Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung BMW M5 E60


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Das Thema Luftdruck wäre fast einen neuen Thread wert.

Ich kenne es auch dass höherer Luftdruck das Walken minimiert und sich der Reifen nichtmehr so stark erwärmt.

Habe aber auc schon gelesen, dass manche auf Rennstrecken irgendwas im kleinen 2 bar Bereich fahren. :???:

Gruß

Eno.

Auf der Renne erzielst Du mit dem niedrigeren Luftdruck ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur des Reifens und damit des Temperaturfensters, in dem der Reifen optimal arbeitet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also auf der Rennstrecke wird immer weniger Luftdruck kalt eingestellt ,da sich der Luftdruck durch die Hitze steigt. Ist doch auf der AB genauso. Je schneller desto heisser der Reifen , also höherer Luftdruck im Reifen.

Auf der Renne kommst Du nicht mal auf 300 km/h, geschweige denn, dass Du sie 5 oder 10 Minuten am Stück fährst, das ist der wesentliche Unterschied. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Schlupf. Bei 300 km/h macht der Hinterachsreifen (Antriebsachse) 320 km/h und mehr, der leidet unvergleichlich mehr als bei geringeren Geschwindigkeiten. Aber wenn Dich das interessiert, dann solltest Du einen eigenen Thread aufmachen.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Schlupf. Bei 300 km/h macht der Hinterachsreifen (Antriebsachse) 320 km/h und mehr, der leidet unvergleichlich mehr als bei geringeren Geschwindigkeiten. Aber wenn Dich das interessiert, dann solltest Du einen eigenen Thread aufmachen.

Zum Thema Schlupf gibt es schon einen Thread: http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/41777-wieviel-schlupf-hat-reifen-betrieb.html

Es ist doch egal wie schnell man ist. Bei beiden Fällen steigt der Luftdruck enorm.

Ja zu Teil 2, nein zu Teil 1. Die Kräfte die innerhalb des Reifens wirken steigen mit der Raddrehzahl. Der Reifen "möchte" ja bei Drehzahl nicht intakt bleiben, sondern jedes einzelne Molekülchen würde sich am liebsten gerne schnell vom Rotationszentrum entfernen. Da das nicht geht ohne daß die anderen mitmachen, diese aber das gleiche, nur gerne in eine andere Richtung tun würden bleibt der Reifen intakt bis es bei einer gewissen Geschwindigkeit "Bumm" macht.

Das würde auch ohne Gewicht drauf und ohne Reibung passieren. Mit zusätzlichen Belastungen kommt das "Bumm" halt früher, aber kommen würde es sowieso - mit steigender Rotationsgeschwindigkeit.

  • 1 Monat später...

Hallo.

Habe mich eben wegen dem interessanten Thema angemeldet.

Ich bin 26 Jahre als, verheiratet, habe einen 1,5 Jahre alten Sohn, komme aus Bayern und fahre einen e61 530i LCI. MPaket, 53.000km.

Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto. Anfänglich sollte es ein e60 550i werden.

Nachdem ich einige Foren gelesen habe (unteranderen diesen Beitrag) steigt mein Interesse an einem M5 e60.

Versicherung zahle ich jetzt incl. Vollkasko 1200€. Der M5 würde mich ca.2000€ kosten. Jährliche Fahrleistung sind ca. 10.000km, da ich noch ein Zweitauto habe.

Somit wäre mir der Spritverbrauch zweitrangig

Interessant wäre der direkte Vergleich 550i / M5.

550i bin ich oft gefahren und mein Vater ist im Besitz eines 2008er LCI.

Es ist natürlich ein super Alltagsauto.

In diversen Foren liest man, dass ein M5 nicht alltagstauglich ist und schon der Besitz eines M5 einen in den Ruin treibt.

Ein Blick auf den Verfasser zeigt, dass er stolzer 330d/523i/530i Fahrer ist. Auf solche Beträge lege ich keine Glaubwürdigkeit. Nix gegen die genannten Autos (habe ja selber nur 272ps), aber Vermutungen oder Wissen vom Hörensagen sind mir zu gewagt.

Ganz anders ist es bei Leuten wie NEED FOR SPEED. Er spricht aus Erfahrung.

