Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Range Rover


Skipper

Empfohlene Beiträge

Der Range soll nicht auf der Nordschleife brillieren, sondern auf den Märkten und somit bei der Zielgruppe.

Da scheinst du nicht dabei zu sein, ist aber nicht schlimm.

Das Fahrzeug soll kein Denkmal sein, sondern Geld machen.

"Geld machen". Schöne Formulierung.

Und wahrscheinlich auch eine, die in der von Dir erwähnten Zielgruppe des neuen Range Rovers gerne benutzt wird.

Da bin ich in der Tat nicht dabei.

Eben! Heutzutage kann man sich nicht mehr auf Tradition beruhen. Bestes Besipiel: Jaguar. Hätte man die Designsprache der gesamten Modellpaltte nicht radikal geändert, würde Jaguar das gleiche Schicksaal bevorstehen wie Saab (wenn Jaguar an der altbackenen und barocken Formensprache weiterhin festgehalten hätte). Zudem finde das ein Jaguar immer noch ein Jaguar geblieben ist. Die Formensprache ist immer noch schön, klassisch und elegant.

Du widersprichst Dir in einem Satz, einerseits zeichnen sich die Vorgängermodelle der aktuellen Jaguare durch eine "altbackene und barocke Formensprache" aus, andererseits ist die "Formensprache" der aktuelle Modelle "immer noch schön, klassisch und elegant". Demnach können die alten Modelle ja nicht ganz so schlecht gewesen sein...

Aber davon abgesehen:

Genau dieser Bruch im Design hat Jaguar einen Großteil seiner Kundschaft jedenfalls in Deutschland gekostet, das aktuelle Lexus-Design mag Menschen ansprechen, die gerne "Geld machen", aber nicht mehr die, die über Geld nicht sprechen.

Und beim Range Rover wird es genauso sein, die klassische Klientel wird sich verabschieden und ersetzt werden durch eine andere.

Marketingfreie Grüße, Hugo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das sehe ich auch so. Nur denke ich, die alten Kunden bleiben zum großen Teil erhalten und es werden neue Kundenschichten erschlossen. Für die "alten" Kunden gibt es doch keine Alternativen. Ein RR Fahrer ist wahrscheinlich schwierig vom Cayenne oder X5 zu überzeugen. Ich denke, am ehesten kommt noch ein G-Modell in Frage. Da fehlt aber das schöne Interieur.

Allerdings war auch der alte RR ein beliebter Dienstwagen der Poser und der dunklen Seite. Bevorzugt mit lächerlichen Felgen.

"Geld machen". Schöne Formulierung.

Und wahrscheinlich auch eine, die in der von Dir erwähnten Zielgruppe des neuen Range Rovers gerne benutzt wird.

Du widersprichst Dir in einem Satz, einerseits zeichnen sich die Vorgängermodelle der aktuellen Jaguare durch eine "altbackene und barocke Formensprache" aus, andererseits ist die "Formensprache" der aktuelle Modelle "immer noch schön, klassisch und elegant". Demnach können die alten Modelle ja nicht ganz so schlecht gewesen sein...

Aber davon abgesehen:

Genau dieser Bruch im Design hat Jaguar einen Großteil seiner Kundschaft jedenfalls in Deutschland gekostet, das aktuelle Lexus-Design mag Menschen ansprechen, die gerne "Geld machen", aber nicht mehr die, die über Geld nicht sprechen.

Und beim Range Rover wird es genauso sein, die klassische Klientel wird sich verabschieden und ersetzt werden durch eine andere.

Marketingfreie Grüße, Hugo.

1. "Geld machen" ist doch umgangssprachlich völlig normal. Im unternehmerischen Sinn steht es für "erfolgreiche Marke mit wachsenden Absatz- und gesteigerten Ertragszahlen". Wenn Luigi und Roberto auf dem Kudamm `ne Pizzeria eröffnen, ist doch eines der kaufmännischen Ziele auch "Geld zu machen".

2. Was haben denn die Eigner der von Dir zitierten Gutshöfe gemacht? Richtig, die werden auch mit irgendeiner Aktivität "Geld gemacht" haben, um sich dann diesen Gutshof und den (teuren) RR leisten zu können.

