Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Audi RS 5 Cabriolet


Jules

Empfohlene Beiträge

Moin,

Also ganz klar macht viel der schon erwähnte Allrad aus. Dazu kommt wohl auch, dass für mein empfinden BMW und Mercedes eine etwas längere Sonderausstattungsliste haben als Audi in den RS Modellen.

Zusätzlich macht den Autos auch neue Anforderungen in Sachen Sicherheit zu schaffen. Das kann man einfach nicht mehr mit Autos von vor 10 Jahren vergleichen... Und das spiegelt sich eben auch im geweicht und Design wieder.

Beste Grüße

Das kann ich so nicht stehen lassen, der A5 hat schliesslich auch schon Allrad und ist trotzdem leichter als die Konkurrenz. Außerdem muss der A5 genauso Sicherheitsstandards erfüllen wie der RS5, da finde ich keine plausible Erklärung für so eine krasse Gewichtszunahme und schliesslich gelten die gleichen Regelungen auch in Bayern und Stuttgart.

Die Serienausstattung beim RS5 ist auch nicht größer oder kleiner als bei der Konkurrenz. Navi, Aktivlenkung, Diff, Glasdach, Sportabgasanlage, adaptives Fahrwerk und die ganzen aktiven Assistenzsysteme sind allesamt aufpreispflichtig.

Das was beim Audi raussticht, ist das 7-Gang DKG S-tronic, aber das allein macht den Braten doch nicht so fett? Ich frag mich einfach wo das ganze Gewicht gelandet ist, irgendwo müssen die Kilos, die ein A5 oder S5 nicht haben ja stecken...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich frag mich einfach wo das ganze Gewicht gelandet ist, irgendwo müssen die Kilos, die ein A5 oder S5 nicht haben ja stecken...

Wenn jemand das tatsächlich gemessene Gewicht eines A5 hat macht ein Vergleich Sinn - ich kenne nur das des RS5 aus der SportAuto. Grundsätzlich wird der gesamte Antriebsstrang beim RS5 ordentlich was draufpacken. Eine stärkere Auslegung macht sich da stärker bemerkbar als z.B. von einem 335i zu einem M3. Dann wird - hoffentlich - das ein oder andere mehr an Kühlung verbaut sein, und sicherlich (das würde ich der Quattro GmbH einfach mal unterstellen) auch einige Karosserieverstärkungen so wie das auch bei M üblich ist. Größerer Durchmesser der Serienräder muss nichts bedeuten, aber die insgesamt viel breitere Bereifung wird man auch merken, so ein Zeug läppert sich. Größere Bremsscheiben, stärkere Bremsanlage etc. Vielleicht hat man im RS5 auch ein paar Leichtbaumaßnahmen zugunsten höherer Steifigkeit zurückgenommen?

Aber zuerst würde ich mal ein echtes Praxisgewicht eines A5 besorgen bevor man lange orakelt. Falls der in realistischer Ausstattung als Quattro nur 100kg leichter sein sollte braucht man nicht lang zu suchen.

Moin!

Hö? Wenn die SportAuto die Fahrzeuge vollgetankt auf eine geeichte Fahrzeugwaage stellt und die Ausstattungsliste ebenfalls publiziert, dann reicht mir das. Das ist kein Hörensagen und keine Kaffeesatzleserei. Und mit Verlaub bedeutend verlässlicher als die Angaben der Hersteller.

Es hat eben doch etwas mit Kaffeesatzleserei zu tun, weil du eine nicht vergleichbare absolute Zahl in den Raum wirfst. Schließlich ist es irgendwie Banane wenn ich EG Leergewicht vom M3 mit SportAuto Leergewicht vom RS5 Coupe vergleiche.

Beste Grüße

Christian

Es hat eben doch etwas mit Kaffeesatzleserei zu tun, weil du eine nicht vergleichbare absolute Zahl in den Raum wirfst. Schließlich ist es irgendwie Banane wenn ich EG Leergewicht vom M3 mit SportAuto Leergewicht vom RS5 Coupe vergleiche.

Es ist wirklich nicht mein Problem wenn Du keine Lust hast die Website der SportAuto zu bedienen um Dir die Waagengewichte anderer Fahrzeuge, z.B. des M3 herauszusuchen. Die SportAuto stellt die Fahrzeuge bei SuperTests immer auf die Waage.

Das was ich in den Raum geworfen habe war die Erkenntnis daß ein RS5 Coupé nur unwesentlich leichter als ein M5 ist. Und selbstverständlich habe ich dabei das SportAuto Waagengewicht als Referenz genommen. Was da nicht vergleichbar sein soll, erschließt sich mir nicht.

Hö? Wenn die SportAuto die Fahrzeuge vollgetankt auf eine geeichte Fahrzeugwaage stellt und die Ausstattungsliste ebenfalls publiziert, dann reicht mir das. Das ist kein Hörensagen und keine Kaffeesatzleserei. Und mit Verlaub bedeutend verlässlicher als die Angaben der Hersteller.

