Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der neue BMW 335i der bessere M3?


Wolfgang Steiner

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist, das der Vergleich M3 mit 335i ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen ist.

Es sind 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge, die nicht viel gemeinsam sind.

Für den Alltag ist der 335i ein super Auto, aber auch mit Leistungssteigerung wird er nie die Qualitäten des M3 haben. Der 335i ist und bleibt das Komfort-Modell der AG, auch wenn er ordentlich Leistung hat.

Beim M3 ist das Lastenheft auf andere Punkte ausgelegt.

Fahr beide Fahrzeuge und du wirst feststellen, dass ein 335i nie ein M3 sein wird.

Motorleistung ist nämlich nicht alles, wie die Vorgänger schon geschrieben haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Oder liege ich da falsch?

... würde ich auch so einschätzen.

Ich kenne die Wagen nur von BMW on Demand. 335i meistens als Cabrio, M3 ausschließlich als Coupé.

Zumindest mit der Serienleistung kann man die beiden nicht vergleichen. Ich meine jetzt nicht die Fahrleistungen; da wird man rund um München eh meist eingebremst. (Und von der Fahr"geschwindigkeit" von der Gesamtstrecke fällt der M3 dann wegen seinem Spritkonsum weit ab.)

Sondern hauptsächlich vom Charakter der Fahrzeuge an sich.

Der M3 ist insgesamt eher ein Wüterich: laut, hektisch, wild ... böse

der 335i ist da wesentlich mehr Gentleman: sanft, locker, unbeschwert, angenehm ...

beides hat was.

Als Spielzeug, wäre es bei mir auf alle Fälle ein M3;

Alltagswagen wahrscheinlich eher 335i ... hauptsächlich den Tankstopps geschuldet. Ich komme mit dem M3 nie recht weit.

Darf ich höflich fragen woher du diese Info hast?

Hatte ich immer so im Hinterkopf, und die Dähler-Website bestätigt es. Steht z.B. in der Preisliste für den E92 dick über den Bestellnummern für die verschiedenen Leistungsstufen.

Die machen wohl schon auch eine Reihe eigene Sachen, aber die Leistungssteigerungen für die E90er sind von Hartge.

Anscheinend liest niemand mein Eingangsposting?

Aber ich wiederhole mich gerne.

Ich hatte einen M3, wenn auch vor einiger Zeit und ja, ich kenne all seine Vorzüge.

Nein, ich muss nicht bekehrt werden, könnte ich mir einen neuen M3 leisten, wär ich der allererste beim Händler, glaubt mir.

Was alle treuen M3 Befürworter leider geflissentlich vergessen, ist die Tatsache, dass egal welche Fahrzeuge man vergleicht, das Baujahr eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Mein M3 E36 Cabrio aus 1997 war zB sicher kein Rennwagen, dazu war er viel zu schwer und viel zu lüxuriös ausgestattet. Er war, wie ich sagen würde, eine Luxus-Sportlimousine, wenn auch nur mit 2 Türen.

Zwei Generationen Unterschied (E36 zu E90) reichen locker um all den Technologie- und Kompetenzvorsprung den hier alle dem M3 attestieren, wettzumachen. Oder um es noch deutlicher zu sagen, nehmt doch einfach einen alten M3 E30 her und vergleicht ihn mit einem neuen 335i... ist dann noch immer der M3 sooo überlegen?

Ich denke nicht.

Was mich aber jetzt wirklich interessiert sind die zu erwartenden mtl. Erhaltungskosten (Kauf, Wartung, Reifen, Versicherung, Steuer, Wiederverkauf bereits berücksichtigt) gesehen auf sagen wir mal 4 - 6 Jahre wenn man davon ausgeht, dass ich einen 2 - 3 Jahre alten 335i mit einem entsprechenden M3 vergleiche.

LG

Wolfgang

Dann wiederhole ich mich auch nochmal kurz : )

((Du hast ja nach unseren Meinungen gefragt ...))

- V8 M3 ist mit keinem vorigen M3 vergleichbar. Komplett anders ((wie auch der selige E30 M3 m.M. nach nicht mit den Reihensechsern vergleichbar ist)).

- wenn Dir die Kostenseite wichtig ist, kannst Du den V8 M3 vergessen. Meine durchschnittliche Reichweiten bewegen sich zwischen 220 km und 280 km mit einer Tankfüllung ... und ich bin bei den Fahrten nicht total Geistesgestört unterwegs ... und kaum in der Stadt (vom Weg BMW-Welt zur A9 / B13 abgesehen).

