Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gewährleistung als Vermittler?


Christian311282

Empfohlene Beiträge

Nur zur deinen eigenen Erinnerung ein Zitat aus deinem eigenen Eingangsposting:

"Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich das ganze Gewährleistungszeug nicht recht verstehe, da es ja anscheinend Dinge gibt die dann dank Alter und Laufleistung als normaler verschleiss gelten."

Oh man, nun lies dir das Zitat nochmal genau durch, da steht was von Gewährleistungzeug und hohe Laufleistung und normaler Verscheleiss. Ich verstehe nicht wieso das Bedeutet ich hätte keine Ahnung, obwohl da genau steht bei Z.B hoher Laufleistung. Für mich steht da, das ich nie nach dem unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie gefragt habe, sondern nur nach diesem besonderen Zustand der hohen Laufleistung, sonst hätte ich niemals einen 17 Jahre alten Corsa als Beispiel genannt oder meinste nicht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich denke spätestens nach 5 Thread-Seiten weiß er jetzt bescheid. :wink:

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es um die Frage, ob man Teile/Braugruppen abschließend in die Kategorien "Verschleißteile" (kein Fall der Sachmangelhaftung) und "Fälle der Sachmangelhaftung" unterteilen kann. Ich meine nein, da es wie so oft eine richterliche/gutachterliche Ermessensfrage ist. Eine Urteilsrecherche in der jüngeren Vergangeheit zu diesem Thema wäre wahrscheinlich sehr interessant.

Genau das ist es!!

Und das was du sagst ist das was ich auch gelernt habe, nur habe ich in vielen Forumsbeiträgen gelesen das da halt immer wieder Reperaturen nicht bezahlt werden mussten weil halt die Laufleistung und das Alter sehr hoch waren und man da auf Verschleiss entschieden hat. Genau das ist der Punkt wo mir das Verständniss gefehlt hat.

@bmwfreakberlin: Danke das du dieses "Minenfeld" noch einmal ansprichst. In meiner Ausbildungszeit war besonders die "Beweislastumkehr nach 6 Monaten" ein großes Thema.

@Christian: Lass dich von unseren Beiträgen aber nicht all zu sehr einschüchtern. Du hast eine sehr gute technische und kaufmännische Lehre hinter dir! Damit bist du wahrscheinlich deutlich besser qualifiziert als viele der "Schotterplatz-Autohändler" die es auch in deiner Stadt geben wird.

Grüße,

Felix

Genau das war der Hintergedanke. Allerdings gibt es auch Dinge die ich auch mit Erfahrung nicht sehen kann. Und Dinge die man nicht sehen kann wie Z.B. das Steuergerät sind auch meistens die Dinge, die sehr teuer sind (für meine Verhältnisse). Und daher fand ich es Interessant herauszufinden wie sowas Einfluss auf hohe Laufleistung und einem hohen Alter haben. Da ich das ja mit älteren Fahrzugen machen wollte. Allerdings ist mir dann doch das Risiko zu hoch. Wenn ich das Pech haben sollte das ich dann ein Steuergerät austauschen muss, was dann 1500€ kostet, kostet mich das meine Existenz. Darüber kann ich mir eventuell wieder Gedanken machen wenn das Geschäft gut läuft und ich ein Puffer habe was Geld angeht.

Es läuft ja grade erst an, ich mache das seid 4 Monaten und für so eine kurze Zeit fängt es halt nun an etwas besser zu laufen.

Und ich komme nun nicht aus einer sehr grossen Stadt, aber ich weiss das es da Extreme gibt.

Nur mal ein Beispiel:

Seta Toledo 2.0L , soll Unfallfrei sein und 180000 gelaufen haben.

Nun das was ich gesehen habe:

Beifahrer seite Spaltmasse zu klein (teilweise bekahm man grade noch den Fingernagel dazwischen)

Fahrerseite Spaltmasse zu Gross ( da bekahm man teilweise schon den kleinen Finger zwischen, also schon Extrem auffällig)

Original Km Stand? Nix da, auf dem Tacho stand noch mit Edding Toledo 1.8, heisst der kommt vom Schrottplatz und wurde ausgetauscht. Dazu wurde einer für den 1.8er eingebaut. Also auch offensichtilich das da was nicht stimmt. Aber das beste kommt noch, als ich dem Händler die lage geschildert habe, meinte der doch immernoch das der Wagen Unfallfrei währe. Da knnte ich mir das lachen dann doch nicht mehr verkneifen.