3.Bei Jaguar war eben auch eine völlig veraltete Technik, die sowohl im Fahrzeug- wie auch im Interiouerbereich nicht mehr zeitgemäß war. Mit schlechten Fahrwerken und mangelhafter Innenraumanmutung und schlechten Audio- und Navifeatures, zieht es eben keinen Käufer mehr hinter dem Sofa, welches im Gutshof steht, hervor.

4. Und wenn sich nun die klassische (was oder wer immer das sein mag) Klientel vom neuen RR verabschiedet und durch andere, neue Käufer ersetzt werden, ist dies ja nicht schlimm. Man nennt dies den berühmten Lauf der zeit. Und dieser Lauf bringt eben im privaten und unternehmerischen Bereich stets Veränderungen mit sich.

5. Aber wo will denn die sog. klassische Klientel hin?

Porsche, BMW, Audi, Mercedes, Lexus, Hummer, Nissan scheiden in der SUV-Klasse wohl aus. Der neue Bentley-SUV ist ja auch nur so Neu-modernes-Juppi-Gedöns. Scheidet also auch aus. Aston-Martin - hhmm, noch kein SUV da. Aber wenn, sicherlich auch so modern mit elekt. Fensterhebern, Servolenkung, Bremskraftverstärker, Lichtsensor, UKW-Radio mit Kassettenteil.....(war jetzt arg ironisch...)

Da nimmt dann der klassische RR-Käufer lieber die S6 von Staaken um dann mit der S5 weiter bis zur Pferderennbahn am Hoppegarten zu gelangen. Ökologisch sehr lobenswert.

Adios

  • Gefällt mir 1

Du widersprichst Dir in einem Satz, einerseits zeichnen sich die Vorgängermodelle der aktuellen Jaguare durch eine "altbackene und barocke Formensprache" aus, andererseits ist die "Formensprache" der aktuelle Modelle "immer noch schön, klassisch und elegant". Demnach können die alten Modelle ja nicht ganz so schlecht gewesen sein...

Wieso widersprechen? Mit "schön, klassisch und elegant" ist doch nicht zwangsläufig eine "altbackene und barocke Formensprache" gemeint.

Das aktuelle Jaguar Design wie z.B. der XF wirkt zwar modern, aber meiner Meinung nach immer noch etwas klassich und elegant. Was man von einem A6 oder 5er nicht gerade behaupten kann.

Mit "altbackener und barocker Formensprache" ist das hier gemeint:

post-87440-14435402577239_thumb.jpg

Ich hoffe du verstehst was ich dir übermitteln möchte.

Kommen wir aber wieder zum Thema zurück sonst wird es hier zu OT!

post-87440-14435402573426_thumb.jpg

Na, na, na, wer wird denn da gleich böse werden? :D

Du darfst gerne anderer Meinung sein und Dich auch über meinen Geschmack wundern, verbieten wirst Du es mir aber nicht können. :wink:

Es soll halt auch Leute geben, die auf alternde Drag-Queens stehen... X-):hug:

Na Du hast ja auch Humor und Mut: da unternimmt ein tolles Unternehmen (das ich halt irgendwie sehr schätze) alles um ihr RR-Denkmal möglichst behutsam und doch merklich modernisiert in den Markt zu schieben und der liebe Marc retuschiert doch gerade mal das wesentlichste "Erneuerungs-/unterscheidungsmerkmal" weg!

Mann mann mann... :wink:

Geschmäcker sind halt verschieden, mein persönlicher Geschmack sagt mir, daß ein Range Rover diese unechten Wimpern nicht verdient hat... :wink:

Aber das kann jeder selbst für sich entscheiden. Wenn ich einen neuen Range kaufen würde, würde ich auch noch mal 20K in die Hand nehmen, um diese Retusche Realität werden zu lassen.

Geschmäcker sind halt verschieden, mein persönlicher Geschmack sagt mir, daß ein Range Rover diese unechten Wimpern nicht verdient hat... :wink:

Aber das kann jeder selbst für sich entscheiden. Wenn ich einen neuen Range kaufen würde, würde ich auch noch mal 20K in die Hand nehmen, um diese Retusche Realität werden zu lassen.

Für 20k (plus MWSt) pappe ich Dir diese eigenhändig zu! :wink:

Wo ich mir nicht so recht sicher bin was ich davon halten soll sind die Lüftungskiemen auf den vorderen Seitentüren. Sind die nur angedeutet? Sind es ins Blech gestanzte Falten? Haben die ne Funktion? Da weiss ich nicht recht... :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Skipper,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich hoffe du verstehst was ich dir übermitteln möchte.

