in keinem Fall die Falze.

Grüße aus dem Norden

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K1010,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

...anbei noch ein paar Bilder vom entleeren des Motor- und Kofferaums. Der Kofferaum vorne ist inzwischen komplett leer, allerdings schaut noch das "blöde" Ventil der Klimaanlage hervor. Da ich inzwischen alles andere der Anlage entsorgt habe (Kompressor, Schläuche nach vorn etc), würde ich am liebsten den ganzen Rest, sprich Ventil mit Wärmetauscher und den extra Ventilator auch noch entfernen - alles unnötiges Gewicht:D

Aber wie genau geht die Einheit unterm Armaturenbrett raus? Ich hoffe es ist nicht notwendig den eingenieteten und geklebten Deckel im Kofferaum zu lösen, das will ich eigentlich in keinem Fall machen. Von unten hab ich aber gestern nix zum Lösen gefunden...

Grüße

JK

ps. wie man auf dem letzten Bild sehen kann, hat sich wohl irgendwann mal ein blinder Passagier im Kofferaum eingenistet. Am Ende gab es aber wohl kein entkommen mehr, die trockene Wüstenluft hat dann den Rest erledigt:-(((°

post-88299-14435412382761_thumb.jpg

post-88299-14435412384605_thumb.jpg

post-88299-14435412386432_thumb.jpg

post-88299-14435412388241_thumb.jpg

post-88299-1443541239013_thumb.jpg

.... Die "Pampe" die Ferrari ab Werk reigespritzt hat schützt leider nur die Fläche, aber in keinem Fall die Falze.

Das Stimmt so nicht ;-)......sie sorgt auch dafür das eingedrungene Feuchtigkeit drin bleibt und es darunter schööööön gammelt.

...anbei noch ein paar Bilder vom entleeren des Motor- und Kofferaums. Der Kofferaum vorne ist inzwischen komplett leer, allerdings schaut noch das "blöde" Ventil der Klimaanlage hervor. Da ich inzwischen alles andere der Anlage entsorgt habe (Kompressor, Schläuche nach vorn etc), würde ich am liebsten den ganzen Rest, sprich Ventil mit Wärmetauscher und den extra Ventilator auch noch entfernen - alles unnötiges Gewicht:D

Aber wie genau geht die Einheit unterm Armaturenbrett raus? Ich hoffe es ist nicht notwendig den eingenieteten und geklebten Deckel im Kofferaum zu lösen, das will ich eigentlich in keinem Fall machen. Von unten hab ich aber gestern nix zum Lösen gefunden...

Grüße

JK

ps. wie man auf dem letzten Bild sehen kann, hat sich wohl irgendwann mal ein blinder Passagier im Kofferaum eingenistet. Am Ende gab es aber wohl kein entkommen mehr, die trockene Wüstenluft hat dann den Rest erledigt:-(((°

Der Maus ist die Ernährung nicht bekommen , grins.........

sieht man ja eindeutig an der angenagten Dämmung.

...Aber wie genau geht die Einheit unterm Armaturenbrett raus?

Ich hoffe es ist nicht notwendig den eingenieteten und geklebten Deckel im Kofferaum zu lösen,...

Doch ! X-)

Nieten musst Du ausbohren...geht nur von oben... lass`drin :wink:

apropos Maus:

ein kleiner Nager im Bereich der Steuergeräte meines Fahrzeuges war leider keine Option O:-)

dsc08625l.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen...

...glücklicherweise ging es doch ohne Bohren. Es sind tatsächlich nur 4 Schrauben, davon zwei versteckt hinterm Sicherungskasten und die beiden sichtbaren vor dem "blöden" Heizungsventil. Jetzt sind's nochmal 3-4 Kilo weniger:D

Grüße aus dem Norden

post-88299-14435412401951_thumb.jpg

post-88299-14435412403328_thumb.jpg

post-88299-14435412404689_thumb.jpg

post-88299-14435412405898_thumb.jpg

In Sachen Rost und so...

Ich weiss jetzt nicht, ob es nur bei dem Ami 308ern doppeltes Bodenblech links und rechts aussen im Kofferraum gibt. Bei meinem wars jedenfalls so.