Also gibt schon Krasse Dinge die da abgezogen werden.

Du hast auf einigen Seiten zuvor den Vergleich Deiner Vermittlertätigkeit zu einem Immobilienmakler dargestellt.

Was ich noch nicht ganz an dem Business verstanden habe ist:

  1. Warum soll der Käufer eines 750-EUR-Automobils Dich (kostenpflichtig) beauftragen, den Kauf zu vermitteln?
  2. Ist die Kosten (Deine Provison)-Nutzen-Relation bei einem 750,00-EUR-Auto für den mgl. Käufer wirklich akzeptabel?
  3. Warum soll ein Autoverkäufer Dir einen (Allein-)Vermittlungsauftrag geben?
  4. Was unterscheidet Dich jetzt speziell von den zig Tausend Auto- und Gebrauchtwagenhändlern?

Wenn es sich für einen 750-EUR-Autokäufer rechnen soll, Dich zwischen zu schalten, muß doch Deine Provison auf einem relativ niedrigen Niveau liegen. Den der mgl. Käufer könnte ja auch einfach für 90,00 EUR einen TÜV/DEKRA/KÜS-Termin mit der Karre machen, bevor er kauft.

Der Immobilienmakler, gerade in Großstädten, hat den Vorteil, daß er ein begrenztes Mangelgut offerieren kann. Gibt es bei 750-EUR-Autos wirklich so viel Nachfrage, daß das Angebot nicht ausreicht?

Auch wird der Immobilienmakler eben oft von dem Hauseigentümer/Vermieter eingesetz (wäre also in Deinem Fall der Autoverkäufer) um die Interessenten zu "selektieren" und die jeweiligen Besichtigungstermine durchzuführen. Macht das ein Autoverkäufer? Kannst Du da dem Vrkäufer mehr bieten als autosout, mobile oder die Händler?

Ich denke, daß Du Dich mit Deiner Idee in einem fast vollständig verteilten Markt (der auch eher schrumpft als wächst) und überhart geführten Wettbewerb bewegen wirst.

Was mir persönlichan der Idee fehlt, ist das wirklich Neue. Mir fehlt der echte Nutzen für Verkäufer oder Käufer, die er aus Deiner Tätigkeit hat.

Trotz alem wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen und immer akonto-zahlende Kunden und Auftraggeber.

Adios

1. Weil er selbst sich nicht mir Fahrzeugen auskennt

2.Bisher hat sich niemand beschwert, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse kommt es auf den Aufwand an. Bisher waren es dann 100-150€, jenachdem wieviel ich fahren musste um ein Fahrzeug zu finden.

3.Zeitersparnis, Kennen sich nicht aus, möchten sich den Stress mit den Aufkäufern nicht antun...da gibt es viele Gründe. Bisher sind es Meistens Rentner die von sich selbst sagen, sie würden sich mit dem Internet nicht so gut auskennen und mit Fahrzeugen auch nicht. Aber ich glaube mit Autoverkäufer meinst du Händler. Bisher habe ich keinen Vermittlungsauftrag von einem Händler bekommen. Das ganze bezieht sich eigentlich auf den Privaten Bereich.

4.Ich bin kein Autohändler, das ist der Unterschied zwischen mir und anderen Gebrauchtwagenhändlern

Das währe für eine Privatperson eine Möglichkeit, nur gibt es Menschen die keine Zeit dafür haben weil sie arbeiten müssen oder was auch immer. Zudem biete ich auch die Möglichkeit für meine Kunden zum Strassenverkehrsamt zu fahren, oder zum TÜV oder auch das Fahrzeug zu überführen wenn es weiter weg gekauft wurde.

Wegen der Nachfrage ist das so das Problem, ich habe mit vielen Menschen gesprochen die gerne meine Hilfe in ansrpruch nehmen möchten, nur ist es äusserst schwierig ein Fahrzeug in dieser Preisklasse zu finden das i.O ist. Auch bei mobile.de oder AutoScout24.de wird viel Schrott von Händlern und auch von Privat angeboten. Deswegen hatte ich ja mit der Idee gespielt in so einem Fall ein Fahrzeug aus den Export zu besorgen, da ich gute Verbindungen zu einem VW/Audi Autohaus habe (wo ich meine Ausbildung gemacht habe), das nicht immer Schrott sein muss nur weil es ein Exportfahrzeug ist.

