Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 nicht mehr konkurrenzfähig?


Azrael1965

Empfohlene Beiträge

Hm, nach meinen Informationen sind es 400kg Unterschied.

Wenn ich es recht im Kopf behalten habe, lautete die Angabe auf den Datenblättern neben den beiden angesprochenen M5 auf dem OGP-Stand der M GmbH:

E28 - 1385 kg

F10 - 1965 kg

...und den F10 kann man mit etwas Ausstattung ja locker über die 2t Grenze jagen, würde ich meinen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Mehr als 400 Kilo oder auch nur in die Richtung speckst Du nicht für KEUR 30 ab.

Also selbst die GT3 Version krebst ja bei 1350 rum. Die haben damit enorme Probleme, weil alle anderen leichter bauen und dann den Ballast verbauen wo sie wollen. Denkbar wären aber 300kg im StVZO Rahmen. Das würde dann Sitze, Scheiben, Innenraum und Karosserieteile sowie Felgen umfassen. Dann hält auch die Bremse und Getriebe länger.

Jedoch sind die von Nissan nicht bereit so etwas auf zu legen, schaut euch mal an, was diese komische Black Edition mehr gekostet hat.

@ RolfMuenster332: Da hast du dich aber weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin Streckenfotograf da oben. Zum Vergleich, letztes Wochenende. 1 Nissan GT-R (wir reden hier von regelmäßigem Fahren und nicht nur von 1-2 Winkrunden) gegen >8 GT3 (996 und 997). An normalen Wochenenden ist das genau so krass.

Wenn du mir es nicht glaubst, gehe einmal auf racetracker.de da vergleiche mal die Anzahl der GT-R mit der der GT3's (wobei viele keine GT3's mehr fotografieren, das ist zu teuer).

Wenn ich es recht im Kopf behalten habe, lautete die Angabe auf den Datenblättern neben den beiden angesprochenen M5 auf dem OGP-Stand der M GmbH:

E28 - 1385 kg

F10 - 1965 kg

Für den F10 ist die Werksangabe bei EU 1945, und die getesten Fahrzeuge (bei den wenigen Magazinen die wirklich auf die Waage gehen) lagen im Bereich von echten 1945-1965kg. Im Fall des SportAuto Testgewichts muss man berücksichtigen daß das mit 100% Tank ist, also knapp 8kg für mehr Tankfüllung.

Für den E28 finde ich Werte von z.B. 1430kg leer (nicht EU leer) oder deutlich darüber (das US Modell war wohl empfindlich schwerer).

...und den F10 kann man mit etwas Ausstattung ja locker über die 2t Grenze jagen, würde ich meinen.

Ich glaube da vertust Du Dich, die Werksausstattung ist schon ziemlich umfassend. Die großen Räder sind sogar ein paar kg leichter als die 19er. Die normalen M-Sitze haben schon die elektrische Verstellung mit Memory, die Multifunktionssitze haben nur nochmal 2-3 Stellmotoren mehr. Display & Co ist alles Standard, nur die Navieinheit kommt dazu. Ansonsten siehe Testgewichte - die Wagen waren nicht grad sparsam ausgestattet. Und so Brocken wie Doppelverglasung gibt es nicht mehr.

Bei Belederung der Kunststoffflächen sieht es sogar so aus, daß nicht einfach darüber belebt/bespannt wird - sondern die oberste Kunsststoffschicht fehlt dann, das Leder ersetzt also den Kunststoff. Habe hier ein sehr schönes Teil an dem man das im Profil sieht.

Für den E28 finde ich Werte von z.B. 1430kg leer (nicht EU leer) oder deutlich darüber (das US Modell war wohl empfindlich schwerer).

Die US-M5/M6 hatten ja schon den S38B35 samt prähistorischer Kat-Anlage und Aktivkohlefilter.

Das ist zu teuer? Was meinst du mit zu teuer?

Die Kamera ist für eine gewissen Auslösungzahl ausgelegt. Ebenso Akku und andere Komponenten. Wenn man das umrechnet bin ich bei ca. 0,5 Cent pro Bild. So und jetzt rechne das mal so auf 100-150 Bilder am Tag mehr oder weniger. Dazu kommt auch noch die höhere Abnutzung und damit kürzere Lebensdauer der Kamera inkl. Komponenten.

Desweiteren sind die GT3 Fahrer (die regelmäßigen) sehr selten Kunden. Sprich der Verlust ist nicht so hoch, dazu kommt noch, das weniger Bilder, übersichtlicher sind.

  • 1 Monat später...

Das sind die Ergebnisse von der letzten Autobild Sportscars Ausgabe vom EuroSpeedway Lausitz.

Porsche 911 Carrera S 1:35.98

Chevrolet Corvette Grand Sport Coupe 1:36.14

Audi TT RS Plus 1:37.06

BMW M3 Competition Package 1:39.52

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...