Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo: Rückruf wegen Brandgefahr


albertbert

Empfohlene Beiträge

Ist ja aller Ehren wert dass du Lambo so hartnäckig verteidigst, für eine ergebnisorientierte Diskussion bringt das allerdings nichts.

Zudem ist ist es ein Unterschied ob man eine Rückrufaktion startet oder die Produktion einstellt,,,,,

Ich verteidige nicht Lamborghini hartnäckig, sondern mir geht es auf den keks dass nur weil ein Stier vorne auf der Haube ist ein Auto schlechter oder unzuverlässiger sein soll.

Tatsache ist dass der Gallardo zu 70-80% ein Audi R8 mit anderem Kleid ist, diese haben genau die gleichen Probleme.

Das Problem mit der Servoleitung ist vor allem bei älteren Autos, da brauchte man keinen Produktionsstopp sondern "nur" einen Rückruf, weil die neuen waren ja schon verbessert.

Ich habe die Werksunterlagen, darum weiss ich wovon ich rede...

Ob diese Diskussion hier ergebnisorientiert ist darf man generell bezweifeln, den dazu fehlt den meisten a) das Auto um das es geht oder B) das nötige Hintergrundwissen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob diese Diskussion hier ergebnisorientiert ist darf man generell bezweifeln, den dazu fehlt den meisten a) das Auto um das es geht oder B) das nötige Hintergrundwissen.

Oder Beides! Ist das nicht generell bei "Foren" impliziert! O:-)O:-)O:-)

@Kai, na was jetzt, an anderer Stelle schreibst du:

So langsam fällt mir eine gewisse Häufung bei den Lambos doch auf!

Egal, ich schreibe lieber nichts mehr, mit manchen ist diskutieren zwecklos.

Zudem habe ich natürlich keine "Originalunterlagen":cry::cry:.

Raymond, als Moderator kannst du den Thread sicher in "R8-Rückruf wegen Brandgefahr umbenennen:wink:

Das eine wie das andere bezog sich doch eher auf:

"Ob diese Diskussion hier ergebnisorientiert ist"

und da passen doch auch meine Posts ganz hervorragend rein! X-)X-)X-)

Und um eine halbwegs objektive Abschätzung machen zu können müßte man Brände von Personenkraftfahrzeugen ex Unfälle normiert pro 1000 Personenkilometer in der Schweiz (ist die überhaupt so lang) miteinander vergleichen. Wer könnte mal flugs mit Daten für die wichtigsten Marken und Typen aushelfen? O:-):wink:O:-)

Oder kurz: Wir haben alle keine Ahnung, aber davon viel!

Ja der Wahnsinn, genau genohmen brennen Autos seit Benz seine motorisierte Kutsche erfunden hat...

Lambos brennen kaum häufiger als andere Mittelmotorautos, dafür kommt es gleich in jeder Zeitung und wird durch alle Online-Portale geschleppt.

Letzte Woche haben in der Schweiz alleine ca. 10 Autos gebrannt, darunter kein Lambo, Ferrari, Porsche etc. das war niemandem eine Meldung wert.

Die Entstehung von Feuer ist dir also geläufig, na wenigstens etwas!

"Lambos brennen kaum häufiger als andere Mittelmotorautos." Dieser Satz bestätigt mich, "kaum häufiger" macht sehr deutlich, dass du selbst nicht davon überzeugt bist!

Aus welchem Grund haben denn deine besagten 10 Autos die letzte Woche gebrannt? Brandstiftung? Technischer Defekt? Das kannst du sicherlich alles mit Quellen belegen, oder nicht? Sind diese Zahlen etwa auch aus der Luft gegriffen?

Wie auch Lamborghini, darum der Rückruf, die gleiche Servoleitung wird übrigens im R8 auch verbaut, ist halt nicht so reisserisch weil es kein Lambo ist...

Unfall zählt nicht, weil da kann immer eine Kraftstoff- oder Ölleitung geschädigt werden.

Natürlich wird die Servoleitung dort verbaut!?!? Unter dem Kleid des Gallardo findest du mehr Teile mit 4 Ringen als mit dem Stier, aber das muss ich dir bestimmt nicht erklären!

Du bist wohl zuviel auf ner gewissen Lambounfall Seite herumgekurvt...

Wenn ein Lambo nach einem Unfall in Flammen aufgeht, sehe ich das nicht wirklich an einem Fehler Seitens Lambo?

Der Aventador hatte also einen Unfall?

