Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Range Rover


Skipper

Empfohlene Beiträge

Auch ich war letzten Samstag bei einer RR-Präsentation und sehe das alles ganz ähnlich, insbesondere auch den Vergleich zum Stilbruch bei Jaguar.

Der Neue ist in jeder Hinsicht ein echter Range Rover. Die hier geäußerten Befürchtungen waren unbegründet.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das waren auch meine ersten Gedanken, nachdem ich die offiziellen Bilder gesehen hatte.

Selbst die VIP-Präsentation in FFM habe ich, quasi aus Protest, sausen lassen.

(...)

In Natura sieht der Wagen deutlich mehr nach Range (und weniger nach Ewürg) aus als Fotos dies vermuten lassen. Die Frontpartie ist unter Anderem auch EU-Richtlinien zum Fußgängerschutz geschuldet.

Das Interieur wirkt gleich um zwei Klassen besser, als das des 322 (da hatte das letzte Facelift schon eine Menge verbessert).

(...)

BTW - auf der Vorpremiere in Hamburg waren überwiegen 322-Fahrer geladen und der Tenor fiel fast durchweg positiv aus. Die Klientel wird definitiv nicht verlorengehen, da der Range Rover, ganz im Gegensatz zu dem überzeichneten Unsinn von Jaguar, eben nicht seinen Charakter verloren hat.

Als ich den Range Samstag im Autohaus abgegeben habe, stand im Showroom ein weißer XF-Kombi, natürlich als Diesel. Traurig, wirklich traurig, was man aus dieser Marke gemacht hat.

Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern, könnte ich jetzt sagen...

Denn:

Ich habe mir den neuen Range Rover auch vergangenen Freitag angesehen und muß meine Meinung revidieren, zumindest teilweise.

Es ist ein Range Rover geblieben, auch wenn er mir deutlich zu glatt ist, und zu edel im Innern.

Ich habe bei dem neuen Modell ähnliche Empfindungen wie damals, als die Serie 2 den klassischen, ersten Range Rover abgelöst hat.

Die Serie 3 war dann für mich wieder ein Schritt zu mehr Kantigkeit und Klarheit, die jetzt wieder etwas verloren gegangen ist.

Trotzdem ein sehr schönes Auto und außer dem Defender und dem Mercedes G der einzige akzeptable Geländewagen.

Revisionistische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern, könnte ich jetzt sagen...

Denn:

Ich habe mir den neuen Range Rover auch vergangenen Freitag angesehen und muß meine Meinung revidieren, zumindest teilweise.

Es ist ein Range Rover geblieben, auch wenn er mir deutlich zu glatt ist, und zu edel im Innern.

Ich habe bei dem neuen Modell ähnliche Empfindungen wie damals, als die Serie 2 den klassischen, ersten Range Rover abgelöst hat.

Die Serie 3 war dann für mich wieder ein Schritt zu mehr Kantigkeit und Klarheit, die jetzt wieder etwas verloren gegangen ist.

Trotzdem ein sehr schönes Auto und außer dem Defender und dem Mercedes G der einzige akzeptable Geländewagen.

Revisionistische Grüße, Hugo.

:-))!

Wie kleine Kinder, immer erst nörgeln. Jetzt fehlt nur noch die Beichte von Marc, dass ihm die "falschen Wimpern" mittlerweile doch gefallen... :wink:

Ein bisschen schade finde ich nur, dass es außer dem großen 5 Liter (den sich in Deutschland wohl im Gegensatz zu Russland kaum jemand bestellen wird) gar keine Benzinmotoren mehr im Angebot gibt.

Gruß,

Markus

Hallo Markus,

das stimmt nicht - mein Autohaus hat vom 405 bis Stand 18. Januar schon mehr Supercharged verkauft, als vom 322 im gesamten letzten Jahr. Der Benziner verkauft sich verdammt gut. Zum Einen wird er sparsamer (bislang liege ich durchweg bei ca. 24 Liter im Durchschnitt mit viel Stadtanteil), zum Anderen wird er dank Gewichtsreduktion deutlich agiler, auch mit dem Achtganggetriebe.

