Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E92 - wie "günstig" zu bekommen?


Docsn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich vor zwei Jahren einen M3 E92 über ein Wochenende zur Probefahrt hatte, bin ich vom Virus infiziert. Aktuell denke ich darüber nach, wie so ein Wagen am günstigsten zu bekommen / unterhalten ist.

Kurz zum Szenario. Ich würde den Wagen als DailyDriver nutzen für die täglichen 50-60km (gesamt) zur Arbeit. Wir sind also bei ca. 1000 km im Monat. Versicherungstechnisch läge ich bei ca. 1800 VK im Jahr.

Einen Neuwagen kann ich mir nicht wirklich in diesem Preissegment leisten, daher tendiere ich zu den Gebrauchten die um die 40-50k kosten.

Meine Idee ist nun, ein Leasing (Privat!) oder eine Finanzierung zu wählen, bei der ich bei ca. 500 Euro im Monat liege und den Wagen dann nach z.B. 3 Jahren zum Restwert X verkaufen / zurück geben oder weiter finanzieren kann. Sprich: Eigentlich suche ich sowas wie eine bezahlbare Langzeitmiete bei der ich den Wertverlust +/- bezahle.

Länger als ein paar Jahre will ich den Wagen ohnehin nicht fahren - geht einfach nur darum, einmal im Leben so einen Wagen längere Zeit gefahren zu sein.

Was meint ihr, völlig *****ische Idee? Zu solchen Konditionen überhaupt machbar?

Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast RSPerformance

Das klingt, wie wenn Du mit der Anschaffung am finanziellen Limit liegst.

Was ist mit Kundendiensten, Verschleißteilen, Reifen usw??

Mir gefällt der M3 auch super.. aber ich geb ehrlich zu, dass er mir zu teuer ist.

Verschleiß und Kundendienste sind bei einer Haltedauer von 2-3 Jahren überschaubar. Garantie vorausgesetzt. Mein BMW Händler meinte, bis auf's spezielle Öl fällt beim M3 nicht viel mehr Arbeit an als bei einem normalen 3er.

Wie gesagt, möchte ihn nicht ewig fahren - Jetzt 2-3 Jahre und dann den Pampersbomber für die Familienplanung :)

Hmm zum einen gibt es keine wirkliche große Auswahl an e46 M3s mit < 60.000 km, zum anderen steh' ich total auf den V8 Sound :) Aber klar, von der Leistung und vom Spaß wäre der e46 auch ne Wahl - Da ich aber derzeit einen BMW aus den Baujahren fahre, will ich auch mal was "Moderneres" :)

  • Gefällt mir 1

Die BMW-Bank bietet doch selbst die Finanzierungsart an, die Du oben angedeutet hast (Ballonrate).

Schau mal hier: http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/type_of_vehicles/usedvehicles.html

Unten rechts auf "Gebrauchtwagenbörse" und dann kannst Du auch gleich sehen wie sich die Raten bei den verschiedenen Finanzierungsarten darstellen.

Ich hatte meinen ersten BMW auch auf die Art finanziert: Anzahlung 8k€, 48 Monate zu 250 Euro (oder so) danach eine Restrate von ich glaube 12k€. Ich hatte damals sogar die Option das Auto einfach wieder beim Händler abzustellen, obwohl das kein Leasing war. Ich glaube, das wird aber nicht mehr angeboten.

Wie gesagt, schau Dir mal die Webseite an, da wirst Du fündig.

Die BMW-Bank bietet doch selbst die Finanzierungsart an, die Du oben angedeutet hast (Ballonrate).

Schau mal hier: http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/type_of_vehicles/usedvehicles.html

Unten rechts auf "Gebrauchtwagenbörse" und dann kannst Du auch gleich sehen wie sich die Raten bei den verschiedenen Finanzierungsarten darstellen.

Ich hatte meinen ersten BMW auch auf die Art finanziert: Anzahlung 8k€, 48 Monate zu 250 Euro (oder so) danach eine Restrate von ich glaube 12k€. Ich hatte damals sogar die Option das Auto einfach wieder beim Händler abzustellen, obwohl das kein Leasing war. Ich glaube, das wird aber nicht mehr angeboten.

Wie gesagt, schau Dir mal die Webseite an, da wirst Du fündig.

Das ist völlig richtig!

Die Select Finanzierung mit Rückgabeoption bietet BMW nicht mehr an.

hey Docsn..

Die Belastung der Anschaffung wird das kleinste Problem für dich sein.

Die Unbekannte!!! bei diesen Auto's ...sollte das dafür benötigte Kisten zu dünn sein. Hast Du blitzartig schlaflose Nächte.

