Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der neue BMW 335i der bessere M3?


Wolfgang Steiner

Empfohlene Beiträge

Nissan GTR passt aber so garnicht zu günstig im Unterhalt und sparsam :D

So ist es. Ein geniales Automobil. Aber im Unterhalt im Bereich von Porsche Turbo, R8 V10 etc. Der 335i scheint mir da mit 360 Ps ein sehr guter Kompromiss zu sein.:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dann wiederhole ich mich auch nochmal kurz : )

((Du hast ja nach unseren Meinungen gefragt ...))

- V8 M3 ist mit keinem vorigen M3 vergleichbar. Komplett anders ((wie auch der selige E30 M3 m.M. nach nicht mit den Reihensechsern vergleichbar ist)).

- wenn Dir die Kostenseite wichtig ist, kannst Du den V8 M3 vergessen. Meine durchschnittliche Reichweiten bewegen sich zwischen 220 km und 280 km mit einer Tankfüllung ... und ich bin bei den Fahrten nicht total Geistesgestört unterwegs ... und kaum in der Stadt (vom Weg BMW-Welt zur A9 / B13 abgesehen).

Sind 10 Euro Mehrverbrauch auf 100 km. :wink:

Das ist zwar heute nicht der Punkt, aber in 5 Jahren beim Wiederverkauf werden die Leute daran herummosern.

Der Wertverlust beim aktuellen M3 wird dann absolut und prozentual höher ausfallen als beim Vorgänger E46.

Kurze Zusatzfrage bezüglich des 535i im Vergleich zum 335i.

Gibt es außer den 180 kg Mehrgewicht und den daraus resultierenden schlechteren Fahrleistungen, dem Mehrverbrauch und dem besseren Platzangebot noch Nach/ resp. Vorteile die man bedenken sollte?

LG

Wolfgang

Meines Erachtens kann man die beiden Fahrzeuge nur schwerlich vergleichen.

Getreu dem Motto "Länge läuft" fühlt sich der 5er auf der Autobahn einfach ruhiger an. Leider ist das Fahrverhalten und die Rückmeldung des 5ers in fast jeder Kombination mit Dynamic Drive / Adaptive Drive äußerst synthetisch. Wenn Du also ein sportlicheres Fahrzeug suchst, bist Du - auch was den Sound angeht - mit dem 335i besser beraten.

Auf der anderen Seite ist der F10/F11 natürlich das deutlich modernere Auto...

Manfred, wir waren uns ja bereits einig (soweit ich mich erinnere), daß die 8-Gang-Automatik im 535(x)i mit ihrer ständigen Herumschalterei richtig nervt und kaum zu entspanntem Fahrgefühl beiträgt.

Und bei Kickdown schaltet sie dann immer brav in exakt den Gang zurück, in dem der Motor dann 200umin unterhalb der Drehzahlgrenze kreischt. Nicht nur nervig, sondern auch völlig ineffizient. Die ca. 60 Turbo-Mehr-PS gegenüber dem nicht aufgeladenen "traditionellen Reihen-Sechser" 528i stecken sicherlich irgendwo, aber keinesfalls im fühl-, spür- oder erfahrbaren Bereich.

Den Ausführungen hinsichtlich des synthetischen Fahrgefühls schließe ich mich an - es ist wie das Reiten eines Radiergummis. Beim Allradler kommt noch hinzu, daß er eine gefühlte Kurvenwendigkeit wie ein hüftkranker alter Ackergaul hat.

Ansonsten ist der F10/11 als 535i eine etwas hektisch und motorisch etwas angestrengt klingende Reisekutsche, die durch satte Straßenlage und die exzellenten Komfortsitze als Muß-Sonderausstattung wieder ein paar Pluspunkte sammelt. Und diese an der Tankstelle sofort wieder verliert. Es ist mir völlig unverständlich, wie der 535(x)i - außer durch Schieben - unter 10l Verbrauch bewegt werden kann. Ich komme bei vernünftig-zurückhaltender Fahrweise auf der AB auf etwa 12l. Und sobald es etwas längsdynamischer wird, sagt die Tankanzeige: 14 Liter/100km und darüber. Da kann ich gleich einen M5 fahren, der macht wenigstens Spaß.