Meine durchschnittliche Reichweiten bewegen sich zwischen 220 km und 280 km mit einer Tankfüllung ... und ich bin bei den Fahrten nicht total Geistesgestört unterwegs ... und kaum in der Stadt (vom Weg BMW-Welt zur A9 / B13 abgesehen).

Herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Bedeutet dies, dass der neue V8 M3 im Stadtverkehr auch bei "normaler" Fahrweise nicht unter 20l/100km zu bewegen ist?

LG

Wolfgang

Herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Bedeutet dies, dass der neue V8 M3 im Stadtverkehr auch bei "normaler" Fahrweise nicht unter 20l/100km zu bewegen ist?

LG

Wolfgang

Nein.

Ich fahre mit dem M3 Kurzstrecke 14,6 Liter/100km, jeden Tag etwa 15 Kilometer. Die Kiste wird gerade mal ein wenig warm. Meine Frau benötigt bei annähernd gleichem Fahrprofil (gleiche Strecke) mit dem 535i 14,2 Liter/100km. Beim 330i hatte sie noch einen Verbrauch von 11,6 Liter/100km.

Am Ende ist der Unterschied beim Spritverbrauch nicht besonders groß zwischen 335i und M3. Wenn Du beide forderst, dann brauchen die ne Menge Sprit, das muss auch so sein, die Leistung muss ja irgendwo herkommen.

  • Gefällt mir 1
Nein. Ich fahre mit dem M3 Kurzstrecke 14,6 Liter/100km, jeden Tag etwa 15 Kilometer. Die Kiste wird gerade mal ein wenig warm. Meine Frau benötigt bei annähernd gleichem Fahrprofil (gleiche Strecke) mit dem 535i 14,2 Liter/100km. Beim 330i hatte sie noch einen Verbrauch von 11,6 Liter/100km. Am Ende ist der Unterschied beim Spritverbrauch nicht besonders groß zwischen 335i und M3. Wenn Du beide forderst, dann brauchen die ne Menge Sprit, das muss auch so sein, die Leistung muss ja irgendwo herkommen.

Hallo Jochen!

Das widerspricht allerdings den Werksangaben gewaltig, denen zufolge der M3 schon gut und gern 3 bis 5l mehr brauchen soll, oder habe ich mich da verlesen?

BMW 335i Coupe:

Innerorts in l/100 km 12,0 [11,8]

Außerorts in l/100 km 6,3 [6,4]

Kombiniert in l/100 km 8,4 [8,4]

BMW M3 Coupe:

Innerorts in l/100 km 17,7 [15,9]

Außerorts in l/100 km 9,3 [8,5]

Kombiniert in l/100 km 12,4 [11,2]

LG

Wolfgang

Lieber Wolfgang, die Argumentation mit Preis und unterhalt ist leider final nicht zielführnd. Warum verkauft Porsche den 911? Eigentlich dürfte den Wagen keiner kaufen, es gibt ja den cayman oder boxster. Im Alltag kaum langsamer und auch ein Porsche, dazu nur knapp halb so teuer und im Unterhalt einen Tick preiswerter. Die Antwort ist rein auf der gefühlsebene zu finden. Die Leute kaufen (wie ich) den 911 weil sie genau den haben möchten und nehmen dann die Mehrkosten einfach in Kauf wenn es bezahlbar ist. Wer rational an so einen Vergleich ran geht, der müsste in deinem fall beim 320d landen. Kleinspalteri von Wertverlust oder Wartungskosten führt zu nichts wenn es um Emotionen geht. Der Jochen fährt jeden Tag mit dem M3 Kurzstrecke und ich mit dem 911 auch, warum nicht? Wenn morgen die Klappe fällt und der liebe Gott uns zu sich holt, dann haben wir zumindest noch die Erinnerung bis gestern mit unserem traumauto zu fahren O:-)

  • Gefällt mir 4

Demnach drückt Jochens Frau morgens ordentlich auf die Tube mit dem 535i! :D

Ich liege aktuell bei 12,5 l bei ausgeglichenem Fahrprofil. Ich denke einfach, dass der x35i ein Säufer ist.