  • Gefällt mir 1
:-))!

Wie kleine Kinder, immer erst nörgeln. Jetzt fehlt nur noch die Beichte von Marc, dass ihm die "falschen Wimpern" mittlerweile doch gefallen... :wink:

Diese Wimpern fand ich vorher fürchterlich, jetzt finde ich sie - mit Verlaub - geil! An dem Fahrzeug ist alles stimmig.

Auch die vorher mehrfach kritisierte Bedienung der Sitzklimatisierung über das Navi ist halb so wild, das geht einfach und schnell. Ich war auch nicht begeistert von dem Totwinkel-Assistenten (zuviel Technikgedöns, braucht kein Mensch), aber der Vorführer hatte das und diese Funktion ist sehr angenehm.

Anbei ein paar Impressionen. Der Vorführer war Santorinischwarz, innen ebony mit ivory und Pianolack.

blu9s9k.jpg

bl20bsvz.jpg

bl3uhskp.jpg

Was durchaus auffällt, ist die Tatsache, dass der 405 gegenüber dem 322 etwas weichgespülter daherkommt. Sah man den 322 gelegentlich im Offroad-Trim mit Scheinwerferschutzgittern und Schnorchel, kann man sich dieses Equipment am 405 einfach nicht vorstellen.

Dennoch, durch und durch ein Range Rover. Der 405 ist die moderne Interpretation eines zeitlosen Klassikers.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Skipper,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Wochen später...

Ich komme gerade aus der Hamburger City. Dort habe ich einen brandneuen L405 in schwarz, mit fürchterlichen 22-Zöllern (habe ich auch bestellt, passen gar nicht!) gesehen.

Keine Ahnung, was mich geritten hat! Der Wagen wirkt prollig, null Understatement, null Stil, einfach prollig.

In den vergangenen Tagen habe ich bereits viel gegrübelt. Kennt ihr das, wenn man ein bestimmtes Fahrzeug, welches man einmal gefahren hat, nicht aus dem Kopf bekommt?

Bei mir war dies lange Zeit mit dem Range Rover der Fall. Und zuletzt mit dem Maserati Quattroporte, den ich 2012 bereits 9 Monate mein Eigen genannt habe.

Kurzum - ich will den Range Rover nicht. Kommende Woche werde ich mir ein paar QP anschauen, es gibt noch welche mit ganz niedrigen KM-Ständen.

Ich weiß wirklich nicht, was da mit mir los gewesen ist. Der RR fährt sich toll, das Interieur gefällt, aber das Design - nein, ich kann mir das offensichtlich nicht schönreden.

Ich habe es in den letzten fast 10 Jahren kaum geschafft, meinen Daily Driver länger als ein Jahr zu fahren, weil immer etwas Anderes dazwischengekommen ist. Mit dem QP wird das nun vielleicht anders. Der Quattroporte erscheint mir wie einer der letzten Dinosaurier der heutigen Automobilwelt.

Herrlich unvernünftig, aber nicht aufdringlich. Leider hat sich dies mit dessen Nachfolger auch erledigt.

@Björn: Der Tacho gefällt mir an dem Explorer besonders gut. Ansonsten zufrieden mit dem Gerät?

Wenn ich mal ein bisschen zeit habe, eröffne ich ein "Mein Ford" bei den amerikanischen Marken, wir wollen ja den Range Rover Thread nicht für andere Fahrzeuge benutzen.

  • 8 Monate später...

Mich würde mal interessieren, ob man die Höchstgeschwindigkeit des Range Rover Supercharged ab Werk anheben lassen kann. Der ist doch soweit ich weiß auf 235 km/h abgeriegelt, oder? 250 km/h sind doch da sicher noch drinnen. Hat hierzu einer Informationen?