Ich würde dem TE jedenfalls zum 335i (E92) raten, die 3er sind viel "näher dran" und haben kaum weniger Platz (nämlich kaum weniger als frühere 5er, etwa ein E34 oder E39). Den M3 als Alltagsauto, wenn man Kosten im Blick hat? Da kann ich wie meine geschätzten Vorredner nur abraten.

Edit: wahrscheinlich überrascht es niemanden, wenn ich hinzufüge: juhu, nur noch knapp 8 Monate bis zur Leasingrückgabe 8):)

Ja, die (Sport-)Automatik führt wirklich ein hektisches Eigenleben und fordert ein Eingehen auf ihre Stimmungslage. Das ist aber genau das, was ich eigentlich nicht will.

Natürlich kann ich durch ein Ziehen am Paddel die richtige Fahrstufe einlegen - aber warum muss ich das überhaupt? Im 530d hat die Automatik phänomenal mit dem Motor harmoniert - im 535i erkenne ich sie in manchen Punkten einfach nicht wieder.

Das soll jetzt keine Abrechnung mit dem F11 sein, ich habe jedoch wirklich ein ambivalentes Verhältnis zu ihm. Für mich ist das ein technisch perfekter Reisewagen - nur leider mit dem falschen Motor. Wie Alex (und auch amc im M5-Thread) schon sagt - könnte man auch gleich zum M5 greifen. :D

Meiner wird mich auch bald wieder verlassen...

Den Ausführungen hinsichtlich des synthetischen Fahrgefühls schließe ich mich an - es ist wie das Reiten eines Radiergummis. Beim Allradler kommt noch hinzu, daß er eine gefühlte Kurvenwendigkeit wie ein hüftkranker alter Ackergaul hat.

Man kann es beim Hecktriebler halbwegs passabel hinbekommen. Mit M-Paket, normaler Lenkung und klassischem Sportfahrwerk. Das ist dann Kategorie "ganz ok".

Obwohl ich es sehr schade fände, wenn der Thread nun keine neuen Antworten mehr erhält, möchte ich mich jetzt schon herzlich bei euch allen bedanken.

Ich finde es hochinteressant wie man heute an Infos gelangt, die vor dem Internetzeitalter niemals in dieser Vielfalt und Fülle bekommen hätte.

Obwohl ich immer noch nicht sagen kann, ob mich nicht vor Ort - ich möchte meinen BMW bei BMW München kaufen - dann der Wahnsinn packt und ich doch bei einem M3 zuschlage, würde ich vernünftigerweise zu einem 335i tendieren.

Was ich nach wie vor vermisse ist eine nachvollziehbare Gesamtkostenrechnung 335i vs. M3.

LG

Wolfgang

Was ich nach wie vor vermisse ist eine nachvollziehbare Gesamtkostenrechnung 335i vs. M3.

LG

Wolfgang

Bei einem 335iX ganz leicht.

Service die ersten drei Jahre: 0 CHF (free Service)

Benzin: nach KM Leistung? Pro 100KM mal 11 Liter veranschlagen

Versicherung und Steuer: Frage Deine Versicherung, Steuer, das Landsratamt?

Wertverlust: die ersten 3 Jahre 50%

Pneu: ?

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Vieleicht nochmals mein Anforderungsprofil:

Ich kaufe keinen Neuwagen. Was mit vorschwebt ist ein 2 bis 3 Jahre alter Gebrauchtwagen (335i od. M3). Ich fahre ca. 18.000 km im Jahr. Behalten möchte ich ihn dann ca. 4 - 6 Jahre. Meine Fahrweise kann man sicher als durchschnittlich sportlich bezeichnen.

