Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Klappensteuerung - Probleme möglich?


Martin 430

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem F430 eine Klappensteuerung mit Fernbedienung; man sagte mir heute bei Farrari, dies könne zu Problemen führen, da der Rückstau fehlt teilweise und der Motor nicht schnell genug warm wird.

Was meint ihr dazu?

Ich fahre geren mit offnen Klappen, da dies schön laut ist.....:lol:

LG Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

Moin. Also ich hatte 3jahre die klappen nur auf u hatte nie Probleme....

Viel dass damit

Grade beim süß der Garage fahren machen die offenen klappen am meisten Spaß

Gruss Pascal

fehlt teilweise und der Motor nicht schnell genug warm wird.

Dann fährst eben etwas länger "zivil" bis die Temperaturen erreicht sind. Allerdings kannst Du ja auch die Klappen schließen wenn Du eine Fernbedienung hast, bis die Betriebstemperaturen erreicht sind. Deine Nachbaren danken es Dir sicher. 8-)

  • Gefällt mir 1

Man kann die Klappen auch schließen??? O:-):wink:

Wie definiert die Werkstatt denn "nicht schnell genug warm"? Es ist doch eh schon ein Unterschied, ob ich bei +3Grad oder +30Grad aus der Garage fahre.

Solange wie ich den kalten Motor vorsichtig behandel und das Auto erstmal warm fahre, ist das für den Motor kein Unterschied, ob Klappen auf oder zu, bzw. 3 oder 30 Grad Aussentemperatur. Langsamer warm wird er in beiden Fällen.

  • Gefällt mir 1

Ich habe festgestellt,dass der Wagen mit funktionierenden Klappen einfach " sauberer " fährt.Habe eine Fuchs mit Klappensteuerung.Die Klappen hatte ich dann aber immer auf ( nicht angeschlossen ).Im unteren Bereich läuft das Auto nicht ganz so gut.Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Ich habe aus diesem Grund die Klappen wieder angeschlossen.

Also da der originale Auspuff vom F430 schon Klappen hat hab ich mir einen Schalter einbauen lassen der die Klappen einfach dauerhaft öffnet wenn ich das will ansonsten funken die Klappen ganz normal öffnen und schließen bei einer gewissen Drehzahl.

Also ich würde mal sagen das der Auspuff schon extrem gedämmt ist so das es nur gut sein kann wenn man die Klappen öffnet damit man mehr Durchzug hat.

Grüße Josef

  • 2 Wochen später...
Also da der originale Auspuff vom F430 schon Klappen hat hab ich mir einen Schalter einbauen lassen der die Klappen einfach dauerhaft öffnet wenn ich das will ansonsten funken die Klappen ganz normal öffnen und schließen bei einer gewissen Drehzahl.

Also ich würde mal sagen das der Auspuff schon extrem gedämmt ist so das es nur gut sein kann wenn man die Klappen öffnet damit man mehr Durchzug hat.

Grüße Josef

In meine Augen ist die Überlegung falsch. Die Klappen öffnen Drehzahl- und Lastabhängig. Wird volle Leistung gefordert öffnen die Klappen, im Teillastbereich sind sie zu (bis ca. 4'000U/min und/oder bis ca. 40% Drosselklappe, wusste es mal genau, sorry). Das "Zu" der Klappen spielt auf die Leistung im Teillastbereich keine Rolle, denn der limitierende Faktor ist die Drosselklappe.

Eine offene Auspuff-Klappe im Teillastbereich bringt folglich ausser Lärm gar nix.

Im Gegenteil, mit offenen Klappen im Teillastbereich ist auch schon eine Art "verschlucken" festgestellt worden. Ferrari hat das ganze System so wie es ist schon sehr gut aufeinander abgestimmt...

  • 2 Wochen später...

Sali Josef, ich versuche es mal: grundsätzlich liefert ein Motor immer dann seine maximale Leistung, wenn die Drosselklappen vollständig offen sind, das Gaspedal voll durchgetreten ist. So weit, so gut... :wink:

Bei vollständig offener Drosselklappen-Stellung ist es eigentlich egal, ob der Auspuff ein Klappen-System hat oder nicht. Ein Auspuff-System mit Klappen geht bei voll offenen Drosselklappen auf offen, ein Auspuff ohne Klappen ist dann ja schon offen (whow, clever formuliert... :-o)

Es gibt Tuning-Anlagen mit Klappen-System die Mehrleistung liefern und solche ohne Klappen-System die Mehrleistung liefern. Beide besitzen grundsätzlich optimierte Strömungsverhältnisse die der Leistung und teils auch dem Drehmoment im Volllastbereich (Drosselklappe voll offen) förderlich sind (z.B. Capristo).

Meine Aussage zu den Auspuff-Klappen-Regelsystmen: eine Fernsteuerung, die lediglich die Auspuff-Klappen auf "immer offen" stellt, liefert deswegen im Teilllast-Bereicht (Drosselklappen nur minimal geöffnet), sprich beim Cruisen durch die Stadt, lediglich "mehr Sound" (mann nennt es auch Lärm) als mehr Leistung. Denn bei 20% offener Drosselklappe kommt nicht mehr Leistung, auch wenn die Auspuff-Klappe offen ist. Das gilt so auch für ein Sportauspuff ohne Klappen-Steuerung. Der kommt bei solchen Lastzuständen leistungsmässig noch nicht zum Tragen.

Jetzt gibt es da noch die so genannt Resonanz-Aufladung (Luftsäule wird im Ansaugrohr ins Schwingen gebracht) welche Leistungs-/Drehmoment-Fördernd wirkt. Für eine solche Resonanz-Aufladung werden perfekt aufeinander abgestimmte Strömungsverhältnisse im Einlass- und Auslassbereich benötigt. In wieweit das Auspuffsystem mit einer Klappen-Steuerunge hier unterstützend oder "bei Falschbedienung" sich negativ auswirken kann weiss ich nicht (Effekt des "Verschluckens", wenn entgegen der Werksabstimmung eine Klappen-System in bestimmten Lastzuständen plötzlich offen ist, in denen es eigentlich noch zu sein sollte), da würde ich bei Toni Capristo mal anklopfen.

E Gruess!

Und wie sieht es aus wenn man sich eine Anlage montieren lässt ohne Klappen dann hat man ja auch auf gut Deutsch immer die Klappen offen.

Lg Josef

der springende Punkt ist wohl, das mit der Klappe ein anderer Weg im Endschalldämpfer geöffnet wird, gegenüber dem Zustand Klappe zu. D.h ohne Klappenanlage hat man immer genau einen Pfad in der Auspuffanlage mit Klappe zwei Pfade zur Auswahl (mit unterschiedlichen Charakteristiken)

Achso jetzt verstehe ich aber mir geht es ja um den Sound zb. in der Stadt wenn ich die Klappen offen habr da braucht man ja sowiso nicht die volle Leistung wie du beschrieben hast das man die nur zu einem Prozentanteil hat.

Danke für die Erklärung.

Lg Josef

  • 2 Wochen später...

Hab den Ferrari Klappen-Kontroll Algorithmus gefunden. Ab 70% Gaspedal-Weg (Drosselklappe) oder ab 6000U/min sind die Klappen voll offen, erst dann ist es so richtig laut, erst dann ist der Abgastrakt auf volle Leistung eingestellt.

Algorithmus ist unterteilt in:

- Sport, Race und CST Off Modus

- Regen Modus

post-87955-14435407876448_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...