Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der neue BMW 335i der bessere M3?


Wolfgang Steiner

Empfohlene Beiträge

Die Tuning-Sache kann man auch so herum betrachten: die Variante im 1M hat nur moderat Mehrleistung, aber einiges an Extraaufwand zur Kühlung.

Was bedeutet es nun wenn jemand mit Chiptuning beim normalen N54 einfach mal so auf 400 PS geht? Jemand sollte den M-Leuten mal die Ohren langziehen. Einfach so unnütz viel Aufwand für Kühlung für lumpige 340 PS wenn das bei 400 PS alles ohne geht. Tsts, diese Verschwender.

P.S.: In dem verlinkten Beispiel ist natürlich etwas mehr Aufwand getrieben als bei den Leuten die nur im Chiptuning rumfahren. Aber das sind dann auch mehr als ein Tausender fürs Chippen ausgegeben...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:D

Die sind halt zu feige, das wahre Potenzial des Motors herauszuholen, und dann kommt noch der nötige Respektabstand zum M3 dazu! :)

Mit Haltbarkeitsoptimierung und Sicherstellung von langen Laufzeiten hat das doch alles nix zu tun! O:-)

Der gezeigte Umbau schaut schon gut aus, die ganzen Kühler usw. Abr statt 400 Nm jetzt bis zu 560 Nm anliegen? Das sind mal eben 140% des originalen Drehmoments. Wie hoch die Sicherheitsreserve ist und wie haltbar das dann ist, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Ich denke, dem zerwürgts früher oder später auf jeden Fall etwas. Zumindest würd ich mir den Wagen nicht von ihm kaufen, und wenn ers noch so gut gemacht hat.

Gruß

Eno.

Ich möchte mich an dieser Stelle in aller Form für eure Antworten herzlich bedanken. Ob ihr es glaubt oder nicht, jede eurer Antworten hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung. War ich zu Beginn, als ich den Thread noch zu 95% auf seiten des 335i, stimme ich nun den meisten hier zu, dass es sinnlos ist einen 335i um 7.000 Euro zu tunen um danach erst einen leicht überforderten 3er zu haben der thermische Probleme und Haltbarkeitsfragezeichen mitbringt (vor allem bei einem Gebrauchten!).

Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass mich eine Sache am ach so tollen V8 M3 doch ein klein wenig stört. Alle schreiben unentwegt, dass er in quasi jedem Punkt besser, weil für den Motorsport ausgelegt, ist. Frage: Wieso gibt es dann von BMW einen Katalog wo man Teile wie zB einen Perfomance Auspuff nachträglich kaufen kann, der wesentlich weniger wiegt und einen besseren Sound hat? Bei dem Neuwagenpreis und vor allem bei einem "M" im Namen sollte so etwas doch bereits montiert sein. Empfinde ich als Frechheit, ganz ehrlich, so gern ich BMW habe.

Just my 2 Cents...

LG

Wolfgang

Just my 2 Cents...

Wieso sollte es da montiert sein ?

Dann würde der Wagen evtl. nochmal 10-20.000 Euro mehr kosten und da wären wie ja quasi bei den M3 Sondermodellen :)

Mehr geht immer - bei jedem Hersteller - selbst für einen Porsche GT2 RS gibt es bestimmt noch bessere Sportauspuffanlagen :D

Ja, da hat BMW den Tuningmarkt fuer sich ein wenig entdeckt und verdient sich noch ein wenig Geld damit. (Die Performance Teile haben zudem einen sehr guten Ruf, ich habe bisher nur positives gelesen)

Inwieweit es möglich gewesen wäre, statt der Entwicklung des original Auspuffs gleich den "Performance" Auspuff relativ kostenneutral zu entwickeln und zu verkaufen - da kann man sich streiten. :)

Grundsätzlich steht im Lastenheft halt auch ein angestrebter Preis, und manche Sachen lassen sich dann halt nicht Aufpreisfrei integrieren.

Ich wusste aber auch nicht, dass es für den M3 von BMW noch einen anderen Auspuff gibt.

Gruß

Eno.