LG

Wolfgang

Mir macht der 330i mit einfacher Handschaltung mehr Spaß als der 335i. Jedesmal im 335i hab ich ich gefragt wofür da jemand den Mehrpreis zahlt (ausgenommen er will unbedingt die Leistung für die BAB, will eh eine Automatik oder unbedingt einen Turbo).

Gibt es den 335i denn nicht mit Handschaltung??

LG Wolfgang

Mir macht der Sauger mehr Spaß, auch wenn der 335i kein typischer Tubo ist, ich mag den Motor nicht besonders. Dann fahre ich gleich lieber Tubodiesel. Auch wenn man dafür hierauch mal gesteinigt wird :wink:

Mensch, jetzt schlag doch einfach zu. Es ist doch am Ende eine Investition in tägliche Freude und Du scheinst ja auch einen gewissen Enthusiasmus in Dir zu tragen.

Und wenn ich zwischen diesem V8-Drehzahlmonster und einem eher langweiligen (aber sicher auch souveränen) Sechszylinder die Wahl treffen müsste, würde mich höchstens die in allen Beziehungen auffälligere Erscheinung eines M3 davon abhalten.

Nach längerer Überlegung und Studium der Preise bei mobile.de bin ich doch nicht mehr so sicher, ob ein M3 nicht doch die bessere Wahl wäre...??

LG Wolfgang

Na, langsam kommst du doch zur Vernunft ;)

Wenn du nicht verhungern mussst, weil der Wagen 1500 Euro mehr im Jahr kostet, als der 335i, keine Frage nimm den M3.

Einen Hochdrehzahl Sauger V8 wirst du bei BMW wohl in deiner Lebenszeit nichtmehr finden. Erst gestern hab ich einen hier im Norden Dresdens Stadteinwärts Beschleunigen gesehen und vor allem gehört - das ist einfach unvergleichliche Emotionalität.

Da rechnet man dann auch nicht mehr, dass der Sprit jetzt 1,80€/l kostet und der Wagen 2l mehr auf 100 km verbraucht...

Wenn du am Limit lebst mit dem Geld würdest du ja auch sicher keinen 335i in die engere Wahl ziehen, also leg beim Unterhalt noch etwas drauf und gönn dir den für wohl für mindestens sehr lange Zeit wenn nicht für immer und ewig letzten Sauger M3. :wink:

Gruß

Eno.

Wenn du nicht verhungern mussst, weil der Wagen 1500 Euro mehr im Jahr kostet, als der 335i, keine Frage nimm den M3.

Einen Hochdrehzahl Sauger V8 wirst du bei BMW wohl in deiner Lebenszeit nichtmehr finden.

Wären es nur 1500 im Jahr würden wir hier nicht darüber diskutieren, ich denke vielmehr, dass wir von 5000,00 Euro MEHR sprechen. Allerdings ist das schwer zu sagen, da niemand der diesen beiden Autos fährt, sich jemals Gedanken über die Unterhaltskosten gemacht hat...

LG

Wolfgang

Wären es nur 1500 im Jahr würden wir hier nicht darüber diskutieren, ich denke vielmehr, dass wir von 5000,00 Euro MEHR sprechen. Allerdings ist das schwer zu sagen, da niemand der diesen beiden Autos fährt, sich jemals Gedanken über die Unterhaltskosten gemacht hat...

Es hilft nichts, das musst Du schon selbst machen. Wenn Du nicht neu kaufst, sondern einen 2-3 Jahre alten, ist bei Deiner Laufleistung einer der entscheidensten Punkte die Versicherung. Und wieviel das ausmacht, hängt weit überwiegend von Deinen möglichen Versicherungskonditionen ab. Ich zahle für einen neuen M5 F10 in etwa 1200 Euro im Jahr mehr als kürzlich für meinen fast 10 Jahre alten 530i. Es gibt andere, die müssten das doppelte drauflegen. Da kann keiner für Dich was sagen.