Wie schon beschrieben biete ich meinen Kunden nicht nur an ein Fahrzeug zu finden, sondern mich auch selbst von dem Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen. Und ich biete halt noch andere Dinge an wie das zulassen oder überführen. Und es geht ja teilweise schon darum, das der ein oder andere Kunde nichtmal einen Computer hat (kann man sich heute kaum vortellen) oder sich einfach sagt ich habe keine Lust darauf das bei mir ständig das Telefon klingelt, wo mir dann ein Aufkäufer die Hälfte des Preises bietet.

Der Vorteil für den Privaten Menschen ist es sich nicht um diese Angelegenheiten kümmern zu müssen.

Danke, ich werde alles versuchen das es klappt, wenn nicht habe ich es wenigstens versucht. Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten und die vielleicht klar machen was ich mache.

Erst redest du von Armen Studenten, jetzt von Rentnern. Wer ist denn jetzt deine Zielgruppe?

Wie wirbst du für dich? Mundpropaganda?

Die Studenten und Schüler, die ich kenne haben entweder nicht die 100 Euro für dich über aber nen Haufen Zeit und Internet oder sie haben ausreichend Geld und kaufen sich direkt mit Mama und Papa ein ordentliches Auto für 5k + x oder übernehmen was aus der Familie.

Deine Idee jungen Leuten einen Gefällen zu tun ist ja schön und gut, am Ende des Tages machst du aber ein Geschäft und keine. Freundschaftsdienst. Den Rest bzgl. Finanzamt etc. hat man dir hier schon ausführlich genug erzählt. Wenn du die Fahrzeuge über ein Autohaus kaufst, wo ist dann eigentlich die Vermittlung privat zu privat? Oder versteh ich dich falsch?

Ich habe keine Zielgruppe, jeder der Hilfe braucht ist Willkommen. Und es sind ja nicht NUR Rentner oder Schüler.

Ich werbe übers Internet und auch über die Zeitung. Und hoffe natürlich das die Kunden , denen ich bisher helfen konnte für gute Mundpropaganda sorgen. Ich Helfa ja nicht nur Menschen die wenig Geld haben, nur diese melden sich auch. Und das sind meistens sehr schwere Fälle da Fahrzeuge in diesen Preisklassen schwer zu finden sind. Nicht jedes Auto für 500€ das bei mobile.de drin steht, ist i.O. Das sind dann halt besondere Fälle, wofür ich mir ja den Gedanken mit dem An- und Verkauf gemacht habe. Die Erfolgsschancen sind bei diesen Preisklassen sehr gering. Erfolgreicher sind Fahrzeuge im Wert von 2000€ aufwärts. Und bisher habe ich mehr Vermittlungsaufträge bekommen wo ich dem Kunden beim Verkauf helfe als eins zu suchen, da besteht das Problem ja garnicht erst. Nur ich würde halt auch gerne in solch besonderen Umständen weiter helfen können.

Das währe ja dann nicht mehr Privat zu Privat, da ist das Problem ja mit der Gewährleistung. Nur hatte ich gelesen das es von Fall zu Fall verschieden ist. Weil ein gewisser Schaden bei einem Alten Fahrzeug vielleicht durch verschleiss entstanden ist oder halt durch eine hohe Laufleistung und der Händler nicht immer nachbessern musste. Da war dann halt die Idee ein Altes Fahrzeug mit hoher Laufleistung zu kaufen , alles notwendige instand zu setzen und dann halt an solch einen Besonderen Fall weiter zu verkaufen. Allerdings wie schon ein paar mal beschrieben ist das , trotz der hohen Laufleistung und dem Alter, ein sehr hohes Risiko.

Wir hatten dazu vor kurzem mal einen guten Thread:

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/23625-gewaehrleistung-beim-gebrauchtwagenkauf.html

Ansonsten lies Dir bitte mal die Gewerbeordnung durch, damit Du Dir nicht zu Anfang Deiner Karriere Bußgelder einfängst. Wenn Du Dein Gewerbe anmeldest, wozu Du nach den hier gemachten Ausführungen verpflichtet bist, geht eine Kontrollmitteilung an das für Dich zuständige Finanzamt raus (und an die IHK usw.). Von denen bekommst Du dann Post, die Du, so wie Du Dich hier vorgestellt hast, nicht ohne fremde Hilfe beantworten solltest.

Viel Glück!