Wieso gibt es dann von BMW einen Katalog wo man Teile wie zB einen Perfomance Auspuff nachträglich kaufen kann, der wesentlich weniger wiegt und einen besseren Sound hat? Bei dem Neuwagenpreis und vor allem bei einem "M" im Namen sollte so etwas doch bereits montiert sein. Empfinde ich als Frechheit, ganz ehrlich, so gern ich BMW habe.

Die Performance-Abgasanlage ist aus Inconel und Titan. Beide Werkstoffe sind nicht nur teuer, sondern auch aufwändiger in der Verarbeitung. Zum Vergleich: die zweiflutigen Titanabgasanlage von Akrapovic kosten um die 5000-6000 Schleifen. Sowas kann man nicht serienmäßig in der Preisklasse des M3 erwarten. Sowas findest Du auch bei Porsche erst bei Optionsabgasanlagen oder RS-Modellen.

Du darfst nicht vergessen, daß der M3 für Listenpreis 68.000 Euro zwar nicht billig ist, im Konkurrenzvergleich aber ein Schnäppchen. Und das was Du bei den Konkurrenten an fahrdynamisch relevanten Extras drauflegen kannst ist nochmal eine andere Hausnummer, da sind ja nichtmal die Sperrdifferentiale Serie. Das was wirklich wichtig ist und den Charakter des Wagens bestimmt, hat der M3 serienmäßig.

Natürlich könnte BMW den M3 soweit aufrüsten daß er ein voller GT3-Gegner ist. Dann würde er aber auch in dieser Region kosten, und das zahlen M-Kunden nicht.

nun, der Umbau ist schon sehr schön.

Auch gut beschrieben usw.

Aber ich frage mich, was er denn jetzt mit den 400 PS verbraucht. Das wird sich nichtmehr viel zum M3 nehmen...

Am Ende versucht er mit vielen Umbauten die Nachteile des 335i zum M3 zu kompensieren. Vor allem am Fahrwerk und Differenzial haperts ja da. - Beim Thema Querdynamik ist der M3 im Serienzustand allein durch das Differenzial ja eine andere Welt.

Ich möchte jetzt nicht wissen, was das zusammengerechnet alles gekostet hat, wage aber zu behaupten, gleich einen M3 zu kaufen wäre günstiger gewesen. :)

Nichts desto trotz ein schönes Projekt und sicher einer der schicksten 335i, die so unterwegs sind.

Haltbarkeit ist natuerlich eine Sache, die sich dann erst zeigt.

Gruß

Eno.

Die 400PS/560NM waren 2009 aktuell.. Heute sind es 500PS/800NM ;)

Die Beiträge sind alle auf Englisch verfügbar, auf Deutsch werden Sie erst noch übersetzt, deswegen ist noch nicht alles aktuell..

auaha.

In dem Fall hat er aber sicher auch den Antriebstrang getauscht. Also die Frage ist, ob dann ausser dem Kernmotor überhaupt noch was original an den relevanten Teilen ist. :)

Gruß

Eno.

Nee gar nicht, nur die Kupplung wurde getauscht.. Aber wir werden OT ;) Es ging mir darum, zu zeigen was für Potential der N54 hat..

greets

In der Tat. Die Punkte wurden im Test zwar auch angesprochen, aber ich frage mich: warum einen Vergleich von dem man weiß daß er bescheuert ist, überhaupt machen? Oh, stimmt: schöner Aufmacher.

Ein Punkt am Rande zum Thema Kosten: wenn man von einem getunten 335i ausgeht, sollte man natürlich auch die entsprechenden Versicherungskonditionen berücksichtigen. Tuning und insb. Leistungssteigerungen seiner Versicherung nicht melden heisst in der Regel: Verlust des Versicherungsschutzes. Richtig häßlich werden kann es beim Haftpflichtschutz, wenn man plötzlich von seinem Versicherer in Regress genommen wird und Personenschäden im Spiel sind. Sprich: man sollte gar nicht erst darüber nachdenken sowas an der Versicherung vorbei zu machen.

Sprich: man sollte gar nicht erst darüber nachdenken sowas an der Versicherung vorbei zu machen.

Stimmt und Alkohol trinken darf man überhaupt nicht,.... in der Praxis ist die Welt aber nicht Schwarzweiss und viel schlimmer als eine Versicherung die sich regressiert ist ein Schaden an einer vielleicht sogar unbeteiligten Person. Ich bezweifle nur, dass in Zukunft keine Personenschäden mehr passieren nur weil die Kunden aller Tuner ihre Veränderungen sofort den Versicherungen melden?!