Ein großes Lob auch an deine hilfreichen Beträge, ganz Besonders der erste In diesem Thread. Sehr ausführlich und einfach klasse zu lesen.

Ich habe ein Budget von max. 40.000€

Ein muss ist: Bj. Ab 10/2008 wegen den diversen Änderungen wie CIC und der neue IDrive. Max. 50.000km auf der Uhr. silber oder schwarz. Logic 7.

Alles andere wäre schön aber kein muss. Beim 550i natürlich M-Paket.

Kann mir jemand etwas Interessantes empfehlen?

Frage an RSPerformance: Hast du einen passenden M5 gefunden?

Hast du vielleicht einen Erfahrungsbericht?

Zugeben muss ich noch, dass ich noch keinen M5 probegefahren bin, da ich noch keinen passenden in meiner Umgebung gefunden habe.

Habe auch keine Lust 300km zu fahren und einen 2005er mit 130.000km probezufahren. Ich denke es könnte meine "erstes Mal" negativ beeinflussen.

Freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen.

Liebe Grüße

Jährliche Fahrleistung sind ca. 10.000km, da ich noch ein Zweitauto habe.

..

In diversen Foren liest man, dass ein M5 nicht alltagstauglich ist und schon der Besitz eines M5 einen in den Ruin treibt.

Ich habe ein Budget von max. 40.000€

1. Bei 10 TKM kommt es auf Dein Fahrprofil an. Wenn das überwiegend Kurzstrecke (<10km) ist, wirst Du nicht viel Freude am M5 im Alltag haben. Der Motor muss gründlich warmgefahren werden, das ist nicht in 3km erledigt. Solange Du den Motor aber nicht drehen kannst, hast Du weder klanglich noch von der Leistung etwas von dem Motor, dann bist Du mit einem 550i viel besser bedient.

2. Alltagstauglich? Kommt drauf an ob Du im Alltagsverkehr mit dem SMG-III leben magst. Wenn ja, ist er alltagstauglich. Musst Du selbst ausprobieren und entscheiden.

3. Ruin? Na ja. Es gibt schlimmere Fahrzeuge, aber Dir muss klar sein, daß Du bei Motor- und Getriebeproblemen im Reparaturkostenbereich der Ferraris und Lamborghinis bist. Der Rest ist nicht das Thema. Es kann alles gutgehen, aber das Kostenrisiko ist nicht von Pappe. Solche Autos fahren sich bedeutend entspannter, wenn da 20.000 Euro in Reserve liegen und man sich im Fall des Motor- oder Getriebeschadens sagt: ok, das tat jetzt weh, aber jetzt ist wieder ein paar Jahre Ruhe.

1.Ich habe ca. 10km zur Arbeit. Jedoch fahr ich meistens mit dem Zweitwagen dahin. 1x die Woche in die nächste Großstadt in ein Einkaufszentrum. Sonst ist das Auto nur ein Hobby.

Ich liebe es mich in ein gutes Auto zu setzen und eine Runde zu drehen. Es ist meine Art zu entspannen.

2. Wie schon geschrieben, ich hatte noch keine Probefahrt mit einem M5 e60. Bin mal vor vielen Jahren einen e39 M5 gefahren, aber er hat es mir überhaupt nicht angetan. Zu diesem Zeipunkt hatte ich selber einen e39 540i.

Was ist an dem SMG so "unalltagstauglich"?

Kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen.

Ich komme mir aber auch blöd vor, irgendwo eine Probefahrt zu organisieren um nur mal zu schauen wie das Auto sich fährt.

Außerdem werden die meisten Verkäufer da ein riesen Zinnober drum machen, da es mit Sicherheit viele gibt die das Auto mal treten wollen und nicht mal im Traum daran denken, dies zu kaufen.

Deswegen habe ich den 550i zum Vergleich gestellt. Ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht?

Zwischen e39 M5 und 540i war es eben kein Unterschied der es damals Wert gewesen wäre.

3. Wenn ich 40.000€ für ein Auto bezahle, is es schon hart mit dem Gedanken zu fahren, dass es jeden Augenblick weitere 20.000€ Schaden verursachen könnte. Sind die Motoren und Getriebe wirklich so anfällig? Klar es kann jeden treffen. Mein 530i Motor wird ebenfalls locker 10-15.000€ kosten,aber ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, dass da was passieren könnte.