Nimm dir die Zeit und lese den Artikel bitte erneut, danach darfst du gerne deinen Beitrag editieren und etwas Nützliches beitragen!

Zu besagtem Internetauftritt, ich zitiere weder von dieser Seite noch bin ich zu viel dort herumgekurvt! Im Gegenteil, meine Erfahrungen habe ich zur Genüge mit der Audi AG und meinem R8 gemacht, wie ein schlauer Moderator schon erkannt hat werden unter dem Blech fast die selben Komponenten verschraubt ( wenn diese, denn immer auch verschraubt wären...)

Bei meinem R8 BJ07 wurde bei einer Laufleistung von 3000km zum ersten Mal der Antriebsstrang getauscht, darauf folgte 2500km später der zweite Tausch des Antriebsstrangs inklusive Tausch der R-Tronic! Das Fahrzeug wurde innerhalb der 5500km nie auf der Rennstrecke bewegt und sorgsam eingefahren! Die Probleme mit dem Antriebsstrang sind bekannt und betrafen leider sämtliche Audi R8 der ersten Serie, aber warum gleich zweimal tauschen? Das Getriebe war nach dem Tausch ebenfalls nicht besser als vorher!

Der R8 war 2 Jahre in meinem Besitz, wurde natürlich auch im Winter bewegt, aber müssen Schrauben an der Heckschürze und im Motorraum nach 2 Jahren wirklich schon vom Rost zerfressen sein? Vorsprung durch Technik sieht anders aus! Wie es unter dem Blechkleid aussah möchte ich nicht wissen! Bei einem neu entwickeltem Fahrzeug gibt es zu Beginn Kinderkrankheiten, ganz klar, aber man muss sich auch bei aller Markenverliebtheit eingestehen können, wann grobe Fehler gemacht wurden! Als Konzern muss ich darauf reagieren und nicht 7 oder 8 Jahre später immer noch den selben Mist verbauen und verkaufen!

Ich verteidige nicht Lamborghini hartnäckig, sondern mir geht es auf den keks dass nur weil ein Stier vorne auf der Haube ist ein Auto schlechter oder unzuverlässiger sein soll.

Tatsache ist dass der Gallardo zu 70-80% ein Audi R8 mit anderem Kleid ist, diese haben genau die gleichen Probleme.

Das Problem mit der Servoleitung ist vor allem bei älteren Autos, da brauchte man keinen Produktionsstopp sondern "nur" einen Rückruf, weil die neuen waren ja schon verbessert.

Ich habe die Werksunterlagen, darum weiss ich wovon ich rede...

Ob diese Diskussion hier ergebnisorientiert ist darf man generell bezweifeln, den dazu fehlt den meisten a) das Auto um das es geht oder B) das nötige Hintergrundwissen.

Deine Aussage "die neuen waren ja schon verbessert" ist schlichtweg falsch! Die Produktionszeit der ersten Gallardo Baureihe war von 2003-2008! Den Rückruf bzgl. der Servoleitung, gab es aber erst im Jahr 2012 :???:? Traurig wenn man erst vier Jahre nach Produktionsende merkt was man da verbaut!

Bzgl. der Qualität der Schrauben an meinem R8 habe ich ja oben schon ausreichend geschrieben und siehe da, im Januar diesen Jahres passiert folgendes, die Firma Lamborghini ruft die Gallardos aus den Baujahren 2007-2009 zurück in die Werkstätten mit der Begründung:

"Falsche Materialwahl bei den Befestigungsschrauben der Bremsscheiben / Spannungsrisskorrosion der Stahlschrauben, vor allem an der Hinterachse und bei starkem Taumitteleinsatz / Montage von resistenten Titanschrauben, auch an der weniger betroffenen Vorderachse"

Welche Aufgabe die Qualitätssicherung bei Audi/Lamborghini hat erschließt sich mir nicht, ihrem Namen werden sie so aber nicht gerecht!

Lamborghini hier schlecht zu reden ist nicht das Ziel, im Gegenteil, aber im Moment ist mein Vertrauen in die Audi AG und somit auch in Lamborghini verloren.

Ergebnisorientiert war und wird so eine Diskussion nie werden. Wie unser Moderator schon selbst erkannt hat, fehlt den meisten das Auto und Hintergrundwissen. Der Countach dürfte wohl kaum als Referenz dienen!