Need 4 Speed

Wir hatten dazu vor kurzem mal einen guten Thread:

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/23625-gewaehrleistung-beim-gebrauchtwagenkauf.html

Ansonsten lies Dir bitte mal die Gewerbeordnung durch, damit Du Dir nicht zu Anfang Deiner Karriere Bußgelder einfängst. Wenn Du Dein Gewerbe anmeldest, wozu Du nach den hier gemachten Ausführungen verpflichtet bist, geht eine Kontrollmitteilung an das für Dich zuständige Finanzamt raus (und an die IHK usw.). Von denen bekommst Du dann Post, die Du, so wie Du Dich hier vorgestellt hast, nicht ohne fremde Hilfe beantworten solltest.

Viel Glück!

Need 4 Speed

Entschuldige. Das Gewerbe ist schon seid 4 Monaten angemeldet. Genauso lange ist das alles mit dem Finanzamt geklärt und auch z.B. mit der Krankenkasse und der Rentenkasse. Das ist garnicht das Problem und danach habe ich nie gefragt. Ausserdem habe ich einen Bekannten beim Finanzamt der mir bei Fragen weiterhilft und auch jemanden der mir bei den Anträgen damals geholfen hat.

Aber trotzdem nett das du dir darüber Gedanken gemacht hast.

Ähm - einspruch euer Ehren!

Ich glaube deine Geschäftsidee ist nicht vorhanden!

Du möchtest Autos davor bewahren, dass sie in den Export gehen?

Du möchtest diese Autos an Geringverdiener vermitteln?

Ja - schön und gut - bis hier her!

aber jetzt kommts:

Warum gehen die Autos in den Export?

Weil sie nicht mehr Gewährleistungsfähig sind!

Das Risiko dieser Fahrzeuge ist einfach zu hoch - das ist bis aufs letzte bewertet und durchgerechnet - ein Fahrzeug geht nur dann in den Export!

Aber selbst wenn es diese Schätze geben sollte, nachdenen du auf dem Hof deines Autohändlers suchen möchtest, so gehören sie ja in dem Moment schon dem Autohändler - der dann dem neuen Eigentümer wieder eine Gewährleistung geben müsste.

Oder du vermittelst die Fahrzeuge bevor sie das Autohaus in Zahlung genommen hat.

Huch - dann bekommt aber der Verkäufer weniger für den Wagen als ihm der Händler bei Inzahlungnahme als Rabatt auf sein neues Auto geboten hat!

Also wird er das freiwillig nicht tun!

Also - selbst wenn es die Nachfrage nach diesen Schätzen gibt und all deine Bemühungen ehrbar sind, so wirst du schlicht keine Fahrzeuge finden!

Die Schätze bei Mobile und Co sind in der ersten halben Stunde weg - da gibt es profis die den ganzen tag davor sitzen (Fähnchenhändler)

Ich glaube du hast zuviel Checker auf DMAX gesehen - da geht das - ist alles fürs TV gespielt - aber eine Geschäftsidee ist das nicht.

Und darüberhinaus frage ich mich grade wie du damit überhaupt Geld verdienen willst - 100 bis 150 Euro pro Fahrzeug? Wieviele Autos muss man da Vermitteln um am Ende des Jahres einen vernünftigen Erlös zu erwirtschaften? Selbst wenn du an jedem Auto hinterher nach Abzug der Kosten vor Steuern 50 Euro erwirtschaftest, so musst du 1000 Autos im Jahr vermitteln um ein halbwegs überlebenssicherndes Netto-Einkommen zu generieren.

Das sind jeden Tag mindestens 3!

  • Gefällt mir 1
Ähm - einspruch euer Ehren!

Ich glaube deine Geschäftsidee ist nicht vorhanden!

Du möchtest Autos davor bewahren, dass sie in den Export gehen?

Du möchtest diese Autos an Geringverdiener vermitteln?

Ja - schön und gut - bis hier her!

aber jetzt kommts:

Warum gehen die Autos in den Export?

Weil sie nicht mehr Gewährleistungsfähig sind!

Das Risiko dieser Fahrzeuge ist einfach zu hoch - das ist bis aufs letzte bewertet und durchgerechnet - ein Fahrzeug geht nur dann in den Export!

Aber selbst wenn es diese Schätze geben sollte, nachdenen du auf dem Hof deines Autohändlers suchen möchtest, so gehören sie ja in dem Moment schon dem Autohändler - der dann dem neuen Eigentümer wieder eine Gewährleistung geben müsste.

Oder du vermittelst die Fahrzeuge bevor sie das Autohaus in Zahlung genommen hat.

Huch - dann bekommt aber der Verkäufer weniger für den Wagen als ihm der Händler bei Inzahlungnahme als Rabatt auf sein neues Auto geboten hat!