LG

Wolfgang

Worauf amc hinaus wollte, war die "angepasste" Versicherungsprämie, wenn du denen kommst mit "mein 335i hat jetzt 400 statt 306 PS".

Es ging ja hier um Kostenvergleich, nicht darum, ob Unfälle passieren und wieviele Personen da zu Schaden kommen.

Was ich von meinem Versicherer schriftlich habe: Eine VMax Aufhebung wirkt sich nicht auf die Versicherungsbedingungen aus. (Prämie bleibt gleich, ich müsste Versicherungsseitig nichts anpassen.)

Ich hatte mich aber speziell nur wegen einer VMax Aufhebung ohne Leistungstuning angefragt, da ich sowas mal im Kopf hatte...

Gruß

Eno.

Zunächst einmal muss die Tuningmaßnahme legal, also zulassungsfähig sein, bevor man das der Versicherung melden und das Fahrzeug versichern kann. Ich habe den Einwand des Threaderstellers so verstanden, als ob ihm das egal ist.

Das ist dann jedoch wiederum ein Äpfel und Birnen-Vergleich. Einen legalen M3 mit einem illegalen Tuningprodukt zu vergleichen, das muss man irgendwo einpreisen.

…und so dick die Hose beim Kauf der Tuningteile auch ist. Wird die Karre nach einem schweren Personenschaden zur Beweissicherung konfisziert (Tatwerkzeug), schlägt das Herz bis zum Hals und die Anwälte dieser Republik oder das liebe Forum sollen es dann richten.:D

Eine Anmerkung bzgl. dem performance-ESD:

ich hab diesen montiert und der macht schon richtig guten Sound.

Aber für Serie wäre der für viele Kunden nicht mehr alltagstauglich und viel zu aufdringlich... ist ein Wunder dass der ne ABE hat. sehr deutliche Steigerung gegenüber Serie - ein Eisenmann Sport ist wesentlich leiser. Die Race hat kein TÜV.

PS: Überleg noch 2 Jahre, dann kannst du meine Limo kaufen ;) oder solange 335i fahren

Ein Punkt am Rande zum Thema Kosten: wenn man von einem getunten 335i ausgeht, sollte man natürlich auch die entsprechenden Versicherungskonditionen berücksichtigen. Tuning und insb. Leistungssteigerungen seiner Versicherung nicht melden heisst in der Regel: Verlust des Versicherungsschutzes. Richtig häßlich werden kann es beim Haftpflichtschutz, wenn man plötzlich von seinem Versicherer in Regress genommen wird und Personenschäden im Spiel sind. Sprich: man sollte gar nicht erst darüber nachdenken sowas an der Versicherung vorbei zu machen.

Woher die Info dass der VR dem VN den Schutz verwehrt?

Dem ist definitiv nicht so. Was passieren kann/wird ist dass der VR den VN wie von dir geschildert in Regress nimmt und im schlimmsten Fall eine Zahlung von 5000€ and den VR fließen muss.

Mann sagt immer zu denen die gerne Rennen fahren wollen, dass dort eine SB von 5k anliegt.

Strafrechtlich ist das aus einer anderen Perspektive zu betrachten.... da kommen dann die unangenehmen Freuden auf X-)

Und noch eins, steht man gut mit seinem Versicherungsfutzi, ist der Aufpreis lächerlich und der VN wird nicht in Regress genommen.

Bei Leistungssteigerung habe ich das persönlich noch bei keinem unserer Kunden erlebt. Alkohol Rennen & Co. -> JA

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischenfrage:

Nachdem ich nun tagelang bei Mobile.de alle möglichen BMW's gesucht und verglichen habe, bin ich mir über gar nichts mehr sicher.... ehrlich!

Es gibt so viele interessante Kombinationen, dass einem ganz schwindlig wird.