Beim Wertverlust wirst Du m.E. auf Basis der 2-3 Jahre alten keinen wirklich entscheidenden Unterschied im Wertverlust mehr sehen in den nächsten Jahren darauf. Auch ein 335i ist kein Wagen den sich jemand als 5 Jahre alten hinstellt wenn er sich Gedanken über +/- 100 Euro im Monat macht. Diese Leute kaufen - vernünftigerweise - einen 320d.

Der Unterschied im Sprit wird bei Deiner Laufleistung nicht erheblich sein, Inspektionen sind ein wenig, aber nicht drastisch teurer. Öl ist ein Thema. Der M3 bekommt ausschließlich eine bestimmte TWS 10W60 Spezifikation die viel teurer ist als die Langlauföle, und zudem sollte die Plörre zwischen 10.000 und spätestens 15.000 raus. Kombiniert mit der größeren Ölmenge ist das Geld. Das Du aber reduzieren kannst in dem Du das Öl selbst kaufst und dem Händler hinstellst, vor allem wenn der Dir 40 Euro/l abknöpfen will - es gibt so Spezis. Beim M3 sollte man zudem ab ca. 100.000km mal die Pleuellager anschauen lassen. Keine Riesensache, aber durchaus empfehlenswert. Der 335i gilt allerdings auch nicht gerade als völlig reibungsloser Motor. Das ist kein 330i beim Du mehr oder weniger sicher sein kannst, daß bis mindestens 250.000 nichts nennenswertes sein wird.

Klär die Versicherung. Der Rest sind vielleicht 150 Euro im Monat Unterschied.

Ich möchte Dir allerdings einen Rat unabhängig von diesen beiden Modellen geben. Bitte fahr einen neuen 320d zur Probe. Auto wie Motor sind extrem gut, und es kann durchaus sein, daß es am Ende spannender ist, einen neuen oder einen Vorführer zu finanzieren und halt 6 Jahre oder länger zu halten. Solange Du den 335i nicht drehst, marschiert er nicht besser, und der Wagen braucht halt grad mal die Hälfte an Sprit. Und der F30 ist in vielfacher Hinsicht das viel bessere Auto als der E90, der für mich immer eine "naja"-Generation geblieben ist. Es kann sein, daß es am Ende doch ein Benziner für Dich sein muss, aber Du solltest den Vergleich mal machen. Ich habe am Ende einen M5 gekauft, aber von allen 5er-Modellen die ich probegefahren haben, hatte ich den 520d dreimal(!). Weil er so viel fürs Geld geboten hat und ich immer wieder schauen wollte: verdammt, das Ding ist so gut, reicht das nicht? Und ich bin passionierter Diesel-Hasser.

Also der 335i ist ganz klar die bessere Wahl :-))!

1. Serienmässig wurde der N54 Motor der im 335i verbaut wurde, seit seiner erscheinung 2007 jedes Jahr mit International Engine of the Year ausgezeichnet.. 2007 als beste Neuentwicklung und die Jahre danach inkl. 2012 wieder als bester Motor. 7 Jahre nach seiner Erscheinung immer noch das Mass aller Dinge :D

2. Tuningpotential ist beim 335i ohne Ende vorhanden.. 400PS sind sehr günstig realiesierbar.. Alles darüber ist etwas teurer, aber dennoch machbar.. Hier zum bsp. fährt einer mit 500PS und 800NM durch die Gegend ;) Dieser ist längs und querdynamisch jedem M3 überlegen..

http://www.e90-forum.de/e90-limousine/35434-alpina-b3-lux-335i-e90-lci-individual-kauf-berichte-zu-umfangreichen-modifikationen-motortuning-downpipes-llk-metall-kats-%C3%B6lk%C3%BChler-bremsen-m3-fahrwerksteile-gewindefahrwerk-gr%C3%B6%C3%9Fere-turbos.html

mfg

1. Serienmässig wurde der N54 Motor der im 335i verbaut wurde, seit seiner erscheinung 2007 jedes Jahr mit International Engine of the Year ausgezeichnet.. 2007 als beste Neuentwicklung und die Jahre danach inkl. 2012 wieder als bester Motor. 7 Jahre nach seiner Erscheinung immer noch das Mass aller Dinge :D

Vorsicht.