Das einzige was Du übermittelst, ist offenbar Deine Ansicht, dass runde Doppelscheinwerfer barock sind. Oder vielleicht doch eher Rokoko oder Empire, weiß ich nicht.

Ansonsten kann ich keine große stilistische Verwandschaft zwischen S-Type und E-Klasse feststellen.

Vier Türen und vier Räder haben natürlich beide, das dürfte kaum abzustreiten sein.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 5

Die hier anscheinend vertretene Auffassung, dass die Qualität von Fahrwerken und Navigationssystemen in einem Zusammenhang zum Karosseriedesign steht, finde ich auch interessant, aber in diesem Forum kann man ja bekanntlich von einigen Usern täglich die fundiertesten technischen Neuigkeiten erfahren.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
Für 20k (plus MWSt) pappe ich Dir diese eigenhändig zu! :wink:

Na ja, zugepappt wollte ich das ja nicht haben, sondern wenn schon, dann maximal hochwertig. Das würde bedeuten, daß man die hinteren Seitenteile in Blech verlängern müßte, vorne sind die Kotflügel in Blech und der Stoßfänger in Kunststoff betroffen. Hinzu käme dann die Änderungs an den Scheinwerfern, ich gehe davon aus, daß die Streuscheiben in Plexiglas sind, insofern könnte man sie mit etwas handwerklichem Geschick stutzen. Den Gesamtaufwand inkl. Karosseriearbeiten und Lackierung schätze ich schon auf 100 Stunden. Ok, dann waren 20K vielleicht ein wenig hoch gegriffen, 5-10K werden es aber wohl werden...

Diese unsinnige Mode hat mit dem vorletzten 5er BMW angefangen und war da schon einfach nur albern.

Da stimme ich dir zu! Die Frontscheinwerfer gingen zudem weit in die Kotflügel hinein. Die ganze Front sah aus wie ein rundgeleckter Franzose (z.B. Peugeot). Deswegen nenne ich den E60/61 auch liebevoll "Franzosen-Fünfer".

  • 3 Wochen später...

Gestern Abend gab es ja die erste "inoffizielle" Premiere des neuen Range Rover in London, entsprechend gibt es auch viele neue Bilder vom endgültigen Auto, z.B. hier:

Range Rover L405 Premiere in London

"Inoffiziell" deswegen, weil diese Premiere nur für einige VIPs bestimmt war, aber dennoch im Internet live übertragen wurde. Verstehe das wer will... :???:

Offiziell wird der neue Range Rover dann in 10 Tagen in Paris vorgestellt. Übrigens war der Range Rover heute schon zeitweise im deutschen Konfigurator, der Grundpreis für den TDV8 (jetzt 339PS) ist um über 30.000 EUR gestiegen (jetzt über 120K), das halte ich in dem Umfang für extrem mutig.

So, der Konfigurator scheint jetzt stabil online zu sein. Momentan ist er noch ein wenig versteckt, wenn man auf der Startseite von www.landrover.de den neuen RR sieht, muß man "jetzt erleben" anklicken, dann kommt man zum Konfiguration des neuen RR, unten in der Fahrzeug-Auswahl-Leiste ist noch der alte RR.

der Grundpreis für den TDV8 (jetzt 339PS) ist um über 30.000 EUR gestiegen (jetzt über 120K), das halte ich in dem Umfang für extrem mutig.

Da muß ich mich ein wenig korrigieren, bzw. der Konfigurator wurde noch mal geändert. Als V8TD kostet der Vogue EUR 107.100 und der Autobiography EUR 120.600. Also ist der Aufschlag nicht so extrem, wie gestern befürchtet, EUR 18.000 sind es dennoch...

Auch interessant ist, daß die vorderen Kotflügel und die Heckklappe aus Kunststoff sein sollen.

Dann wird das hoffentlich so lackiert, dass man es auch nicht sieht. Leider fallen diverse Kunststoffteile an Fahrzeugen trotz angeblichen gleicher Lackfarbe auf im Vergleich zum Rest. Wenn das jetzt nicht mehr nur ein Stoßfänger sondern ein ganzer Kotflügel eines Range ist...