Na beim M6 war dir das aber nicht gut genug.:wink:

Sehe dies aber auch so. Wenn man verlässliche Daten will, dann die Gewichte aus der AMS oder SA vergleichen. :-))!

Na beim M6 war dir das aber nicht gut genug.:wink:

Jein, die Ausstattungsliste muss man natürlich mit anschauen. Sage ich ja auch hier beim Test des RS5 Coupé: ein 60l Tank hilft natürlich dabei, beim Gewicht des vollgetankten Autos gut auszusehen. Keramikscheiben vorn sind bei der vorliegenden Scheibengröße auch ein Päcken, und die Schalensitze dito. Umgedreht bin ich nicht ganz glücklich damit, daß der M5 im SuperTest mit allem Mist vollgeladen war den man nicht braucht, inkl. Türzuziehern und elektrischer Heckklappe...

Ich habe bewusst hier nicht das SuperTest-Ergebnis des M3 Coupé genannt, weil das auf Basis des Schaltgetriebes war, was ein ordentliches Päckchen leichter ist als das DKG.

Uninterpretiert kann man auch die SuperTest-Zahlen nicht nehmen - aber sie sind das beste was wir haben.

Verstehe die Diskussion um ein paar kg plus/Minus nicht ganz. Der Trend geht ganz klar zu immer mehr Gewicht und Größe vom Auto und von der Rad Reifen kombi, da muss zwangsläufig immer mehr Gewicht rauskommen. Den rs5 cab. Oder M6 cab. Kauft sich doch kein Mensch um damit x Runden Rennstrecke zu fahren. Die Hersteller täten gut daran das auch endlich im Marketing so darzustellen. Da liegt für mich der Hase im Pfeffer, heute ist alles vom Marketing auf Sport abgestimmt ohne das letztendlich mal genau zu definieren. Der aktuelle supertest des m5 in der sportauto bringt es prima auf den Punkt: Super Business Limo aber eben kein Supersportwagen. Genau so geht es den Audi Modellen oder den Mercedes in der klasse.

  • Gefällt mir 1
Den rs5 cab. Oder M6 cab. Kauft sich doch kein Mensch um damit x Runden Rennstrecke zu fahren. Die Hersteller täten gut daran das auch endlich im Marketing so darzustellen. Da liegt für mich der Hase im Pfeffer, heute ist alles vom Marketing auf Sport abgestimmt ohne das letztendlich mal genau zu definieren.

Tja, Audi ist da eher in eine andere Richtung unterwegs als Du vorschlägst:

Verstehe die Diskussion um ein paar kg plus/Minus nicht ganz.

Wobei ich der hier gestellten Frage: warum die RS-Modelle soviel schwerer als die Basismodelle sind, schon berechtigt finde: der Unterschied auf Basis der EU-Leergewichte ist massiv und viel, viel größer als bei BMW.

Die 1880 kg beim Coupé sind schon eine Hausnummer.

Was mir noch aufgefallen ist:

(1) Gewicht vom neuen RS4 (Avant): 1894 kg (ams 19/2012), ebenfalls mit Schalen, Sportdiff, 20 Zoll, Keramik etc., Testwagenpreis ca. 108.000, also auch volle Hütte.

-> Eine Differenz von lediglich 14 kg – die vom Werk angegebenen Leergewichte unterscheiden sich hingegen um 80 kg (RS5: 1790 vs. RS4: 1870). :???:

(2) Gewicht vom alten RS4 Avant: 1771 kg (sport auto 12/2006), mit Schalen, Keramik, 19 Zoll und auch sonst recht voll.

Alte RS4 Limo: 1728 kg (Supertest), mit Schalen, Keramik, 19 Zoll und ansonsten nicht voll (z.B. keine el. FH hinten) aber angeblich mit Doppelverglasung (?) bzw. 1721 kg (ams 04/2006), Ausstattung leider unbekannt.

-> Selbst wenn man die Doppelkupplung abzieht, ein ordentliches Plus (v.a. wenn man bedenkt, dass es ja hieß, der B8 sei dank Leichtbau leichter als sein Vorgänger).

BMW M3 DKG Cabrio wiegt laut Sportauto 1.870 kg.. Auch keine prima Ballerina sondern eher ein tanzendes Walross

Erschreckend dass das Hardtop-Cabrio 10KG leichter sein kann als das RS5 Coupé.

Das war mir bis dato auch nicht bewusst.

@ Amc das ist aber ein typisches werbevideo. Natürlich kann man prima auf Rennstrecken fahren wo man es laufen lassen kann und wo die radien weit und die bremszonen übersichtlich sind. Dazu taugen alle aktuellen sportlimos mehr oder weniger. Wenn aber nach zwei drei runden Hockenheim in der SA die Bremse qualmt, der reifen nach der ersten runde bereits massiv abbaut, dann spricht das eine andere -realistischere- Sprache :)

@ Amc das ist aber ein typisches werbevideo. Natürlich kann man prima auf Rennstrecken fahren wo man es laufen lassen kann und wo die radien weit und die bremszonen übersichtlich sind.

