Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der Gumpert Apollo der ultimative Rennwagen mit Straßenzulassung?


netburner

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche war ich bei MAT in Turin und konnte die Entstehung des neuen Apollo GTR besichtigen.

Da ich nicht genau weiss, was bereits offiziell bzw. noch geheim ist halte ich mich hier mit Infos und Fotos noch zurück. Das Auto wird aber in den nächsten Tagen fertig und eines kann ich euch sagen: DAS DING WIRD DER HAMMER.

Optisch extrem wild (im Stil des McLaren P1 GTR), aber sehr toll gemacht mit äusserst aufwändigen und eigenständigen Details. Die Designstudie vom letzten Automobilsalon Genf kommt der Serienversion schon ziemlich nah.

Und die Motorenwahl wird dann ebenfalls für Verwunderung sorgen - im positiven Sinne... Seit gespannt. :-)

IMG_3407.JPG

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Stunden schrieb F40org:

Der Motor wird doch wieder Audibasis, oder? 

Dachte ich zuerst auch, aber nein. Zumindest nicht für diesen ersten, welcher nun gerade bei MAT entsteht.

Ich habe übrigens auch die Investoren hinter diesem Projekt gleich kennen gelernt. Der neue Apollo entsteht auf einem ganz anderen Level als der alte, schon nur was der finanzielle Background anbelangt. Unglaublich was beispielsweise die Entwicklung bzw. Herstellung von Lampen kostet, welche beim Apollo GTR nicht aus der Grossserie stammen.

  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Tja , nun steht der Apollo drei Jahre beim Kunden rum und springt nicht mehr an .....

Ich soll den Gumpert nun wieder zum laufen bringen .

Weiß jemand wo ich Reparaturanleitungen Schaltpläne oder so her bekomme?

LG

Christian

  • 1 Jahr später...

Ich denke, da gibt es ggf. nicht nur diesen einen in orange. Über Google-Bilder findet man schon mal spontan einen mit Kennzeichen OD (der oben abgebildete) und einen mit ABG, dem damaligen Firmensitz von Gumpert. Der 69-jährige Eigentümer des geschrotteten kommt gemäß unserer Tageszeitung aus meinem Nachbarlandkreis Eichstätt. Es könnte aber natürlich auch sein, dass das abgebildete Fahrzeug mehrmals den Eigentümer gewechselt hat.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Als der Apollo damals erstmalig gezeigt wurde, stellte es mir alle Haare auf. 
 

Jetzt - gefühlt 20 Jahre später - hab ich doch dann endlich das Auto verstanden. Das Ziel war schlicht max. Performance mit Strassenzulassung. Setzt man sich mit dem Fahrzeug auseinander, ist auch das Design schlüssig. 
 

Ich denke, dass vieles dem mangelhaften Marketing geschuldet war, sowie die häufig defekten Testwägen, dass nicht mehr daraus wurde. So blieb es am Ende bei nur 47 produzierten Fahrzeugen.

 

Mittlerweile sind fast alle Apollos auf einem sehr hohen technischen Stand bei max. Zuverlässigkeit. Klar, da wurde von den heutigen Eigentümern ziemlich investiert. 
 

Hier in der Gegend sind ein paar Apollos die ohne Kostenschranke aufgebaut wurden. Um die 900 PS bei max. Performance und von kundiger Hand bewegt >>> da ist auch heute noch wenig bis kein Gras dagegen gewachsen was legal auf der Straße fahren darf. Die Dinger haben Suchtpotenzial. Es schiebt immer und es „klebt“ immer. 
 

Auch als Beifahrer nix für schwache Nerven. 

  • Gefällt mir 10
  • Wow 1
  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb F40org:

Es schiebt immer und es „klebt“ immer. 

Und je schnell du fährst, desto mehr klebt er und wird immer besser und sicherer zu fahren...... zumindest fühlt es sich so an.....

  • Gefällt mir 5
  • 2 Monate später...
Am 23.7.2022 um 09:59 schrieb taunus:

Gibt es mehrere in orange oder nur diesen ?

Paar gibt‘s schon. 
Dieser hier ist ein ganz ganz früher Apollo - die waren auch technisch noch ein Drama.

27CD16F5-16DB-425A-A41C-A0B47C402526.jpeg

9FAF41CE-47AA-46A8-9CD9-9F35F93C340C.jpeg

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...