PS: Die Werksunterlagen bringen eben auch nichts, wenn man diese nicht liest :wink:

  • Gefällt mir 2

Ich glaube Du solltest nochmals ins Bett gehen. Man könnte ja meinen, dass Du mit dem falschen Fuss aufgestanden bist...

Ich bin mir Sicher das es hier im Forum niemanden gibt, der mehr Ahnung von Lambos hat als CountachQV.

Ich Persönlich glaube eher, dass Du mit der Marke selber ein Problem hast..

Am ende geht es nur darum, wer hat den grösseren...

Das einzige was auffällt ist, dass alle grossen Hersteller Probleme haben.

Man erinnere sich an die ersten 458 die abgebrannt sind. Oder falls es noch nicht erwähnt wurde, sind alle r8 Prototypen abgebrannt.... Und das Problem bei Porsche muss man sicherlich nicht erwähnen.

Also eigentlich wollt ich das ganze nicht groß kommentieren (Bei welchem Auto sind nach ein 2-3 Wintern die Schraubenköpfe nicht anoxidiert? Usw... O:-) )

Aber ganz kurz:

Welches Problem soll Lamborghini haben, das z.B. Porsche oder Ferrari nicht hatte?

a) Bei dem besagten Avebtador handelte es sich offensichtlich um einen eklatanten Fehler eines Mechanikers.

B) Fahrzeuge die nach einem Unfall brennen, sind ganz sicher nicht ungewöhnlich und müssen damit hier nicht berücksichtigt werden

c) Die Hydraulikleitung die tatsächlich zu einigen Bränden bei Gallardo Modellen geführt hat, wurde deswegen erst einige Jahre nach Auslieferung als Fehler entdeckt und getauscht, weil das Dichtigkeitsproblem in Folge einer Oxidation entstand, die üblicherweise erst zeitverzögert auftritt (außer bei den Befestigungsschrauben des Audi R8:D)

Im Gegensatz dazu konnte Ferarri beim 458 sofort reagieren, weil die feuerempfindliche Klebung von Anfang an ungeeignet war und somit gleich zu brennenden Autos führte...

Soweit mein Wissensstand, sollte der allerdings nicht ganz richtig sein lass ich mich gerne von unserem "schlauen Moderator" belehren!

Um zur Brandsache zurück zu kommen.....

Gestern auf dem Heimweg, fuhr ich an einem lichterloh brennedem Fahrzeug vor bei......Nein, kein Lambo:wink:

Sondern ein nagelneuer 5er BMW...!!!!

War in den lokalen Medien keine völlig ignoriert worden...

Interessiert keine Sau....

Um zur Brandsache zurück zu kommen.....

Gestern auf dem Heimweg, fuhr ich an einem lichterloh brennedem Fahrzeug vor bei......Nein, kein Lambo:wink:

Sondern ein nagelneuer 5er BMW...!!!!

War in den lokalen Medien keine völlig ignoriert worden...

Interessiert keine Sau....

Kein Wunder, ist ja kein Lambo :D:D

Ich glaube hier gehts auch einbisschen um den Neid solch ein Fahrzeug zu haben

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo albertbert,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

ich bin Besitzer einiger Fahrzeuge der besagten Marke (ist ja auch ersichtlich!). Es sind und bleiben Sportwagen. Sportwagen anderer Marken haben auch Probleme. Soll ich morgen eine extra Domain freischalten und mich darüber auskotzen? Soll ich mich über jeden Like freuen? Fakt ist, Audi ist das beste was Lamborghini passieren konnte!

Grüße aus dem noch nicht "abgebranntem" Dresden.

P.S. Es kommen sehr spezielle Beiträge von Leuten, die Ihre aktuellen KFZ und Ihre KFZ Erfahrungen (Hersteller - Typ) nicht anzeigen :D. Mich würde es freuen und ein Forum wie dieses lebt davon... Aus meiner R8 Zeit kenne ich diese Erfahrungen nicht.

Die hier geführte Diskussion um brennende Fahrzeuge und deren Häufigkeit bezogen auf Marken ist sehr merkwürdig.

Fakt ist doch, kein Hersteller baut mit Absicht einen "Brandsatz" in seine Fahrzeuge.

Brennende Farhzeuge sind schlecht fürs Markenimage bei jedem Hersteller, egal ob Sportwagen oder Massenfahrzeug.

Ich bin jedoch froh um Rückrufaktionen, egal wann sie kommen, Hauptsache sie kommen und das Thema wird nicht unter den Mantel des Schweigens gepackt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...