LG 997Turbo

Ich weiß nicht genau, wie es beim aktuellen Range Rover, der ja mehr SUFF als Geländewagen ist, aussieht, ich weiß aber, daß beim RR Supercharged von Arden der vorigen Serie die Höchstgeschwindigkeit wegen der Reifen abgeriegelt wurde.

Und, ohne die Sinnfrage zu ernsthaft Stellen zu wollen:

Fast jeder RR hat doch noch einen etwas sportlicheren Garagengenossen, der für solche Geschwindigkeiten besser geeignet sein dürfte, oder?

Vernünftige Grüße, Hugo.

Der SC ist mit den 22-Zöllern bei 250 abgeriegelt, ansonsten bei 225. Land Rover entriegelt nicht, da musst du dich an so seriöse Firmen wie Arden und Kahn halten, da könnte es klappen.

Ich habe mir den SC mit 22-Zöllern bestellt, mir steht aber nicht der Sinn nach solchen V-Max-Orgien auf der Autobahn, dafür ist der RR das falsche Auto.

Der Vorgänger war ab 180 schon am Schwanken wie ein Kreuzfahrtschiff im Sturm.

beim aktuellen Range Rover, der ja mehr SUFF als Geländewagen ist,

Wieso? Er hat sämtliche Geländegängigkeits-Features des Vorgängers.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Wattiefe sogar noch größer geworden.

Wo siehst Du da eine Einschränkung?

Gruß,

Markus

Zum Einen atmosphärisch, zum Anderen formal, das Auto ist deutlich größer geworden, hat längere Überhänge und natürlich noch mehr Elektronik.

Ich denke, daß wirklich kaum noch ein Range Rover jemals schwierigeres Gelände als die Auffahrt zum Chalet in Zermatt bewältigen muß.

Und die Rolle des komfortablen, straßentauglichen Geländewagens, die der Range Rover früher inne hatte und aus der er herausgewachsen ist, füllt mittlerweile der Discovery gut aus.

Grüße vom Land, Hugo.

Sorry, aber das stimmt nicht.

Schau noch mal genau hin.

Das Auto ist nicht größer geworden, sondern in der Länge praktisch unverändert, dafür aber schmaler.

Da leicht gestiegener Radstand, sind die Überhänge sogar kleiner als beim Vorgänger.

Zudem ist er eine halbe Tonne leichter!

Wenn der Wagen größer wirkt als der alte, ist das optische Täuschung.

Gruß,

Markus

Die halbe Tonne stimmt natürlich nur bedingt.

Ich habe den Neuen im Februar erstmals gefahren, als er ganz neu war und gleich bestellt, obwohl ich mit dem Design noch nicht 100% zurechtkam.

Die Bestellung habe ich dann storniert, in erster Linie, weil Land Rover die Lieferzeit zwei Mal verlängert hat (beim 322 lief soetwas ganz anders ab).

Inzwischen habe ich erneut bestellt und erwarte den Wagen Anfang 2014.

Er ist weder größer, noch weniger geländetauglich und seine

angestammte Rolle hat der RR nachwievor inne.

Der 405 ist Range Rover in Perfektion. Den Ecken und Kanten des 322 trauere ich inzwischen nicht mehr hinterher.

Der Discovery steht im Übrigen vor dem

Modellwechsel, bei dem wird sich auch Einiges tun.

  • 9 Monate später...

Jetzt nach monatelangem Ankündigen haben sie jetzt auch den neuen Range Rover Sport SVR enthüllt! Er nutzt den gleichen 5 Liter V8 Motor wie im F-Type (das hört man auch ;) !), der 550 PS hat und ihn damit in 4,7 Sekunden 100 bringen soll!

Bin mal auf den preis gespannt! Mir persönlich gefällt er auch wenn er für den Alltag wahrscheinlich einfach eine zu asoziale Menge an Sprit verbrauchen wird..!

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...