Du hast mich missverstanden. Ich wollte mit dem Video nur aufzeigen, daß Audi in Bezug auf das Marketing sogar noch deutlich mehr als bisher auf die Sportlichkeit zielt. Von Glaubwürdigkeit ist das so weit entfernt wie es nur sein kann, da ist ja noch nichtmal zu sehen wie der Wagen an den interessanten Stellen liegt - weil man eben keine interessanten Stellen in der Kamera hatte und zudem das ganz sicher keine Runde am Limit war.

Zudem bin ich der Meinung daß der eingespielte Sound keineswegs überall zur Fahrsituation passt.

Aus meiner Sicht das gruseligste Video zu so einer Art Fahrzeug seit sehr, sehr langer Zeit.

Die 1880 kg beim Coupé sind schon eine Hausnummer.

Was mir noch aufgefallen ist:

(1) Gewicht vom neuen RS4 (Avant): 1894 kg (ams 19/2012), ebenfalls mit Schalen, Sportdiff, 20 Zoll, Keramik etc., Testwagenpreis ca. 108.000, also auch volle Hütte.

-> Eine Differenz von lediglich 14 kg – die vom Werk angegebenen Leergewichte unterscheiden sich hingegen um 80 kg (RS5: 1790 vs. RS4: 1870). :???:

(2) Gewicht vom alten RS4 Avant: 1771 kg (sport auto 12/2006), mit Schalen, Keramik, 19 Zoll und auch sonst recht voll.

Alte RS4 Limo: 1728 kg (Supertest), mit Schalen, Keramik, 19 Zoll und ansonsten nicht voll (z.B. keine el. FH hinten) aber angeblich mit Doppelverglasung (?) bzw. 1721 kg (ams 04/2006), Ausstattung leider unbekannt.

-> Selbst wenn man die Doppelkupplung abzieht, ein ordentliches Plus (v.a. wenn man bedenkt, dass es ja hieß, der B8 sei dank Leichtbau leichter als sein Vorgänger).

Das Beste ist ja, der neue RS4 Avant beschleunigt keinen Deut besser als der Rs4 B5 vor 12 Jahren. Fortschritt Fehlanzeige. Selbst der neue S6 beschleunigt in der aktuellen AMS schneller als der RS4.

Man stelle sich dies mal bei einem M, AMG oder Carrera vor.

Selbst sehr gute Saugmotoren sind halt heute nur im Verbund mit Leichtbau konkurrenzfähig. Hochdrehzahl-Saugmotor und 1.9 Tonnen ist keine ideale Paarung. Was hilft es, wenn ein Motor wunderschön hochdreht, wenn für die Gewichtsklasse nicht genug Drehmoment anliegt?

Audi hat das Problem, daß sie einen schicken Motor gebaut haben aber strategiebedingt zwingend Allradantrieb verbauen müssen. Ein 100kg leichterer Hecktriebler würde vielleicht bei den Rundenzeiten nicht besser abschneiden, aber mehr Spaß machen würde er gewiss.

Mal ganz ehrlich, das Schicksal/Problem, welches hier diskutiert wird haben doch alle Hersteller. Die Kunden wollen eine eierlegende Wollmilchsau, so sportlich wie ein GT3, so praktisch wie ein VW Caddy und so komfortabel wie ein S600. Dabei heraus kommt dann ein M3/5, ein C/E63 oder ein S4/5/6.

Das wahre Problem ist dann, daß die Kunden bei dem Kompromiss unmögliches erwarten. Der GT3 ist eben so sportlich, weil er verzichtet, der Caddy so praktisch, weil er schei$e aussieht und der S600 so komfortabel, weil er so groß und schwer ist. Diese Gegensätze kann man nur bedingt in einem psyeudo-Sportwagen vereinen, das liegt aber nicht an mangelnder Qualität des jeweiligen Auto, sondern an den irrealen und weltfremden Wünschen der Kunden.

Wenn ich von einem RS5 die Performance eines GT3 erwarte, sollte ich keinen RS5 kaufen, sondern die Benchmark, nämlich den GT3. Wenn mir der GT3 zu unkomfortabel ist und ich deswegen einen RS5 fahre, sollte ich mich aber nicht über die mangelnde Sportlichkeit beschweren.

  • Gefällt mir 2
.....das liegt aber nicht an mangelnder Qualität des jeweiligen Auto, sondern an den irrealen und weltfremden Wünschen der Kunden.

Nö, das liegt an der Gier der Hersteller; JEDEN € Umsatz zu generieren; und das zu jedem eigentlich unmöglichen Kompromiss.

Man kann ja auch hingehen, und einen reinen Sportwagen bauen.

Was dann allerdings passieren KANN, das zeigt Gumpert aktuell.

Nö, das liegt an der Gier der Hersteller (...)

Man kann ja auch hingehen, und einen reinen Sportwagen bauen.

Nö, Wolfgang. Es liegt nicht am Hersteller, sondern am Kunden, der kauft nämlich lieber die eierlegende Wollmilchsau. Der Kunde könnte auch einen echten Sportwage kaufen, der Markt gibt es ja her... :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...