Immer schon hatte ich ein leicht komisches Gefühl von modriger Feuchtigkeit, wenn ich den Kofferraum wieder einmal öffnete. Konnte aber nirgends etwas grösseres feststellen.

Irgendwann habe ich mich dann mal überwunden, die 8 Popnieten auf jeder Seite aufzuboren und dann war alles klar. :-o

Von irgendwo her (Vermutlich Radkasten oder von oben herab) kam Feuchtigkeit unter diese Bleche. Die Isolation dazwischen hatte alles schön aufgesogen und fertig war das "Feuchtbiotop". Da drin war es ziemlich Nass, das Wasser konnte nirgens weg und von oben war alles schön zugenietet.

...und ich dachte, ich hätte jede Ecke von diesem Auto schon gesehen. :-(((°:evil:

Ich rate jedem, da mal nachzuschauen. Sonst gibt's irgendwann Pickel auf der Aussenhaut. :D

Feuchte Grüsse

Jörg

post-65084-14435412487852_thumb.jpg

post-65084-14435412490088_thumb.jpg

post-65084-14435412492272_thumb.jpg

post-65084-14435412494649_thumb.jpg

post-65084-14435412497047_thumb.jpg

ja, dass sind die bösen Ecken der 308er;-)

Wenn du dir die Fotos weiter vorne im Thread anschaust wirst du feststellen, dass bei meinem Auto aktuell im Kofferaum nur noch der Gitterohrahmen vorhanden ist. Das Bodenblech oder was davon übrig war haben wir rausgeschnitten, wobei das eh nur an ein paar Popnieten hing. Die Seiten unter den kleinen Einschubblechen sahen bei mir nicht ganz so böse aus, aber die Blechaufnahmen für das Heckabschlussblech waren schon stark korodiert. Hat meine Blechner neu gebaut und stumpf angeschweisst - sieht wirklich klasse aus bzw. man sieht eben nix:-)

Grüße aus dem Norden

post-88299-14435412499517_thumb.jpg

post-88299-14435412501321_thumb.jpg

So ähnlich sah der Kofferraumboden in meinem Mondial auch aus, habs aber noch rechtzeitig bemerkt. Scheint in der Tat eine Schwachstelle zu sein, die Isolierung saugt das Wasser auf(woher das auch immer kommt) trocknet aber nicht mehr ab.

Habe seitdem nicht wieder die Inenverkleidung eingebaut um eventuell feststellen zu können wo das Wasser herkommt, aber seitdem ist alles trocken.

  • 9 Jahre später...
Am 10.2.2013 um 13:24 schrieb me308:

die Umrüstung ist möglich -

die angegebene Leistung wird allerdings - nur durch Umbau von Vergasern und Einbau früher Nockenwellen - nicht erreicht !

 

die Leistungsangaben bei Vergasern (inkl. frühe Resina)/ 2V / und QV-Modellen war schon werksseitig eher optimistisch und marketing-orientiert, vorallem mit Blick auf die jeweiligen Konkurrenzprodukte 8-)

 

auf Prüfständen werden bei Serienmotoren - je nach Zustand - regelmäßig folgende Werte erreicht:

(auch wenn das manchen 308-Besitzer jetzt vielleicht überraschen sollte :wink:)

 

- Vergaser (inkl. Resina): 200-220 PS

- 2 Ventiler: 170 bis 190 PS

- 4 Ventiler (QV): 190 - 210 PS

 

die US-Versionen von 2V und QV erreichen in der Regel maximal die Untergrenze der angegeben Werte wobei die Unterschiede zwischen US und EURO-Versionen bei im Durchschnitt ca. 30 PS liegen - natürlich "spürt" man diese...sowohl beim Drehmoment als auch in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit

 

das soll aber jetzt hier nicht weiter Thema sein -

(viele Prüfstandsmessungen live erlebt und zahlreiche Unterlagen liegen mir vor)

Das ist mal ernüchternd.

Da bin ich mit dem gemessenen Leistung meines Turbos ja noch richtig gut unterwegs 😇

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...