  • Gefällt mir 1
Der Jochen fährt jeden Tag mit dem M3 Kurzstrecke und ich mit dem 911 auch, warum nicht? Wenn morgen die Klappe fällt und der liebe Gott uns zu sich holt, dann haben wir zumindest noch die Erinnerung bis gestern mit unserem traumauto zu fahren O:-)

Amen!!! :D

Demnach drückt Jochens Frau morgens ordentlich auf die Tube mit dem 535i! :D

Macht sie zwar auch :D, dennoch hat M.Raines absolut recht: Der 535i säuft. Bei gleichem Fahrprofil (meine Frau fuhr mit dem 330i nicht anders als mit dem 535i) waren das tatsächlich beim 330i 2,5 Liter weniger. Ich habe das bisher immer auf das Mehrgewicht vom 5er geschoben.

@Wolfgang Steiner

Meine Frau hat einen 535i, keinen 335i. Deswegen stimmt der Vergleich nicht ganz.

Lieber Wolfgang, die Argumentation mit Preis und unterhalt ist leider final nicht zielführnd. Warum verkauft Porsche den 911? Eigentlich dürfte den Wagen keiner kaufen, es gibt ja den cayman oder boxster. Im Alltag kaum langsamer und auch ein Porsche, dazu nur knapp halb so teuer und im Unterhalt einen Tick preiswerter. Die Antwort ist rein auf der gefühlsebene zu finden.

Selbstverständlich kann es auf meine Frage keine "richtige" finale Antwort geben. Ich denke jedoch, dass ich mich einer für mich "vernünftigen" Lösung nähere. Ohne die Antworten hier im Forum hätte ich mir vielleicht sogar einen M5 geleistet, so gerne fahre ich schnelle, hochmotorisierte M's. Die Betrachtung der Unterhaltskosten (wie alt muss man werden damit man sich soetwas mal ehrlich durchrechnet bevor man ein Auto blindlings kauft?) zeigt mir jetzt aber doch meine Grenzen auf.

Auf was ich ehrlich gesagt noch warte, ist die Einschätzung von ein paar M3 Besitzern was die echten Unterhaltskosten (Gesamtkostenrechnung) wie zuvor beschrieben angeht.

LG

Wolfgang

Macht sie zwar auch :D, dennoch hat MRaines absolut recht: Der 535i säuft. Bei gleichem Fahrprofil (meine Frau fuhr mit dem 330i nicht anders als mit dem 535i) waren das tatsächlich beim 330i 2,5 Liter weniger. Ich habe das bisher immer auf das Mehrgewicht vom 5er geschoben.

Könnte es sein, dass durch den Turbo die mögliche Spanne gespreizt wird? Bei betont sparsamer Fahrweise ist der Verbrauch niedriger als bei einem vergleichbaren Sauger und bei betont flotter Fahrweise ist er entsprechend höher?

Denn die Statistik, die vielleicht auf einer etwas schmalen Datenbasis beruht und evtl. tendenziell bevorzugt von sparsamen Fahrern online gestellt wird, zeigt eine Bandbreite zwischen 8,5 l/100km und 12,5 l/100 km für den 535i an. Wobei der 8,5er wirklich ausgesprochen sparsam unterwegs zu sein scheint!

Wie dem auch sei, wenn ich den Thread hier so querlese, dann scheint doch die Entscheidung für den 335i schon fast gefallen zu sein. Jedenfalls klingt das für mich so zwischen den Zeilen durch.

Könnte es sein, dass durch den Turbo die mögliche Spanne gespreizt wird? Bei betont sparsamer Fahrweise ist der Verbrauch niedriger als bei einem vergleichbaren Sauger und bei betont flotter Fahrweise ist er entsprechend höher?

Denn die Statistik, die vielleicht auf einer etwas schmalen Datenbasis beruht und evtl. tendenziell bevorzugt von sparsamen Fahrern online gestellt wird, zeigt eine Bandbreite zwischen 8,5 l/100km und 12,5 l/100 km für den 535i an.

Du hast meiner Ansicht nach mit beiden Punkten absolut recht.

@Wolfgang Steiner

Du machst Dich mit dem M3 unglücklich, auch mit einem gebrauchten. Bleib beim 335i, ernsthaft ein tolles Auto. Wenn Du den Mehrwert vom M3 nicht im Bauch spürst und die Kiste nicht wirklich HABEN willst, dann rechnet sich das Auto nicht für Dich. Egal wie oder über welchen Schlüssel Du rechnest.