Wenn das Auto einen ignoranten Vorbesitzer hatte, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher. Aber bei einem Auto aus ~2009 mit 50.000km sollte es problemlos möglich sein eine Euro Plus Garantie abzuschliessen. Innerhalb der kommenden zwei Jahre wird es sich zeigen wie das Auto wirklich ist?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Need 4 Speed,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was ist an dem SMG so "unalltagstauglich"?

Kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen.

..

Deswegen habe ich den 550i zum Vergleich gestellt. Ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht?

Die Schaltvorgänge im normalen Schiebebetrieb sind halt gewöhnungsbedürftig. Bonanza-Effekte eingeschlossen. Mit Übung bekommt man es mit Gaspedaldosierung wohl besser hin.

Zu Teil 2: ja, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Sind die Motoren und Getriebe wirklich so anfällig? Klar es kann jeden treffen. Mein 530i Motor wird ebenfalls locker 10-15.000€ kosten,aber ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, dass da was passieren könnte.

Die Preise sind nicht vergleichbar, und ja, das SMG-III ist ein Problemkandidat, in vielfacher Hinsicht. Du kannst Glück haben, Du kannst Pech haben.

Smg war und ist nie mit einer Automatik vergleichbar und schon garnicht mit einem doppelkupplungs Getriebe. Vor 10 bis 15 Jahren war das mal eine Innovation, für die man die Nachteile wie von amc beschrieben in Kauf genommen hat. Aber wenn man dann einmal moderne Automatik oder Dkg Funktion "erfahren" hat, dann will man im Alltagsauto kein smg mehr haben.

Gast RSPerformance

Frage an RSPerformance: Hast du einen passenden M5 gefunden?

Hast du vielleicht einen Erfahrungsbericht?

Bin immer noch Audifahrer, von daher habe ich, abseits der Probefahrt keinen Erfahrungsbericht.

Aber im BMW Zentrum Fröttmaning steht ein 2009er für ca. 40 000 Euro.

In diversen Foren liest man, dass ein M5 nicht alltagstauglich ist und schon der Besitz eines M5 einen in den Ruin treibt.

Ein Blick auf den Verfasser zeigt, dass er stolzer 330d/523i/530i Fahrer ist. Auf solche Beträge lege ich keine Glaubwürdigkeit. Nix gegen die genannten Autos (habe ja selber nur 272ps), aber Vermutungen oder Wissen vom Hörensagen sind mir zu gewagt.

Ganz anders ist es bei Leuten wie NEED FOR SPEED. Er spricht aus Erfahrung.

Ein großes Lob auch an deine hilfreichen Beträge, ganz Besonders der erste In diesem Thread. Sehr ausführlich und einfach klasse zu lesen.

Willkommen bei Carpassion und danke für das Lob! Ein gutes Forum für den M5 ist auch das www.m5board.com, allerdings in Englisch. Aber auch da findest Du Leute, die wirres Zeug schreiben, kannst Du ja ignorieren.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

1. Was ist an dem SMG so "unalltagstauglich"?

2. Wenn das Auto einen ignoranten Vorbesitzer hatte, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher. Aber bei einem Auto aus ~2009 mit 50.000km sollte es problemlos möglich sein eine Euro Plus Garantie abzuschliessen. Innerhalb der kommenden zwei Jahre wird es sich zeigen wie das Auto wirklich ist?

Zu 1. Der Automatikmodus ist wie geschrieben nicht mit einem Automatikgetriebe oder einem DKG vergleichbar, im Stau oder Stop and Go benutze ich ihn, ansonsten ist das SMG darauf ausgelegt, manuell zu schalten, also den manuellen Modus zu benutzen. Wer Automatik fahren will, ist mit einem DKG besser bedient. Allerdings handelt es sich um ein lernendes Getriebe, so dass ich empfehle, den Speicher nach Erwerb eines Fahrzeugs zu löschen und das Getriebe auf Deinen Fahrstil neu anzulernen. Im manuellen Modus funktioniert es dann mit ein wenig Eingewöhnung und nach einer gewissen Anlernzeit gut.

Zu 2. EuroPlus gibt es nur bei Kauf von BMW oder wenn der Vorbesitzer diese abgeschlossen hat und die Laufzeit noch nicht vorbei ist, sie ist übertragbar.