Also wird er das freiwillig nicht tun!

Also - selbst wenn es die Nachfrage nach diesen Schätzen gibt und all deine Bemühungen ehrbar sind, so wirst du schlicht keine Fahrzeuge finden!

Die Schätze bei Mobile und Co sind in der ersten halben Stunde weg - da gibt es profis die den ganzen tag davor sitzen (Fähnchenhändler)

Ich glaube du hast zuviel Checker auf DMAX gesehen - da geht das - ist alles fürs TV gespielt - aber eine Geschäftsidee ist das nicht.

Und darüberhinaus frage ich mich grade wie du damit überhaupt Geld verdienen willst - 100 bis 150 Euro pro Fahrzeug? Wieviele Autos muss man da Vermitteln um am Ende des Jahres einen vernünftigen Erlös zu erwirtschaften? Selbst wenn du an jedem Auto hinterher nach Abzug der Kosten vor Steuern 50 Euro erwirtschaftest, so musst du 1000 Autos im Jahr vermitteln um ein halbwegs überlebenssicherndes Netto-Einkommen zu generieren.

Das sind jeden Tag mindestens 3!

Im Grossen und Ganzen hast du ja Recht. Nur währe in dem Fall ein kauf von Gewerbe zu Gewerbe der Händler ebend nicht mehr verpflichtet Gewährleistung zugeben. Dafür allerdings ich wenn ich das Fahrzeug weiterverkaufe. Deswegen ist dieses Thema schon seid 3 Seiten abgehakt=)

Und mein Geld verdiene ich nicht mit dem An- und Verkauf sondern mit dem, was ich schon seid 4 Monaten mache, mit dem Vermittlen von Fahrzeugen. Und da handelt es sich ja nicht nur um 750€ Autos. Da kann durchaus auch mal eine höhere Provision bei rum kommen.

Dazu kommt noch das man ohne einen Alten Wagen bessere Angebote raushandeln kann (beim Neuwagenkauf). Ich weiss nun nicht wie das bei Porsche usw. ist.

Ich sitze unter Palmen, der Wind weht leise. Was einschläfernd wirkt, wie dieser thread hier, der sich seit dem ersten Posting trotz professioneller und unermüdlicher hilfestellung kaum weiterentwickelt hat.

  • Gefällt mir 1

Mail des Tages.

Zitat:

Hallo,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreichen können. Gestatten Sie mir deshalb bitte folgende Ausführungen.

Sofern Sie Ihr Fahrzeug kurzfristig verkaufen möchten, würden wir das Auto gerne bei uns

begutachten und ein Ankaufsangebot zum Händlerbarankaufswert erstellen.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, sind wir als gewerblicher Händler gesetzlich verpflichtet unsere Fahrzeuge

beim Verkauf an Privatpersonen mit Gewährleistung- bzw. Garantie auszustatten.

Dieser Umstand hat naturgemäß großen Einfluss auf unsere Ankaufskonditionen.

Mit ein wenig Geduld erzielen Privatverkäufer daher erfahrungsgemäß durch Verkauf an Privatpersonen häufig

einen etwas besseren Preis.

Sofern gewünscht, können wir Sie bei der Suche nach einem Käufer für Ihr Fahrzeug mittels

unseres kostenlosem und unverbindlichem Vermittlungsangebots auf Kommissionsbasis tatkräftig unterstützen.

Um Ihre Verkaufschancen zu erhöhen, steigern wir, neben anderen Maßnahmen, die Reichweite Ihres Inserats

drastisch. Kaufinteressenten bekommen außerdem die Möglichkeit den Kauf Ihres Fahrzeugs über uns zu finanzieren,

Auf diese Weise können Sie zahlreiche Vorteile, welche sonst nur offiziellen Autoverkäufern zur Verfügung stehen,

auch als Privatverkäufer anbieten. Das Fahrzeug verbliebe dabei bei Ihnen vor Ort.

Sollten Sie am kurzfristigen Ankauf interessiert sein, möchte ich Sie bitten uns telefonisch (0xxxxxxxxxxxxxxx)

zwecks Terminabsprache zu kontaktieren.

Sofern Sie hierfür keine Verwendung haben, würden wir Ihnen gerne unser kostenloses und unverbindliches

Vermittlungsangebot auf Kommissionsbasis zu Ihrem Fahrzeug unterbreiten.

Dürfen wir Ihnen für diesem Fall das Vermittlungsangebot zur Ansicht via E-Mail zukommen lassen ?

Mit freundlichen Grüßen,

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...