Wie dem auch sei, wenn ich den Tread hier so querlese, dann scheint doch die Entscheidung für den 335i schon fast gefallen zu sein. Jedenfalls klingt das für mich so zwischen den Zeilen durch.

Wenn ich ganz ehrlich bin sieht mein derzeitiges Ranking so aus:

Bauchgefühl: M3

Vernunft: 520d (kleiner Scherz)

Finanziell leistbar und daher ein guter Kompromiss: 335i

LG

Wolfgang

Die Kostenrechnung hast du doch schon.

Verbrauch im Alltag irgendwo zwischen 10 und 15 l/100km Rennstrecke nach oben offen. Ansonsten sorgt das DkG schon dafür, das es nicht zu viel wird.

Versicherung Steuer nach /Rechner im Web mit deinen Daten.

Werkstatt entweder markenhändler oder frei wobei kosten für Inspektionen doch immer sehr unterschiedlich sind je nachdem was gemacht wird. Das meiste kann man ja planen. Reifen kauft man bei reifendirekt.de oder beim Händler seines Vertrauens, der meist auch gute preise hat. Das ganze abgerundet auf deine jährliche km, zwei, drei Tausender Reserve und schon hast du grob die Kalkulation. Unvorhergesehenes wird dann ein oder zwei Jahre durch eine Garantie abgedeckt und das Risiko bleibt auf den wiederverkauf überschaubar.

Im Alltag (zur Arbeit und zurück) für mehr nutzen wir den 3er nicht, liegt der Verbrauch bei 9.1 Liter.

Eine Wegstrecke ist rund 65KM und davon fahre ich 90% mit Tempomat.

Habe mal nachgesehen, wir haben das 360PS Paket. Im Kaufvertrag gibt es kein Einschränkungen zur Garantie.

Warum auch, an einem BMW geht ja nichts kaputt.

Im übrigen haben wir bei unserm Porsche OZ Felgen, vom Porsche-Händler verbaut. Laut einem andern Forum habe ich beim Porsche keine Garantie mehr!

Mein Freundlicher lacht nur über diese Aussage.

Ich glaube das Problem liegt in Deutschland. Weil jeder jeden über den Tisch ziehen will.

Da sichern sich die Firmen halt anders ab.

Aber das ist OT, sorry.

@ Kai

Da hast du recht mit dem ot, das Problem ist, das der Kunde in Deutschland vor ein paar Jahren Grade mal mit 6 Monaten Gewährleistung leben musste, da gab es für den Käufer des gleichen Produkts im Ausland schon 24 Monate. Der deutsche Käufer war und ist hier nie sehr verwöhnt und hat sich immer schnell abspeisen lassen. Dämliche gesetzt bestimmt durch Lobbyisten wie z.b. Bei Telefonverkauf und damit verbundener abzockerei runden das dann noch ab.

Amen!!! :D

:D

Ich nehm meinen auch als Daily Driver her, und schliesse mich chip und Jochen an.

@TE:

Solls denn ein unbedingt E9x werden?

Bei den F30ern gibts nette Gimmicks - ganz vorn das HeadUp Display und das 8 Gang Automatikgetriebe ist AFAIK auch neu (ich hoffe, ich erzähle keinen Mist). Beide haben mir in einer Probefahrt mit dem F30 335i gefallen. Weitere Eindrücke von mir zum F30 hier: http://www.carpassion.com/erlkoenige-autos-zukunft/31867-neuer-bmw-3er-ab-2011-infos-23.html#post1009699 (hätt ichs ggf. doch in einem extra Thread posten sollen) Vielleicht schaust du dir auch mal einen F30 an, wenn das in deinem Budget liegt.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit 2 Jahren einen E46 M3 fahre - also den 335i von der Warte her betrachte. Ich weiss auch nicht, ob die Motoren am Anfang schon volle Leistung entfalten, oder am Anfang noch Drehmomenttechnisch gedrosselt sind.

Laut Verkäufer sind auch die neuen 4 Zylinder Motoren recht gut - dazu kann ich aber nichts sagen. Ggf. hast du ja auch die Möglichkeit, mal einen Probe zu fahren.

Wenn du die Leistung haben willst - du spielst mit dem Gedanken einen 335i zu tunen - dann wirst du auch mit erhöhten Verbräuchen leben müssen. Dann lieber gleich einen M3. :)

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...