3. Wenn ich 40.000€ für ein Auto bezahle, is es schon hart mit dem Gedanken zu fahren, dass es jeden Augenblick weitere 20.000€ Schaden verursachen könnte. Sind die Motoren und Getriebe wirklich so anfällig?

Es ist eben kein 40.000 Euro-Auto, sondern mit der üblichen Ausstattung ein T€ 110-120-Auto. Das ist aber bei allen anderen Fahrzeugen mit vergleichbarer Leistung das Gleiche. Zur Anfälligkeit von Motor und Getriebe hat sich mal standort48 hier im Forum geäußert, dessen M5 sich der 200 tkm-Marke nähert (und es ist nicht sein erster M5), wird er hier vielleicht auch wieder tun, wenn er das liest. Hierzu kann man seitenweise schreiben.

Gast RSPerformance

Ich persönlich würde den E60 nie ohne Garantie kaufen. Das ist absolute Pflicht beim Kauf.

Aber derzeit muss ich mich ja eh noch mit günstigen 4,2 Litern Hubraum begnügen.

Bin immer noch Audifahrer, von daher habe ich, abseits der Probefahrt keinen Erfahrungsbericht.

Aber im BMW Zentrum Fröttmaning steht ein 2009er für ca. 40 000 Euro.

Nice, jedoch erfüllt er 2 meiner 4 Wunschkriterien nicht. Wagenfarbe und Km-Stand.

Wie es ausschaut muss eine Probefahrt her um sich mal schlüssig zu werden, was man überhaupt will. Der Komfort eines e60 sollte ja auch nicht komplett fehlen.

Dank meiner tollen Arbeitszeiten (7-19Uhr) wird es auch nicht so schnell mit einer Probefahrt hinhauen.

Hat zufälligerweise jemand aus Bayern Lust mir seinen M5 zu demonstrieren?:-)

Garantie ist für mich Pflicht. Egal ob 550i oder M5.

Ach ja, ich komme vom Land. Sprich es gibt keine Ampeln, keine Staus und sonst ganz wenig Situationen in dennen man Stop and Go fährt.

Meist fährt man um die 5km Landstraße, rollt mit 60km/h durch eine Ortschaft und gibt wieder Gas.

  • 3 Wochen später...
Gast RSPerformance
Gast RSPerformance

Wem sagst das.

Wobei den M5 privat verkaufen sicher nochmal schwieriger ist, als meinen RS, da der RS keine Probleme/Mängel hat und die M5 ja bekannterweise etwas Probleme mit dem Getriebe haben können.

Schreckt mich zB ab, neben der fehlenden Inzahlungnahme einen M5 privat zu suchen.

Wieso, der hat EuroPlus lt. Anzeige und die ist übertragbar, also hätte RSPerformance ein Jahr Garantie. Aber ich würde den aus anderen Gründen nicht nehmen.

Auch würde ich mich nicht wegen eventueller Getriebeprobleme verrückt machen. Insbesondere wenn ich ein Jahr Garantie habe, dann habe ich alle Zeit der Welt, ein kaputtes Getriebe als solches zu identifizieren und den Schaden beheben zu lassen. Wir sollten hier nicht eine Gerüchteküche anheizen und den üblichen Internetmüll ungeprüft weitergeben. Es gibt diverse M5 mit Laufleistungen über 200 tkm mit dem ersten Getriebe und es gibt "Berliner Jungs", "Ankaras Fastest" o.ä., die das Ding über permanente LaunchControl iVm mit schlechter Wartung hinrichten und dann in den Foren das große Fass aufmachen.

Also, ich würde immer wissen wollen, wer das Auto vor mir gefahren hat, und wenn der einen soliden und sachverständigen Eindruck macht (viele M-Fahrer fahren aus Überzeugung und Begeisterung seit vielen Jahren M-Fahrzeuge und haben durchaus Ahnung), dann wäre mir das wichtiger als der Kauf beim BMW-Händler, dessen Mitarbeiter mit eigenen Italienimporten ein wenig Geld verdienen will. Es geht durchaus ohne EuroPLus, mit ein wenig Ahnung könnt Ihr erkennen, wie das Auto gefahren wurde.

RSPerformance, nicht aufgeben!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...