Soll heisen...Der Kauf ist die Freude....der anschließende Unterhalt der Schmerz(Albtraum)...und der tut richtig weh.

standort48

Passt eigentlich nicht ins Thema, aber gestern habe ich das erste mal dreistellig getankt. 57 Liter 100 Euro für 380 km Fahrstrecke.

@kabe

Hast Du den Reservekanister auch mit aufgefüllt? Die Kiste hat doch nur einen 63 Liter Tank...:D

Docsn,

ich denke wenn Du Dir echt mal alle Kosten auflistest und damit meine ich wirklich ALLE und DU zu dem Entschluss kommst, dass Du Dir den Wagen leisten kannst, dann leg Ihn Dir zu. Sowas muss man einmal im Leben gehabt haben:-))!

Ich denke Du findest im Rahmen 40-45k auch schon gute Modelle vom Händler, dann halt evtl. ohne Facelift (Heckleuchten, neues Navi...)

Halte Uns auf dem Laufenden.

  • 2 Monate später...
Gast RSPerformance

Problem, an das halt die Wenigsten denken sind die Verschleißteile.

Garantie hin oder her.. aber ein Satz Bremsbeläge oder Scheiben kostet soviel, wie bei anderen das Komplettpaket rundum inkl. Montage.

Und mit nem M zur freien Werkstatt.. naja.. da sinkt der Wiederverkaufswert.

Mit der Anschaffung allein is es halt nicht getan.

Wenn Du V8 Sound willst, schau Dir doch mal den RS4 B7 an. Der ist günstiger in der Anschaffung und Unterhalt (insbesondere Versicherungskosten) ist deutlich günstiger als beim M3.

Also, wenn du nicht immer den orig. BMW Mist nimmst :-) dann wird das auch nicht gar so teuer und halten tut es auch länger :-). Ein Bekannter hat seinen Hartge Z4 3.0SI eingetauscht gegen einen M3 E92. Die Endless Beläge halt ewig auf dem Auto :)

Problem, an das halt die Wenigsten denken sind die Verschleißteile.

Garantie hin oder her.. aber ein Satz Bremsbeläge oder Scheiben kostet soviel, wie bei anderen das Komplettpaket rundum inkl. Montage.

Und mit nem M zur freien Werkstatt.. naja.. da sinkt der Wiederverkaufswert.

Mit der Anschaffung allein is es halt nicht getan.

Wenn Du V8 Sound willst, schau Dir doch mal den RS4 B7 an. Der ist günstiger in der Anschaffung und Unterhalt (insbesondere Versicherungskosten) ist deutlich günstiger als beim M3.

Ähn was kostet der Kupplungswechsel bei Audi ?

Also, wenn du nicht immer den orig. BMW Mist nimmst :-) dann wird das auch nicht gar so teuer und halten tut es auch länger :-). Ein Bekannter hat seinen Hartge Z4 3.0SI eingetauscht gegen einen M3 E92. Die Endless Beläge halt ewig auf dem Auto :)

Und Endless kostet ja auch nicht viel, quasi gar nix.:wink:

...

Wenn Du V8 Sound willst, schau Dir doch mal den RS4 B7 an. Der ist günstiger in der Anschaffung und Unterhalt (insbesondere Versicherungskosten) ist deutlich günstiger als beim M3.

Ob der Audi bei der Wartung günstiger ist, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls ist mein A2 1,4 Benziner gefühlt teurer als mein CSL bei ähnlicher Kilometerleistung. :-o

Vielleicht will ich mir den CSL auch nur schönreden, deswegen vermeide ich mein Gefühl durch harte Fakten bzw. Nachrechnen zu bestätigen. O:-)

Und Endless kostet ja auch nicht viel, quasi gar nix.:wink:

Im Vergleich zur Dauer die sie beim entsprechendem Einsatz halten :-). Einige Teams beim 24H Rennen fahren einen Satz Endless bei den 24H durch. Kannst dir ja vorstellen was das bedeutet. Ein Satz für vorne kostet je nach Mischung zwischen 420 und 1200. Einbau kostet dann noch mal ein kleine Servicepauschale. Vergleichbares liegt ich gleichen Preisraum. EBC würde ich auf solch ein Auto nicht verbauen, da kannst du bei RedStuff einsteigen (mit ECE R90), der Preis liegt hier bei ca. 180€ für den Satz. Auf schweren Autos funktionieren die Red Stuff allerdings nicht so gut. Außerdem fressen gelochte Scheiben gerne die EBC Beläge.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...