Rein technisch hat man das aber schon lange im Griff, beim 500E (124er, 1992), der damals bei Porsche gebaut wurde, waren die vorderen Kotflügel auch schon aus Kunststoff. Und das sieht man heute den Dingern noch nicht an... :wink:

Rein technisch hat man das aber schon lange im Griff, beim 500E (124er, 1992), der damals bei Porsche gebaut wurde, waren die vorderen Kotflügel auch schon aus Kunststoff. Und das sieht man heute den Dingern noch nicht an... :wink:

Auch wenn's leicht OT ist, muss ich da kurz einhaken. Laut meinen Informationen gab es die Kunststoffkotflügel als Sonderausstattung, sie sind also mitnichten bei allen 500E verbaut (und vielleicht sieht man deswegen auch keine Unterschiede?:wink: ). Bei unserem beispielsweise ganz sicher nicht.

Und dass man es im Griff hat, Kunststoff so zu lackieren, dass es keine Abweichungen zum Rest des Fahrzeugs gibt, halte ich auch für fraglich. Sowohl bei der neuen S-Klasse als auch beim aktuellen GTI eines Freundes gibt es da Unterschiede. Sie sind zwar nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar, aber immerhin...

Das das eine Option gewesen sein soll, finde ich erstaunlich. Für mich ist es nämlich ein Ritual bei jedem 124er 500E, der mir über den Weg läuft, an den vorderen Kotflügeln zu klopfen. Bislang haben sie alle ziemlich eindeutig nach Kunststoff geklungen.

Unabhängig vom E500 ist es im Jahr 2012 sicherlich möglich ein Kunststoff/Carbon/Metall Teil farbgleich zu lackieren, siehe diverse Bugatti Veyron.

Eventuelle Unterschiede würde ich zunächst bei nicht 100%igen Mischungen oder unterschiedlichen Zulieferern (vor lackierter Teile) suchen.

Ganz informativ fand ich im Zusammenhang noch diese Übersicht starker Diesel-SUV: http://www.autokiste.de/psg/index/zusatzinfo.htm?id=10281

Viele Grüße,

Felix

  • 4 Monate später...
Na, da heißt es sich beeilen und noch eines der alten Modelle zu bekommen, denn offensichtlich hat sich das Thema Range Rover jetzt auch erledigt, was aber nach dem Star-Trek-Design des Evoque zu erwarten war.

Enttäuschte Grüße, Hugo.

Das waren auch meine ersten Gedanken, nachdem ich die offiziellen Bilder gesehen hatte.

Selbst die VIP-Präsentation in FFM habe ich, quasi aus Protest, sausen lassen.

Im November habe ich einen der letzten gebauten 322 ergattert (meine Nr. 5). In den darauffolgenden Wochen stieg mein Interesse am 405 trotzdem weiter an - neu ist eben interessant, man muss sich damit nur auseinandersetzen.

Am 17. Januar war ich zur Vorpremiere in Hamburg, am Folgetag habe ich den Wagen probegefahren (SDV8 Vogue) und tags darauf bestellt.

In Natura sieht der Wagen deutlich mehr nach Range (und weniger nach Ewürg) aus als Fotos dies vermuten lassen. Die Frontpartie ist unter Anderem auch EU-Richtlinien zum Fußgängerschutz geschuldet.

Das Interieur wirkt gleich um zwei Klassen besser, als das des 322 (da hatte das letzte Facelift schon eine Menge verbessert).

Bestellt habe ich den 5.0 Kompressor - der ist unterm Strich ca. 250kg leichter als der Vorgänger und wird daher ganz anständig unterwegs sein.

Man munkelt auch von einem 550PS-Motor, bekannt von Jaguar.

Das Facelift des neuen Range kommt 2016, vielleicht sind die "Wimpern" dann Geschichte.

BTW - auf der Vorpremiere in Hamburg waren überwiegen 322-Fahrer geladen und der Tenor fiel fast durchweg positiv aus. Die Klientel wird definitiv nicht verlorengehen, da der Range Rover, ganz im Gegensatz zu dem überzeichneten Unsinn von Jaguar, eben nicht seinen Charakter verloren hat.

Als ich den Range Samstag im Autohaus abgegeben habe, stand im Showroom ein weißer XF-Kombi, natürlich als Diesel. Traurig, wirklich traurig, was man aus dieser Marke gemacht hat.

Gruß

Björn

(der den Neuen kaum erwarten kann)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...