Hatte ich zuvor nur auf 3er Modelle geschaut, haben es mir nun auch die 5er angetan und ich bin sogar manch starkem Diesel nicht mehr ganz abgeneigt. Meine Frage lautet deshalb: Welcher gebrauchte BMW mit über 300 PS bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis (Kaufpreis zu Neupreis - 2 bis 3 Jahre alt max. 100.000km) bei gerade noch erträglichen Erhaltungskosten (nicht mehr als der M3)? mit sehr guter Sonderausstattung und standfestem Motor.

Ich weiß... meine ursprüngliche Frage lautete ganz anders, bitte nicht haun.

LG

Wolfgang

ohje, Meinungsbildung ist schon eine schwere Sache. :)

Bei über 300 PS kommen ja nichtmehr viele in Frage.

Eigentlich nur die x35i :D

Wie schon oft in dem Thread gesagt hängen die Unterhaltskosten sehr stark vom Fahrzeug und vom Fahrer ab. Ein Montagsauto, an dem dauernd irgendwas kaputt geht ist teuer. (Das ist es aber auch bei einer anderen Marke)

Viel Spass haben beim Fahren ist auch teuer.

Genaue Zahlen kann dir sicher keiner Sagen.

(Ich fahre meinen bspw. mit 14 l/100 km, bei Spritmonitor gibts auch welche, die fahren den gleichen Wagen mit 11 l / 100 km.)

Mein Rat: Wenn du den Kaufpreis bezahlt hast, sollte das Konto nicht leer sein - nichtmal annähernd leer. Du solltest also was dein tägliches Auskommen angeht genau so ruhig schlafen können, wie vorher - wenn du da Bauchweh hast, wars das falsche Auto :)

Mein Zusatzrat: Bei BMW kaufen, auch wenns ggf. etwas teurer ist als von privat. Die mind. 1 jährige Euro Plus Garantie ist wirklich gut, und hat mir schon viele Probleme / Kosten gespart. Ich habe meine Autos (bisher 3 an der Zahl) immer blind bei BMW gekauft und die versteckteren Mängel danach beheben lassen. (Sitzheizung, Zentralverriegelung, Xenonsteuergerät / Brenner usw.) alles unproblematisch - von privat zahlst du das alles selbst.

Besondere Standfestigkeitsprobleme fallen eigentlich in letzter Zeit nicht auf - ich spreche hier von dem, was ich als Techniklaie in Foren usw. mitkriege.

Es gibt wohl ab und zu mal etwas wegen Hitzeproblemen bei den x35i - daraus würde ich aber nicht ein generelles Standfestigkeitsproblem bei dem Motor ableiten.

Gruß

Eno.

Mein Zusatzrat: Bei BMW kaufen, auch wenns ggf. etwas teurer ist als von privat. Die mind. 1 jährige Euro Plus Garantie ist wirklich gut, und hat mir schon viele Probleme / Kosten gespart. Ich habe meine Autos (bisher 3 an der Zahl) immer blind bei BMW gekauft und die versteckteren Mängel danach beheben lassen. (Sitzheizung, Zentralverriegelung, Xenonsteuergerät / Brenner usw.) alles unproblematisch - von privat zahlst du das alles selbst.

Das ist sowieso mein Plan, aber danke für den Tipp.

Und die Entscheidungsfindung ist nur deshalb so schwer, weil BMW so verflucht viele gute Varianten anbietet. Gehts nach meiner Frau wird es ein 520d Kombi, gehts nach mir ein M3, in der Praxis wirds dann eine Mischung aus beidem sein... ;)

LG

Wolfgang

Wenn zwischenzeitlich auch der (alte) 5er in Betracht gezogen wird, wäre vielleicht ein Alpina B5s (Touring) eine interessante Alternative.

Derzeit gibt es einige 2009er-Fahrzeuge bei mobile.de mit Laufleistungen weit unter 100'km und auch im preislichen Rahmen entsprechender M3-Modelle.

Die Leistung von 530 PS sollte auch das Mehrgewicht bei der Längsdynamik ausgleichen. Der Unterhalt hängt wohl sehr von der Versicherung ab. Hier wird meist individuell eingestuft, da Alpina ein eigenständiger Hersteller ist. Ansonsten laufen die im BMW-System als "550i".

Hier mal ein schönes Beispielexemplar.

Ansonsten gibt es bei Alpina ja noch den bereits erwähnten B3 Biturbo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...