Im E9x 335i wurden zwei verschiedene 3l-Motoren verbaut. Erst der N54, und irgendwann, ich meine spät 2010, wurde dann auf den erheblich veränderten N55 umgestellt (unter anderem Wechsel von Ladern auf nur einen Lader).

Nebenbei: das was heute im Engine of the Year Award in der 3l Klasse gewonnen hat, ist die Version aus dem 1M und Z4 3.5is. Diese hat schon einiges an Modifikationen. Der N55 hat nur den 5. Rang geschafft. Wieviel man Award beimisst, ist natürlich eine andere Frage.

Es kommt hinzu, daß der N54 in erheblichem Umfang mit der Hochdruck-Benzinpumpe hat (teilweise mehrere Ausfälle pro Fahrzeug), was in den USA übrigens sogar zu einer Sammelklage und einem Rückruf geführt hat. So weit ich weiss, waren die Pumpen, die das Problem endgültig lösten erst Ende 2010 verfügbar.

Also der 335i ist ganz klar die bessere Wahl :-))!

1. Serienmässig wurde der N54 Motor der im 335i verbaut wurde, seit seiner erscheinung 2007 jedes Jahr mit International Engine of the Year ausgezeichnet.. 2007 als beste Neuentwicklung und die Jahre danach inkl. 2012 wieder als bester Motor. 7 Jahre nach seiner Erscheinung immer noch das Mass aller Dinge :D

2. Tuningpotential ist beim 335i ohne Ende vorhanden.. 400PS sind sehr günstig realiesierbar.. Alles darüber ist etwas teurer, aber dennoch machbar.. Hier zum bsp. fährt einer mit 500PS und 800NM durch die Gegend ;) Dieser ist längs und querdynamisch jedem M3 überlegen..

http://www.e90-forum.de/e90-limousine/35434-alpina-b3-lux-335i-e90-lci-individual-kauf-berichte-zu-umfangreichen-modifikationen-motortuning-downpipes-llk-metall-kats-%C3%B6lk%C3%BChler-bremsen-m3-fahrwerksteile-gewindefahrwerk-gr%C3%B6%C3%9Fere-turbos.html

mfg

Dagegen sag ich nur V8 Sauger, 4.0 Liter mit Airbox... Herz was willst du mehr (außer die ganzen anderen M Zutaten.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass du einen N54 standhaft für wenig Geld über 400 PS bekommst.

ein Bekannter von mir fährt einen gemachten N54 mit 360 PS und ab 180km/h ist der M3 immer noch eine andere Welt (kurvendynamik mal abgesehen), aber der V8 will halt auch gedreht werden und das können nicht viele :wink:

335i oder M3 ?

M3 ...

Egal was du machst ein 335i bleibt ein 335i und kein V8 M3 - selbst wenn er schneller wäre.

Für mich der wichtigste Punkt wenn es beim Autokauf geht: EMOTION

Damit dürfte alles gesagt sein :)

nun, der Umbau ist schon sehr schön.

Auch gut beschrieben usw.

Aber ich frage mich, was er denn jetzt mit den 400 PS verbraucht. Das wird sich nichtmehr viel zum M3 nehmen...

Am Ende versucht er mit vielen Umbauten die Nachteile des 335i zum M3 zu kompensieren. Vor allem am Fahrwerk und Differenzial haperts ja da. - Beim Thema Querdynamik ist der M3 im Serienzustand allein durch das Differenzial ja eine andere Welt.

Ich möchte jetzt nicht wissen, was das zusammengerechnet alles gekostet hat, wage aber zu behaupten, gleich einen M3 zu kaufen wäre günstiger gewesen. :)

Nichts desto trotz ein schönes Projekt und sicher einer der schicksten 335i, die so unterwegs sind.

Haltbarkeit ist natuerlich eine Sache, die sich dann erst zeigt.

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...